Beiträge von Udo (DL 8 WP)

    Hallo Madoa,


    Ernst hat zu dem Thema ja schon was geschrieben.

    Also, diese LED-Lampen haben ein etwas "komisches" Lichtspektrum. Ich würde zu (mindestens) 2 Lampen raten.
    Eine gute Petroleumlampe die ist idiotensicher und funktioniert auch bei Nacht und Stromausfall
    z.B. so eine Sturm- Stall-Laterne von Feuerhand o.ä. . Kostet so um die 15 € neu je nach Größe.

    Dann eine gute Vergaserlampe. Die macht sehr hell (so um die 100 - 300 Watt je nach Modell) ->Coleman oder Petromax , (habe selbst beide mit Petroleum und Benzin, die Coleman ist von 1955), habe letztens eine gebrauchte Petromax Benzinlampe von der schweizer Armee für 25 € in einem anderen Forum gekauft. Beide funktionieren prima.

    Dann würde ich mir eine elektrische Lampe kaufen, die ähnlich der aussieht die, die Du da kaufen möchtest, die aber mit Batterien (großen Monozellen-Akkus, heißen auch D-Cell) funktioniert, eine Energiespar- Neonlampe drin hat und mit einer ordentlichen Solarzelle aufgeladen werden kann.
    Gabs wohl mal von Osram und auch von Coleman.

    Aber die Frage ist wie leicht muss die Lampe sein bzw. wie schwer und groß darf sie sein.

    Ich würde Petroleum einsetzen, wo immer es geht. Dazu brauchst Du nur eben Petroleum und Streichhözer. Aber das ist natürlich nicht so "cool" wie die neueste LED Lampe im "Raumschiff Design".

    Wenn es aber auf Betriebssicherheit ankommt, ist die einfache Lösung meistens die Beste.

    Da brauchts kene Spezialbatterien oder sonstige anfällige "Gimmicks" wie das auf Neudeutsch heisst.

    Das wären meien 2 Cents zu diesem Thema.



    Nachtrag: einen "Laden" mit sehr schönen Petroleumlampen findest Du übrigens hier


    http://www.prela.ch :winking_face:







    Beste Grüße,

    Udo (DL 8 WP)

    Hallo Madoa,

    Du hast gefragt: "gibt es große Unterschiede bei Gaskochern" ?

    Oh ja !

    Also, am besten schaust Du Dir mal die Heizleistung der Kocher an. Und die Standfestigkeit sowie "solide Konstruktion"so dass auch mal ein großer Topf oder Pfanne standstabil drauf passen.

    Ich habe ab-und-zu das Problem beim Camping die "stinkenden Sachen" wie Fisch oder Steaks draußen braten zu müssen.

    Hatte auch einen 2- flammigen 30 Jahre alten Camping Gas Kocher, der hatte aber nur ~ 1500 Watt pro Kochstelle.
    Wenn es da ein bisschen Wind gibt, kann ich die Sachen nicht mehr braten, sondern nur noch kochen.... (da die Heizleistung nicht reicht).

    Inzwischen habe ich seit vielen Jahren einen 1- flammigen Carena Kocher von Camping Gas, der hat 3500 Watt und kann auf die 2 oder 3 Kg Gasflaschen von Campinggas geschraubt werden. Kartuschenkocher liegen da deutlich drunter in der Heizleistung und Kartuschen sind im Betrieb auch teuer
    (Die blauen Campinggas Flaschen für den Carena Kocher sind aber auch nicht wirklich billig).

    Ferner solltest Du wissen, dass die blauen Camping Gas Flaschen (800g, 2 kg und 3 kg Inhalt) hauptsächlich Butan Gas enthalten, das nahe 0 Grad C nicht mehr brauchbar ist (vergast nicht mehr).

    Da sind die grauen 5 kg oder 11 kg Flaschen preislich deutlich günstiger. Sie enthalten Propan Gas, das auch bei -20 Grad noch vergast. Allerdings kann dann der Regler vereisen (kann man mit Elektroheizung vermeiden).

