Beiträge von Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    Cephalotus hat geschrieben:


    Bei NiCd ist das schon halbwegs ok, die werden halt heiß, wenn man sie überlädt und der dabei frei werdende reine Sauerstoff rekombiniert, bei Li-Ionen-Akkus solltest Du aber besser hoffen, dass da das interne BMS dann rechtzeitig abschaltet...


    Da gebe ich Dir absolut recht. Diese Ladeart sollte ja auch für den Notfall gedacht sein, daher muss man dabei die maximale Ladespannung, den maximalen Strom beachten und eine gute Abschätzung wann der Akku voll ist. Es braucht in jedem Fall Erfahrung wenn man die moderneren Akkusysteme so laden will. Keine Frage mit einem richtig dafür konzipierten Ladegerät geht es besser. Aber wir wollen uns ja ggf auch helfen können, wenn es denn nicht optimal geht, wenn die Ressourcen nicht zur Verfügung stehen.
    Einen Akku Rasenmäher würde ich mir nie kaufen. Mein Rasenmäher ist wohl 40 Jahre alt und ich komme mit dem Kabel ganz gut klar. Möchte nicht wissen wieviele Akkusätze man für diese Betriebszeit benötigt hätte...


    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    ich kann mir leider noch keine richtige Vorstellung davon machen was man denn wirklich braucht.

    In de Praxis essen wir nicht den "allerbilligsten Kram", deshalb frage ich mich ob es denn sinnvoll ist diesen als Notvorrat einzulagern und ihn, wenn er haltbarkeitsmäßig abgelaufen ist, ggf wegzuschmeißen anstatt ihn mit in den Essensplan einzubeziehen (?). Außerden essen wir sehr wenige Konserven.


    Gibt es denn zwischen den von mit aufgezeigten anscheinend seht teurem Material aus dem "Green Store" und dem aus dem Discounter Unterschiede in de Haltbarkeit ? Ich frage da ganz dumm, da meistens meine Frau einkaufen geht und ich in diesen Sachen absolut keinen Überblick habe.
    Wie machen das sdenn die Leute die auf Expeditionen gehen oder auf lange Segeltouren ?
    Dazu muss es doch schon Erfahrungen geben ?
    Wie steht es denn mit der Verpackungsqualität, was muss man hierbei beachten, dass man am Ende keine Silberfischchen, Kücheschaben und andere "Mitesser" bekommt, die sich den Vorrat schmecken lassen und ich ggf. nichts davon merke ?
    Wie macht / haltet Ihr das ?


    Danke für Eure Gedanken dazu und Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo "O. Bey"


    vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar zu dem Buch. Kannst Du mir wohl bitte den Link zu diesem Buch geben, wo das schon behandelt wurde ?


    Ich bekomme demnächst dieses Buch von einem freundlichen Forenmitglied, da bin ich mal drauf gespannt....


    Man kann natürlich das gesamte Preppen bis sonstwohin treiben, ich weiss aber nicht, ob das wirklich so sinnvoll ist. Ich bin hier noch nicht so lange dabei und habe mir ehrlich gesagt noch keine definitive Meinung gebildet und kann deshalb auch noch nicht ausmachen, was für mich persönlich richtig ist.


    Passieren kann sowas natürlich schon morgen...


    Ich denke wir hoffen letzendes doch alle, dass wir die Vorkehrungen nie wirklich brauchen werden...


    Besten Dank und Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo Lorenz,


    derzeit gibt es sehr viele ausgemusterte Uminogs mit Sani Kabine und auch schon mit dem OM 366 Motor (->Euro 1).
    Auch die Preise sind deutlich "im Keller". Die gibts jetzt so ab ~ 15 .000 €.


    Ich habe mich nicht für den Unimog mit Sani Koffer entschieden, da mir die Kabine eigentlich noch zu klein und im Original Zustand zu niedrig ist. Ausserden läuft der Unimog mit Original Getriebe nur 88 km / h (Das gibt ggf. Probleme aud deutschen Autobahnen mit den LKWs.... Die Technik im Unimog ist doch schon recht Anspruchsvoll und im Reparaturfall ggf. auch nicht ganz billig instand zu setzen.
    Ferner wollte ich unbedingt eine H-Zulassung um das Fahrzeug billig im Unterhalt zu haben und kein Problem mit mit der Einfahrt in die Feinstaubzonen.
    So ist es letzten Endes ein alter 4 x 4 DB 911 LA mit Polizei Funkkabine, 11-20 Einzelbereifung, Sperrdifferential hinten und langen Achsen (100 km /h ) geworden. Die Kabine ist ~ 4 m lang und bietet in der Mitte fast Stehhöhe.
    In der Praxis steht er dem Unimog im Gelände nur wenig nach, was im Betrieb als Reisemobil kaum ins Gewicht fällt.
    Er lässt sich mit einer gut ausgestatteten Werkzeugkiste zu ~ 80% selbst reparieren und ist Elektronikfrei - OM 352 5,6 l 130 PS Saugmotor. Ist im schnellen Autobahnbetrieb mit 20 l auf 100 km für die Fahrzeuggröße gerade noch akzeptabel ... Geht im Gelände "fast die Wand hoch"... Als ehemaliger Polizei - Funkwagen bracher er ausserdem eine eingebaute Infrastruktur mit, die ich als Funkamateur sehr zu schätzen weiss und die ich mir neu in der Qualität niemals hätte leisten können...


