Beiträge von Udo (DL 8 WP)

    Hallo Andras,


    Du hast es erfasst, der Kandidat hat 100 Punkte :winking_face:


    Vor allem musst Du DIch erst mal in die Inselmentalität eindenken und sehen, ob Du das überhaupt mitmachen willst, die haben vor ein paar Jahren offensichtlich ihre Kinder missbaraucht... unter Anderem war auch der Bürgermaister mit angeklagt....


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    sieht so aus, als ob die schon wissen, was sie nehmen und wie sie Toursten "melken".... :winking_face:


    http://www.visitpitcairn.pn/index.html


    Interessant ist es auch hier zu lesen, wie man mit den 2 Versorgungsschiffen nach Pitcairn kommen kann und wie mit dem Segelboot.


    Dabei sind die Landungsgebühren, Visa etc. auch nicht gerade so "ohne".
    Da "darf" man recht schnell eine erkleckliche Summe lassen..... Abzockerei (?)


    Aber inzwischen war wohl auch Street View da !


    komme da aber nicht hin....


    Hier ein paar Bilder....


    https://www.google.de/search?q…OcP3O_OtgWA&ved=0CD8Q7Ak(



    http://www.google.de/imgres?im…=0&ndsp=8&ved=0CCUQrQMwAQ



    Und hier etwas (Amateur-) Funk Historie.... einer Amateurfunk DX -Ex-Pedition....
    da sind interessante Bilder der Anreise dabei....


    http://www.google.de/imgres?im…sp=15&ved=0CGwQrQMwIjiQAw


    The Telegraph schreibt über Pitcairn....


    http://www.google.de/imgres?im…p=16&ved=0CJoCEK0DMFw42AQ


    Und die Kreuzfahrtschiffe waren und sind auch schon da.... mit ihrem ganzen Pauschal Tourismus...


    nee, ich glaube nicht, das das noch so richtig einsam ist, wenn die kommen und da ganz schnell 2000 + Leute abladen....


    Daher auch die Zimmerpreise von ~ 70 ...120 $ pro Person und Nacht .... na, wenn man das braucht ?


    http://www.visitpitcairn.pn/vi…/accommodation/index.html


    War da schon jemand ?


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    also ich habe gerade die Beiträge zu diesem interessanten Thema gelesen.


    Wenn ich das Gelesene, und meine Gedanken dazu, einmal auf ganz weinige Dinge zusammentitriere kommen mir folgende Gedanken:



    - Betreibe die Dinge des Preppens mit dem richtigen AUGENMASS


    - Man kann sich nicht auf alles und auf jedes Szenario vorbereiten.


    - Eine gewisse Voraussicht mit Ausrüstung und Vorräten und Vorbereitung macht für mich durchaus Sinn.
    Mir eine "Trutzburg" zu bauen, mich bis an die Zähne wie Rambo zu bewaffnen und alle um mich herum als meine Feinde zu betrachten, halte ich für kontraproduktiv.


    - Wir leben in einer Gesellschaft mit sehr hoher Aufgabenteilung und Spezialisierung.
    Wenn ich eine Situationsanlyse zu meinem Erfahrungshorizont betreibe, der sehr Techniklastig ist, und den meiner Frau - Medizin / Gesundheitslastig, haben wir die Erfahrung gemacht, dass oftmals Andere gern unsere Hlfe in Anspruch nehmen und uns dafür auch wiederum gern helfen.
    Das kann im Extremfall mit Tausch Naturalien gegen Naturalien enden... ein paar Eier, ein Glas selbstgemachte Marmelade ein selbstgebackenes Brot einen Kuchen.... Wir werden wohl nicht verhungern....


    - Grudsätzlich besorge ich mir hauptsächlich (nachhaltige und langlebige) Dinge an denen ich auch heute und hier meine Freude habe und die ggf. in einem "Problemfall" auch geignet / nützlich sind.


    - Viele Menschen in anderen Kulturen sind mit viel weniger als wir hier haben deutlich zufriedener und glücklicher.
    Aber hat das nicht schon Diogenes bei den alten Griechen herausgefunden, der in seiner Tonne lebte philosofierte ?