    Schau mal z.B. bei der Firma Woick in den Katalog, die haben auch eine 2-flammigen Kocher der meine ich auch 3500 Watt pro Kochstelle hat und mit den grauen Flaschen betrieben werden kann.

    Wichtig ist für den Betrieb draußen ein guter klappbarer Windschutz. Sonst wird die Heizleistung förmlich "weggeblasen".

    Wenn Du den Kocher in Innenräumen betreiben willst, sollte der auch eine Zündsicherung haben.

    Ach ja, ich habe inzwischen auch einen 2 flammigen Coleman Benzin Kocher. Wenn man den mit Autobenzin in Innenräumen betreibt stinkt der ganz erbärmlich. Ich habe inzwischen das Coleman Fuel hier, Reinbenzin und ein schwedisches "sauberes" Benzin für Kettensägen (-> Bauhaus), habe die aber alle noch nicht getestet in Punkto "stinken".

    Dann gäbe es noch die Petroleum Vergaser-Kocher (Primus o.ä.), die man mit Spititus vorheizen muss wie die Petromax Lampen.
    Das ist ein Blaubrenner und stinkt (mit dem richtigen Petroleum) sehr wenig.


    Bilder habe ich leider nur zu Hause.

    Den Kocher den Du da gezeigt hast wurde ich nicht kaufen (ist wohl eher Spielzeug)

    Etwas anderes sind Leicht-Kocher für Bergtouren / Rucksack ö.a. . Auch da gibt es sehr gute mit ordentlicher Heizleistung (Trangia o.ä.)

    Das wärs in Kürze was ich zu Kochern sagen kann.


    Gruss,

    Udo (DL 8 WP)

    Hallo Solaris,

    guckst Du mal hier:

    http://www.kirsch-energie.de/f…0091103_deutsch_klein.pdf

    Solche Generatoren findest Du gebraucht in diversen Armee Shops.

    Aber: Hast Du ein Benzin oder Diesel Auto ?

    Notfalls kannst Du da auch Sprit abzapfen.

    Auch Diesel muss auch konditioniert werden (z.B. mit Grotamar o.ä.), sonst hast Du bald eine Bakterienzucht im Tank. Das passiert gern auf Yachten oder LKWs mit riesigen Tanks, die selten leer gefahren werden. Am besten hält man der Kraftstoff / Diesel in Rotation z. B. mit dem Auto.

    Es wäre auch wichtig zu wissen welche Art von Last der Generator versorgen soll (Induktive, Kapazitive oder Ohmsche Last)

    Genaratoren aus dem Baumarkt haben ggf. "tolle Angaben", aber wenn Du da induktive Lasten anschließen willst (Elektrogeräte mit Motoren- Baumaschinen, Kühlschränke / Gefriertruhen Heizungen -> hoher Anlaufstrom !) gehen die ganz schnell "in die Knie". Daher wäre das durchaus sinnvoll mit "etwas Reserve" zu kalkulieren, da die Katalogangaben meist nur für Glühlampen (ohmsche Last) gelten.

    Ach ja, ich habe vor ein paar Jahren einmal in Österreich beim Hofer (Ist österreichischer Aldi)
    einen allerdings Benzin Synchron-Generator mit nominell 3,5 Kw 4- Takt, 15 l Tank und Elektrostart für 249 € bekommen. (230 V 3,5 KW und 12 V Ausgang (~ 8 A)). Der soll angeblich 11 Stunden mit einer Tankfüllung laufen unter 3/4 Last.


    [ATTACH=CONFIG]5339[/ATTACH]


    Wie Standfest der im Dauerbetrieb ist, kann ich allerdings nicht sagen, aber ich brauche den sowieso nur für Notfälle, ggf. um ein paar Stunden Batterien nachzuladen.
    Der steht bei mir trocken (ohne Benzin) nur mit Öl befüllt und wird ab und zu mal von Hand gedreht, damit er nicht festrostet ... Die Dryfit Batterie wir alle paar Monate mal nachgeladen


    Gruss,

    Udo (DL 8 WP)

    Hallo Stefan,


    so ein Kistchen habe ich schon (aber aus Kunststoff)


    [ATTACH=CONFIG]5306[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]5307[/ATTACH]


    ich denke so eine Metallkiste wäre gar nicht schlecht wo ich alles in Halterungen fest einbauen könnte und nur noch die wesentlichen Anschlüsse herausführen...


