Beiträge von Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    Dies sind die Benzin Stabilisatoren:


    [ATTACH=CONFIG]5404[/ATTACH]


    Gibts beide im Bauhaus, Liqui Moly im Bootszubehör und Briggs and Stratton bei den Rasenmähern.


    Liqui Moly hat Blackout oben schon gepostet:


    http://www.liqui-moly.de/liqui…ilalang=d&voiladb=web.nsf


    Briggs and Stratton:


    http://www5.briggsandstratton.…gine_care/using_fuel.aspx


    und Tips zur Einlagerung:


    http://www5.briggsandstratton.…are/storing_equiment.aspx



    Dann haben wir noch die Diesel Additive: Da hätte ich Desolite D anzuführen:


    http://www.stahlgruber.de/Kataloge/chemie/index.php?sb=13201


    oder ein Produkt von Liqui Moly:


    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx/BACFF9BC76CD7D0FC125781F0030BB15/$file/TI%20Super%20Diesel.pdf


    Weiterhin gegen Bakterienwuchs in Dieseltanks: Grotamar


    http://www.getoil.de/index.php/article/detail/154



    Dann wären da noch die Mittelchen, die man in den / die Zylinder einspritzt um Korrosion zu vermeiden:


    [ATTACH=CONFIG]5405[/ATTACH]


    Liqui Moly : Motor Innen Konservierer (gibts auch im Bauhaus -> Bootsabteilung)


    http://www.liqui-moly.de/liqui…html?Opendocument&land=DE


    Und von Quicksilver "Corrosion Guard" Produkt aus dem Bootshandel, benutzt man um Motoren die im Salzwasser gefahren wurden außen zu konserveiren. Auch gut für Generatoren Sägen, Rasenmäher...


    http://www.marina-shop.de/-0-3…lver-Corrosion-Guard.html


    Dazu kann man auch Ballistol verwenden:


    http://www.ballistol.de/index.php?article_id=90&clang=0



    Und wenn das Gerät denn partout nicht anspringen will:


    Start Pilot:


    http://www.mt-tuning.com/Winte…0ml-Starthilfe-Spray.html


    http://www.das-oldtimer-forum.…pic.php?f=21&t=893&p=7344



    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    Blackout hat geschrieben:


    Kannst du bitte das Mittel zur Konservierung der Außenbordmotoren in dem anderen "Benzin - Diesel" Thread posten! Würde dort super reinpassen und ich würde mir das Mittel auch gerne kaufen :-). Danke


    Also, da hier sind die Mittelchen:


    [ATTACH=CONFIG]5402[/ATTACH]


    Liqui Moly gibts Im Bauhaus und Quicksilver im Bootszubehör.


    Werde dazu noch genaueres unter


    https://www.previval.org/forum…zstoffe-Additive-Lagerung


    posten.


    Ebenso zu Benzin Stabilisatoren, die ich auch im Bauhaus gefunden habe:


    [ATTACH=CONFIG]5403[/ATTACH]


    Einmal von Liqui Moly -> Bootszubehör im Bauhaus und
    Briggs and Stratton -> Rasenmäher-Abteilung Bauhaus.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,

    war am Samstag mal wieder im Baumarkt und da war ein Orsam Vertreter und hat etwas "sales promotion" gemacht.

    Da habe ich diese schöne 12 V / 4,5 W LED Lampe gefunden, die auch sehr schön in die alten Handlampen (die ich zuvor beschrieben habe) hinein passt.
    Die Stromaufnahme dürfte @ 12 V bei ~ 350 mA liegen, so dass man mit den 4,5 Ah Akkus (ohne sie ganz zu entladen) mehr als 10 Stunden Licht hat. Die Lichtausbeute liegt bei ~ 20 Watt einer standard Birne, was ich schon sehr schön hell finde.
    Die Lampe (vom Lidl) die ich bisher hatte, konnte nur 1,3 Watt. Hier sind jetzt 3 größere LEDs verbaut und die Lampe hat einen Lichtausfallwinkel von 36 Grad.

    [ATTACH=CONFIG]5398[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]5399[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]5400[/ATTACH]

    Gekostet hat diese Lampe - lass mich nicht lügen 5,95 € wenn ich mich richtig erinnere.

