Beiträge von Sam de Illian

    Ganze vielen Dankenschön! :)

    Aaaaalso, der große Kocher mit 5l-Flasche ist in erster Linie für den Keller gedacht.
    -Für den Fall, dass mal der Strom ausfällt
    -Für geplante Familiencampings mit der Verwandtschaft
    -Für auf der Terrasse oder im Garten mal was Brutzeln zu können
    -Als Ausrede um noch eine weitere 5l-Flasche als Reserve zu kaufen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    -Für ne 5l-Flasche Propan gibts noch jede Menge Zubehör und Gimmicks und die sind auch nicht so schnell leer

    Die kleinen Stechkartuschenkocher möchte ich einfach als Sicherheit fürs Fluchtgepäck oder für Kleinsttouren haben.
    -Für den Fall, dass ich sowieso schon einen wahrscheinlich vollkommen überfrachteten Fluchtrucksack dabei habe
    -Weil man Stechkartuschen halbwegs günstig bekommt und dementsprechend einige einlagern kann
    -Weil man Stechkartuschen ohne Gefahr des Auslaufens im Gepäck irgendwo dazwischen wurschteln kann
    -Weil ich bislang nicht gehört habe, dass Gas irgendwann schlecht oder unbrauchbar würde
    -Kocher und Kartusche leicht und platzsparend sind

    Paar Flaschen Spiritus und der eine oder andere Kanister mit Sprit sind sicherlich auch nicht verkehrt (Was mer hat, des hat mer, wie man bei uns sagt) und einen Spirituskocher oder eine Spirituslampe hat man in ner halben Minute gebaut.

    Für mich ging der finanzielle Aspekt eher in die Richtung "Vermeide teure Fehlkäufe und besorg dir das, was in Anschaffung und Unterhalt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet."
    Ausserdem muss ich auch ein wenig darauf achten, dass die Dame meines Herzens den Kerschel zur Not auch bedienen können muss. Ein Ventil aufdrehen kann sie, aber bei nem Spritkocher erst pumpen, dann vorheizen usw... möcht ich ihr im Notfall nicht zumuten.
    Den Primus Omnifuel schau ich mir trotzdem an, nach deiner Beschreibung macht sich da so ein bisschen "HABENWOLLENMÜSSEN!!"-Feeling breit :grinning_squinting_face: Und man soll ja nicht alles auf eine Karte setzen...

    So long,
    Sam

    Hi Udo,
    absolut richtig, aber die Kartuschenkocher sind fürs Notfallgepäck gedacht, oder wenn man mal irgendwo einen zurücklassen muss. Ich denk mal als quasi-stationäre Alternative werd ich mir eine standsichere einflammige Gaskochstelle zulegen, aber wie gesagt für den Notfall reicht mir auch ein kleiner Kartuschenkocher... und ein Windschutz ist aus zwei über Eck liegenden Rucksäcken im Handumdrehen gebaut :)
    Trotzdem danke für die Empfehlungen, werde die mir daheim mal in Ruhe anschauen.

    So long,
    Sam

    Danke erstmal für die Infos!
    Also um das für mich nochmal im Kopf zusammenzufassen:
    Eine 5kg-Flaschenfüllung Propan, die den besseren Wirkbereich hat, kostet halb soviel wie eine 3kg-Flaschenfüllung mit Temperaturlimit? O.O
    Hätte ich nicht mit gerechnet, ehrlich gesagt. Und versteh ich auch nicht so ganz...

    Also heisst für mich das Fazit: einen etwas größeren, stabilen Kocher mit Zubehör -Druckminderer, Schläuche- für stationär besorgen (mit Propan) und 1-2 Kartuschenkocher und dazu einen Stapel billige Stechkartuschen für wenns schnell mit leichtem Gepäck sein muss (oder im Sommer mal eben auf der Terrasse kochen ^^)

    So long,
    Sam

    Was ist denn so durchschnittlich der preisliche Unterschied zwischen Butan und Propan?
    Wie hoch ist der Unterschied im Leistungsgewinn, wenn es einen gibt?
    Braucht man für die jeweiligen (oder ist es zumindest empfehlenswert) unterschiedlichen Gasarten speziell darauf getrimmte Kocher/Lampen/Heizungen/...?
    In den ganz normalen 5kg-Gasflaschen in Olivgrau... was ist da drin? Oder gibts die mit verschiedenen Füllungen?