    So ein kleine Munitionskistze habe ich schon auf meinem alten Wohnmobil für eine Antenne benutzt. Die Dinger sind echt praktisch. Danke für diesen interessanten Gedankenanstoß !


    [ATTACH=CONFIG]5308[/ATTACH]


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo Ernst,


    vielen Dank nochmals für all die Tips.

    Ich habe auch ein Ultraschall Reinigungsbad, da sollte es doch mit den heissen Spühli noch ein bisschen besser gehen oder (?).
    Ich denke der Brenner sollte in den Tank hinein passen oder meinst Du das wäre nicht so gut ?


    Das Angebot Dich mal besuchen zu kommen ist sehr verlockend. Dein Lampenshop reizt mich sehr, denn ich habe da auch noch so ein paar schöne alte Schätzchen und aud Diener Homepage gibts so manches, was ich sicher noch meine zu brauchen :winking_face: .


    Also, ich werde den Docht erst mal rausmachen, ihn in Reinigungsbenzin und dann in Spiritus spülen wie beim Turmofen und dann sehen wir mal weiter.


    Ich werde Dir diese Tage gern eine Mail schicken, wenn ich meine Hausaufgaben gemacht habe, auch wegen den Docht für den Turmnofen und den Docht dieser Petroleumlampe, den ich noch vermessen werde.


    Besten Dank + Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo Stefan,


    vielen Dank für Deinen freundlichen Beitrag zu der Kraxe!


    inzwischen hab eich mit "Techniker" ein bisschen über diese Kraxe diskutiert, was man damit in Scachen Funk machen könnte, meine Ideen sehen so aus:


    [ATTACH=CONFIG]5303[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]5304[/ATTACH]


    Das ließe sich mit dieser alten umkappbaren amerikanische Hustler Auto-Mobilantenne realisieren


    [ATTACH=CONFIG]5305[/ATTACH]


    Ob man dazu Radials benötigt müsste man ausprobieren.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo "Crusoe",


    hmm, da hätte ich auch selbst druaf kommen können, vielen Dank für Deinen freundliche Tip.


    Also, ich habe den Brenner gerade abgeschraubt, das Verstellrad lässt sich leicht drehen, da gibt es 3 Zahnräder auf der Welle, aber die greifen leider nicht den Docht. Ist dieser ev. nicht dick genug ?


    Das sieht so aus:


    [ATTACH=CONFIG]5300[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]5301[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]5302[/ATTACH]


    Könnt Ihr daraus etwas sehen ?


    Müsste gegen über den 3 Transportzahnrädchen nicht ein Gegenstück sitzen (?). Vielleicht ein kleines Blech o.ä. das man entsprechend in Richtung der Zahnräder biegen muss (?) Die Räder laufen jetzt durch und verhaken sich nicht am Docht.
    So können sie nicht transportieren.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    ich war in den letzten Tagen in einem Armeeshop unterwegs bei dem ich auch einen schöne schweizer "Kraxe" erstanden habe.
    Diese Shop hatte einen sehr interessanten Kanister für Petroleum, der wohl mal zu dem Turmofen L 51 gehört hatte.


    [ATTACH=CONFIG]5298[/ATTACH]


    Der Kanister fasst 10 Liter und das besondre daran ist der hochwertige Messing Auslauf sowie eine schraubbare Entlüftung (auch Messing) und eine kleine Lasche, die ggf. das Veschütten verhindert.


    [ATTACH=CONFIG]5299[/ATTACH]


    Dieser Kanister wurde wohl noch nie befüllt, hat innen eine Beschichtung und hat außen höchstens ein paar kleine Kratzer.