    Gruss,

    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    also, ich denke man muss zunächst einmal ein paar Grundlegende Dinge entscheiden / untersuchen, bevor man sich für oder gegen ein Land oder ein Region entscheidet. Die ganzen theoretischen Erwägungen nutzen nichts, wenn man nicht ein paar Basics beachtet:


    1. Muss man von zu Hause weg oder geht man freiwillig / vorsichtshalber bevor "der große Treck" loszieht oder nur weil es einem "stinkt" ? Man geht besser vorher, dann hat man noch die Wahl und wird ggf. viel freundlicher aufgenommen. Oder würdet Ihr in einem Auffang- Lager leben wollen - wie z. B. auf Lampedusa / Italien wo die afrikanischen Flüchtlinge landen ?


    2. Man muss / sollte im Zielgebiet einen Anlaufpunkt / Freunde / Verwandte haben, um sich zunächst einmal mit den dortigen Verhältnissen vertraut zu machen und zu orientieren und die "gos' no gos' " kennen zu lernen und sich ein neuer zu Hause aufzubauen.


    3. Man sollte tunlichst zumindest ansatzweise die Sprache des Landes sprechen und dessen Kultur kennen und damit auch leben können um sich langfristig wohl zu fühlen.


    4. Man sollte genug Geld oder Tauschwaren haben, um damit zunächst mal einige Zeit vernünftig überleben zu können.


    5. Auf Dauer wird wohl niemand freilwilllig dauernd im Wald leben wollen so ganz ohne den gewohnten Komfort.


    6. Man sollte sich im Klaren sein, dass man über kurz oder lang wieder arbeiten muss (wenn man nicht so sehr mit Geld gesegnet ist, dass man das nicht muss, aber das sind wohl die wenigsten hier (?) - wenn Geld dann noch was Wert ist - oder wenn alle Goldmünzen eingetuscht sind... ), so dass man seine Fähigkeiten realistisch einschätzen sollte und sich auch ein bisschen praktisch engagiert, auch wenn ma eigentlich "Schreibtischtäter" ist...


    4. Ich halte daher gerade solche Beziehungen wie sie Matthias (Waldschrat) oben zu S. Afrika beschrieben hat für die beste Art sich ggf. iregndwo neu anzusiedeln.


    5. Ich musste mich in meiner Jugend in diversen Kulturen einfinden (Brasilien, Bolivien, USA, Deutschland) und das geht eben am besten wenn man versucht sich dort einzugliedern und sich ggf. auch nützlich zu machen.


    6. Ich würde mir wegen meiner Affinität zu Lateinamerika wahrscheinlich dort ein Quartier suchen und relativ abseits der großen Städte, aber nahe genug um ggf. gute medizinische Versorgung zu bekommen. Ggf. würde ich mir dort ein Stück Land kaufen und dort siedeln und weitgehend selbst versorgen.
    Das ist außerhalb erstaunlich billig, aber man muss wissen worauf man sich einlässt !!! -> Sprache, Kultur, man ist dort erst mal der "Fremdkörper"... der auch nicht immer gleich sehr freundlich aufgenommen wird - in Bolivien z. B. liebt man keine Amerikaner - Yankee go home - .... Und die Indios im Landesinneren - aber besonders in Stadtnähe - sind auch nicht immer wirklich sehr freundlich und auch misstrauisch gegenüber weißen Ausländern.
    Mit europäischen "Sozialbewusstsein" läuft da in der Stadtnähe nicht viel, entweder Du kannst Dir selbst helfen oder Du hast ansonsten ggf. erst mal ein Problem ... wenn Du kein Geld hast.


    7. Diesen Urlaub haben wir im inneren von Italien ein sehr interessante Erfahrung gamacht.


    Wir sind dorthin mit unserem alten Wohnmobil in Urblaub gefahren und wollten einen Patienten meiner Frau in dem Abruzzen auf einen Kaffee besuchen der in einer Hütte in den Bergen ohne fließendes Wasser und Strom eine Auszeit genommen hatte um sich von diversen Stressituationen zu ertholen.