    - Man sollte nicht die "Bodenhaftung" verlieren und sich von einer gewollten / politischen Berichterstattung der Medien den klaren Blick verblenden lassen, diese ist, oft auf Sensationhascherei aus, um die Auflage / Zuschuerzahlen zu steigern....


    - Sicher haben wir in unserer Gesellschaft unsere diversen Probleme, es kriselt im System, es könnte (und wird wohl auch ?) eine schlimme Wirtschaftskrise mit Geldentwertung, Enteignungen Abgabenerhöhungen und was auch immer geben....


    Aber können wir das als Einzelner wirklich ändern ?
    Wir können uns ein bisschen vorbereiten, nur ein bisschen.
    Aber können wir dem denn insgesamt wirklich entkommen ?


    Wir klagen in DACH und Europa im allgemeinen auf hohem Niveau....



    Man sollte vielleicht folgende Sprüchlein nicht aus dem Sinn lassen (die mir gut gefallen):


    - Today is the first day of the rest of your life


    - Change it, leave it, or love it



    Das wären meine 2 cents zu dem Thema....


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich herzlich für diesen schönen Bericht bedanken!


    Besonders wertvoll finde ich die Zusammenfassungen von Euch mit den Hinweisen auf die wichtigen Dinge und was man ggf. anders machen sollte. Somit kann man von Euren Erfahrungen profitieren.
    Danke dass Ihr das auch noch zusammengetragen habt.


    Beste Grüße, Udo (DL 8 WP)

    Hallo "Cephalotus",


    sowas (menschliches Haar) habe ich leider nicht gespeichert. Dieses Mikroskop ist im Prinzip ein "Spielzeug", da stimme ich Dir durchaus zu. Der Bottleneck ist aber hauptsächlich der el. Sensor, dazu musste ich die Bilder um sie hier hochzuladen auf Low Resulution runter titrieren... Mit dem optischen Okular geht das schon deutlich besser.
    Aber eben schon kein Vergleich mit den ordentlichen Professionellen Mikroskopen...


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)


    PS: Deine Links sind richtig gut, Danke !

    Hallo Tom,


    also, zunächst musst Du erst mal wissen, was Du mit dem Mikroskop anstellen willst.


    Wenn Du ein richtiges Labor Durchlichtmikroskop willst, mit dem Du Bluttest usw. machen kannst, solltest Du Dir auf einem Fotoflohmarkt mal die Dinge anschauen, die es da von Laborauflösungen zu kaufen gibt. Zeiss, Rodenstock, Eschenbach. Dazu sollte das Mikroskop diverse (hochwertige) Okulare und Linsen haben. Auch eine Öl-Emersionslinse, Phasenkontrast .... und ein ordentlicher Kreuztisch natürlich wären nicht verkehrt... Kauf da keinen Schrott, was "ordentliches" gibts daso schon für ab 200 ...500 €.
    Wenn das Deine Richtung wäre könnet ich mal meine Frau interviewen, die hat das früher professionell in einer Arztpraxis gemacht....


    Wenn Dich die klassische Mikroskopierarbeit interesseirt, besorg Dir mal für den Einstieg so einen Kosmos Kasten "Mikroskopie", da gibts ein schönes Büchlein dabei und diverse Dinge zum anschauen, und wenn Du von Anfang an ein hochwertiges Mikroskop hast, macht das deutlich mehr Spaß....


    Wenn Du "kleine Dinge" betrachten willst die nicht durchleuchtet werden können (SMD Bauteile, Innereien von Transistoren .... wäre ein Stereo Auflichtmikroskop die richtige Wahl.


    Als Spielerei für den Anfang finde ich folgendes "ganz nett":


    Aldi Lidl und Co. bieten - meist um die Weihnachtszeit - Mikroskope an, mit einem PC Anschluss und einem Sensor mit USB Anschluss.


    Vor ein paar Jahren habe ich mir so ein "kleines Ding" gekauft, da ich mich u.a. mit Plattenspielernadeln beschäftige. Dieses Mikroskop habe ich zum Auflicht Mikroskop umgebaut.