    Ich wollte Euch diesen schönen Kanister nicht vorenthalten, da hier sicher noch einige Leute unterwegs sind die mit Petroleum hantieren ud ggf. auch einen wirklich hochwertigen Kanister suchen. Der Kanister hat 15 € gekostet und es gibt ihn im E... im Sofortkauf.
    In dem gleichen Shop habe ich auch ein paar russische (5,99€) und tschechische (8,99€) 5 L Blechkanister (Für Benzin oder Diesel) billig bekommen. Die Qualität dieser ist jedoch mit dem schweizer Kanister nicht zun vergleichen (deutlich schlechter) und man muss die Dichtungen ersetzten.


    Vielleicht interessiert das auch jemanden (?)


    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    vor über 30 Jahren schenkte mir meine Frau diese schöne alte Petroleumlampe.


    [ATTACH=CONFIG]5294[/ATTACH]


    Die Lampe sollte wohl von diesem Hersteller sein:


    [ATTACH=CONFIG]5295[/ATTACH]


    Da steht " Lampagyar Budapest - Made in Hungary" drauf


    Der Brenner sieht so aus:


    [ATTACH=CONFIG]5296[/ATTACH]


    und von oben :


    [ATTACH=CONFIG]5297[/ATTACH]


    Nun zum Problem:


    Der Docht liess sich noch nie mit dem Versteller herauf und herunter fahren.


    Ich hatte das immer mit einer Zirkelspitze gemacht (oh weh...)


    Da wir nun hier einen absoluten Experten für solche Sachen haben (Ernst) würde ich gern nochmals in der Sache um seinen Rat nachfragen was da zu machen ist.
    Danke nochmals für Deine freundliche Hilfe in Sachen Turmofen !


    Ich habe inzwischen auch auf Ernst's schöner Homepage gelernt, dann man einen neuen Docht mit 2 Fäden einziehen sollte....


    Aber wie ermittle ich genau welches der richtige Docht ist ?


    Ich würde mich freuen, wenn Du mir in dieser Sache frerundlicherweise auch weiterhelfen könntest und mir vielleicht auch einen richtigen Docht dafür besorgen / verkaufen ?


    Besten Dank + Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo Ernst,


    zunächst einmal nochmals vielen Dank für Deine freundliche Unterstützung in Sachen Turmofen.


    Ich habe heute die Einzelteile wieder zusammen gebaut und den Docht deutlich weiter herausstehen lassen.


    Den Docht habe ich jetzt so justiert, dass er maximal so weit herausschauen kann (damit sollte man ihn sicher anzünden können) und er lässt sicht jetzt auch wieder ganz hereindrehen.


    [ATTACH=CONFIG]5292[/ATTACH]


    Dann habe ich den Docht ganz hineingedreht und einmal mit einem kleinen Endoskop eine Inspektion gemacht, ob er noch sicher auf dem Boden aufliegt und ggf auch alles Petroleum aus dem Tank ansaugen kann.


    [ATTACH=CONFIG]5293[/ATTACH]


    Leider sieht man auf dem Bild nicht viel, aber ich weis jetzt, dass der Docht nicht auf dem Boden aufliegt (ca. 1 cm über dem Boden - nur einzelne Fasern erreichen gerade den Boden - und dass ich wohl besser einen neuen Docht einsetzen sollte (?). Daher habe ich den Turmofen auch zunächst nicht neu befüllt um nicht beim erneuten Ausbau eine "kleine Schweinerei" zu haben.


    Also ich bräuchte eine Docht mit Innendurchmesser ~ 37,7 mm, Außendurchmesser ~ 47,3 mm (Das ist der Aussen-Durchmesser der Trägerhülse mit den Verstellsprossen für die Dochthöhe), die jetzige Länge des alten Dochtes beträgt knapp 16 cm, was deutlich zu wenig ist.


    Könnte ich in Deinem Petrol Laden eventuell diesen Docht bekommen oder könntest Du mir vielleicht so einen besorgen ?


