Beiträge von Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    mein jüngerer Sohn (inzwischen auch Tauchlehrer) hat vor genau 10 Jahren mit seinem Freund aus der Wasserwacht an einem Eisschwimmen in der Mosel in Cochem teilgenommen.
    Sie waren mit Neopren Tauch Anzügen ausgerüstet .... und alles von der Wasserwacht und Wasserschutzpolizei kontrolliert....


    [ATTACH=CONFIG]22550[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22551[/ATTACH]



    Sein Freund hat zwischenndurch aufgegeben....


    [ATTACH=CONFIG]22552[/ATTACH]



    [ATTACH=CONFIG]22553[/ATTACH]


    die Sschwimmer wurden zwischendrin mit warmen Getränken versorgt....


    [ATTACH=CONFIG]22554[/ATTACH]


    anschließend wieder aufgewärmt....


    [ATTACH=CONFIG]22555[/ATTACH]


    die einzigen, für die das noch halbwegs gemütlich war, waren die, die Trockentauchanzüge hatten.....


    Mein Sohn hat seitdem nicht mehr das Bedürfnis verspürt, an so einer Veranstaltung teilzunehmen....


    Ich möchte nicht wissen, wie das jemand in "normalen Klamotten" nach einem Sprung von einem Schiff bei solchen Temperaturen überstanden hätte......


    Also Andreas, Trockentauchanzüge mitnehmen ..... :winking_face:



    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    mein Schiff wäre sowas:


    http://www.google.de/imgres?im…L&ved=0CCoQ9QEwAQ&dur=288


    http://de.wikipedia.org/wiki/Dagmar_Aaen


    das ist das Schiff von Arved Fuchs, der damit seine diversen Expeditionen unternommen hat....


    ...aber "das Ding" ist wohl für mich ein paar Nummern zu groß auch im Hinblick auf die Kosten, bin wohl auch schon zu alt und die Kot..rei kommt über mich, wenns etwas herzhafter wird.... :winking_face:


    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo "ACD",


    Also, bei 196 ' km kalkulier früher oder später eine neue Kupplung mit ein.


    Der Zahnriemensatz und eine Wasserpumpe kostet im freien Handel (von Gates) so um 200 €, wenn Du Dir das selbst zutraust. Das solltest Du aber unbedingt machen, das Teil ist ganz lebenswichtig für den Motor .... Ist bei dem 10 V kein Hexenwerk. Wichtig ist ein Messgerät für die Riemen - Spannung.


    Zur Klimaanlage: Besorg Dir eine UV Lampe (Kleiner Geldscheinprüfer vom Türkenladen reicht da schon) und leuchte den Motorraum in dunklen ab. In den Kältemitttel (R 134 a ?) wird ein UV Marker zugesetzt mit dem man sehr schön die Leckagen unter UV Licht sehen kann. Ich würde auf den Wärmetauscher vor dem Kühler checken, der geht gern kaputt... Alternativ gibts auch ordentliche gebrauchte Klimakompressoren vom Autoverwerter. Guck mal im E... da gibts ein paar Firmen die sich auf Volvo Gebrauchtteile spezialisiert haben.


    Geh mal ins Volvo Forum (alter Schwede.de) und mach Dich mal schlau über die häufigsten Klimadefekte im 850.


    Zu Deiner Vermutung Domlager: Fahr an eine TÜV Station, die einen modernen Prüfstand haben, damit kannst Du wunderschön jedes defekte Lager indentifizieren ohne Raterei.
    Kostet nicht viel, das machen die Dir sicher im Rahnmen einer Sicherheitsprüfung Kostenlos, wenn Du ADAC Mitglied bist und Du bekommst noch einen Gutschein für die nächste HU.... :winking_face:


    Geh mal auf die Seite von Günter und Wagner in Hamburg, die haben fast alle Volvo Teile - kaufen die u.a. vom freien Markt in Schweden ein....


    Wenn der Volvo ansonsten gut da steht, gehst Du mbMn ein verhältnismäßig kleines Risiko ein.
    Wenn der Wagen nicht geschruppt wurde, kannst Du auf hohe Laufleistungen hoffen. In dem Motor ist kein Turbo und sonstiges "Spielzeug" drin, das ist kein Rennwagen, aber ein braves Auto das Dir Freude machen kann und vernünftig fährt. Der Motor war die Basisversion des Benziners, der arbeitet nicht an seiner Leistugsgrenze.
    Ist natürlich auch nicht super sparsam aber für den Preis....