    Das Mikroskop im Original:


    [ATTACH=CONFIG]24099[/ATTACH]


    den Original Tisch und die Beleuchting schraubst Du ab und montierst eine Platte auf einer Höhe mit der Du Deine Objekte gut fokusieren kannst.


    [ATTACH=CONFIG]24100[/ATTACH]


    Mit Plastik Fermit (->Installations Technik Gas Wasser Sch...) kann man Dinge ganz gut "einspannen"...


    [ATTACH=CONFIG]24101[/ATTACH]


    Die Ergebnisse sehen dann z.B. so aus:


    [ATTACH=CONFIG]24102[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]24103[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]24104[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]24105[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]24106[/ATTACH]


    das ist alles kein "Ultra Super HD usw." aber für ein paar Euros ein ganz nettes Spielzeug finde ich :winking_face:


    Die Tiefenschärfe ist natürlich sehr begrenzt, die Auflösung ist im Original deutlich besser (kann hier nicht Bilder mit so hoher Auflösung einstellen, System protestiert) und rein optisch ist das noch mal deutlich besser als mit dem el. Sensor.
    Wichtig ist dabei eine gute Beleuchtung (kleine Schwanenhälse gehen da ganz gut, auch mit LEDs).


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

    @ "drudenfuss" RC Fahrzeug mit Peilsender....



    war auch mein erster Gedanke.... aber:


    Ich habe da im Abflussrohr vom Hof von meinem Sohn einmal eine Kamerabefahrung mit einem Profi machen müssen...


    Da waren Wurzeln drin, z,T gebrocheren Rohre usw. ....


    Wenn ich an die (Fernsteuer-)Reichweite dieser RC Fahrzeuge denke, stehen die Chancen leider hoch, dass ich das ganze Fahrzeug mitsamt Peilsender in einem dicken stinkingen H..... verliere.... Ausserdem ist das, glaube ich, nur ein 10-er Rohr gewesen....


    Trotzdem Danke !

    Hallo Andreas,


    genau so sehe ich das hier auch.


    Ich werde da noch eine Dusche einbauen, entweder mit dem (österreichischen) Holz-Bade-Ofen oder mit einer Propangas Therme....


    Ansonsten gibts einfachste Technik mit viel Selbstbau und gebrauchte Sachen, "Semi-Antik". Petroleum Lampen, stromlose mechanische Werkzeuge, Holz Küchenherd....


    Vielleicht noch ein paar Kacheln an die Wand, etwas Zement, diverse Eimer Farbe und damit ist man "Back to the Roots" .... kann ja trotzdem alles nett aussehen....


    Ich wollte immer eine einsame Hütte in Kanada am See, habe mich aber hier anders entschieden, immer über den großen Teich ist nicht so wiklich zielführend....


    Wenns sein muss, kann ich hier mit kleinem Gepäck ggf. sogar hinlaufen.... :winking_face: Dauert dann zwar etwas aber es wäre möglich....

    Danke für die freundliche Unterstützung und Gruss,


    Udo (DL 8 WP)


    Edit : @ Tom / Booner : Zur "Beinfreiheit": Da steht eine Zimmertür vor dem L....
    Ausserdem werde ich wohl eine Wand durchbrechen und da eine Dusche "anbauen"...


    Deine Idee mit dem Lüfter ist Prima ! Habe noch ein paar Computer Lüfter rumliegen. Ein 12 V Akku dran und dann muss ich das Rohr nach oben gar nicht abdichten ...


    Mensch was wir hier alles in einem kleinen Brainstorming / Teamwork ganz schnell zusammengetragen haben...


    Echt Klasse, Freut mich sehr !

    Hallo zusammen,


    ich denke ich nehme mal eine lange Reinigungs-Spirale und führe die in das abgesägte Rohr ein und fühle mal wie weit ich da komme....


