Beiträge von Wolfshund

    Aus meiner Rettungsdienstlicher Perspektive würde ich sagen, erst mal Dramatiklevel etwas herunterschrauben.

    Brustschmerzen sind eher selten ein akuter Herzinfarkt und nicht jedem Herzinfarkt folgt ein Herz-Kreislauf-Stillstand.

    Deswegen finde ich die Tipps aus dem Video ganz vernünftig. Rechtzeitig 112 anrufen, die Fragen präzise beantworten, Gebäude erkenntlich machen und Zutritt ermöglichen. Klar, für gesundheitsförderliche Bewegung ist es in dem Moment zu spät, aber bevor ich wie angenagelt auf meinem Sessel sitzen bleibe, gehe ich doch lieber zur Tür und schließe die auf, bevor die Feuerwehr später zeitaufwendig das Schloss aufbohrt (die hauen sehr selten direkt die Tür ein!).

    Ansonsten macht es natürlich noch Sinn wenn man seine Krankenkassenkarte, Medikamentenplan und letzte Arztbriefe direkt parat hat, dann muss der Rettungsdienst nicht so viele Fragen zur Vorgeschichte stellen, sondern kann sich direkt um das aktuelle Ereignis kümmern.

    Was außerdem noch die Versorgung erleichtert, wenn man sich vor der Alarmierung nicht noch extra drei Schichten Winterkleidung anzieht, sondern stattdessen möglichst lockere Kleidung trägt, denn die behindert weniger die Untersuchung und Behandlung.

    Ist es nicht so, dass sich das H2O2 mit der Zeit in H2O und O2 aufspaltet?
    Weisst du gerade wie lange, das dauert?


    Ich habe die WHO-Rezeptur zu Corona mal durchgelesen und seither nicht mehr.

    Aber ich habe das Gefühl, dass dort was stand wie "Das Mittel XY Stunden stehen lassen, bis das H2O2 verflüchtigt ist."

    Immediately divide up the solution into its final containers (e.g. 500 or 100 ml plastic bottles), and place the bottles in quarantine for 72 hours before use. This allows time for any spores present in the alcohol or the new/re-used bottles to be destroyed.

    Ich glaube UrbanTrapper die Aussage, dass das Wasserstoffperoxid nicht direkt zur Händedesinfektion genutzt werden kann.

    Aber die WHO hat dieses Rezept seit mindestens 14 Jahren im Einsatz und es bestimmt nicht hastig an einem Tag erfunden! Wenn die Experten also Wasserstoffperoxid in dieser verdünnten Form und nach 72h Lagerung als sicher ansehen, dann habe ich diesbezüglich keinerlei Bedenken.

    Wenn man doch Angst hat, dann kann man das Wasserstoffperoxid auch weglassen und riskiert eben die Anwesenheit von Sporen. Für die meisten Anwender hier dürfte das vollkommen unproblematisch sein. Ich persönlich möchte jedoch gerne ein Händedesinfektionsmittel haben, womit ich zur Not auch eine chirurgische Händedesinfektion durchführen könnte.

    Wasserstoffperoxid ist für Desinfektionsmittel, die auf der Haut zum Einsatz kommen, tunlichst zu vermeiden! In derartigen Desinfektionsmitteln hat diese Chemikalie keinen Platz! Für Flächendesinfektionsmittel ist Wasserstoffperoxid in einer gewissen Beimischung durchaus eine Option, dann ist aber unbedingt der Einsatz von geeigneten Chemikalienschutzhandschuhen angeraten. Einfache Nitril-Einweghandschuhe oder aus sonstigem Material haben in der Regel keine hinreichende Widerstandskraft und Durchbruchzeiten gegenüber Wasserstoffperoxid.

    Doch, es ist Bestandteil des WHO-Rezepts. Allerdings nicht wie du animmst als Wirkstoff zu Desinfektion der Hände, sondern um eventuelle vorhandene Sporen im Behälter beim anmischen zu inaktivieren.

    Guide to local production: WHO-recommended handrub formulations

    Wer sich ausführlich über den richtigen Tourniqueteinsatz informieren möchte, dem kann ich, auch wenn es für medizinische Laien wahrscheinlich etwas umständlich zu lesen ist, die Handlungsempfehlung Tourniquet ans Herz legen.

    Wer Englisch lesen kann, der kann sich zusätzlich in den (ausschließlich militärischen) TCCC-Guidelines informieren.

    Das ist deutlich sinnvoller, als wenn die Fachleute hier immer wieder stark verkürzt versuchen müssen die vielen Mythen aus dem Weg zu räumen.

    Für meine persönliche Kriegsvorbereitung möchte ich mich dem Thema systematisch nähern und habe darum einige Überlegungen angestellt und Schwerpunkte identifiziert.

    Als nächstes plane ich konkrete Materiallisten zu erstellen, welche ich in die Kategorien Minimum, Better und Best unterteilen möchte.

    Damit will ich für die jeweiligen Schwerpunkte Prioritäten festlegen, um mein Geld nicht gleich für Spezialausrüstung auszugeben, während andere lebensnotwendigen Aspekte noch unberücksichtigt sind.



    Was denkt ihr dazu?