    Und ... im Falle eines Unfalls hast Du schon recht ordentliche Sicherheitstechnik verbaut (4 Airbags, SIPS... Übeerollbügel im Dach usw....)


    Im Zweifel ist der Wagen mit der größeren Masse meistens besser dran....



    Meint Udo (DL 8 WP) der in den letzten 35 Jahren 14 gebrauchte Volvos selbst und in der Familie hatte .... :winking_face:

    Hallo ACD,


    also:


    - Unfallfrei bzw. stimmem alle Spaltmaße ?


    - Lack in Ordnung, irgendwo nachlackiert (in schlechter Qualität) ?


    - Service regelmäßig gemacht ?


    - Zustand Reifen ? DOT Nummern bzgl. Alter ? Ersatzrad ?


    - Bremsscheiben abgefahren ? Zustand Bremsbeläge ?


    - Korrosion an Scheiben / festgerostete Bremszylinder ?


    - Ziehen dei Bremsen gerade ohne Geräusche ?


    - Zieht die Handbremse auch gerade (vorsichtig aus ca. 30 km /h ohne Hintermann )


    - Auspuff verrostet (bes. Endtopf ) ?


    - Rasselt der Katalysator ?


    - Irgendwo Ölverluste an Motor oder Getriebe ? (bes. im Bereich Ölwanne und Kupplung )


    - Ritze Zylinderkopfdichtung Ölverlust ?


    - Ölstand ?


    - Gibt es einen Ölwechselzettel ?


    - Fragen nach Ölverbrauch - Finger in Ölnachfüllstutzen eindrelen -gibts dort Schlamm / Dreck


    - Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter ? (ist da ev. Öl bei drin) ? -> Finger rein, ist da Öl mit drin (riechen ) ?


    - Springt der Wagen gut an ? und läuft dann rund ? (auch wenn kalt)


    - Springt der Wagen auch gut an, wenn warm ? läuft dann rund ?


    - Kupplung leichtgängig ? wie alt ist die ? Gibt es Anhängerkupplung - >ev Kupplung mit schwerem Anhänger geschruppt ?


    - Geht der Rückwärtsgang ohne Krachen rein ? (sonst trennt Kupplung nicht richtig) ...


    - Kupplung mit angezogener Handbremse kommen lassen - würgt der Wagen ab ? (soll er sonst ist Kupplung nicht OK)


    - Falls Automatk : Schalten alle Gänge ruckfrei / wann war der letzte Ölwechsel im Automaten ? Schaltet der Kickdown ?


    - Schaltgetriebe: Alle Gänge ohne kratzen rauf und runter schaltbar ? Falls el. Overdrive : funktioniert der richtig ?


    - Irgendwelche "seltsamen Geräusche" beim Fahren aus Bereich Getriebe / Motor Antriebwellen ? Enge Kurven in beide Richtungen auf Parkplatz fahren Klackt da was ?


    - Radlager Geräusche/ Spiel ?


    - Klackern die Hydrostossel beim Starten (kalt) und klackern später sehr lange ?


    - Wasserpumpe dicht ?


    - Wann wurde der Zahnriemen zuletzt gewechselt ? (teuer !)


    - Servopumpe ohne Geräusche beim Einschlagen der Räder ohne komische Geräusche ?


    - Antriebswellen ohne Knacken ?


    - Manschetten der Antriebswellen dicht ?


    - Querlenker ausgeschlegen ? Spurstankenlager OK ? Sonstige Gelenke OK ?


    - Stoßdämpfer OK (insb. Niveaulift sofern vorhanden)


    - Alter der Batterie ?


    - Anlasser ohne seltsame Geräusche ?


    - Keine Fehlermeldungen über die Bordelektronik ?


    - Sitzzustand Fahrer ?


    - Wie abgenutztist Brems und Kupplungspedal (Rückschluss auf Alter und Fahrleistung)


    - Funktioniert Sitzheizung ?


    - Funktionieren alle Fensterheber ?


    - Schiebedach dicht ?


    - Himmel noch dran ? Polyurethan löst sich auf .....


    - Risse im Armaturenbrett ?


    - Klimanalage (falls vorhanden) funktioniert ? Letzter Kühlmittelservice ? Stinkt die ? Macht die richtig kalt ? Klimakompressor leise ? Innenraumfilter gewartet / erneuert / desinfiziert ?


    - Brennen alle Lämpchen im Armaturenbrett / Tacho / Anzeigen....?


    - Steinschläge in Frontscheiben ?


    - Steinschläge Scheinwerfer / Reflektoren blind / Geht Leuchtweitenregelung ?