    Dann bitte ich freundlich um Deine Kontodaten per PN, denn ich würde gern so einen bei Dir kaufen.


    Ich habe noch ein weiteres Problem mit dem Docht einer ungarischen Petroleumlampe, die mir meine Frau einmal vor ~ 30 Jahren geschenkt hat, dazu mache ich aber einen neuen Thread auf. Ich denke das interessiert sicher auch noch ein paar andere Leute hier was man da machen muss...


    Zumnächt einmal besten Dank + Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    der Pizzaofen von" Helvetic Underwoods" gefällt mir ausserordentlich gut !


    Leider habe ich mich verclickt und da steht jetzt leider "gefällt mir nicht" das sollte genau das Gegenteil sein , sorry !


    Mich würde auch noch ein Bild vom Aufbau unter dem Holz interessieren. Wie hast Du das gemacht ?


    Besten Dank + Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    ich habe mir bei einem Armeeshop eine sehr interessante Transport- Kraxe ex CH Militär gekauft.
    Diese Kraxe ist so gut wie neu und hat nur einpaar Kratzer - wohl von Lagern, ist sehr hochwertig und Super stabil.


    Basisgestell:
    [ATTACH=CONFIG]5274[/ATTACH]


    Das Aluminium L- Trägergestell für die Ladung mit einer genialen Halterung:


    [ATTACH=CONFIG]5275[/ATTACH]



    Trägergestell in einer der beiden möglichen Stellungen montiert (lange Ladefläche):



    [ATTACH=CONFIG]5273[/ATTACH]


    Und in der 2. möglichen Stellung (kurze Ladefläche):


    [ATTACH=CONFIG]5276[/ATTACH]


    Meine Fragen dazu:


    Wozu diente dieses Loch ? / Wozu war diese Kraxe ursprünglich konzipert ?


    [ATTACH=CONFIG]5277[/ATTACH]


    Vielleicht kann mir ein Forenmitglied, das in der CH Armee gedient hat, ein bisschen dazu sagen ?


    Das "Model" ist übrigens mein jüngerer Sohn.


    Besten Dank für Eure freundliche Hilfe und Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,

    also, ich finde man sollte den Leuten durchaus die Möglichkeit geben auf der Autobahen ADAC Mitgleid zu werden.
    Ich bin doert seit 1975 Mitglied und für mich ist das absolut kein Thema, das hat sich immer gelohnt.
    Da gibt es weit mehr Leistungen wie Abschleppen...
    Ich denke die meisten wissen gar nicht, was der ADAC alles bietet.

    Aber wenn man auf dem "Geiz ist Geil" Trip unbedingt fahren will, warum nicht.

    Es gibt einenalten Spruch: Ich bin zu arm um das billige zu kaufen. Da ist oft durchaus was dran.

    Meine Erfahrungen mit dem ADAC:

    - In der Zeit seit 1975 musste ich mal meinen alten VW Bus abschleppen lassen (Ventil abgerissen und Motor nur noch ein Haufen Alu)

    - In Spanien ist mir an einer Ampel ein LKW aufgefahren und hat mich auf 2 Autos geschoben. ADAC Rechtsschutz hat das für mich gemacht so dass ich mein Geld bekam....

    - Mein großer Sohn hat sich mal auf einem Parkplatz in Frankreich eine Glasscherbe in die Hand getrieben und mit dem musste ich in Le Mans in die Mikrochirurgie Samstags Abends - hat die ADAC Auslands Krankeversicherung anstandslos bezahlt...

    - Mein "kleiner" ist im Wohnmobil aus dem Stockbett gefallen und hat sich zum Glück nicht den Hals gebrochen. Sämtliche Kosten wurden problemlos durch die ADAC Versicherung übernommen.

    Daher ist das für mich überhaupt kein Thema dass ich an diesen Verein vielleicht 100€ im Jahr bezahle.
    Der Verein hat mir schon so viel geholfen wie ich es im ganzen Leben mit meinem Beitrag nicht wieder zurück geben kann....