    Mein Vater hat noch einen ziemlich historischen (ist ja auch nicht mehr der Jüngste :D) Camping-Gaskocher mit zwei 'Platten' bzw Flammen. Ist sowas eher zu empfehlen, wenn man hauptsächlich stationär oder mit dem Fahrzeug unterwegs ist, oder sollte man sich doch einen kleinen einflammigen Kocher zulegen?

    Verzeiht mir bitte, wenn ich dumme Fragen stelle, die möglicherweise an anderen Stellen schon abgehandelt wurden, aber gerade bei Kochern und Zubehör kann man ja buchstäblich n-tausend Euro verbrennen.
    Erfahrung hab ich selbst nur ein bisschen mit nem Coleman Multiverbrenner und nem kleinen Stechkartuschenkocher in Holland gemacht (Abgesehen von Esbit/Spiritus-Kochern...).

    Uuuund noch ne andere Frage, zur Lagerung von Kartuschen und Flaschen: laufen die irgendwann ab, diffundiert also Gas raus, oder 'kippt' das irgendwann? Oder kann man die im Keller bis ultimo aufbewahren?

    Danke schonmal!!

    So long,
    Sam

    Moooment :winking_face:
    Du musst bei der ganzen Aktion auch noch bedenken: die Puch ist Militärmaterial, d.h. auf Robustheit und Zuverlässigkeit ausgelegt, die meisten Joghurtbecher die du hier als Enduros kriegen kannst, sind ja ganz nett um ein bisschen durch die Botanik zu heizen, aber für "Heavy Duty" Dirtbikes bezahlst du auch entsprechend mehr.
    Dazu ist die Wahrscheinlichkeit gängige Ersatzteile zu bekommen, bei einem verbreiteten Militärmodell m.E.n. höher, als bei -brutal ausgedrückt- einer China-Plastik-Gurke aus dem Baumarkt.

    Wenn du eine zuverlässige Maschine suchst, die einfach zu warten ist und ein bisschen Bastelei nicht scheust, empfehle ich dir eine Kreidler oder Simson. In wieweit die geländetauglich sind, weiss ich nicht, aber an sich kaum totzukriegen.
    Und mit entsprechenden Profilreifen müsstest du die eigentlich für nicht übertrieben schwieriges Gelände umrüsten können.
    Ein Schulkamerad von mir ist damals Crossrennen gefahren, und der hat auf Husqvarna (ja, die Nähmaschinenfirma ^^) geschworen. Robust, zuverlässig und agil. Bin aber nur einmal eine von seinen Maschinen gefahren, mein positiver Eindruck ist daher erstmal nicht viel wert :winking_face:
    Bevor du da eine Entscheidung triffst, würde ich dich aber auf entsprechende Zweiradforen verweisen, da bekommst du jede Menge fundierte Informationen, oft auch Handbücher, Wartungsanleitungen und Basteltips.

    So long,
    Sam


    Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Puch_Ranger da findest du die einzelnen Modellvarianten und kannst besser danach suchen :winking_face:

    Filzlaus, Filzlaus, komm aus meinem Filz raus...

    Nicht nur Petroleum ist weltweit verfügbar, Läuse auch!

    Als das damals bei uns im Kindergarten rumging, hat meine Mutter die Haare meiner Schwester und mir mit Babyöl getränkt und dann mit einem speziellen -sehr feinen- Läusekamm die Nissen ausgekämmt.