    - Scheibenwischer OK ? / Scheibenwaschanlage OK (auch HEckscheibe bei Kombi)


    - Geht der Heizungslüfter ?


    - Wird die Heizung schnell warm ? (Thermostat i. O. ?)


    - Standheizung OK (falls vorhanden ) ?


    Falls eine 4 WD Version Antriebbstrang genau prüfen auf Knacken und Geräusche -> Winkelgetriebe ! )
    ......


    Hoffe das hilft ein bisschen...


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

    Hallo Matthias,


    Du hast geschrieben:


    Schwingungen und resonante Anregung sind definitiv aus dem Spiel. Um Sulfationen (SO4---) anzuregen und vom Blei zu trennen, da reden wir über Frequenzen im zweistelligen Gigahertzbereich und mehreren 100W Leistung. Damit hätte ich aber auch beste Chancen, das Wasser-Batteriesäuregemisch zum Kochen zu bringen. Im Prinzip ein Microwellenofen.


    Es genügen offenbar 8 kHz bei 20 V .... und recht wenig Leistung (-> siehe oben)


    Das Problem bei der Sulfatierung ist zumindest bei Starterbatterien, dass die Konkretionen von PbSO4 aus der "Matrix" der Elektroden abfallen umd am Boden der Batterie eine "Schlammschicht" bilden, die zu Selbstentladung durch Kurzschlüssen führen kann.


    "Sulfatierung" und die "Schlammschicht am Plattenboden" (die zu Kurzschlüssen führt wenn sie hoch genig steht -> das sind Teile der aktiven Masse der Platten die ausgefallen sind) müssen nicht zwanghaft zusammen auftreten. Wenn die Schlammschicht so hoch steht, dass ein Zellenkursschluss auftritt, hilft natürlich auch Pulsen nicht mehr.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Matthias,


    guck Dir doch mal den Link von Rolf Keppler an, den ich oben (Post 13) eingestellt habe.

    Möglicherweise ist da doch was dran (-> Bilder Plattenoberflächen... vor / nach ) ?


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)


    Edit / off Topic: "Homeopathie"... Meine Frau ist langjährige Heilpraktikerin und hat mit u.a. diesen Methoden ausgesprochen gute Erfolge bei ihren Patienten :winking_face:


    Ach ja, da gäbe es noch das Bioresonanzverfahren für Menschen und Tiere.
    Auch das wirkt sehr gut, man könnte fast sagen ein "Megapulser für Menschen".....

    Hallo zusammen,


    hier gibt euin paar Batteriegrundlagen, für diejenigen, die es interessiert.


    http://www.bi-rlp.drk.de/filea…%B6r__Ladeger%C3%A4te.pdf




    Edit:

    Und hier ein Link zu dem Hersteller des "Megapulsers"


    http://www.rolf-keppler.de/megapulse.htm


    weiter unten im Text steht u.a. dass die Pulsfrequenz 8kHz beträgt bei Spannungsspitzen von 20 V.


    Es gibt auf mikroskopische Aufnahmen der Plattenstrukturen der Batterien mit "Problemen " (-> Sulfatierung) und deren Beseitigung nach Anwendung des Geräts....



    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo "Doc",


    ich habe da im Lufthansa Onflight Shop diese Quarzuhr gefunden:


    [ATTACH=CONFIG]22233[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22234[/ATTACH]


    diese hat eine 2. Zeitzone, so dass Du auf Reisen in eine andere Zeitzone immer weisst wieviel Uhr es zu Hause (oder anderswo) ist :)


    Es gibt auch noch eine andere ähnliche Version ohne dieses Gimmick in Ju 52/ Zeppelin Wellblech Design.
    Sollte man wohl auch im Lufthansa Miles and More Shop bekommen.


    Preis war nach meiner Erinnerung so um 150 €.


    (gibts noch, guckst Du hier, seite 99
    https://www.worldshop.eu/weblws/flash/katalog_inflight/de/ )


    Die Uhr "tut ganz ordentlich" und ist nicht so "mainstream".


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    vielen Dank an alle, die hier das Auf- und Ab ihrer Lebensläufe beschrieben haben.....


    Und dann auch danke an diejenigen, die meiner These des "Mäuserads" widersprechen....


    Ich will hier einmal die beispielhafte "komfortable Situation" von "Waldschrat" (und vielleicht auch "Grübler") als Beispiel nehmen und meinen ganz persönlichen Erfahrungen und der daraus folgende Blickwinkel dazu...