    [ATTACH=CONFIG]5631[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]5632[/ATTACH]
    Die großen MANs und Fauns sind natürlich noch schöner, aber die Fahrerei damit und der Durst... bringen einem unter Vernunftsaspekten doch wieder davon ab...


    Bin mal gespannt was Du machst ...


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    "fiesie" hat geschrieben:


    Was will ich flexen, wenn ich nacher eh nicht schweissen kann...


    wieso denn das, es gibt doch noch immer die Autogen Schweißgeräte , da brauchst Du überhaupt keinen Strom...


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    Lorenz hat geschrieben:


    ...Andererseits könnte das doch ein weiteres Argument dafür sein, sich endlich einen Unimog in die Garage zu stellen. Das wird dann erst recht Eindruck schinden.


    also, das kann ich Dir versichern.


    Wenn Du so einen Nachbarn hast:


    [ATTACH=CONFIG]5625[/ATTACH]


    der fragt Dich dann gleich:


    Hast Du ein neues Playmobil ?


    ... und schleppt gleich die ganze Family an zum Probesitzen in die Garage...


    [ATTACH=CONFIG]5626[/ATTACH]


    ...


    Lorenz hat ferner geschrieben:


    Ich werd mal meine Frau fragen, ob Sie zu Gunsten des Unimogs auf den Urlaub verzichtet bzw. alternativ mit Unimog und Feldküche in den Süden fährt.


    da bekommst Du sicher auch so ein fasziniertes Gesicht zu sehen...


    [ATTACH=CONFIG]5627[/ATTACH]
    ...


    aber so eine Kiste hält jung, da kommt keine Langeweile auf ...


    [ATTACH=CONFIG]5628[/ATTACH]


    und wenn Du noch die Feldküche kaufst, kommen wir alls Sonntags zum Essen vorbei ...


    :):):)


    kauf ihn Dir !


    [ATTACH=CONFIG]5629[/ATTACH]


    selbst mein "kleiner" hat Spaß an der Kiste ...


    [ATTACH=CONFIG]5630[/ATTACH]


    ..darf sie aber eigentlich nicht fahren, denn sein Führerschein geht nur bis 3,5 t .... sonst hätte ich den wohl nicht mehr...


    Schau mal hier vorbei:


    http://www.unimurr.de/forum-unimurr/wbblite/


    am Wochende 16 / 17 / 18 September haben wir ein Unimog Treffen auf Schloss Gereuth... da kannst Du mal so "diverses" probesitzen und fahren...


    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo Sam,


    sicher sind die von Dir verlinkten Aggregate deutlich leistungsfähiger... paasen aber bei den meisten von uns nicht in die Garage...


    Wir haben ja hier über "billige" Baumarkt Genaratoren aus China diskutiert und da sind diese ex CH Armee qualitativ sicher deutlich besser - oder wie siehst Du das ?


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    es gibt doch preiswerte Notstromaggregate...




    Es geht doch kaum etwas über ein richtig starkes 230 V Werkzeug, da können alle Akkus abstinken und in ein paar JAhren sind sie spätestens defekt...



    Ach ja, über 2 in Reihe geschaltete 12 V Solar Paneelen und ein mA Meter, ggf Vorwiderstand kannst Du auch solche Werkzeug- Akkus wieder aufladen.


    Notfalls so ...


    [ATTACH=CONFIG]5623[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]5624[/ATTACH]





    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    für alle die das ultimative Notstrom Aggregat suchen...


    http://www.green-store.ch/prod…tromaggregat---6-KVA.html


    hier eine Nummer kleiner:


    http://www.green-store.ch/prod…gregat-2-5-KVA-220-V.html


    und hier was ganz kleines (400 Watt)


    dafür auch spottbillig ...


    http://www.green-store.ch/prod…gregat-400-W---230-V.html


    hier eine 12 V / 24 V Version zum Akkus laden ...


    http://www.green-store.ch/prod…egat-1-2-KVA-12-24-V.html


    und hier eine reine 24 V Version...


    http://www.green-store.ch/prod…ggregat-400-W---24-V.html


    die dürften garantiert dauerlauffest sein... :winking_face:



    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,

    also diese "IKEA Kisten" finde ich absolut Klasse und auch den 2- flammigen Optimus Petroleum Kocher ... Dagegennist doch mein Coleman (???)...

    Diese Töpfe (Edelstahl) sind Spitze und die kann man gewiss auch mal in Holzkohlenglut stellen ohne dass sie gleich den Geist aufgeben.

    Haben wollen....

    Wo gibts die denn (eventuell auch in D ?)

    Ist denn die "Köchin" aus dem Link von Eugen im Preis der 20 Mann Küche inklusive :winking_face: ?

    Danke für diesen schönen Hinweis !

    Gruss,

    Udo (DL 8 WP)

    Hallo "blende 8",

    gute Frage, damit habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt.

