Beiträge von Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    ich denke das Problem lässt sich relativ einfach lösen.


    Zunächst würde ich, wenn es denn kritisch wäre, nur solche Leute in meine Gruppe aufnehmen, von denen ich glaube "die Chemie stimmt".


    Aber wenn Du diese Leute noch nicht lange kennst / mit ihnen noch keine Probleme durchgemacht hast, und die Reaktionen unter Stress / hoher Arbeitslast nicht kennst, kann sich im Laufe der Zeit durchaus Streit einstellen.


    Das sieht man bereits wenn man mit Freunden gemeinsam einen Urlaub machen will.
    Für mich war das, wenn wir sowas überhaupt durchgeführt haben, Campingurlaub mit Campingfahrzeugen.


    Für mich war immer wichtig, das jeder ggf. selbst Autark ist und auch bleibt und man sich trennen kann, sollte "die Chemie" nicht mehr stimmen. Das kommt meistens nach ein paar Tagen vor.

    Den entscheidenden großen Nachteil sehe ich in einer größeren Gruppe ist, wenn die "sich selbst genügt" und keine Kontakte mehr nach Außen aufnehmen mag.
    (Einige unserer Freunde / Bekannten sind mal mit 5 Fahrzeugen durch die USA gefahren und sind aufeinander "geklebt") .
    Wir sind da mal 2 Tage dazu gestoßen und sind dann aber wieder ganz schnell unserer eigenen Wege gezogen. Man muss eben zueinander passen....


    Kontakte zu Anderen (Fremden) können mMn unheimlich bereichern und den Horizont erweitern. In so einer Gruppe zu sein wäre für mich eine Tortur und man könnte das was die als schön empfanden auch besser auf einem Zeltzplatz im Pfälzer Wald machen....


    Aus diesem Grund lehne ich es inzwischen grundsätzlich ab, längere Urlaubstouren in einem von zu Hause aus festgelegten Team zu machen, das sich ggf. nicht autark ist und sich trennen kann.


    Unter Bedingungen wie auf einem größeren Segelschiff ist es für mich eindeutig "The Captains Word is Law" .
    Sollte dieser allerdings unter gewissen Bedingungen nicht in der Lage sein die richtigen Entscheidungen zu treffen, sollte man ihn trotzden unbedingt unterstützen indem man möglichst schnell aus der Gefahrenzone herauskommt ggf. in absoututer Not kurzzeitig das Kommando abnehnen wenn der nicht mehr weiter weiss und man selbst die entsprechende Erfahrung hat. Diskutieren kann man ggf. danach.


    Beim Segeln kann aber nur einer Kommandos geben und die anderen müssen "funktionieren". Sonst endet das im absoluten Chaos und die Fahrt auf das Riff ist gewiss. Ewige Dskussion geht gar nicht. Deshalb sollte man am besten vorher wissen mit wem man das macht und mit wem besser nicht....


    Meine Frau (mit der ich über 30 Jahre im allgemeinen sehr glücklich verheiratet bin) neigt oft zum Diskutieren in gewissen mMn unpassenden Situationen was ich überhaupt nicht gut finde. Da muss ich mich (so habe ich das bisher gemacht) ggf. durchsetzen, auch wenn es hinterher länger Stunk gibt. Dies passierte oftmals auch in Fragen an denen meine Söhne (heute 27 und 24) beteiligt waren.
    Oft auch zu Beginn von langen Urlaubsreisen mit Campingwagen auf denen man sich zuerst zusammenfinden muss, weil man hier den ganzen Tag eng zusammen ist und es ggf. Arbeiten gibt die einfach gemacht werden müssen und jeder mit anpacken muss.
    Das haben wir aber im Allgemeinen nach ein paar Tagen immer klären können und dann funktionierte es.


    Wenn es sich hier um "familienfremde" handeln würde, würde ich da ggf. auch Maßnahmen ergreifen wie absetzen am nächsten Bahnhof wenn es keine Einsicht gäbe....


    Sowas ist alles natürlich keine Krisensituation, in der man ggf. aufeinander angewiesen ist....


    Aber aus meinen Erfahrungen kann es in einer freiwilligen Gemeinschft schon genug Ärger geben.