    [ATTACH=CONFIG]5381[/ATTACH]
    Wir haben uns getroffen und er hat einen Freund mitgebracht, der war 30 Jahre Gastwirt in D und ist mit Frau und 3 Kinden (19 ...27) in das Dorf seiner Eltern am Fuße des Gran Sasso zurückgekehrt wo er ein schönes Stück Land hat. Er hatte von D die Nase voll...
    Wir wurden zum Essen eingeladen und mussten unbedingt die Nacht mit unserem Camper auf der Terasse seines im Rohbau befindlichen Hauses verbringen.


    [ATTACH=CONFIG]5380[/ATTACH]


    Am nächsten Tag durfte meine Frau (die ist Heilpraktikerin) ein paar Patienten aus dem Familienclan behandeln und wir waren soforn bekannt wie der "bunte Hund". Wir wurden rundum bekocht und als die herausgefunden hatten das ich (fast) alles reparieren konnte, zeigten sie mir eine alte Miele Waschmaschine und Trockner mit "Problemen". Da ich sowas auch zu Hause habe und wusste welche 4 Schrauben man öffnen muss um gleich "mitten drin zu sein" hatten sie meine Fähigkeiten erkannt und ich hatte auch meine Jobs...
    [ATTACH=CONFIG]5382[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5395[/ATTACH]


    Also nach 4 Tagen sind wir dann weiter gefahren bis in die Gegend von Manfredonia. Man hatte uns dann einige Sms und Telefonanrufe geschickt, wir sollten doch wiedekommen.... .
    Da wir von den touristisch voll erschlossenen Campingplätzen am Meer nicht so begeistert waren, sind wir zurück gefahren und noch 2 Wochen geblieben. Ich habe noch einen alten hydraulischen Bagger repariert, einen alten Renault Kastenwagen, habe gemeinsam mit unserem gestressten Pateienten Tomaten und Salat gepflanzt sowie "Freunde fürs Leben" gewonnen....


    [ATTACH=CONFIG]5383[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]5384[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5385[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5386[/ATTACH]


    dafür haben wir die Gegend von Seiten gesehen, wei man sie als Tourist nicht zu sehen bekommt, sowie die richtige alte typische italienische Lebensweise und GAstfreundschaft... und wir sind hervorrgend verköstigt worden, das Meiste aus der eigenen Herstellung.
    Wir haben jede Menge leckere selbst eingemachte Tomaten mitnehmen müssen, Schafskäse .....


    [ATTACH=CONFIG]5387[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]5388[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5389[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5390[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5391[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5392[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5393[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5394[/ATTACH]


    Selbst unser Dackel hat dort einen Freund gefunden...


    [ATTACH=CONFIG]5396[/ATTACH]


    Was glaubt Ihr denn, wo ich mich hin "verkriechen" werde, wenns in Europa sein soll ?


    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo "Blackout",


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.


    Ich habe hier auch noch 2 alte Aussenbordmotoren, der ältere ist ein Johnson 9,5 PS von 1964. Den habe ich vor ~ 8 Jahren günstig gekauft und überholt. Die Teile dazu habe ich auf Hawaii bekommen und durch den Sohn eines Arbeitskollegen aus USA mitbringen lassen. Interessant war dass ich auf Hawaii eine deutsche Prüfrex Zündspule für 28 USD bekommen habe für die man hier 50 € wollten... Die Teile waren in D überhaupt nicht mehr verfügbar und die Händler haben mich nur doof amngeguckt nach dem Motto "was will der denn noch mit dem alten Motor" ... In USA gibts durchaus eine Sammlerszene und spezielle Läden die sich damit befassen ggf Teile neu aufzulegen. Der Motor treibt ganz prima mein kleines Schlauchboot an ....


    [ATTACH=CONFIG]5371[/ATTACH]


    Leider gibts wohl diese Sammlerszene nicht für Genartoren...


    Ich werde gern nachsehen, welche Anti-Korrosionsmittelchen ich da habe und das hier posten, sowie auch das Thema Additive für Benzin und Diesel im Deinem anderen sehr schönen Thread beitragen.