    Aber bei mir war das immer so: "Wo kein Kläger, da kein Richter..."

    Wenn Du Dich nicht gerade auf den zentralen Dorfplatz stellst, gibts damit kaum Probleme.

    Wir waren so unterwegs bis wir später Kinder hatten... vom Nordkap bis Cabo da Roca... Aber meistens wegen sanitären Anlagen und Duschen auf Campingplätzen.

    Gruss,

    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,

    "Stickstoff" hat geschrieben:

    Ausserdem sollte so ein Kasten wohl wasserdicht sein, weil er warscheinlich draussen stehen muss ueber Nacht, wenn 2 Personen im Wagen schlafen?

    also, diese Lösung (Wasserdicht - aus Aluminium (?) ) wäre dann sicher die 110 % Lösung ! - aber dann wohl für die meisten nicht im Eigenbau realisierbar oder zu kaufen enorm teuer.

    Ich denke dass so ein Küchenkasten in der Praxis sicher auch mit einer kleinen Plane abgedeckt werden kann.

    Mein Kollege hat es übrigens geschafft das "Trumm" allein rein und raus zu bringen.

    Man hat ja in so einem Kombi nicht den absoluten Komfort, muss ständig alles raus und wieder rein räumen.

    Ich hatte früher, bevor ich einen Campingwagen hatte einen Kombi mit einem Dachzelt drauf.



    [ATTACH=CONFIG]5612[/ATTACH]

    So einen schönen Küchenkasten hatte ich damals nicht, nur einen selbstgebaute Küchenkiste aus Sperrholz in der ich Kocher, Teller Tassen, Töpfe, Wasserkessel und sonstigen Kram verstauen konnte...

    Mit so einer Ausrüstung bin ich damals bis zum Nordkap gefahren...

    Gruss,

    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    letztes Wochenede war ich auf unserem Amateurfunk Fieldday in Deidesheim / Pfalz.


    Dort habe ich unter anderm folgende sehr interessante Konstruktion für einen Mini-Van gesehen, die vielen hier im Forum, die keinen Campingwagen haben, sicher gute Dienste als Vorbild für eigene (abgewandelte ?) Konstruktionen sein könnte.


    Basis ist ein Mini Van in dem man eine (oder 2) Luftmatratze(n) zur schlafen hineinlegen kann. Ein großer Kombi tuts sicher auch.


    [ATTACH=CONFIG]5606[/ATTACH]


    Besonders interessant fand ich diesen Küchenkasten, wie man ihn oft in den 70-er Jahren gebaut hat und den man auch heute noch sehr schön gebrauchen kann:


    [ATTACH=CONFIG]5607[/ATTACH]


    Der Wasserkanister und die Gasflasche ist nicht im Bild.
    In dieser Box ist alles drin was man für die Versorgung mit Essen beim Campen braucht.


    Was meint Ihr dazu ?


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo "Solaris",

    mit dem Kocher solltest Du auch so einen kleinen "Piekser" bekommen haben, mit dem kannst Du die Düse säubern, falls mal was übergekocht ist oder wenn etwas "Dreck" im Petroleum war. DAs ist auch anzuraten, wenn die Leistung "nicht stimmt".
    Hier aber unbedingt "weiches Material" als "Piekser" verwenden (falls Du kenen "Piekser" hast einen Draht einer Messing Zündkerzenbürste ode reinen dünnen Kupferdraht) , ansonsten bohrst Du die Messingdüse auf und dann stimmt das Petroleum / Luft Gemisch nicht mehr und der Kocher wird rußen bzw. nicht mehr optimal brennen.
    So ein Kocher oder auch eine Lampe braucht ein richtiges (stöchiometrisches) Gemisch (Luft-Sauerstoffverhältnis) damit die Flamme richtig, d.h. rußaum brennt.

    Gruss,

    Udo (DL 8 WP)

    Hallo Madoa,

    na, dann kanns ja "Licht werden" bei Euch ...

    Was hast Du denn nun für eine Lampe bekommen ?

    Zu den Kochern: Das hatten wir ja schon mal in einem andern Thread.

    Wichtig ist mMn: Leistung (KW / Kochstelle - am besten so 3 ...3,5 kW pro Kochstelle), Zündsicherung, WINDSCHUTZ ! (für Draußen).

    Wenn Du einen gebrauchten kaufst: Schau daruf, dass der Regler nicht älter als 10 Jahre ist = Vorschrift (-> da ist eine Gummimembrane im REgler drin, die rissig werden kann)- es gibt hier 50 mBar und 30 mBar Regler Typen, Du brauchst den "richtigen" für Deinen Kocher (steht meistens drauf). Weiterhin sollte der Anschlusschlauch auch nicht älter als 10 Jahre sein.

    Was soll ich sonst noch sagen ? Stabiles Gehäuse, gute Topfhalter (Edelstahl oder Guss) gut zu reinigen, dann kann der ziemlich alt werden. Mein alter 2-flammiger Camping Gas Kocher (Domino Z) ist von 1975 ...

    Gruss,

    Udo (DL 8 WP)