Beiträge von Wolfshund

    Du kannst aber nicht nur überprüfen ob sie "prinzipiell belastet" sind. Die hier genannten Gerät sind einfach nicht empfindlich genug, um so "wenig" und "schwach" strahlende Alpha und Beta Partikel zu messen, im Körper richten diese aber u.U. verheerende Schäden an, weil sie Direkt im Körper wirken und bis an dass Lebensende strahlen können.
    Dosimeter im Flugzeug sollten kein Problem sein, wenn man niemanden stört, alternativ gibt es sonst im Internet die Möglichkeit es sich ausrechnen zu lassen.

    Zum Lebensmittel messen brauchst du eine Messstation.
    Die von dir geposteten Geräte eigenen sich alle eher dafür die Ortsdosisleistung zu Messen und stärkere Kontamination aufzuspüren.
    Von der Qualität her, hast du die Links ja schon richtig sortiert, der Gamma Check ist das schlechteste und der Gamma Scout (vom Funktionsumfang) das beste Gerät.

    Gasmasken? Die nennt man Atemschutzmasken :Zunge raus: Im übrigen wirken nicht alle Kampfstoffe über die Haut und selbst wenn, bietet die Maske schon mal den wichtigsten Basisschutz um nicht sofort zu verrecken.

    Zitat

    (Wann) Macht es Sinn solche P3-Partikelfilter mit Rd40-Gewinde statt eines Mehrbereichsfilters (Zivilschutz) an einer Vollmaske zu verwenden?
    Z.B. wenn die Gefahr von Feinstäuben oder biologischer Partikel ausgeht?


    Mehrbereichsfilter oder Kombinationsfilter sind normalerweise schon mit einem P3 Filter ausgestattet und schützen somit bereit vor radioaktiven Stäuben oder biologischen Schadstoffen.

    Die billigere der beiden Masken ist keine S10 :winking_face: bei ihr passt unter Umständen auch kein normaler Nato-Filter. Bei dem Maskenkauf musst du hauptsächlich beachten dass sie noch im Einsatz ist und das die klassischen Filter mit dem Natogewinde passen.
    Wenn du eine Maske gebraucht kaufst, musst du testen ob sie auch dicht ist (z.B. massenhaft Räucherstäbchen anzünden) und schauen ob nichts umgebastelt wurde.
    Was ich empfehlen würden: 3S von MSA Auer, Panorama Nova von Dräger, M65 Von Dräger oder Auer, M2000 von Dräger,
    Kurz: alles von MSA, MSA Auer und Dräger ist in der Regel gut.

    Zitat

    Wäre es nicht besser, (1) unabhängig von der Windrichtung etc. einfach den größtmöglichen Abstand zum AKW zu gewinnen und zwar in kürzest möglicher Zeit ?

    Ja, wenn man aber die Windrichtung und Stärke weiß, kann man sich seitlich vom Wind absetzten.

    Zitat

    (2) ein Fluchtland zu suchen, dass ein Weiterleben bzw. Verbleiben in diesem Fluchtland wahrscheinlicher macht, hingegen baldige Weiterreise nicht zwingend erfordert.

    Das dumme ist: Das wollten alle Menschen mit denen ich je über das Thema gesprochen habe -.-

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit den Fallout eines defekten Kernreaktors vorherzusagen.
    Leider habe ich im Internet dazu nichts Hilfreiches gefunden. Nun habe ich mir gedacht, wenn ich wenigstens die meist vorherrschende Windrichtung und Windstärke für die Strecke zwischen mir und dem KKW wüsste, dann könnte ich es mir wenigstens ungefähr denken. Leider habe ich auch dazu nichts im Internet finden können.
    Hat von euch jemand Anregungen, Ideen, Weblinks, oder Vorschläge?



    MfG
    Wolfshund



    Edit:
    Habe doch noch was gefunden:
    http://www.meteocentrale.ch/de…tadt-kkw/details/S066660/
    eine allgemeine Vorhersage davon abzuleiten, erscheint mir aber nicht sinnvoll

    Wie bereits gesagt: Für die präklinische Phase braucht es bereits eine auffällige analoge Variante. In diesen Momenten werden nämlich vom Notarzt bereits Medikamente verabreicht und wenn zum ursprünglichen Krankheitsbild dann noch eine allergische Reaktion auftritt, kommt selbst bei dem Erfahrensten Personal Verwirrung/Hektik auf.
    Ich finde die Idee von Survival Asia wegen der guten Erkennbarkeit gut (in den Geldbeutel schaut in der ersten Phase nämlich kein sch****), aber ich würde eben noch zusätzlich einen Zettel in die Tasche packen.

    Müsstest du Recht haben.
    Alles was ich zum CO² spontan weiß, ist das es für den Atemantrieb sorgt und die Blutgefäße im Gehirn erweitert (ist eher harmlos).
    Die Wirkung liegt beim Feuerlöscher, oder der Vergiftung in der Sauerstoffverdrängung, die natürlich schädlich sein kann.