    Danke + Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo Blackout,


    Du hast die "Chinakracher" Genratoren kritisiert. Grundsätzlich stimme ich Dir da wohl zu. Dem von mir bei Hofer / Österreich gekauften King Craft Generator lag allerdings eine Service Adresse bei, bei der man auch Teile bestellen könnte.
    Es stellt sich mir die Frage, welche Teile sollte ich mir kaufen, bevor diese Service Adresse wohl die Lagerhaltung einstellt ?
    Das Zündmodul, Zündspule oder Generatorteile würde ich eher nicht bestellen (?) da ich sonst wahrscheinlich ganz schnell mit den Kosten den Kaufpreis der Generators überschreiten werde ? Was geht denn an so Billigteilen zuierst kaputt ?
    Ich habe damit natürlich keine Erfahrungen, da der Genarator ausser dem Probelauf praktisch nicht gelaufen ist.


    Wenn ich mir den Genaratoror so ansehe, sehe ich bei vielen anderen Generatoren der Billig-Klasse (Güde z. B.) die gleichen oder sehr ähnliche verbaute Teile.

    Ich dachte daran mir zumindest einen Satz Vergaser Dichtungen, und den Schwimmer zu besorgen.


    Ansonsten lasse ich den Motor so lange laufen, bis der Sprit leer ist und er dann von selbst ausgeht, So vermeide ich das Verkleben des Vergasers (ist ein 4 Takt Motor). Zur Konservierung verwende ich ein Konservierungsmittel für Aussenbordmotoren dass man in das Zündkerzenloch sprüht.
    Ein richtig schöner Kirsch Genarator ist natürlich erste Wahl, den werde ich mir auchz besorgen, wenn mir einer zu einem günstigen Preis "über den Weg läuft" .


    Ansonsten nochmals besten Dank für Deine hervorragenden Beiträge zur Sprit- / Diesel- und Heizöl- Lagerung.


    Was ist eigentlich in den Dieseladditiven enthalten ausser einem Cetan-Booster, Antikossosionsmittlen, Schmierstoffen, Detergentien ?


    Ich denke da so an Desolit-D, Liqui Moly Diesel Additiv, STP und sonstige.


    Ich habe da mal gehört man könne da auch Leuchtpetroleum nehmen .... (?)



    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo Eugen,


    wir würdest Du denn diese O- Ringe befestigen ?


    Da sind ja derzeit Flachdichtungen (aus Synthesekautschuk ?) drin.


    Wären da nicht Teflon oder wie in den Petromax Lampen Vitron Dichtungen besser, die ganau in die Aufnahmen passen ohne herauszufallen ?


    Ich habe einen ganzen Satz normaler O-Ringe da, werde mir das mal ansehen.


    Danke für den Tip und Gruß,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    Mathias (Waldschrat ) hat geschrieben:


    1. Ethanol hat miserable Kaltstarteigenschaften, da es in der Kälte wesentlich schlechter verdampft als Benzin. Typisch wird dieses Problem mit einer Vorheizung gelöst, meist als Kaltstarthilfe ins Saugrohr eingebaute Dieselglühkerzen oder eine Vorwärmung der Ansaugluft. (Meistens dienen Nachrüstkits exakt diesem Zweck)


    Also, ganau aus diesem Grund haben die Brasilianer in den Alkohol Autos einen kleinen Benzintank (zusätzlich) eingebaut (~ 5 l) mit dem sie den Kaltstart realisiert hatten. Diese Autos habe ich in den 80-er Jahren selbst gefahren.
    Ob die heute dafür eine bessere Lösung gefunden haben kann ich nicht sagen.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,

    das ging aber schnell....

    vielen Dank für die freundliche "Nachhilfe" in der Sache. Ich habe jetzt gelernt, dass es die Puch Ranger denn auch in einer Zivilversion gab. Die E... Angebote, die mir Ernst freundlicherweise gezeigt hat, habe ich gerade angesehen.

    Wenn ich mir die Zivilversion und die Militärversion so ansehe, gefällt mir die letztere fast besser.

    Ich denke da werde ich mich mal mit viel Geduld "auf die Lauer" legen müssen, bis ich da ein nicht komplett zu restaurierendes Exemplar finde. Aber manchmal hat man ja auch etwas Glück.
    Werde das auch mal in einschlägigen Liebhaberforen probieren.
    So wie ich das sehe, ist es wohl günstiger ein nicht ganz so heruntergekommenens Exemplar etwas teurer zu kaufen als dann sehr lange die Einzelteile zu suchen.
    Gibt es für diese Puch Kleinkrafträder denn noch eine funktionierende Ersatzteilversorgung ?