    Wenn die Vermutung von Christian stimmt, kommt die Soße gleich hinter dem alten Ofen = oben / Hühnerstall = unten ans Tageslicht..... schaun wir mal ..... das wird interessant. Und wenn ich damit nicht weiterkomme, tritt die Rauchbombe in Aktion.... Muss mir noch so was wie einen Kinderball mit einem Fahrradventil besorgen, damit ich das (abgesägte Rohr dicht bekomme...)


    Hmm, wenn ich dann fleissig Toilettenpapier in das Örtchen schmeisse, hab ich wohl flux das Rohr verstopft und den Vorgarten voll mit dem feinen Zeug .....


    das ist das Örtchen..... :winking_face: Super de Luxe .....


    [ATTACH=CONFIG]24003[/ATTACH]



    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    also zunächst einmal vielen Dank an alle, die hier Ihre Gedanken und Expertise zu dem Thema eingebracht haben.


    Ich bin wirklich beeindruckt !


    Das Problem ist folgendes: Der Ort liegt nicht in Deutschland und ist sozusagen "in the middle of nowhere", ich habe demzufolge wenig Zugriff auf modernste Technologie und wenn, dann wohl nur richtig teuer, weil ich sie aus einer weiter entfernten größeren Stadt ordern müsste..... Das möchte ich tunlichst vermeiden. Da gbts noch genug zu investieren in das allernötigste... Ich möchte das daher mit einer Lösung angehen die nichts bzw. möglichst wenig kostet.


    Im Untergeschoss der Hütte war früher ein Stall, da sind noch die Tränken/ Futterkrippen etc. zu sehen.


    Vor dem Haus gibt es einen Weg, der mit Kies-Steinen und Erde belegt ist. Dieser ist inzwischen von mannshohem Gestrüpp überwuchert.Das Grundstück von ist zur andern Seite des Weges abfallend.


    Für mich gibt es eigentlich nur 2 logische Möglichkeiten:


    Entweder ist die Sickergrube mit einem Deckel unter dem Weg ganz dicht zur Kellertür (mit dem Abfluss-Rohr dahinter) zu finden, oder das Rohr geht unter dem Weg lang. den Anhang hinunter in die Gegend in der es sowas wie einen alten "Misthaufen" gibt.


    Das Haus ist schon jahrzehnte nicht bewohnt, die Wasserleitung still gelegt/ abgeklemmt ,demzufolge wird es in dem Abwasserrohr wohl auch keinen Wassersack mehr geben. Die Regenrinnen gehen ins freie. Da das Wasser nicht angeschlossen ist, kann ich das Ganze auch derzeit nicht fluten.
    Fluten möchte ich das auch nicht wirklich, da ich mir damit einen kompletten Saustall eihandeln würde, sollte ich die Sickerdgrube (manuell) ausheben müssen, sofern sie voll ist.
    Diese Arbeit macht sicher auch schon "trocken" keinen Spaß, "nass" erst recht nicht....


    An dem leichten Abhang gibt es sowas wie ein kleines "Nassgebiet", der Vorgänger sprach von einer Quelle.


    Hier habe ich mal etwas nachgesehen und fand ein wenig Oberflächenwasser auf dem ein, sagen wir mal, ölhaltiger Schleier in der Sonne schimmerte. Ich hatte damals keine Gummistiefel / Werkzeug und Ausrüstung dabei und konnte der Sache somit nicht auf den Grund gehen. Die Wiese war auch nicht gemäht und im hohen Grass war nicht wirklich viel auszumachen.... Nahebei ist auch der besagte alte Misthaufen.


    Zur Verdeutlichung ein paar Bilder:


    Hinter der Tür Rechts vor der Treppe befindet sich das Abflussrohr


    [ATTACH=CONFIG]23998[/ATTACH]


    Blick auf die Tür mit dem Abflussrohr neben der Treppe
    [ATTACH=CONFIG]23999[/ATTACH]


    und so sieht der Abhang aus mit dem was ich als "alten Misthaufen" bezeichne....
    [ATTACH=CONFIG]24000[/ATTACH]


    Dass das Abflussrohr in die andere Richtung unter dem Haus durch geht, glaube ich kaum, denn dort ist der Keller komplett in die Erde gebaut.... und dort eine Grube zu installieren wäre wohl zu viel Arbeit gewesen...


