Beiträge von Udo (DL 8 WP)

    Das Problem ist ja, dass Du dem (modernen) Kühlschrank immer Strom anbieten musst, sonst kann der Thermostat nicht funktionieren.

    Und genau deshalb ist die Leerlauf-Stromaufnahme des Wechselrichters dabei wichtig (und muss möglichst niedrig sein), damit Du eine möglichst lange Betriebsdauer des versorgenden Akkus erzielst.


    Alternativ könnte man einen individuellen (zusätzlichen) Thermostaten verwenden, der mit einer Batterie betrieben wird und der dann bei der Einschalttemperatur den Wechselrichter mit daran anhängendem Kühlschrank in Aktion setzt.

    Sowas geht sogar mit einem alten (mechanischen) Thermostaten, der mit einem Bimetall-System funktioniert und dabei überhaupt keinen Strom braucht. Sowas war in den altmodischen Kühlschränken drin, die meistens 20 Jahre + durchgehalten haben....

    Die hatten aber leider meistens keine besonders guten Verbrauchswerte (nicht wegen dem Thermostaten, aber wegen de Dämmung des Kühlraumes und möglicherweise wegen dem Wirkungsgrad des Kompressors)....

    Meine bisherigen "modernen" Kühlschränke sind meistens wegen der nicht mehr funktionierenden Elektronik bzw. der Thermofühler so irgendwann zwischen 5 und 10 Jahren ausgefallen....


    Gruss, Udo

    Hallo Arved,


    60 Watt entspricht 5 A bei 12 V. Eine 100 Ah Batterie hast Du damit in 10 Stunden "kampfunfähig" gemacht (wenn Du sie zwecks langer Lebensdauer nicht ohne Not unter 50 % entladen willst). Damit kommst Du mitder Versorgung von einem Kühlschrank nicht sehr weit....

    Wobei ein sparsamer Kühlschrank so um die 30 W aufnimmt (abgesehen vom Anlaufstrom für sehr kurze Zeit) ...


    Ich denke da müsste man den Wechselrichter mit in eine thermostatische Steuerung (des Kühlschranks) mit integrieren, oder über eine Schaltuhr steuern, sonst wird das "nix" und man verbrät nur Batteriekapazität im Wechselrichter Leerlauf.....


    In der jetzigen grauen Zeit braucht man da einige Solarpaneele um das am Tag wieder 50 Ah in eine Batterie nachzuladen. Alternativ einige Stunden Generator Betriebszeit bei komplett grauem Himmel. Man bedenke auch dass bei Standard Lagegeräten (IU Lade-Kurve) der Ladestrom - mit dem Aufbau der Gegenspannung in der Batterie zurück geht und Du gegen Ladeende vielleicht noch 1 ...3 A pro Stunde in die Batterie reinladen kannst - und dafür einen Generator laufen hast der je nach Type dann 0,5 bis 1 L Sprit die Stunde braucht.... dazu der Krach und Gestank....


    Für eine gewisse Autarkie-Zeit muss man da schon ein bisschen was grösseres (an Batterien und Solarzellen) auffahren....sonst wird das wohl "nix"...


    Gruss, Udo

    Danke für Deine Erklärung.


    Ich habe 2 dieser Victron Wechselrichter einen 12 V 350 W und einen 24 V 375 W (wobei die angegebene Wattzahl "Konstantverbrauch" sein soll).

    Die Kurzzeitbelastbarkeit liegt in etwa beim Doppelten. Ich habe die Kühl / Gefreirschränke damit noch nicht ausprobiert.

    Die kleinen Wechselrichter habe ich genommen um eine geringe Leerlaufstromaufnahme zu haben.


    Mit meinem 1500 W Wechselrichter habe ich da eine deutlich größere Leerlaufstromaufnahme.

    Hier steht noch ein bisschen was dazu :


    Spanisches Dorf steht für 260.000 Euro zum Verkauf (msn.com)


    Also, ein noch einzeln "stemmbares" Projekt findet man z.B: in Italien, da gibt es in manchen Dörfern für 1 € Häuser oder Wohnungen zu kaufen, unter der Bedingung, dass man sie in ein paar Jahren wieder in Stand setzt.

    Allerdings sind die meist in strukturschwachen Gebieten, in denen sich nahebei kaum eine vernünftige Arbeit findet, sollte man noch nicht in Rente sein, oder ein entsprechendes Kapital- Polster besitzen....


    So ein ganzes Dorf mit einer Gruppe zusammen herzurichten sehe ich als eine optimale Grundlage für die schönsten Streitereien.... Bis man da ggf. zu einer Einigung kommt.... und wenn man so alte Häuser hat, ist das oftmals ein "Fass ohne Boden", mit vielen Unbekannten und Überraschingen ...