    Ich denke beiden "Positivdenkern" zu unserer Gesellschaftsform, wohl noch in jüngeren oder mittleren Jahren, und erfolgreich, wird eine "gute Möhre" von ihren Firmen vorgehalten, die ihnen offenbar auch sehr gut "schmeckt".
    Prima, dann ist ja alles in Ordnung !

    Die finanziellen Anreize und die damit mögliche Konsummöglichkeiten und "Freiheiten" reizen in der Tat sehr oft....


    Auch ich kann mich "outen" in einer ähnlichen Situation gewesen zu sein.


    Nach Naturwissenschaftlichem- Ingenierurs- und Ökonomiestudium mit umfangreichen Fremdsprachenkenntnissen und Auslandserfahrung sehr interessante Positionen in einem großen Weltkonzern.

    Viel persönlicher Einsatz und Erfolg, auch "gute Möhren"...Managementpositionen...


    In Laufe der Zeit (ich habe in diesem "netten Laden" fast 30 Arbeitsjahre verbracht), gibt es in solchen Konzernen immer wieder organisatorische Neuausrichtungen und diese erfordern nahezu bedingungslose Flexibilität und vollen Einsatz der Mitarbeiter...


    Ich will Euch hier mit den Details verschonen, aber sowas geht an den Mitarbeitern auch nicht ohne Spuren und Blessuren vorbei....


    ...wenn umstrukturiert wird, Unternehmensbereiche zusammengelegt, Firmen gekauft und verkauft werden, Joint -Ventures gegründet und anschließend filetiert wird....


    Nun ja, ich hatte über die Jahre ein paar Gehörsturze, kam nach mehrwöchigen Dienstreisen in Entwicklungsländer oft krank nach Hause, und hatte vor ziemlich genau 4 Jahren ein traumatisches Erlebnis auf einer Dienstreise auf dem Flughafen Moskau, als dort in der Gepäckausgabe ein Bombenanschlag verübt wurde.... mein Flugzeug war nur wenige Minuten versätet, sonst wäre ich selbst da drin gewesen.


    Der Anblick der Blutspuren und der Abtransport der Beteiligten Opfer war absolut grauenhaft....


    Zu diesen Zeiten wurde bei uns wieder einmal umstrukturiert, meine "Emerging Markets" die ich in den vergangenen 8 Jahren von fast null mit meinem kleinen internationalen Team sehr erfolgreich aufgenbaut hatte, wurde den Unternehmensbereichen zugewiesen und ich kam (mal wieder) in eine "Parkposition"...wie viele meiner Kollegen ....


    Es folgten Zeiten intensiven Nachdenkens, was ich denn da eigentlich so mache und ob das alles es Wert ist und was ich denn eigentlich will....


    ..... und eine depressive Phase.... nach Hörsturz kommt Herzinfarkt - das will ich nicht !!!!!


    Ich habe mich dann entschlossen das alles nicht mehr mit zu machen und habe den "Laden" verlassen....


    Eine auch "altgediente" fast 10 Jahre jüngere Kollegin hat einen Nervenzusammenbruch und Depressionen bekommen, ist über 6 Monate ausgefallen....und tod unglücklich konnte/ wollte diesen Schritt (kündigen) wegen den noch relativ jungen Jahren nicht wagen.... aber doch schon "zu alt" für den "freien Markt"....


    Zugegeben, ich habe dabei finanziell einiges eingebüsst , aber ich bereue das keinesfalls....



    Weiteres Negativ-Beispiel, mein älterer Sohn, in der selben Firma... mit garade mal 30 steht der, recht erfolgreich, kurz vor dem Burn Out...


    Ich habe ihm empfohlen ein Jahr Babypause zu machen, da seine Frau gerade ihr erstes Kind bekommen hat und erst mal zu relativieren welche Werte ihm im weiteren Leben wichtig sind....


    Habe ich welbst aus heutiger Sicht viel zu spät gemacht.... Das Mäuserad war doch nicht so schlecht und eigentlich doch ganz bequem....


    Aber genug der Lamentierei, alle jungen und dynamischen antreten zum Segeln, die mit abstehenden Ohren nach vorn .... :winking_face:


    Dies ist meine ganz persönliche Einstellung und Erfahrung, zu dem Thema "Mäuserad" .....


    Muss ja nicht überall so zugen oder ?


    Ich werde jetzt versuchen wie es "schmeckt" ein bisschen was ganz einfaches zu machen, recht einfach zu leben, ein bisschen was in der Erde anbauen .... ich werde bestimmt kein wirklich erfolgreicher Bauer mehr, aber welch eine Freunde kann das sein, ein paar eigene Salatköpfe, Tomaten oder Kartoffeln zu ernten... das durfte ich bei Freunden "in the middle of nowhere" einmal erleben (und habe das damals wie das Paradies auf Erden empfunden). Sowas konnte ich mir zu Studentenzeiten nicht vorstellen....