    Was meint Ihr dazu ?


    Danke + Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    Ihr seid ja richtig kreativ !


    Der Link von Andreas ist auch richtig gut !


    Ich denke was ich wohl versuchen würde, wäre der Einsatz einer Rauchpatrone.


    Das scheint mir Sinn zu machen und so eine Patrone ist ja auch nicht so groß, kann man gut transportieren.
    Wo kann man denn sowas kaufen ?


    Nach meiner Vermutung haben die die Sickergrube wohl irgendwo ausgehoben, nicht zu weit vom Haus weg, dann braucht man nicht soviel Rohr..... Das musste wohl auch so angelegt werden, dass man da ab und zu mit dem Mistwagen ranfahren konnte und das Ding putzen...(?)


    Da gibt es auch einen ehemaligen Weg, der irgendwann mal mit Kies aufgeschüttet wurde, wuchert schon das Unkraut raus....
    Vielleicht versuche ich erst mal mein Glück mit einer angespitzten stabilen Metallstange und steche mal die Gegend ab, ob ich irgendwas finde wie einen Kanaldeckel.....


    Dann werde ich eine Rauchpatrone besorgen, wo ?


    Danke nochmals und beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    vielen herzlichen dank an alle die dazu etwas gesagt haben. Wir haben hier schon geballte Kompetenz.... :) :):)


    Wie könnte man das denn sonst hinkriegen, wenn man diese modernen technischen Geräte nicht zur Verfügung hat ?


    Problem ist, dass der Standort von solchen hochtechnisierten Verleihfirmen so weit weg ist, dass das geliehenen Gerät wegen der Entfernung nicht so schnell wieder zurück gegeben werden kann .... und die Aktion dadurch wohl unverhältnismäßig teuer würde....


    Ich könnte mir natürlich sowas als Funkamateur auch bauen, aber die Frage ist, lohnt der Aufwand - so ein Sendesignal ist ausserdem in der Erde sehr schnell nicht mehr zu empfangen.... Mein Hintergedanke ist, ob ein Lavinensuchgerät (aus der Skiszene) für sowas funktionieren könnte....


    Hat da jemand noch eine Idee mit einer Primitivmethode ?


    Danke + Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass ich in einer (wohl 100 Jahre alten ?) alten Behausung so etwas wie ein gammeliges Bad mit einer Toilette und einem Waschbecken vorfinde und das ein dickes Abflussrohr vom Bad ausgehend im Keller im Erdboden verschwindet.


    Das sieht so aus:


    [ATTACH=CONFIG]23980[/ATTACH]


    Es handelt sich um ein dickes Kunststoff Rohr. Dieses könnte ich sicher absägen um zu sehen in welche Richtung es unter der Hütte verläuft, das würde ich aber gern vermeiden.....


    Wie finde ich die Sickergrube oder die Stelle an dem die "Brühe" ins Freie abgeht ?


    Vor dem Haus gibt es eine ehemalige Wiese mit viel Gestrüpp und da irgendwo (unter der Erde und unter Gras/ Gestrüpp zugewachsen) müsste es wohl einen Deckel geben.....


    Ich würde mir gern über den Zustand dieser Sickergrube im Klaren sein, bevor ich da wieder irgendwelche Flüssigkeiten einleite, aber dazu muss ich sie erst mal finden....


    Hat jemand damit Erfahrung, wie man das am schlausten anstellt ?


    Wie machen sowas denn die Gas-Wasser-Sch.... "Profis"

    Würde mich über Eure Vorschläge sehr freuen !


    Danke + Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo "Miesegrau",


    vielen Dank für den Link.


    Da hast Du schöne Arbeit geleistet....


    Ich würde noch die Batteriepole isolieren, wenn Du da mal versehentlich einen Schraubenschlüssel oder eien Schlüsselbund reinschmeisst....
    Da gibts so schönes selbstverschweissendes Isolierband.