    Hier gibt es ein Video von einem jungen Mann, der bei der spanischen Polizei war und seinen Job aufgegeben sich eine kleine Finca in den Bergen (um Barcelona) gakauft hat (ohne Stromanschluss und Waseranschluss, kostete unter 50k €, den genaue Betrag will er in You Tube nicht bekanntgeben). Er lebt offenbar von einem Versandhandel, Bushcraft-Seminaren und You Tube Videos....

    Guckt Euch das mal an, mit "sowas" hat man eine Basis mit der man beginnen kann.... aber ommer noch jede Menge Arbeit....


    He comprado una Finca en la Montaña 🏡 - YouTube


    Da findet man in Portugal z.B. auch recht günstige Objekte mit ein bisschen Land drum rum, da gibt es viele Videos von Engländern z. B. die sich dort was gekauft haben....


    Man überlege sich auch, ob man sowas auch wieder verkaufen kann, sollte man irgendwann mal keine Lust mehr haben, oder ob sich das am Ende als unverkäuflich heraus stellt.


    Was steckt man an Arbeit und Geld in sowas rein, bis es halbwegs akzeptabel ist.... und ein bisschen attraktiv wird.... Wo kann man einkaufen, wo ist der nächste Baumarkt und wo gehen ggf. die Kinder in die Schule, wo gibts notfalls mal ein Krankenhaus und wo kann man hngehen, wenn einem der " Land-Koller" überfällt.... und zwischendurch mal wieder ein bisschen Zivilisation braucht...


    Es gibt nicht umsonst den alten Spruch Lage, Lage Lage... :winking_face:


    Meine 2 cents zu der Sache ....


    Gruss, Udo

    Mein Honda EU 2.2i war aus der Charge, die von dem Rückruf betroffen war. Er wurde ohne "Murren und Knurren" von Honda Stützpunkt in unserer kleinen Stadt angenommen und überarbeitet, obwohl ich das Gerät nicht dort gekauft hatte.

    Auch die Rechnung wollten die nicht sehen....Sowas finde ich absolut positiv. Deshalb habe ich dort zwischenzeitlich auch einen Rasenmäher und Motorsägen gekauft.... Fachhandel hat was.... und ist nicht mal wirklich viel teurer...

    Hallo "Exarp",


    Spiritusbrenner haben eine relativ geringe Brennleistung. Hast Du schon Erfahrung damit ?

    Benzin oder Gas sind da deutlich besser. Allerdngs vergast reines Butangas nur bis knapp über Null Grad C. Wenn Kartuschengas, dann Propan, oder Butan / Propan Gemisch.

    Die kleinen Benzinkocher von Coleman haben eine recht gute Heizleistung und sind noch nicht so sehr teuer. Wenn Du die mit Coleman Fuel oder Aspen (4) Alkydbenzin betreibst, stinken die auch nicht so.


    Gruss, Udo

    Noch mal zum Thema Gasschläuche un Druckminderer:


    Hallo zusammen,


    für Wohnmobile und Wohnwagen gilt bei der Gasprüfung ein maximales Alter von 10 Jahren für diese Gaskomponenten.


    In den Druckreglern ist eine Gummimembran, die porös / rissig werden kann.

    Wenn das passiert, ist die Druckreduktion auf 50 bzw. 30 mbar nicht mehr sicher gegeben und die Brennerflamme bekommt ggf. zuviel Druck ggf. durch Risse.


    Aus Sicherheitsgründen sollte man darauf schauen (Datum aufgedruckt), zumal die Teile nicht wirklich teuer sind.


    Ich habe allerdings auch ein paar Regler die deutlich älter sind und immer noch funktionieren (ausgetauschte aufgehoben...) . Aber ich denke man sollte es da nicht drauf an kommen lassen.


    Gruss, Udo

    SBB+ ,


    Hallo,


    da brauchst Du vielleicht "sowas", dafür gibts auch Schubladen, in die diverse Rundzellen reinpassen. Ladestrom und Batterietypen sind einstellbar. Damit kann man auch Blei / NC / NiMH etc laden.


    73, Udo





    P1000985.jpg


    Gibts aber leider nur sehr selten zu vernünftigen Preisen.


    Alternative wäre vielleicht noch etwas gebrauchtes aus dem E.... von Conrad / ELV. Da gabs auch ein paar schöne Lader ....


    IMG_2129.jpg


    oder aus dem Modellbau....


    IMG_2130.jpg

    Chevron


    Mein Sohn hat vor etwa 4 Jahren einen etwas größeren eriba ww ( Touring GT) mit hubdach und 1300 kg gg.

    Gebraucht gekauft.

    Das Ding ist sehr Patent, hinter einem Land Rover discovery merkst du den nicht und auch eine alte 220 CDI c Klasse zieht den problemlos, Verbrauch dabei um 7 Liter.