    "Kontrastprogramm", solange er noch geht.... dann sehen wir mal weiter.... :winking_face:

    So Michael, jetzt gebe ich hier Ruhe und übelasse Dir wieder Deinen Thread, den ich mit meinem Gesulze nicht kapern möchte.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo Anti,


    gibt es irgendwo eine Angabe zur Zyklenfestigkeit dieser kleinen LiPo Batterie ? Wie ist Deine Einschätzung ?


    Auf Denien Bildern sehe ich den Maximalstrom aufgedruckt von 4,5 A. Das reicht eben leider nur für QRP im AFU Bereich....aber wäre vielleicht ein Leichtgewicht für mein SG 2020 (?)....


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo Michael und "Lord Helmchen",


    ich finde Eure Beiträge sehr interessent !


    Ich möchte das Thema einmal (vielleicht recht provokativ) aus meiner Sicht zusammenfassen:


    Man kann mbMn dieses Thema eigentlich auf die Grundsätze unserer Gesellschaft zurüchtitrieren, in dieser Gesellschaft werden "gut geölte" Industriesklaven hernagezüchtet, die möglichst ohne "Mullen und Knullen" in einer Konsumgesellschaft bei Laune gehalten werden sollen um "fleissigst" (in einer Art Hamsterrad mit ein paar Zuckerstückchen garniert) zu arbeiten....


    Die Industriegeselllschaft mit all Ihren "Segnungen" hat inzwischen die ganze Welt eingenommen und alt hergebrachte anders geartetet Kulturen zerstört.


    Angefangen hat es mit der sogenannten Kolonialisierung... und dem Sklavenhandel....


    TV und die Medien suggerieren dem "letzten Mohikaner" so muss ich auch leben....sonst bin ich nichts Wert.


    Mein Haus, mein Auto, mein Pferd.... ihr wisst worauf ich hinaus will....


    Heute sind wir de Fakto Sklaven des Geldes, das alles läuft viel subtiler ab.


    Wer das nicht hat, oder da immer fleissig mitmacht, ist "durchgefallen".... und bekommt eben nichts oder nur ganz wenig....


    In unseren Schulen werden schon die jungen Kinder "rausgeprüft".... (klar in China vielleicht noch mehr)
    Aber die sind auch "nur Menschen"....


    Welche Werte werden unseren Kindern in der Schule gelehrt ?


    Wie steht es um den "inneren Seelenfrieden" dieser vielen "Hamsterad-Beweger" denn eigentlich aus ?


    (Exkurs: -> In dem Grosskonzern in dem ich mein Leben mit viel Arbeit und Stress verbracht habe, nennt man sowas neumodisch "Life Work Balance" - um den Hamasterrad Bewegern zu suggerieren, man würde sie verstehen und sich um sie kümmern... dabei geht es eigentlich nur um die Gewinnmaximierung des Arbeitsfaktors Mensch.... "Personal-Marketing" - Mensch was sind wir gut - Burnotut ? Hörstürze ? - Psychische Krankheit ? Herzinfarkte ? bei uns doch nicht... aber so konkret wird das Kind nicht beim Namen genannt, es werden Sportübungen und Entspannungstraining angeboten... aber an der Quelle des Übels wird nichts gemacht.... immer schön so weiter, Shareholder Value kreieren - Exkurs aus)


    Wieviele halten dieses "System" inzwischen nicht mehr aus ?


    Was kann sich ein "Normaler" fleissiger Arbeiter / Angesteller eigentlich in diesem System mit eigener Schaffenskraft in abhängiger Arbeit an unvergänglichen Werten (nicht nur an Konsum- "Garbage in, Garbage out") denn erschaffen, wenn er nicht selbst seine Mitenschen (subtil unterdrückt und) für ihn arbeiten lässt ?


    Steuern, Beiträge, Abgaben immer fleissig bezahlt und was bleibt am Ende eines solchen Lebens dann übrig ?


    Die Europäer, Amerikaner und die sogenannte "erste Welt" nutzen "Schwellenländer" und die sog. "Dritte Welt Länder" als billige Werkbank und ein paar (Konzerne und Industrienationen) machen damit sehr guten Profit.


    Arbeitsplätze in den "Ersten Welt Ländern" werden damit vernichtet und die "einfacheren sogenannten gering qualifizierten Arbeiter" werden damit (als erste) arbeitslos.... und werden zunehmend unter Druck gesetzt. Mehr, schneller, weiter, billiger ...