    Ausserden gibts da: erste kostenlose Rechtsberatung in Sachen Verkehr / Auto, technische Fragen/ Beratung zu verschiedenen Autos Verkehr betreffende Themen, Reifentrests, Autotests, Autochash Tests, Camping Card International, Reise informationen bis in die abgelegensten Länder, Versicherungen, alle mögliche Beratungen und und und.
    Aussedern habe ich eine Versicherung, die ggf. mein Wohnmobil (oder PKW) wieder nach Hause bringt wenn ich irgendwo unterwegs einen nicht reparablen Schaden habe...

    Für mich hat sich diese Mitgliedschaft absolut immer gelohnt und (vielfach) ausgezahlt !

    Gruss,

    Udo (DL 8 WP)

    Hallo zusammen,


    inzwischen sind die beiden Fahrradkörbe von CH-Miltär bei mir eingetroffen.
    Die sind ja eigentlich für das CH- Militärfahrrad gebaut worden.


    Die Körbe sehen so aus:


    [ATTACH=CONFIG]5247[/ATTACH]


    Leider passt der 20 l Armee Benzinkanister das nicht hinein. Aber der 10 L Petroleumkanister (zum Turmofen 51) der CH-Armee passt und auch 5 l Blechkanister und es bleibt noch viel Platz.


    Diese Körbe haben an den Seiten 3 Aufnahmen die wohl genau an den Gepäckträger des CH-Militärvelos passen.


    Da ich so ein Militärvelo leider nicht habe und wohl auch nicht kaufen werde , da das imzwischen Sammlerstüpcke sind und somit viel zu teuer, habe ich mich entschlossen diese beiden Körbe an mein altes Fahrrad anzubringen. Dazu werde ich an diesem an den vorhandenen Gepäckträger einen entsprechenden Halter aus Flacheisen bauen und an den Gepäckträger anschweißen.


    Das soll dann in etwa so aussehen:


    [ATTACH=CONFIG]5248[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]5249[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]5250[/ATTACH]


    Die Gepäckkörbe sind Super stabil und ich (~ 90 kg ) könnte mich wohl auf die draufstellen ohne dass das was kaputt geht.


    Der Gepäckträger meines Fahrrads ist deutlich schwächer ausgelegt und wird in der Praxis wohl die "Sollbruchstelle" wenn ich mir nicht einen smarte Befestigung dazu ausdenke ...


    Auf jeden Fall sind das prima Körbe, die man auch zum Einkaufen oder für Transposte gut gebrauchen kann !


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo Eugen,

    falls Du mal eine Service für die Original LAmpen brauchen solltest, guckst Du hier:


    http://www.geleucht.de/ und guck mal unter Pflegeanleitung, das sind (vom Prinzip her) die selben Akkus wie in den beschriebenen Handlampen.


    Hier gibts auch durchaus interessante neue Lampen (mit LiFePo4 Akkus...)

    http://www.miners-lamps.com/verkaufelektrisch.htm

    Da findet man sehr solide Lampen, die kein Spielzeug sind und sehr lange funktionieren.


    Deine Idee mit den Labor-(Bananen) Steckern ist gut, allerdings muss man dabei etwas denken, da man die Polung beachten muss.
    Grundsätzlich ist die einfachste Lösung meistens langfristig die Beste.