    Wenn es an Argumenten mangelt, fängt man mit lästern an, nichts wirklich neues :face_with_rolling_eyes: Der Hut passt übrigens gut zu deinem Auftreten :peinlich:

    Zitat

    - FFP3 Masken gewähren gegen AB-Szenarien keinen ausreichenden Schutz


    Da würde ich gerne wissen was du stattdessen vorhalten willst.
    Vorteile in meinen Augen:
    Schützt in Kombination mit Schutzanzug zuverlässig vor radioaktiven Partikeln sowie Bakterien und Viren
    Niedriger Atemwiederstand, wenig Training erforderlich, hoher Tragekomfort
    Billig, Wegwerfartikel
    Vom BBK empfohlen


    Nachteile der Kombination:
    Augen bleiben ungeschützt
    Jod, giftige Gase usw. können die Maske durchdringen
    Besonders bei ungeübten schlechte Dichtigkeit
    Gefühl der Sicherheit(wie bei jeder Schutzausrüstung)
    Bei häufigem üben zu teuer
    Kein 100%ger Schutz (Den bietet nicht mal ein CSA)

    Zitat

    - Zodiaks sind, vor allem für Personen, die mit derlei Kleidung nicht vertraut sind
    und körperlich,
    wie psychisch (Streßsituation) auf hohem Niveau sind (zur Flucht)...ungeeignet


    Dem Grün markierten Text stimme ich uneingeschränkt zu! Auf das Blau markierte kann ich ähnlich antworten wie biem letzten mal:
    Bei einer kurzfristigen massiven Gefahrstoffkonzentration in Gasform, in Kombination mit Regen und einer anstehenden kurzen Flucht würde ich dem Ding, entsprechender Trainingsstand vorausgesetzt, den Vorzug geben.


    Zitat


    - Strahlenmessgeräte, Dosimeter usw. sind für den Laien, der vor allem die Daten nicht auswerten kann,
    oder beurteilen kann, wenig hilfreich (man möge hiezu zb. einen Strahlenbiologen kontaktieren.)


    Man kann sich problemlos an Tabellen und Literaturangaben orientieren, diese sind von mehr Experten verfasst worden als man im K-Fall im Fernsehen sieht.

    Zitat

    - Kaliumiodid, ohne Anamnese, generell zu empfehlen


    Dazu gibt es eine Packungsbeilage, genau wie bei jedem Produkt das man in der Apotheke kauft.

    Zitat


    - der Rat im geschützten Keller ausharren mit Jodfilter um dann zu fliehen, das ist mir zu leicht dahingesprochen,
    ich könnte das nicht jemandem empfehlen, ohne die genauen Umstände zu kennen, bzw. die Verantwortung dazu
    übernehmen, daß dies jemand, der ins Forum reinschaut als generelle Empfehlung sieht.


    Beim Deutschen Fukushima werden alle Menschen schlagartig versuchen eine möglichst große Entfernung zwischen sich und dem Kraftwerk zu bringen. Stau und unzählige Verkehrsunfälle sind vorprogrammiert, dann lieber den Schutzfaktor des Kellers ausnutzen anstatt im Freien zu sterben. Die Behörden werden sowieso eine entsprechende Warnung herausgeben. Das Strahlenmessgerät verrät einem, mit ein paar Tabellen und einem Taschenrechner, wie lange man in der Unterkunft bleiben kann ohne eine Lebensgefährliche Dosis abzubekommen.


    Gruß
    Wolfshund

    Zitat

    Du bist mit deinen 18 1/2 Jahren scheinbar schon so erfahren und weise, da komm ich als ausgebildeter Strahlenschutzbeauftragter, C-Aufklärer, Dekontaminierer, Auswerter und noch viel mehr natürlich nicht annähernd heran. Wir beide können uns aber dann gerne weiter unterhalten, wenn du mit realen Nerven- und Hautkampfstoffengearbeitet hast. Bis dahin werde ich aus Höflichkeitsgründen auf deine goldenen Tips nicht mehr eingehen.


    ABC-Schutz beim Militär und für das Preparendness sind eben unterschiedliche Dinge. Ich habe das Gefühl du hast ein Problem damit wenn sich andere mit "deinem" Thema beschäftigen, anders ist deine abwehrende Haltung kaum zu erklären.

    Zitat

    spüre detektiere und mach was weiß ich noch was mit deinen nicht kalibrierten oder kaputten Gerätschaften was du findest und gut ist.


    Nicht kalibriert? Ja! Defekt oder ungenau? Nö, funktioniert tadellos :winking_face: aber natürlich hat ein ultimatespecialNBCwarrior es nicht nötig, sich mit den älteren Geräten auseinander zu setzten und alles was er selbst nicht hat, muss ja automatisch schlecht sein.

    Zitat

    Du kannst auch gerne mit dem Zodiak oder sonst was über die Felder hüpfen oder Sport machen.


    Bei einer kurzfristigen massiven Gefahrstoffkonzentration in Gasform, in Kombination mit Regen und einer anstehenden 30 Minütigen Flucht würde ich dem Ding den Vorzug geben.