    Und man höre und staune: Babyöl ist gar nicht so giftig wie Petroleum :winking_face:

    Ich denke mit Tips und Tricks aus veralteten militärischen Handbüchern sollte man sehr, sehr vorsichtig sein... und sie maximal zur Diskussion stellen, wenn man sie nicht selbst erfolgreich getestet hat.

    So long,
    Sam

    Also ich empfehle hierzu meine Lieblinge:
    -Blockschokolade (jaaa, die in der silbernen Folie eingeschweißten aus dem Backwarenregal). Zartherb oder so und ebbes lang haltbar. Hatte mal eine knapp 2 Jahre über MHD im Schrank liegen, der is nix passiert. Aber als ich sie dann aus der Folie befreit hab, hab ich sie doch schnell verbraucht, wollte kein Risiko eingehen...
    -Zartbitterkouvertüre (die ist in durchsichtiger Plastikfolie verpackt und hält auch bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag)
    -Schokakola (Weil lecker und Koffein drin hrhrhr. Und weil sie auch mal ein Jahr im Handschuhfach (Mai-Februar) überlebt hat und nur ihre Form verloren hat, aber nicht den Geschmack)

    So long,
    Sam

    Hi Udo,
    eine Enduro kriegst du sagen wir mal ab 1500€ neu, die meisten gehen aber ab ~1700 los... und nach oben gibts bekanntlich kaum Grenzen :winking_face:
    Ab und an gibts auch mal so Dirtbikes im Baumarkt, aber mal ehrlich, würdest du deinen Fernseher in der Metzgerei kaufen?
    Gebraucht kann man sich oft ziemliche Schnäppchen schießen, gerade wenn man auf so Allerweltsmarken wie KTM geht, da kann man oft auch noch einen typgleichen Schrotthaufen als Teileträger dazukaufen :winking_face:

    So long,
    Sam

    P.S.: Wobei ich ja auch schon länger mit dem Gedanken an ein Quad spiele... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Zur Badezimmer-Idee:
    Najaaaa also ich glaub es wird grad ein bisschen abwegig :winking_face:
    In meinem Bad -und in der Mehrzahl aller Badezimmer die ich bis jetzt gesehen habe- gibt es eine Badewanne/Dusche/beides, ein Waschbecken, einen Spiegel überm Waschbecken, manchmal einen Allibert, einen Waschtischunterschrank (in den meisten Fällen ist da auch der DLE oder Boiler für die Waschtischarmatur drin) und ein Badezimmerschrank.
    Bei manchen Badezimmern ist auch noch gleich das Klo mit inkludiert (ja, ich liebe dieses Wort ^^) und 1-50 Regale/Hängeregale mit beliebig viel Duschgel, Shampoo, Seife...

    Klar, man könnte die Armierung um die Badewanne wegkloppen und Reisbeutel drin lagern, natürlich, man könnte auch noch eine kleine Badezimmerkommode reinstellen mit Vorräten. Da ich mich in meinem Badezimmer aber auch noch frei bewegen möchte, ist das eher hinfällig...

    Alles was mehr ist, fällt auf und/oder ist im Alltag sehr hinderlich. Dann schon lieber im Schlafzimmer hinter einer Schrankwand was Platz lassen und dort noch ein bisschen was verstecken... aber ich glaub auch da würde mir die Sonne meines Daseins Feuer unterm Hintern machen :winking_face:

    Danke für die Referenz, Fire :grinning_squinting_face:

    So long,
    Sam

    Edit:
    @weckerdecker: Neiiiiiin!!! Griffe machen doch die schöne Geheimhaltung kaputt! Alternatividee: Stück Eisenplatte oder kräftigen Nd-Magneten innen an die "Tür" kleben und beim Aufmachen einen Magneten aussen als Griff benutzen :)

    Habt ihr da Erfahrungen, wie sich die Unterschiede zwischen Kondensat- und Ablufttrocknern da verhalten?
    Würde mich mal interessieren...
    Wir ziehen demnächst um und obwohl ich noch einen (defekten) Kondensattrockner eingelagert habe, war ich am überlegen, einfach einen neuen Ablufttrockner zu kaufen, weil wir in der neuen Wohnung eine Waschküche haben, wo der Anschluss eines Ablufttrockners möglich wäre.