    Wenn man die Lampe auf 12 V mit Dryfit Akkus umbaut, kann man sie so auch im Auto laden ohne größeren Aufwand.
    Allerdings sollte man den Dryfit Akku nicht ständig der Auto-Nassbatterie parallel schalten, da diese z.T 14,4 V Ladeendspannung haben und in den Autos entsprechende Lichtmaschinenregler Regler eingebaut sind.
    Man sollte (für eine lange lebensdauer) auch nicht wesentlich höherem Ladestrom als ~1/10 der Gesamtkapazität laden (bei 4,5 Ah wären dies z.B. 450 mA bei 13,8 Ladeendsspannung -> siehe aber Batterie Datenblatt ).
    Im Notfall kann man das natürlich schneller machen, aber das tut der Lebensdauer des Akkus nicht gut. Der Akku gast dann ggf und trocknet aus. Damit verliert er Kapazität. Eine entsprechende Strombgrenzung sollte man deshalb vorsehen.
    Dryfit Akkus kann man meistens mit 1/100 der KApazität dauerladen. So ist die Lampe ständig einsatzbereit.
    Die Selbstentladung von Dryfit Batterien ist aber sehr gering ja nach Type 10 % im Jahr) , während sie bei Nasszellen deutlich höher liegt (bis zu 1 % am Tag).

    Übrigens haben die nassen NiCd Batterien keinen Memöry Effekt.

    Aus dem oben angegebene Limk kann man folgendes ersehen:

    Kalilauge nimmt mit der Zeit Kohlenstoffdioxid (CO2) aus der Luft auf und reagiert zu Kaliumcarbonat. Dadurch erhöht sich der Widerstand im Elektrolyt und der Akku verliert seine Leistung.
    Die Hersteller der Akkus empfehlen in Kohlegruben die Kalilauge jedes halbe Jahr und in allen anderen Bergwerken einmal jährlich zu tauschen.


    Gruss,

    Udo (DL 8 WP)

    Hallo "Madoa",


    ja, dann ist das klar mit dem professionell abgefüllten Wasser sollte es keine Probleme geben.


    Ich würde mir im Bedarfsfall aber eine schöne saubere Quelle suchen (vielleicht gibts bei Euche einen Wald "um die Ecke", mit sauberer Quelle, die ihr mit dem Fahrrad oder Handkarren erreichen könnt um Wasser zu zapfen ?) Es sollte eine Quelle sein, die tief aus der Erde kommt und kein Oberflächewasser, das mit Pestiziden und Herbiziden durchsetzt ist.
    Dazu würde ich mir große Glasflaschen die im Korb eingeschlossen sind besorgen (ursprünglich für Wein gedacht). Sowas gibts z. B. noch in Italien oder Griechenland. Glas gibt keine Weichmacher an den Inhalt ab, wie es z.B. alle PET Mineralwasserflaschen tun. Diese Weichmacher haben eine Wirkung ähnlich Hormonen und können bei empfindlichen Menschen Probleme auslösen.


    Wenn Du das Wasser von außen heranschaffst, solltest Du Dir eine Tropffilter-fähige Filterkerze besorgen, die "usable in drip filter" (s. Liste unten) ist.


    Dafür gibt es Filter mit Ober- und Untertank. Sowas wird gern in Entwicklungsländern eingesetzt, manchmal bekommt man das auch noch aus Ton. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, das das Wasser duch Verdunstungskälte gekühlt wird.
    Siehe hier z. B.


    http://filtrossalus.com.br/



    Zu den Filtern möchte ich Dir noch eine Übersicht von Katadyn zeigen, welcher Filter wofür gut ist, d. h. die entsprechenden Schadstoffe unter einen kritischen Wert filtert:


    [ATTACH=CONFIG]5200[/ATTACH]


    Ein gutes (Druck-)Filtergehäuse sieht z. B. so aus (das ist mein Katadyn Filter mit Ceradyn Filterkerze)


    [ATTACH=CONFIG]5199[/ATTACH]


    Ich werde mir noch ein 2. Filtergehäuse besorgen und mit einer Carbodyn Kerze ausrüsten (das ich nachschalte), damit hätte ich alles abgedeckt.


    Auch eine Superdyn Filterkerze würde das (in einem Gehäuse) abdecken, sie ist allerdings nur 1/2 Jahr haltbar.


    Das werde ich mir noch in meinen Campingwagen einbauen.