    Die verbaute Standard Elektrik ist etwas dämlich gemacht, wenn du nicht das teure Autarkie Paket kaufen willst, muss man massiv was umbauen.

    Der hat einen Fahrradträger auf der Deichsel auch ein kleines Bad mit Toilette, aber enger als im Flugzeug. Hat eine sog Tankentlüftung, da stinkt es kaum.

    Das Ding ist absolut empfehlenswert.


    Muss muss aber suchen sowas in gutem Zustand zu finden

    Damals waren die Preise auch nicht billig wir haben für einen etwa 10 Jahre alten Garagenwagen in sehr gutem Zustand immerhin noch 14 k geloehnt . Dafür bekommst du was anderes viel größer und mit mehr Ausstattung

    Man kann da auch ein Geländefahrwerk anbauen mit größeren Rädern. Gibt's mit ABE aber auch teuer. Wir haben das erst Mal nicht gemacht.


    Ist ne tolle kleine Kiste in der alles drin ist was man so braucht.

    Das bett kann man lassen und man hat trotzdem eine kleine Sitzgruppe. Alles eng aber das geht. Ein toller Reisewohnwagen !


    Gruss, Udo


    Guck Mal im nachbarthread (autarker Wohnwagen) Betrag 17, da findest du auch ein Bild von dem Gespann.

    PKW haben im Heckbereich relativ große Entlüftungsöffnungen, sonst würde man bei einem Kombi z.b. die Heckklappe nicht zugeworfen bekommen, wegen des Luftpolsters im Innenraum. Für eine Schutzbelüftung müsste man diese Öffnungen z.b. mit Tape zukleben. Bei meinem ex Bw Unimog ist das Lüftungsgebläse stark genug einen bei geschlossenen Seitenfenstern unangenehmen Überdruck zu erzeugen. Hier könnte man ansaugseitig einen großen ABC-Filter ranbasteln.


    Das ist dann vielleicht der Grund, warum man uns als total bekloppte Spinner bezeichnen würde. 😁


    Geiler Spielkram ist das schon meine BEVA würde mir aber eher den Hals umdrehen.😁

    Mit Ozon kannst du im Rahmen der B-Dekontamination relativ wenig anfangen. Dann schon eher hartes UV und vorher bzw. danach hochkonzentriertes Ethanol (mindestens 70%). Aber das Ethanol gut abdampfen lassen und nicht nebenbei rauchen. Sonst hast du den Kleinwagen heißsaniert. Kann man auch machen, ist aber nicht zielführend.

    Hallo buchemer,


    Behalte Mal das Gesamtgewicht im Auge, du wirst einen Geländewagen als Zugfahrzeug brauchen.

    Zum fahren macht so ein Hinkelstein nicht wirklich Spass....

    Ein grosser Lkw über 3,5t ist in A mit Go Box wohl auch keine Alternative, oder ?


    Gruss, Udo


    PEOPLES:


    Möglicherweise wäre so eine größere moderne Powerstation was für dich. Da ist eine leichte Li - batterie verbaut, ein Wechselrichter und ein Netz Ladegerät. Außerdem gibt es auch faltbare Solarzellen dazu. So ein Ding kannst du auch bei einem Umzug mitnehmen


    Allerdings muss da die Leistung stimmen, Kauf kein Spielzeug.

    Das ist aber auch nicht ganz billig.

    Hast du aber lange was davon.


    Gruß, udo

    PEOPLES:


    Kauf dir einen Honda Inverter Generator, der ist leise und günstig im Verbrauch. Außerdem langlebig und standfest. z.b. einen 2.2 i.

    Dabei muss die Leistung unbedingt ausreichen für den anlaufstrom des kuehlschranks.


    Wenn du weißt wie lange der Kühlschrank ohne Strom die Temperatur hält, könntest du zur not die Strategie fahren beispielsweise nach etwa 5 h ( je nach Kühlschrank und Aussentemperatur) den Generator für 30 bis 60 min. Laufen zu lassen und dann wieder ausschalten wenn der Kühlschrank wieder auf soll Temperatur ist.

    Das ist zwar unbequem und arbeitsaufwändig, funktioniert aber wenn der Stromausfall nicht zu lange dauert.

    Aber jeder Generator stinkt und rattert, nervt mit der Zeit.

    Kauf keinen billiggenerator, der schafft ggf. Nicht Mal ein kleineres Elektrowerkzeug mit El. Drehzahlregelung.

    Such Mal im Archiv, wir hatten zu Generatoren vor langer Zeit ausführlich geschrieben.

    Ich habe einen billigen 3 kW Aldi Generator, der schafft es nicht einen 500 w Winkelschleifer anzuwerfen. ....

    Das Thema ist nicht ganz trivial.

    Am besten den Generator mit dem Zu versorgenden Gerät probieren, sonst guckt man im Ernstfall schnell doof aus der Wäsche....


    Gruss udo