    So long,
    Sam

    Komisch, wie man manchmal den Faden vom Thema verlieren kann, wenn einer seine geistigen Flatulenzen loswerden muss... Na wenigstens hat er gemerkt, dass er hier deplatziert ist :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Auf dokujunkies.org findet man viele Dokus zu allen möglichen Themen, die man sich dann auf den Seiten der entsprechenden Sender meistens in guter Qualität anschauen kann, manche Dokus gibt es auch zu kaufen... illegales Herunterladen möchte ich an dieser Stelle natürlich nicht couragieren!

    "Weltuntergangs-Dokus" hab ich jetzt schon ein paar gesehen... der Tenor ist irgendwie immer "Das Ende der Welt kommt auf jeden Fall, die Frage ist nur wie/wann."
    nach der 2. oder 3. hat man alle gesehen und es wird nurmehr langweilig.

    So long,
    Sam

    Zitat von AZI;75964

    Du wirst lachen sowas in der Art überleg ich mir gerade, ich hab da ein paar uralte Regale die auf Rollen laufen im Haus, eigentlich wollt ich sie wegwerfen, aber jetzt überleg ich mir ob ich die nciht umbauen und ein verschiebbares Regalsystem draus machen kann, das als pseudowand.... Ist eine Überlegung wert.


    Hach, was hätt ich so gern ein nettes Häuschen. Nicht um darin zu wohnen, sondern einfach um die ganzen tollen Ideen zu verwirklichen, die mir kommen oder von anderen in den Kopf gepflanzt werden! :grinning_squinting_face:

    Wie wärs damit:
    Den Geheimraum mit Gasbeton-Steinen abtrennen, eine kleine Türöffnung lassen, dort einen Holzrahmen befestigen und eine MDF-Platte mit Magneten befestigen. Wand verputzen, unauffällige Farbe oder Tapete drauf.
    Dann wo die Platte ist mit nem Cuttermesser einschneiden, so dass du die Platte als Tür rausnehmen und wieder einsetzen kannst. Bissle Staub und Spinnenweben an der Wand verteilen, die Regale mit Füllung davor und keiner sieht es :)
    Zumindest in der Theorie...
    Am besten vll. die Regale mit Leitzordnern füllen "Buchhaltung 88/Jan - 06/Dez". In den Leitzordnern zumindest der oberen Reihe sind natürlich keine Akten, sondern Vorräte!
    Schmale Schnapsflaschen, Tabak, Nudeln, Reis, schmale Dosen wie Tomaten oder Champignons. In den unteren Reihen kann man -sofern man nicht hinter die Ordner schauen kann, noch Sachen quer dahinter legen. Einen Baseballschläger, ein kleines Zelt... oder einfach die Ordner vorne dicht packen und Dosen hintendran...

    Quasi ein in die Tarnung integriertes zweites Vorratslager... ideal für Rotationsware!

    Wenn die Idee etwas unausgereift klingt: gerade spontan beim Schreiben entwickelt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    So long,
    Sam

    Naja man muss ja nicht direkt eine massive Mauer davor machen... ne dünne Rigips-Wand und dann im Stil des restlichen Kellers verputzen. Ein Regal was man im Notfall ohne Gabelstapler zur Seite rücken kann davor, fertig...
    Oder wenn man _sehr_ gründlich sein will (Geheimwand fällt dann allerdings weg), dann trennt man einen Bereich mit ner Mauer ab, setzt ne Türzage und ne Stahltür mit Zylinderschloss rein. Evtl. in rot lackiert mit nem Warnschild "Hochspannung, Lebensgefahr" :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Hat natürlich den Vorteil, dass man an den Vorrat auch zu Rotations- und Kontrollzwecken noch ran kommt...