    Es gibt z. B. von der Firma Shureflow sehr schöne Wasserpumpen, die mit 12 V oder 24 V betrieben werden können und genügend Druck aufbauen um Wasser durch diese Filterkerzen zu bekommen.


    siehe z. B. hier: (oder im Camping Zubehör)


    http://cgi.ebay.de/Wasserpumpe…Teile&hash=item5ad1c960dc



    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

    Hallo Madoa,

    gerne .

    Du hast geschrieben:

    Wenigstens hab ich ja schon mal 130l Trinkwasser in Kanistern eingelagert

    Wie hast Du das Wasser denn konserviert und welche Art von Kanistern hast Du dazu benutzt ?

    Als Konservierungsmittel könnte ich Dir Micropur vorschlagen, damit könntest Du ggf. auch die Kanister vorher entkeimen.

    Hast Du Kanister, aus denen keine Weichmacher in das Wasser übertreten ?

    Hast Du das Wasser dunkel und kalt gelagert ?

    Wenn das Wasser Licht bekommt und keine Konservierungsmittel zugesetzt sind, hast Du eine "Algenzuchtanstalt".

    Mir stellt sich die Frage, warum Du in unserer Gegend Wasser einlagern möchtest (oder ist das Mineralwasser, das Du revolvierend verbrauchst?)

    Gruss,

    Udo (DL 8 WP)

    Hallo "Madoa",

    der Preis ist durchaus interessant, aber...

    Zunächst sollte man einmal abklären wo Du den Filter einsetzen willst. Soll der profilaktisch hier in Europa benutzt werden oder willst Du damit nach Afrika / S. Amerika ... und irgendwelches wirklich "dreckiges Wasser" trinkbar machen ?

    Wenn Du letzteres willst, solltest Du Dir zunächst einmal überlegen was Du dort an "bösem" im Wasser antriffst.

    Ich hatte in meiner Jugend in Bolivien eine Amöbenruhr, die wünsche ich keinem....

    Dei Firma Katadyn aus der Schweiz hat eine sehr interessante Homepage, da solltest Du Dich einmal "durcharbeiten".

    Die schweizer sind gründlich, nicht ganz billig, aber gut und die Teile sind langzeit verfügbar. also ist der Preis durchaus "fair".

    http://www.katadyn.com/dede/te…pport/filtertechnologien/


    Diese Check- Liste gibt einige interessante Basis-Informationen.

    http://www.katadyn.com/fileadm…hnologie_Vergleich_DE.pdf


    Du solltest bedenken, dass Die Filterkerze, die Du da im E... gesehen hast einen Mindestdruck von 0,8 Bar benötigt (das sollte nicht in einen Tropffilter passen (?) da brauchst Du eine Druckpumpe oder entsprechenden Wasserdruck (aus der Leitung) und Du benötigst noch dazu ein etsprechendes (richtig passendes !) Filtergehäuse.

    Die annähernd "Idiotensichere" Methode der Wasser-Filtrierung ist eine 2- Stufige.

    1. Stufe mit langlebigem Keramik Filter, 2. nachgeschaltete Stufe mit einem Aktivkohlefilter.

    Bedenke bitte, dass nicht "billig" wichtig ist, sondern wirksam und zuverlässig. GGf. hängt Deine Gesundheit vom Wasser ab. Der Mensch kann lange ohne Essen überleben, aber gar nicht so lange ohne Wasser.

    Ich würde zunächst einmal auf die Suche nach einem Passenden Filtergehäuse gehen und dann muss noch sicher gestellt werden, dass Du die Filter auch nachbekommst. GGf. genügend Ersatz kaufen.

    Filterpatronen verkeimen in der Regel, wenn sie nicht integrierte Silberanteile haben, die Katadyn Keramik Patronen halten lange, die Aktivkohlefilter sollten nach ~ 6 Monaten getauscht werden.

    In vielen Ländern der 3. Welt bekommst Du billige Haushaltsfilter (so z.B. in Brasilien), die sind durchaus gut, aber ein Filter braucht Wartung, d.h. Säuberung und Patronnrwechsel (-> Erstazteilvefügbarkeit)

    Hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter.

    Gruss,

    Udo (DL 8 WP)