    @ Ernst: Wie stelle ich solche Links in die Linkdatenbank ? Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung ?

    Besten Dank an alle und Gruss,

    Udo (DL 8 WP)


    Ach ja, falls jemand so eine hat oder "weiss wer was weiß", bitte anbieten.

    Hallo zusammen,

    ich habe da so ein kleines "verrücktes Auto" ersteigert (lange bevor ich hier im Forum aktiv geworden bin) um mir ein etwas geländegängigeres Wohnmobil zu bauen...

    [ATTACH=CONFIG]5355[/ATTACH]

    Das ist ein inzwischen 31 jahre alter Mercedes LKW LA 911. Es ist ein alter Saugmotor mit 5,6 l / 130 PS verbaut, der fast alles "frisst" was irgendwie nach Diesel, P-Öl, altes Pommer Frites Öl oder sonstwie "riecht".
    Ehemaliger Funkwagen der Polizei, 4 Rad Antrieb, Sperre hinten, lang über setzte Achsen (100km/h), Servolenkung, Einzelbereifung auf Sprengringfelgen, Wasser Standheizung...
    Den habe ich inzwischen auf 7,49 t abgelastet, H Gutachten (-> Feinstaubzonen sind frei ...) und Wohnmobilzulassung gemacht.
    Fährt notfalls "die Wand hoch".

    [ATTACH=CONFIG]5356[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]5357[/ATTACH]

    [ATTACH=CONFIG]5358[/ATTACH]

    Dies ist die rudimentäre Campingausrüstung um beim TÜV das OK zu bekommen zum Wohnmobil.

    Solche LKWs gibts auch vom Magirus, MAN, Steyer, und Saurer ...

    Das ist vielleicht ein etwas aussergewöhnliches Auto, nur für Preparedness würde ich mir das nicht hinstellen, aber damit hat man ggf. etwas mit dem man in normalen Zeiten auch die Afrika Tour machen kann (wenn man daran Spaß hat) und wenns sien Muss auch mal durch einen Fluss fahren, an dem die Brücke weggeschwemmt wurde...

    [ATTACH=CONFIG]5359[/ATTACH]

    Allerdings muss man auch etwas schrauben können, um so ein Vehikel gut zu erhalten.

    Und wenns keinen Sprit mehr gibt, mach ich das so:

    [ATTACH=CONFIG]5360[/ATTACH]

    :winking_face:

    Beste Grüße,

    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,

    in den weiten des Internets habe ich dieses interessante Leicht-Motorrad gefunden.

    [ATTACH=CONFIG]5354[/ATTACH]

    Das heißt wohl Puch Ranger und war im Dienst beim Österreichischen Militär.

    Weiss jemand dazu ein paar Daten ? (Motor / ccm /PS, Höchstgeschwindigkeit , Gewicht )

    Wo könnte man so ein Motorrad bekommen und was muss man dafür bezahlen ?

    Danke + Gruss,

    Udo (DL 8 WP)

    Hallo Udo

    Bitte bei Bildern die nicht von Dir sind den Link auch einfügen.

    Ich hole es jetzt nach: [URL="http://www.google.ch/imgres?imgurl=http://www.military-vehicles.de/Bilder/Fahrzeuge/Puch-Ranger01/Puch-Ranger-03.jpg&imgrefurl=http://www.military-vehicles.de/PUCH-Ranger-01.html&usg=__vCANHC8lpkaRCCcWBbYbCGEbqYw=&h=480&w=640&sz=246&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=AEU_vP8mjRpMxM:&tbnh=151&tbnw=223&ei=PlApTp3nLsSQswblwJj5Cw&prev=/search%3Fq%3DPuch-Ranger-03.jpg%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DG%26biw%3D1217%26bih%3D586%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=rc&dur=94&page=1&ndsp=17&ved=1t:429,r:0,s:0&tx=90&ty=123"]Puch Ranger[/URL]

    Ernst

    Hallo Blackout,

    wie wär es denn, wenn Ihr das mal mit Dieseladditiv (Liqui Moly und "Konsorten") probieren würdet ?