    So long,
    Sam

    Reis gibts im 10kg-Sack im Asiashop deines Vertrauens oder in der Metro. Falls du selbst keine Karte hast, kannst du ja mal im Bekanntenkreis rumfragen, ob jemand eine hat.
    Oder du meldest (für etwa 15€, das hab ich damals bezahlt) ein Gewerbe an, rennst damit zur Metro, beantragst eine Karte und danach lässt du das Gewerbe ruhen, oder meldest es wieder ab :winking_face:

    So long,
    Sam

    Edit: Vakuumiert ihr die Spaghetti lose oder mit Verpackung ein? Weil ich würds irgendwie doof finden, für eine Mahlzeit ne 2kg-Tüte Spaghetti aufmachen zu müssen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hier geht es nicht darum Ursachenforschung zu betreiben, WARUM jemand Gold oder EM generell verkaufen will, sondern es geht darum, herauszufinden WO man es idealerweise verkauft.

    Und komischerweise (Achtung, Ironie) gibt es Leute die keine Lust haben im Internet Gold zu verkaufen, sondern sich lieber an einen lokalen Händler wenden, den sie sich vorher anschauen können...

    So long,
    Sam

    Leistungsmarsch mit Rucksack, Koppeltragegestell, G36 mit 60 Schuss 5,56 Plastik-Platzpatronen 30km

    Ich hätte ehrlich gesagt lieber einen Stock gehabt, als die Plempe. Vor allem weil wir die nicht am Rucksack festmachen durften, oder auf den Rücken schnallen, nein... es musste ja die Pirschhaltung sein -.-
    Wenigstens war ich nicht die arme Sau, die auch noch die SigPi mit Muni rumschleppen musste :grinning_squinting_face:

    Uns sind dabei einige Leute halber verreckt... am Ende einer nicht übermäßig langweiligen Grundausbildung mit regelmäßiger Bewegung. Wenn ich da vor meinem geistigen Auge so meinen Bekanntenkreis vorbeidefilieren lasse würd ich sagen, so lange keine akut spürbare Bedrohungslage besteht, also man nicht verfolgt wird, der Wald nicht brennt, etc. würd die überwiegende Mehrheit nach einem lockeren Marsch von 10km in sagen wir mal 1,5Std völlig entkräftet am Straßenrand zusammenbrechen. Mit einem Rucksack von vll. 5kg.
    Mit einem 10-15kg schweren Rucksack... können sie auch gleich da bleiben wo sie sind, dann sterben sie wenigstens nicht völlig entkräftet.

    So long,
    Sam

    Zitat von Cephalotus;75494

    Hunde, die bellen, beißen nicht.




    Du hast ja ne interessante Phantasie.
    Bei einer lokalen Ausnahmesituation werden extrene Kräfte (Militär, Polizei, ggf die einen anderen Landes) wieder für "Recht und Ordnung" sorgen, bei einer nicht regional begrenzten Ausnahmesituation wird sich aber die öffentliche Ordnung kaum von selber wieder erstellen. Nach 2-3 Monaten sind dann die übrig, die das Kämpfen und Plündern richtig gut drauf haben...
    Da steht dann nicht der Yuppie mit der Axt vor Deiner Tür oder Deinem neuen Dorf sondern eben ein Panzer.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie lesen und verstehen, danke.