    Weiterhin würde ich mir in den Koffer noch ein Amperemeter einbauen, mit dem kannst Du erstens die Solarzelle optimal ausrichten und zweitens weisst Du wieviel "Sonne" in die Batterien geladen wird....


    Damit kann man abschätzen, was rein und was raus geht und weiss, wie lange der angeschlossenen Spaß denn ggf. funktionieren kann....


    Da gabs früher auch solche schönen analogen Amperemeter mit +/- Anzeige aus der Autotechnik (VDO)-> Flohmarkt ! . Die gabs auch mit einer reduzierten (kleinen) Amperezahl, die sollten für so eine Anzeige recht gut taugen. Für den Wechselrichterbetrieb gibt das einen schönen Hinweis was der WR derzeit aus den Batterien "zieht".
    Diese Anzeige wird aber für die kleinen Solarpanells immer noch eine zu schlechte Auflösung haben. Dazu könnte man an den Ladeeingang ein altes analoges Amperemeter einbringen..... sowas.... z. B.


    [ATTACH=CONFIG]23891[/ATTACH]


    Alternativ so einen Controller von Votronik (z.B.), der kann das alles umschaltbar anzeigen.... (aber teuer) ....



    "Buschmann" hat mal so einen Solarkoffer vorgestellt, ein bisschen leistungsfähiger.


    Man muss halt bei der Auslegung wissen, wofür man den Koffer haben will (Leistungsbereich)... und was er denn kosten darf...



    Guckst Du mal hier:


    https://www.previval.org/forum…fer?highlight=solarkoffer


    Praktisch ist so ein Ding ohne Zweifel !


    Das ist ja endlich mal wieder ein Projekt mit eigenem Kreativitätsanteil....


    Beste Grüsse,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo Ernst,


    vielen Dank für die Aufklärung zur Aladdin.


    Das Video hat mir zum ersten Mal gezeigt, was die eigentlich kann...


    Die soll auch nicht für das Auto sein, sondern für den stationären Einsatz. 60 Watt sind da doch schon sehr angenehm und brauchbar... Hast Du die im Programm ?


    In meiner "Kiste" habe ich eine alte Petromax, ehemals CH Armee, mit den Mänteln die man oben und unten fest macht. Diese Mäntel halten erstaunlich lange durch ....


    Und die Lampe funktioniert immer noch ausgezeichnet, wurde sie doch vom Experten E.F. persönlich durchgesehen .... :):):)


    Habe vor ein paar Tagen noch eine HK 5oo aus dem Forum bekommen, Petroleum mit Rapid Vorwärmung, der werde ich mich mal ein bisschen zuwenden müssen. Beim Vorbesitzer hat sie wohl nur "russenden Unmut" erzeugt :winking_face: , habe die noch nicht probiert...vielleicht fehte da auch ein bisschen die Erfahrung....jedenfalls waren diverse unbenutzte Revisionsteile, Strümpfe und die schöne BW Kiste dabei....


    Dann gibt es wieder was zu tun, schön ist das für mich, wenn man etwas wieder zum Leben erwecken kann.


    Danke +Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    die kleine Anlage von "Gegenfeuer" läuft garantiert (zumindest teilweise) auch schon mit Niederspannung.

    Das Funkgerät wird wohl ~ 12 V brauchen, der Rechner, wenn es ein Laptop ist, irgendwas bei ~ 20 Volt.


    Das Funfgerät könnte man an den Batterien direkt betreiben (sofern es eine nominell 12 V Solar Anlage ist), den Laptop über einen kleinen Step Up Wandler. So einen Wandler hat "Anti" mal sehr schön beschrieben.

    Somit müsste man nicht erst über 230 V gehen und das anschließend wieder herunter transformieren.


    Den Pufferbatterien der Solaranlege tut es ausserdem auch gut, wenn sie mal arbeiten müssen. Aber möglichst nicht unter~ 50 % entladen. GGf. kannst Du über ein Netz-Ladegerät nachladen, sollte die Solarenlege nicht genug Leistung liefern. So würde ich das machen.


    Gruss, Udo (DL 8 WP)