    Warum wohl gibts denn beim Militär keine Demokratie ?


    Also wenn das meine Trutzburg wäre, in der ich autark überleben könnte:


    Ich würde nur Leute auf Zeit einladen, ggf. um eine gewisse Aufgabe zu erledigen, die ich mit meinem Team nicht machen könnte. ggf medizinische oder technische Hilfe leisten, und dann sollten sich die "Besucher" wieder auf den Weg machen.


    Wenn man seine (in solchen Situationen immer) knappen Vorräte mit jedem aufteilt der vorbeikommt und lamentiert, hat man am Ende nicht genug für seine eigene Gruppe.


    Interessant war diese Einstellung auch zu lesen in einem Link aus USA den ich hier im Forum in einem Thread gefunden hatte, wo sich einige Leute (größere Familie?) eine Ranch in den USA weit draußen unter Selbstversorgungsgesichtspunkten aufgebaut hatten.
    Beteiligt war hier auch ein pensionierter Militär und es wurden recht strikte Regeln aufgestellt, wie ggf. mit Fremden zu verfahren sei.


    Man wollte Leute nur dann aufnehmen, wenn sie der Gruppe absolut nützlich sein könnten und man intern diese Fähigkeiten ggf. nicht hätte. Man ging soweit, dass man Fremden auch den Zutritt und den Überblick über das Anwesen verwehrte, sie am Tor (von dem aus man das Haus nicht shen konnte) "abfertigte" und ihnen ggf. Wasser gäbe aber nur in selbst mitgebrachten Kanistern.


    Solche weitläufigen Rückzugsorte bekommt man in Europa natürlich nur recht schwierig.


    Aber die Kenntnis von einer guten Versorgungslage weckt natürlich unter herumstreunenden absolut "Begehrlichkeiten" und man wird sich wohl dementsprechend vebarrikadieren / sichern müssen.


    Interessant dazu sind die Filme Postman (vor ein paar Jahren im Fernsehen) und dann gabs hier im Forum einen Link zu "The Colony". Ich denke die gruppendynamischen Erkenntnisse führten dazu das man iregendwann einen Anführer wählte, nachdem man ein paar mal überfallen wurde und etliche Vorräte einbüßte.
    Die Gruppe gewann mMn deutlich nachdem ein ehemaliger im Einzelkampf erfahrerner Soldat zur Gruppe dazugestoßen ist, der Erfahrungen einbrachte, die bishger keiner hatte (Verteidigung und Gegenangriff z.B.)


    Puuh, das ist aber lang geworden...


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)











    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    habe im ALLrad LKW Forum folgendes Angebot gefunden:


    http://www.allrad-lkw-gemeinsc…viewtopic.php?f=4&t=33811


    Ist auch nicht ganz so "handlich" aber vielleicht such jamend so wtwas leistungsstärkeres ?


    @ Sam :


    wäre interessant zu wissen was sich denn so dauer bewährt hat (und noch bezahlbar ist)


    @ Stefan:


    Da gibts etwas das heisst "Start Pilot". Vielleicht hilft Dir das weiter ?


    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo Azi,


    Eine absolut interessante Herausforderung hast Du Dir da besogt !


    Finde ich ausgesprochen gut und wünsche Dir viel Erfolg damit !


    Ich habe mich vor vielen Jahren auch einmal mit Althaussanierungen beschäftigt. Dazu hatte ich in einem Bio Baumarkt ein interessantes Buch bekommen:

    "Wege zum gesunden Bauern"
    Holger König
    Ökobuch Verlag
    ISBN 3-922 964 - 16 - 8
    Original Ausgabe 1985, eine weieter , meine Ausgabe ist von 1993.
    (->Möglicherweise gibts dieses Buch nur noch antquarisch ?)


    In diesem Buch werden verschiedene Wand- und Dachaufbauten, Dämmweisen Vorschriften auch historischer Konstruktionen beschrieben. u.a. auch die (eigen-) Herstellung von Lehmziegeln / Lehmputz.
    Ausserden diverse Vorschriften, Aufbauskizzen etc. Es wird vieles gezeigt und das Buch beschäftigt sich nicht nur mit einem Thema. Eventuell wäre das was für Dich ?