    Das alles kann aber wohl nur so lange gehen, bis sich die Arbeitskosten in den "Dritte Welt Ländern" angeglichen haben....


    Wie steht es denn um die Zufriedenheit der Arbeiter in diesen Nationen, die unsere Handies zusammenbauen, unsere Hemden nähen und dafür einen (für unsere Verhältnisse) Hungelohn bekommen ?


    Diese fortschrittlichen Dinge werden in der EU zu sogenannten "Marktpreisen" gehandelt....


    Ein etwas besseres mittklassiges Hemd 50 € ?


    Und die ganzen "Damenfummel" ?


    Ich hatte während meiner aktiven Zeit so einge Studien in der Hand, u.a. aus der Textilindustrie....


    Eine Stunde qualifizierter Textilarbeiter zu der Zeit 50 US $ pro Stunde in CH oder D . In Vietman - das war damals das Billigland 0,29 US $ pro Stunde .... und dort - heute vielleicht in Bangladesh arbeiten die Näherinnen 14 oer 16 h am Tag....


    Sowas macht uns alle kaputt....


    Nur mal so am Rande... sagt einer, der auch in seiner aktiven Zeit schön mitgemacht hat und "sein Fett" (d. h.Macken ) abbekommen hat ....


    Michael ist wohl (noch rechtzeitig) aus dem "Kochtopf" in "dessen Suppe" er geschwommen ist (und aus der Perspektive man keinen Überblick bekommt) ausgestiegen, und hat so den Blick etwas schweifen lassen....
    Andere gehen villeicht ins Kloster ?


    Ich empfehle jedem über dieses Thema ganz intensiv nachzudenken und seine persönlichen Schlüsse zu ziehen, bevor es zu spät ist, und die Gesundheit und der Seelenfrieden/ heil total ruiniert.


    Michael, Danke für Deine Beiträge, bitte mach weiter !



    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    über Panama gibt es eine ganze Menge zu lesen unter dem Thema "Finca Bayano".


    Einfach mal mit einer Suchmaschine danach suchen. Auch hier im Forum wurde schon dazu was geschrieben.


    In den Ausführungen zur Finca Bayano wird Panama (natürlich) vom Vermakter hoch gelobt, wird doch auf dieser Finca versucht ein "nothing to worry about" Konzept für Europäer zu vermarkten. Sozusagen ein sicherer Ort, soltte es in EUR anfangen "ungemütlich" zu werden.


    Hier haben sich offensichtlich inzwischen einige "Gringos" aus DACH zusammen gefunden und dort "in the middle of nowhere" für meiner Meinung nach relativ teures Geld (zu) kleine Grundstücke gekauft...


    Es wäre weiterhin für mein Refugum nicht "my cup of tea" mit so vielen Gringos Dicht an Dicht auf einem Haufen zu sitzen.


    Diese wohl meist nicht der spanischen Sprache und der Landesgewohnheiten vertrauten Leute bekommen hier, wenn das Konzept langfristig überhaupt überlebendfähig ist, ein kleines Stückchen eines ich nenne das mal "all inclusive Ghettos" zu kaufen.


    Wer sowas (in einem Entwicklungsland) schon mal im Urlaub bereist hat, weiss, dass so ein Konzept eigentlich überhaupt nicht wirklich in ein Land passt und eigentlich ein kompletter "Fremdkörper" ist, ohne wirlichen Landes- und Bevölkerungskontakt.... (Goldener Käfig). Für 2 Wochen vielleicht ein toller Urlaub für den, der sich für das Landes-Umfeld nicht interessiert und dann wieder nach Hause fährt, aber um längerfristig darin zu leben (für mich absolut) "NO GO".


    Aber ich will da nicht zu negativ reden.


    Die Idee mag nicht wirklich zielführend sein, wenn die Ansätze kommunistischer Gedanken der armen Latinos irgendwann mal (wieder) hochkommen, sitzen die Gringos da sehr schön auf dem Präsentierteller, bereit von der armen Bevölkerung im Umfeld "ausgenommen" zu werden.


    Im Prinzip kann man sowas eigentlich nur autark (und schön "remote" relativ versteckt machen und dann muss das Land unbedingt immer (selbst) unter Kontrolle gehalten werden. Auch eigene Verwalter sind nicht die Lösung... ansonsten hat ggf. man (je nach Landesgesetzen) ggf. Probleme mit Landbesetzern, die nach einer gewissen Zeit illegalen Lebens auf Deinem Land sich ein Bleiberecht erwirken....