    Damit bekommst Du einen deutlich ruhigeren Motorlauf, die Einspritzdüsen werden gesäubert und es konserviert auch das Dieselöl.

    In wie weit es auch Bakterienbildung vorbeugt kann ich nicht sagen. Aber dafür gibt es extra Mittelchen.


    Gruss,

    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    ich möchte Euch hier meinen alten Primus Petroleum-Kocher zeigen, der glaube ich hier nicht so sehr bekannt ist ?


    Das Ding ist nahezu unzerstörbar und hat sehr ordentliche Heizkraft macht aber Krach (faucht).
    Dieser Kocher funktioniert auch noch auf 4000 m Höhe !


    [ATTACH=CONFIG]5329[/ATTACH]


    Hier der Coleman 2 Flammen Benzin Kocher (stinkt mit Autobenzin im Camper ganz erbärmlich)
    Habe ihn mit anderem Benzin noch nicht probiert. Die Bleche sind recht dünn, halten "schweizer Qualitätsansprüchen" nicht stand ...


    [ATTACH=CONFIG]5336[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]5337[/ATTACH]


    Hier ein alter Camping Gaz Kocher Domino Z (mit blauen (Butan) und grauen Flaschen (Propan) zu betreiben)
    Guter Kocher aber mäßige Heizleistung. (dieser ist 36 JAhre alt)


    [ATTACH=CONFIG]5338[/ATTACH]


    Carena Kocher folgt noch (ist in der Scheune...)



    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo Madoa,


    damit Du mal einen Eindruck von verschiedenen Lampen bekommst ein paar Bilder meiner kleinen Lampenkollektion:


    2 "nette" Petroleumlampen fürs Wohnzimmer:


    [ATTACH=CONFIG]5317[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5318[/ATTACH]


    Diverse Sturmlaternen:


    [ATTACH=CONFIG]5319[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5320[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5321[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]5340[/ATTACH]


    Eine ~ 100 Watt Gaslaterne (Camping GAZ) und die 3 kg und 800 g Flaschen (Butangas - geht nur bis knapp unter 0 Grad C)


    [ATTACH=CONFIG]5322[/ATTACH]


    Dies ist eine alte Coleman Vergaserlampe (Petroleum), Kunststoff -Transportschachtel dafür und eine Petromax (Benzin) Vergaserlampe vom schweizer Militär.
    Diese beiden Lampen sind sehr Hell (~ 150 ...300 Watt)


    [ATTACH=CONFIG]5323[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]5324[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]5325[/ATTACH]


    Alte nostalgische Baustellen Kerzenlampe :winking_face:


    [ATTACH=CONFIG]5326[/ATTACH]


    Eine schöne Batterielampe von Osram (dies ist die Version mit Halogenbirne und 4 Monozellen). Die gleiche Lampe gibts auch mit einer Energiespar Neonlampe drin. Habe davon jetz aber kein Bild.


    [ATTACH=CONFIG]5327[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]5328[/ATTACH]



    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    letztens war ich in einem Baumarkt bei uns, der Firma "Bauhaus".


    Dort kam ich zufällig an der Rasenmäher Abteilung vorbei und kam mit dem Verkäufer ins Gespräch. Irgendwie kamen wir auf Benzin (4 Takt also ohne Öl Gemisch).
    Er zeigte mir das Benzin das er von der Firma Aspen (aus Schweden) anbietet.
    [ATTACH=CONFIG]5315[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]5316[/ATTACH]




    Es hal kurz gesagt folgende Eigenschaften im Vergleich zu Tankstellenbenzin:


    http://www.procontec.com/aspen…offe/was_ist_aspen__.html


    Das Benzin ist für unter 3 € pro Liter zu haben und sollte einen guten Job in allen Lampen, Kochern und Heizern machen, da es besonders Schadstoffarm ist.


    (Benzol, Aromate, Olefine und Schwefel drastisch reduziert)


    Dieses Benzin wollte ich Euch nicht vorenthalten.


    Vielleich kann Ernst das mal kommentieren was er davon hält ?


    Aussedem ist es deutlich billiger als das Coleman Fuel.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)