    Weiterhin gibt es in Süd- und Mittelamerika (ich bin da geboren und aufgewachsen) diverse kleine Einfach- Häuser die aus sogenannten Adobe Ziegeln gebaut sind.
    Dazu mischen sich die Indios Lehm mit Stroh in eine Form und lassen diese Ziegel in der Sonne trocknen. Eine einfache und sehr billige Art Häuser zu bauen.


    Guckst Du mal hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Lehmziegel


    Guckst Du da mal in das Literaturverzeichnis, da gibts einige interesasante Bücher von Ökobuch zu dem Thema.



    Hier gibts ausserdem das selbe Thema für Modellbausteine. Könnte vielleicht für Dich interessant sein, wenn Du gewisse kleinigkeiten (künstlerischer Art) selber machen wolltest...


    http://www.adobe-lehm.de/Seite2.htm


    Vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter. Viel Spaß damit.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo "handyman",


    weiter vorn hattest DU geschrieben:


    Nur möche ich doch lieber eine mit 400W Spannungswandler, dann kann ich auch z.Bsp. die Getreidemühle (360W) anschließen oder eine kleine Stichsäge,....


    Also alle diese Motorgeräte stellen eine induktive Last dar. Um diese Geräte vernünftig zu betreiben, solltest Du im Wechselrichter deutliche Reserven haben. Ich bezweifle, dass Du mit dem 400 Watt Inverter eine 360 Watt Getreidemühle vernünftig betreiben kannst.


    Bitte probiere das vor dem Kauf unbedingt aus, damit Du nicht eine Enttäuschung erlebst.


    Weiterhin : Der 20 Ah Akku (nominell bei 12 V) hat einen (rechnerischen) Energieinhalt von 240 Watt. Wenn Du allerdings eine lange Akkulebensdauer willst, solltest Du diesen Energieinhalt nicht voll ausnutzen, da Du ansonsten den Akku tiefenentzlädst, was seiner Lebensdauer überhaupt nicht zuträglich ist. Auch geht die Akkuspannung bei voller Last (400 Watt sind ~ 33 A) rapide runter und der Wechelrichter schaltet höchst wahrscheinlich schnell wegen Unterspannung ab.


    Ferner solltest Du einmal die verbauten Geräte wie den kleinen Kompressor genau unter die Lupe nehmen und auch mal ausprobieren wie lange so ein "Ding" braucht um z. B. einnen leeren Autoreifen oder ein Schlauchboot aufzublasen.


    Das wären meine 2 cents dazu, bitte nicht böse sein, aber das sind meistens im Endeffekt "teure" Spielzeuge, genau so wie die Küchenmaschinen mit der man auch Löcher bohren kann usw.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Maglite auf LED Betrieb umbauen


    Hallo zusammen,


    ich hatte über einen Freund Zugang zu einem PX Store der US Streitkräfte und dort gab es den Original Maglite LED Einsatz.
    Hatte vor etwa 2 Jahren glaube ich so um die 15 US $ gekostet. Hatte ich gekauft und habe die LED in einer Maglite mit 3 Babyzellen drin.
    Das Ergebnis ist eine ziemliche "Funzel" mit der man zwar lesen kann, aber absolut kein Vergleich mit einer modernen LED Lampe wie z. B. einer LED Lenser P7 oder selbst die Aldi / Lidl Lampen sind deutlich heller. Allerdings hat man sehr lange Batterie Standzeiten, was durchaus auch was positives sein kann.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    ich wollte noch den Carena Camping Gaz Kocher zeigen (ca. 3 kW Brennerleistung), den ich recht gut finde und den ich beim Camping benutze wenn ich (stinkige Sachen) draußen koche oder brate. Er ist auch in der Lage größere Töpfe sicher zu tragen und passt auf die baleuen Camping Gaz Flaschen mit 2 und 3kg Gasinhalt.
    Achtung, die blauen Flaschen enthalten hauptsächlich Butan und können schon um null Grad C nicht mehr ordnetlich verdampfen!