    Die Probleme mit Migranten (Wanderer... komische Bezeichnung...) sind meistens hausgemacht. Ich will keine Fundamentalisten und Rassisten stützen, genausowenig wie diese *** (Beliebige nicht-jugendfreie Kraftausdrücke) die in U-Bahnen grundlos Leute zusammentreten.
    Was mir immer wieder massiv auffällt ist, dass die Integration bei uns nicht funktioniert.
    Das übliche Beispiel:
    Ein Gastarbeiter kommt nach Deutschland, nimmt hier eine oft mehr schlecht als recht bezahlte Arbeit an und etabliert sich. Die Familie bleibt erstmal in der Heimat, bekommt regelmäßig Geld geschickt. Eine Wohnung teilt er sich mit einem halben Dutzend anderer Gastarbeiter, die das nach gleichem Muster machen.
    Nach ein paar Jahren kann er dann die Familie nach Deutschland nachholen. Der Gastarbeiter spricht mittlerweile halbwegs passabel deutsch, hat einen Bekanntenkreis der ihm zur Not bei Amtsgängen u.ä. hilft.
    Aus Respekt vor dem Gastland und um nicht straffällig zu werden (und so seine Existenz in D. zu gefährden) lebt er recht unauffällig, zahlt seine Steuern und ist ein oft genug sehr hart arbeitender und zuverlässiger Arbeitnehmer.
    Seine Frau ist meistens zuhause und kümmert sich um den Haushalt oder bewegt sich kaum ausserhalb der muttersprachlichen Klientel, spricht oft kaum Deutsch. Integration? Fehlanzeige.
    Die Kinder kriegen zuhause meist nur die Muttersprache mit, im Kindergarten und in der Schule lernen sie dann mühsam Deutsch, wenn sie aber innerhalb der eigenen Bevölkerungsgruppe sind, sprechen sie Muttersprache oder entsetzliches Kauderwelsch. In den weiterführenden Schulen trennt es sich wie mit dem Rasiermesser. Es gibt die "Over-achiever", die büffeln und sich durch gute Noten und Mitarbeit auszeichnen -das sind auch selten diejenigen, die sich auf dem Pausenhof Joints reinziehen oder Mitschüler mit vorgehaltenem Messer 'abziehen'- und die, die schlecht mit dem Stoff mitkommen (ausser mit dem Stoff den sie verkaufen), sprachlich außen vor sind, ständig Mist bauen, schwänzen, Lehrer und Mitschüler völlig respektlos behandeln und dann auch früh von der Schule gehen, meistens ohne oder mit einem gerade so bestandenen Abschluss.
    Die Jobaussichten für die ersteren sind gut, sie machen eine Ausbildung oder studieren, arbeiten und zahlen Steuern und haben oft einen eher großen und gemischten Bekanntenkreis.
    Bei den anderen... das sind die Negativschlagzeilen aus der Zeitung. Hartz IV, Gewalttaten, Kriminalität...

    Meiner Meinung nach muss man das Thema differenzierter betrachten, als sich die meisten Leute die Mühe machen. Ich kenne aus beiden Sparten genug Leute, darunter auch einige wo ich sagen kann, wenn alle so wären wie die, dann hätte es das Wort "Ausländerproblem" nie gegeben.

    Mit Schwulen hab ich weiters keine Probleme. Ich find nur die sexuelle Ausrichtung eklig, aber das ist ja denen ihre Sache und nicht meine :winking_face:

    So long,
    Sam

    Wie wärs mit nem Sauerstoffzelt mit integriertem Mückennetz, Sagrotansprühautomatik und aufblasbarem Himmelbett? :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Im Ernst... Kauf dir ein leichtes Moskitonetz, das kannste um dich rum festmachen. Wiegen keine 100g und kosten wenns hoch kommt 20 Tacken. Und ansonsten: Mückenschutz BW!
    Und wenn mich dafür auch die Leute entsetzt anschauen: Beim Pennen in der freien Natur reib ich mir die freien Körperteile mit reinem Petroleum ein. Resultat: Keine Stiche oder Bisse.
    Aber vorsicht: Das soll extreeeem ungesund sein, viele Leute kriegen Ausschlag davon und angenehm riechen tut man auch nicht. Vorsicht bei Petroleum auf der Haut und offenem Feuer!

    So long,
    Sam

    Ihr Schweizer seid so ein verrückter Haufen! :grinning_squinting_face:
    Das wird der Grund sein, warum ich euch und euer Land und speziell eure Freiheit so mag und schätze :winking_face:

    Iring, darfst net vergessen, deine Aussage kann maximal für D-Land gelten. So spinnerte Waffengesetze hats nirgends sonst.

    So long,
    Sam