Beiträge von Udo (DL 8 WP)

    Hallo Occam,


    das sieht ja schön aus.


    Was ich in meinen Gedanken nicht so optimal finde sind die schmalen Räder (die sinken im Sand ein)


    und


    "Mein" Hänger sollte auch per Hand einsetzbar sein (ohne Fahrrad).


    Ich würde einen Seesack auf dem Hänger transportieren wollen (so denke ich das jetzt, ob das wirklich praktisch ist, muss ich ausprobieren...)



    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    heute in der Mittagspause ist mir ein Fotograf über den Weg gelaufen.


    Der hatte so einen Karren dabei.


    http://eckla.de/beachrolly.html


    Den finde ich ausgesprochen interessant, da er schon Reifen hat, die man z. B. auch im Sand / am Strand gebrauchen kann. Ausserdem ist de Karren schön klein zerlegbar und man kann sich reinsetzen.


    Da einen Seesack oder den Rucksach drauf, dann braucht man das nicht alles schleppen....


    Hat den schon jemand probiert oder weiss jemand noch was besseres ?


    Das kommt dem was ich suche schon sehr nah !


    Wenn man den noch ans Fahrrad anhängen könnte .....



    Beste Grüße


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    ich fand diese Lösung im Prinzip nur "genial", ich wusste bisher nicht mal um den Preis.


    Für den aufgerufenen Kurs wäre mir das auch viel !! zu teuer, Ich bin früher mit Dachzelt und Kombi vom Nordkapp bis Süd Kortugal gefahren, mit einer selbst gebauten Küchenkiste und ansonsten alles preiswert selbst gebaut und zusammen gesucht.


    Die Selbstbau-Box, die ich auf Seite 1 im Thread 1 gezeigt habe, lässt sich komfortabel mit wenigen 100 € selbst Bauen incl. Inhalt, wenn alles neu sein soll.


    Aber um sich ein paar Ideen zu holen ist das Swiss Room- Box Konzept eigentlich ganz nett oder ...


    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo Daniel,


    ich denke heute ist es (leider) sehr modern geworden sich irgendwelche "Lifestyle" Ausrüstung zu kaufen. Dafür wird auch ordentlich Werbung gemacht und es werden Marketingkonzepte entwickelt und und und. Es muss richtig teuer sein und viel Glitzerkram muss dran sein, nach Möglichkeit noch exotisches Material....
    Wenn man das alles mal im richtigen Leben ausprobiert (Praxistest- da reicht der nächste Campingplatz :winking_face: ) sieht man danach meistens ganz schnell, dass viele altbewährte Lösungen auch heute noch hervorragend funktionieren (Keep it stupid simple).
    Ein ganz einfacher Test ist mbMn wie lange es dauert, bis mal 1 l Wasser zum kochen bringt....
    (Ohne Windschutz kann man dazu wahrscheinlich eine ganze KArtusche leerheizen :winking_face: ...


    Und es stellt sich mir dann noch die Frage, ob man auch überall (ggf. auch im nächsten Supermarkt) die entsprechenden Gaskartuschen kaufen kann. Das ist meiner Erfahrung nach meistens nur für die Camping Gaz Produkte gegeben, die wiederrum (hauptsächlich) mit Butan Gas gefüllt sind und funktionioeren somit um den Gefrierpunkt nicht mehr.
    Ich glaube an Universalität ist ein Benzinkocher (ggf. auch Petroleumkocher) das beste, der notfalls auch mit stinkigem Autobenzin betrieben werden kann. Wenn man dem Alkydbenzin spendiert, benimmt er sich in Punkto Geruchsbelästigung ganz zivilisiert.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo Daniel,


    Du hast zu dem Soto 01 Kocherchen geschrieben:


    Der Wind!!!
    grausam, wenn man nicht ein wirklich geschütztes Fleckchen hat und einem der Wind um die Ohren Pfeift,
    bekommt man sein Wasser wahrscheinlicher mit Körperwärme zum kochen.


    Der Windschutz von Primus, den ich ausprobiert habe, endet natürlich genau an der Unterkante des Brennkopfes, so dass der Effekt gleich 0 ist.


    Also, da würde ich mir einen Faltwindschutz besorgen oder ansonsten improvisieren. In etwa so:


    [ATTACH=CONFIG]6549[/ATTACH]


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    ich habe diese Woche sowas wie einen Penner in der der Stadt gesehen.
    Der hatte eine interessante Transportkarre (so was wie eine Sackkarre mit längerem Lastentisch und größeren Rädern) und damit transportierte er ganz lässig 2 Seesäcke.
    Ich muss gestehen, dass so eine Lösung für mich schon eine gewissen Charme hätte, da ich sicher nach ein paar Kilometern Rucksack schleppen ziemliche Rückenschmerzen bekommen würde...


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo "Burtzel",


    letzte Woche ist mir ein 6 m Geroh Mast "zugelaufen". Das ist ein absolut Klasse Teil und mit den kleinen Schiebenmasten nicht zu vergleichen. Habe im Netz auch eine Reparaturanleitung dazu gefunden (meiner funktioniert aber gut).
    Wenn Du noch was wissen willst melde Dich.


    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo Karsten,


    über Brot steht eine Zahl. Kann ich auf dem Foto nicht genau lesen. Kannst Du die entziffern (eventuell ist das ein Produktionsdatum oder ein Mindesthaltbarkeitsdatum)?


    Das ist mMn keine so alte Konservendose, meines Wissenes wurde die DIN Norm (Deutsche Industrie Norm) erst nach dem Krieg etabliert.
    Und so eine DIN Norm ist auf dem Deckel eingestanzt.



    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo Eugen,


    vor vielen während meiner Studentenzeit kannte ich mal einen Kommilitonen, der hat sich einen kleinen alten Bauwagen besorgt und ein 1-Achser Traktorchen. Damit ist er "ausgestiegen" (Studium geschmissen) und durch die Wälder gestreift. Wie lange er das durchgelalten hat weiss ich aber nicht. Sein Wagen war grün und sah aus wie die Wagen der Waldarbeiter...


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    in einem Forum über ein Wagendorf habe ich folgender Anleitung zum Umbau eines alten Packwagens in eine schöne Wohnhütte oder "Refugium" in unserem Sinne gefunden.


    http://www.wagendorf.de/index.php/Benutzer:SimonHH


    Ich denke die Idee ist nicht schlecht, da man so einen Wagen ggf. mit einem Traktor oder LKW bewegen kann und man hier ggf. auch nicht an manchen örtlichen Bauvorschriften scheitert ?


    Es sind sehr schön diverse Arbeitsschritte mit Bildern festgehalten.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)