    [ATTACH=CONFIG]6142[/ATTACH]
    Ganz wichtig ist ein guter Windschutz, der kleine hier im Bild reicht nicht, der improvisierte mit einer Fahrrad Warntafel bringts und es kocht deutlich schneller.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo "Nights Watch",


    guckst Du mal hier:


    http://www.laternenshop.homepage.t-online.de/altfh.htm


    Wenn Du irgendwelche Teile oder einen Rat brauchst, bist Du bei Ernst (Freis Petrolladen) hier im Forum an der richtigen Adresse.


    Das sind auf jeden Fall schöne LAmpen, die man erhaltzen sollte !


    Habe selbst ein paar davon ...


    Wenns Dich interessiert guckst Du hier,


    https://www.previval.org/forum…eumlampe-oder-Kurbellampe


    Thread Nr. 4



    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,

    ja, das hat schon Spaß gemacht, man hätte natürlich auch mit HiLift und Luftlandeblechen an die Sache ran gehen können - klassisch Schlamm schippen - oder richtig mit Speed durch das Loch, aber dafür ist mir der 911 zu schade... und wenn man so nette gut ausgerüstetet Freunde gleich nebenan hat, warum soll man dann nicht auch mal das neue Abschleppseil probieren ?

    Hier noch mal alles "im Film" :)

    http://www.youtube.com/watch?v=r93nF5DCDOU

    Gruss,

    Udo (DL 8 WP)

    Hallo Eugen,


    nicht verraten, aber ich arbeite noch daran irgendwann so auszusehen :winking_face: ...


    Wen es interessiert, kann hier ein paar Bilder vom Treffen sehen.


    http://www.allrad-lkw-gemeinsc…iewtopic.php?f=39&t=32789


    [ATTACH=CONFIG]5847[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]5848[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]5849[/ATTACH]


    Ohne Freunde ist man manchmal verloren...


    [ATTACH=CONFIG]5850[/ATTACH]


    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo "Burtzel",



    guckst Du mal hier, http://www.padh.de/home.html


    unter Zubehör und dann rechts, 3. Angebot von oben.


    Der Philipp ist wohl ein etwas "exzentrischer" Verkäufer Du muss dort abholen und die Öffnungszeiten besser vorher erfragen.


    Es gab diese Maste auch von den Feuerwehrverwertern schon als Lichtmast inklusive Halogenstrahlern für einen ähnlichen Preis.


    Diese Masten werden normalerweise hinten an Fahrzeugen installiert, du könntest ihn aber auch (mit Erdspieß) aufstellen und mit Seilen / Drähten abspannen.


    Ein großer Erdanker für Wächespinnen, wie man ihn in Baumärkten findet, sollte funktionieren.


    Die Fahrzeug- Halterung sieht so aus:


    [ATTACH=CONFIG]5793[/ATTACH]


    Erzähl doch mal, was Du genau damit machen willst, da gäbe es ggf. deutlich preiswertere Lösungen.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,

    dieses Wochenede gibt es in Saverne (Frankreich / Elsass ~ 30 km nördlich Straßburg) ein großes 4 x 4 LKW Treffen . Es haben sich 64 LKWs angemeldet. Los gehts heute Abend und es geht bis Sonntag Abend.
    Dabei ist auch ein schönes "Übungsgelände" auf dem diese Autos artgerecht gehalten werden können. Tagesgäste sind noch willkommen, ansonsten ist das Treffen ausgebucht (Übernachtungsplätze).

    [ATTACH=CONFIG]5768[/ATTACH]

    [ATTACH=CONFIG]5769[/ATTACH]



    [ATTACH=CONFIG]5770[/ATTACH]

    Anfahrbeschreibung findet sich hier:


    http://www.allrad-lkw-gemeinsc…iewtopic.php?f=39&t=31708

    Und sollte es mal keinen Sprit mehr geben, mach ich das so :


    [ATTACH=CONFIG]5771[/ATTACH]

    Mit 1 "ES"

    [ATTACH=CONFIG]5772[/ATTACH]

    Ein paar schöne Bilder von letztjährigen Treffen finden sich hier:


    http://www.allrad-lkw-gemeinsc…iewtopic.php?f=39&t=24553


    Vieleicht hat jemand Lust vorbei zu kommen ?