    Ich hab das im Jänner 2020 gesehen, als komische Pandemie Posts aufkamen, im Medien Mainstream aber noch nix berichtet wurde, und einige Forenmember instinktiv schon Masken und Desinfektionsmittel eingelagert haben um billiges Geld. 5 Monate Später gabs dann eine Knappheit von FFP2 Masken und Isopropanol.

    Dein Kommentar hat mich direkt dran erinnernt. Sind wir jetzt in der Situation und Ich verkenne den Ernst schonwieder?


    2022 in der ersten März Woche hab ich meine To-Do Liste genommen und alles was lange Zeit drauf stand eingekauft. 1 Monat später sind alle Artikel auf der Liste um 10-20% im Preis gestiegen und hatten 2-3 Monate Lieferverzögerung.

    Nur waren Masken und Desinfektionsmittel bei einer drohenden Pandemie ziemlich naheliegend. Was kauft man denn bei einer diffusen Kriegsgefahr?

    Der Verkehrssicherheit tut man damit wohl eher keinen gefallen.
    Die Fahrer von Wohnmobilen sind nicht selten im fortgeschrittenen Alter, fahren mit den Dingern aber wie mit einem PKW. Der C1 Führerschein ist da eine Chance gewesen, die etwas schlechteren Autofahrer sprichwörtlich nochmal auf die "richtige Bahn" zu lenken.

    Fragt sich nur ob es überhaupt möglich ist, eine Anhängerkupplung an einen Krankenkraftwagen zu bauen, ohne die Funktion des Tragetisches oder des Trittbretts zu beeinträchtigen?

    Was Standheizungen und Klimaanlagen angeht: Die können aus meiner rettungsdienstlichen Erfahrung heraus nicht überdimensioniert sein!

    Den fehlenden Platz für persönliche Ausrüstung sehe ich auch kritisch, aber derartige Bedenken wird wahrscheinlich wieder entgegnet, dass das Fahrzeug niemals völlig alleine unterwegs sein wird und die Besatzung eben durch Verpflegungseinheiten versorgt werden wird. Ich bin allerdings ebenfalls der Meinung, dass jede Fahrzeugbesatzung zumindest für 2-3 Tage auch mal ohne Fremdhilfe auskommen können sollte.

    Kürzlich kam ich in Asien in die Situation Leitungswasser trinken zu müssen. Um das Wasser keimfrei zu machen habe ich Micropur-Tabletten benutzt und dabei festgestellt, dass die Tabletten vermutlich abgelaufen waren und das Wasser auch nicht mehr wirklich nach Chlor roch (bin was Gerüche angeht aber auch meist unempfindlich und hatte Covid, daher kann ich mich auch getäuscht haben).


    Jetzt steht jedenfalls die Neubeschaffung an und ich frage mich ob es nicht auch eine Alternative zu den berühmten Micropur Forte Tabletten gibt?

    An den Micropur Forte Tabletten stören mich nämlich einerseits die Blister, die eine Stückelung in Kleinmengen erschweren, andererseits brauche ich den Silberzusatz zur Konservierung nicht und denke deshalb, dass dieser eine unnötige Chemiebelastung für den Körper darstellen könnte.

    Als mögliche Alternative habe ich auf Ebay und Amazon "Medentech Aquatabs" und "LevinQ Oasis" gefunden. Preislich etwas günstiger, aber leider kann ich hierbei überhaupt nicht die seriösität beurteilen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Produkten oder weiß welche Alternativen zum Katadyn-Produkt wirklich verlässlich sind?


    Viele Grüße

    Wolfshund

    Mich macht das wütend.

    Man sieht es in allen Bereichen: Zu Beginn der Pandemie gab es panische Käufe von Schutzausrüstung und medizinischem Material.

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben sogar einige Kommunen Beatmungsgeräte gekauft und kaum waren die ersten Wellen vorbei, dann hat man sich geschämt, alles wieder verkauft oder ans Ausland verschenkt.

    Der Bund hat 800.000 Pulsoximeter wieder über VEBEG verhökert, statt damit z.B die Gerätewagen-Sanität aufzurüsten, die laut Beladeliste nur zwei Stück haben müssen.

    Diese Kurzsichtigkeit kann einem doch keiner erklären...

    Mir ist bewusst, dass ich mit dieser Meinung ziemlich allein stehe, aber ich halte die Empörung über plagierte Tourniquets für stark übertrieben.

    Wenn man ein Tourniquet auf Ali-Express oder Ebay für 5€ bestellt, dann sollte jedem bewusst sein, dass das bei verantwortungsvoller Anwendung lediglich ein Demonstrationsobjekt sein darf.


    Dennoch waren zumindest die Fake-CAT die ich gekauft habe, in ihrer Qualität und Optik, vom Original nicht oder nur in Nuancen zu unterscheiden. Eines habe ich über etliche Jahre zum demonstrieren und üben genutzt und es wurde wirklich von niemandem geschont, die größte Auflösungserscheinung ist bisher lediglich ein ausgefranzter time-strap, sonst nichts.


    Natürlich gibt es bei den Ali-Teilen keine Garantien, aber dass die Hersteller und Vertreiber vom Original immer so tun, als verberge sich hinter ihrem Plastikteil eine Raketenwissenschaft, machen die halt auch nicht nur aus Sorge um die Gesundheit ihrer Kunden...