    .... sagt einer, der in diversen Ländern Lateinamerikas geboren und aufgewachsen ist.

    Wers denn noch genauer wissen will, der lese mal die Stories unseres Forumsmitglieds "Mike Hemsley" der sowas in Paraguay aufgezogen hat..... und inzwischenein paar Jahre Erfahrung hat....


    Man sollte sich wirklich absolut sehr gut überlegen, was man will und dann wo macht......


    Wenn man so einen Ort in Lateinamerika allein lässt, ist alles, was nicht Niet- und Nagelfest ist, in kürzester Zeit verschwunden....


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo Michael,


    ich habe bis hier Deine sehr interessanten Berichte gelesen.
    Vielen Dank für die detaillierten Schilderungen.


    Was ich mich frage ist, warum Du Deinen Standort nicht näher an eine Süsswasserquelle gelegt hast und Du Dir eben die Mühe machtest, Meerwasser, dass Du offensichtlich ziemlich weit heranbringen musstest, zu entsalzen ?
    War der Standort so einmalig, dass sich das gelohnt hat ? Oder wolltest Du auch die Durchführbarkeit und die Funktionsfähigkeit Deines Systems testen ?


    Nach welchen Kriterien hast Du Dir eigentlich Deinen Standort ausgesucht ? Warst Du vorher schon mal da und hattest konkrete Vorstellungen wo Du genau hin wolltest ?


    Du hast Dich ja offensichtlich auch gut vorbereitet mit Deinen 65 kg Ausrüstung und Fahrrad ...


    Weiterhin berichtetest Du, wie Dich die Guardia Civil "ausgeräuchert" hat und die Erlebnisse mit den illegalen afrikanischen Einwanderern und den Baseballschlägern...ich frage mich, ob Du nicht einen Standort hättest finden können, auf dem Du - ganz legal - und deutlich sicherer in einer Hütte (verlassenen alte Finca ...) oder ähnlichem - hättest leben können, die entsprechend "verrammelt" weren könnte....
    Dann Deine Verletzungen, die Du Dir nicht hast "verarzten" lassen....


    Wolltest Du das nicht, oder kam es Dir darauf an, eine Art "Survival Training" auszuprobieren um Deine eigenen Grenzen kennen zu lernen ?


    Offensichtlich bist Du ja zwischendurch auch einkaufen gegangen, also bist Du nicht ohne Geld losgezogen, so dass es dann doch nicht ganz in ein "Robinson Crusoe Leben" ausgeartet ist .... :winking_face:


    Deine "Einsamkeit" hättest Du ja sicher auch in dem nächstgelegenen Örtchen etwas mildern können, wolltest Du das nicht ?
    Die Inseln sind ja ein beliebtes Touristisches Ziel, da wärst Du in der "Zivilisation" als Gringo ja nicht weiter aufgefallen oder ?


    Nach meinen Erfahrungen - ich bin in Lateinamerika geboren und aufgewachsen - ist alles, was nicht Niet- und Nagelfest ist, ständig ein Problem bei Kontakten mit anderen Leuten wie Deinen Afrikanischen Flüchtlingen, die eben fast gar nicht haben - das verschwindet scheller als Du gucken kannst.....

    Somit hätte ich mich wahrscheinlich an Deiner Stelle ziemlich verbarrikadiert, da Du, wenn Du längere Zeit auf dem gleichen Gebiet lebst, Spuren hinterlässt, die jemand der Dich finden will, auch "lesen" kann (ähnlich Wildwechseln) ....


    Ich würde gern verstehen, welche Deine Gadanken und Vorkehrungen zu diesem Thema waren....


    Mach bitte weiter !


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo Maro,


    also wenn Du so einen Akku lädst, baut sich im Laufe der Lade-Zeit im Akku eine Gegenspannung auf (ein leerer nominell 12 V Akku hat ~ 10,8 V ) und bei ~ 13,8 V ist so ein Akku dann voll (je nach Hersteller ggf. auch 14,4 V, siehe Typenblatt).


    Sukzessive, wenn sich eine Gegenspannung aufbaut, geht der Ladestrom runter.


    Wenn Du so einen billigen (Shunt) Solar-Campingregler verwendest, hast Du am Ende der Ladung nur noch einen Erhaltungsstrom und das letzte bisschen Voll laden ist nicht sehr effektiv.


    Als Faustregel für die Ladung eines Gel-Akkus kann man ~ einen Ladestom von 10 % der Kapazität des Akkus ansetzen für eine Normalladung. Das wären bei der 7,2 Ah Batterie 720 mA und das möchte der Akuu ~ 14 h sehen, bis er voll ist (Ladefaktor / Wirkungsgrad - kann auch je nach Hersteller etwas anders sein).