    Beste Grüße,

    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    Waldschrau hat geschrieben:


    Eine gute Idee kann auch eine Absorberkühlbox aus dem Campingbereich sein. Ich weiss, dass Absorber einen schlechten Ruf wegen geringer Energieeffizienz haben, aber sie haben auch Vorteile. Sie sind nämlich regelrechte "Allesfresser". Unsere läuft mit 230V Netzspannung, 24V und 12V Auto- / Bootsbordnetzen (natürlich auch ausreichend kräftige Solarpaneele) sowie mit Gas.


    Ich würde hier absolut den Gasbetrieb empfehlen. MIt 24 / 12 V braucht Ihr unheimlich viel Strom den ihr wieder in Wärne am Heizwiderstand umwandelt.
    Mein GAskühlschrank im Wohnmobil ist sher sparsam, ich komme mit einem 40 l Gastank mehr als 4 Wochen aus zum kochen und kühlen.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,

    Eugen ("Keusen")hat geschrieben:

    Man beschäftigt sich nicht mit der Sache
    und ist dann im Ernstfall doch recht überrascht
    was man da gekauft hat, und wie es zubereitet
    wird weiss man dann immer noch nicht
    den Wasser und Energie ( Gas, Benzin, Petroleum, Spiritus etc. )
    und passende Kocher etc. sind da ja in den seltensten Fällen dabei

    Also, das kann ich absolut nachvollziehen. Ich bin kein großer Koch und muss mich richtig anstrengen etwas schmackhaftes "zu zaubern". Meine Frau ist da deutlich besser. Kocher und andere Dinge um ggf. zu Kochen haben wir eigentlich schon deutlich mehr als der Normalbürger es wohl hat, durch unsere jahrzehntelange Camping Aktivität und meine Sammlerleidenschaft ...

    Aus unserer gemeinsamen Erfahrung (mit meiner Frau) weiss ich, dass es in unserem "normalen" Vorrat ab und zu "zu leben beginnt"..

    Dann findet meine Frau Motten oder auch schon mal Maden oder sonstiges Tierzeug, dann wird meistens eine ganze Menge entsorgt, da sie sich vor diesen Tierchen auch ekelt.

    Wir kann man so etwas vermeiden ?

    Natürlich kann man nur Ware kaufen, die entsprechende Zusatzstoffe enthält (Haltbarmacher E ....) aber ich dneke da sollte es auch andere vernünftige Sachen geben.

    Wenn man diese Sachen vakuumiert, ist damit sicher gestellt dass solche Eier dieser Tierchen die ev. shon im Mehl oder Nudeln vorhanden waren nicht "lebendig" werden ?

    Ich habe deshalb diese Frage weiter oben schon mal sehr vorsichtig gestellt... wie verhindert Ihr solche "Vorkommnisse" in Euren Vorräten ?

    Es gibt hier doch Leute die inzwischen einen ziemlichen Vorrat angelegt haben.

    Wie macht Ihr das ?

    Wenn ich das so reflektiere, wie das unsere "Vorfahren" auf Segelschiffen oder die die die Westküste Amerikas entdeckt haben, gemacht haben, da gab es Reis, Bohnen, gesalzenes Fleisch / Speck dazu, Kaffee, Mehl zum backen von einfachem Brot (wie das die Wüstenvölker noch machen) Columbus hatte gegen Skorbut auch Sauerkraut dabei, die Trecker hatten eine Kuh, die mitlief und Milch gab, Ziegen, und ggf. ein paar Hühner. Aber die "Viecher" kann man ja nicht einlagern ... (?)

    Mich würde mal interessieren, wie z. B. Arved Fuchs oder solche Leute bei Expeditionen ihre Schiffe für monatelange Expeditions- Strecken ausrüsten - da haben ja zum Teil Leute auf dem Schiff überwintert haben und sich haben einfrieren lassen. Ich denke der "große Kühlschrank" der Natur macht das da ein bisschen leichter als 20 ...30 Grad C und hohe Luftfeuchtigkeit.

    Hat sich damit schon mal jemand hier beschäftigt ?

    Besten Dank + Gruss,

    Udo (DL 8 WP)