    Die meisten Akkus vertragen auch eine Schnelladung mit einem höherem Ladestrom (siehe Typenblatt), was aber meistens der Lebensdauer nicht wirklich zuträglich ist. (Thema "Zyklenfestigkeit").


    Die 6A Ladestrom die Nudnik mit einem Belastungswideerstand gemessen hat, wirst Du in der Praxis für die Ladung eines Akkus nicht hinkriegen (der Innenwiderstand eines Akkus ist abhängig vom Ladezustand und ist nicht konstant).


    Dein Gel-Akku würde einen Ladestrom von 6 A mit einer sehr kurze Lebensdauer quittieren.
    In so einem Fall würde er sich übermäßig erwärmen und das Gel würde austrocknen, Gase würde durch die sonst geschlossenen Ventile entweichen. Somit reduziert sich die aktive Masse und es ergäbe sich ein Kapazitätsverlust.

    So eine "Tortur" mutet man einem Akku nur in äußersten Notfall zu.



    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    also, zunächst einmal das französische Heizofen - "Petroleum" mit 0,1 % Aromaten


    [ATTACH=CONFIG]21903[/ATTACH]


    da gäbe es noch die ganz kleine Coleman (Benzin-)Vergaser Lampe 226 (nominell so um die 100 Watt), die kann man auch ganz klein runterdrehen wegen dem "Romantik Faktor".


    Habe ich auf dem letzten Flohmarkt eine sehr günstig bekommen .... :):):) .


    [ATTACH=CONFIG]21904[/ATTACH]


    Aber die "Feuerhände" haben auch ihren Reiz. Habe eine ganz kleine in Natooliv.... :) im Moment kein Bild da.


    ... als da wäre noch eine kleine Militär "Ampel" - Dochtlampe.... wirklich süüüß....


    [ATTACH=CONFIG]21905[/ATTACH]


    ..die man aber auch mit einer Kerze betreiben könnte....



    und dann die alte FEUERHAND Baustellenlampe mit Kerzenbetrieb


    [ATTACH=CONFIG]21906[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21907[/ATTACH]


    ...die gelben Gläser könnte man auch durch weisse ersetzen...


    :winking_face:


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    wenn Ihr Euch nicht mit "Komsumspielzeug" ausrüsten wollt, gäbe es z.B noch sowas wenn es leicht sein muss:


    KS-7610-MC Starklicht LED-Helmlampe > 4000 Lux mit Cree-LED


    http://www.harald-filkas.de/42322.html


    An andere Stelle bietet dieser Anbieter u.a. Helmhalterungen und Kopfhalterungen ("für ohne Helm" Betrieb) an.



    wieterhin habe ich eine(allerdings etwas schwerere) CEAG HLE 7 L Ex Lampe, die ist zwar schwer, aber fast unzerstörbar :winking_face:


    Sie hat 3 Stück 1,2 V NiCD Akkus mi 7Ah eingebaut, die absolut langlebig sind und dei Lampe hat ein entsperchendes Ladegerät "an Bord". Mit einer kleinen Änderung kann man diese Lampe auch mit einer relativ kleinen Solarzelle laden, wenn man wollte...


    sieht innen so aus:


    [ATTACH=CONFIG]21864[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21865[/ATTACH]


    Man findet diese Lampe (gebraucht mit neuen Akkus) im selben Link wie oben ein bisschen weiter runter scrollen.


    Das sind eigentlich die "Arbeitspferde" aus dem Grubenbetrieb und Bund.


    Diese Lampe ist noch mit einer konventionellen 2 Faden Glühbirne ausgestattet.
    Mit ein bisschen Gehirnschmalz und Bastelambitionen lässt sich diese Lampe wohl auch problemlos auf LED Betrieb umrüsten (Stichwort Maglite Umrüstkit auf LED - gibts auch von anderen Herstellern)


    Diese Lampe hält (mit der Glühwndelbirne) einen ganzen Arbeitstag mit großem Licht durch und mit dem kleinen Licht deutlich länger (um die 20 h).


    Wer schon mal eine Nachtwanderung gemacht hat, weiss sicher, dass für diesen Zweck eine relativ schwache Lampe besser ist, weil man damit nicht "komplett Blind" wird, wenn man mal zwischendurch "ins Dunkle" schauen möchte.


    Zusätzlich eine starke kleine LED Lampe mitnehmen und man ist prma ausgerüstet.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)