Beiträge von Hunted

    Also bei mir sind nach dem Update schon einige recht präzise Unwetterwarnungen angekommen. Auch die Überschwämmungen in den von mir "abonierten" Gebieten trafen zu, wie ich den Medien entnehmen kann. Also zumindest die Vernknüpfung mit dem deutschen Wetterdienst scheint zu funktionieren :)
    Der Rest hat wie schon gesagt was damit zu tun ob die einzelnen Leitstellen die Meldungen eingeben oder nicht. Da kann auch der Bund (erstmal) nichts für...


    Das passiert wenn der Anästhesist krank zu Hause sitzt und noch keinen Kaffee hatte.. :grosses Lachen:
    *Nikotinvergiftung natürlich....

    Zitat von witchcraft;277973

    Sobald du Koffein brauchst, ist das schlimmste schon überstanden. Vorher ist da KEINE Müdigkeit. Da rauscht es in den Ohren und der Mund ist trocken. Da kommt keine Schläfrigkeit.


    Naja, es gibt aber auch Situationen in denen man keinen so großen Stress hat, dass das Adrenalin aus den Ohren raus kommt und in denen man trotzdem (noch) nicht schlafen möchte/kann. Ich denke das sind die, an die wir denken. In der Fight or Flight Situation hat man eh keine Zeit darauf zu warten, dass das Koffein anfängt zu wirken :winking_face:

    Die Dosierung von Koffein ist tatsächlich sehr von der Gewöhnung abhängig. Bitte Vorsicht bei Menschen mit Herzrythmusstörungen/Herzerkrankungen oder Magenproblemen (Reizmagen, empfindlicher Magen, Magenschleimhautentzündung, Magengeschwür, etc). Koffein kann nämlich Herzrhythmusstörungen verursachen/verstärken und steigert die Magensäureproduktion erheblich - auch hier, alles eine Frage der Gewohnheit/Dosierung, bzw ganz persönlichen Empfindlichkeit. Ähnlich wie der eine nach einer Cohiba nur denkt "die hat aber gut geschmeckt", während der andere kotzend mit einer Koffeinvergiftung über der Toilette hängt...


    Oder anders ausgedrückt: Der SHTF-Faöö ist der denkbar schlechteste Moment um auszuprobieren, wie viel Koffein man verträgt!


    PS: Ich habe auch Koffeintabletten im BOB

    Hi Christian,


    nein, auch mit Combatives im Regelfall in der direkten urbanen Umgebung unterwegs :winking_face: Hat ja nichts mit Wald und Wiesen oder in Tarnfarben rumlaufen zu tun, sondern mit realitätsbasierter und orientierter Selbstverteidigung.
    Die viele Hände "Strategie" ist ein solides Gegenargument. Hast du denn eine Bezigsquelle in D für die "tactical suction unit" o.vgl.? Frequenzkatastrophe?


    VG
    Hunted

    Gute Idee bzgl der Medikamente. AGN Notfallfiebel ist super. Auch zu empfehlen ist "Handbuch AGNNW". Kostenlos und auch für Android. Nachteil, es sind halt nur die gängigen Notfallmedikamente enthalten. Was ich dir empfehlen kann ist es die von dir vorgehaltenen Medikamente von Ärzten, die sie regelmäßig anwenden, d.h. Erfahrung haben, gegenlesen zu lassen. Die Dosierungen in Beipackzetteln, Medikamentenbüchern, etc sind nämlich meist von-bis-Dosierungen, die eine enorme Spanne aufweisen können. Da steht man dann davon und denkt sich.. ja und welche Dosierung nehme ich davon denn nun? Ein Problem mit dem sich zB auch Ärzte als Berufseinsteiger rumschlagen müpssen. Da gerät das Bücherwissen schnell an seine Grenzen und amn ist sehr froh, wenn der erfahrene Kollege einem verrät mit welcher Dosierung man im Regelfall nie etwas falsch macht und wie man dann weiter macht/steigert. D.h. ich würde die offiziellen Angaben um einen Praxis/Erfahrungswert ergänzen. Macht das Leben deutlich einfacher :winking_face: Und noch ein Praxistipp: Direkt dazu schreiben, wie die Medikamente aufgezogen, d.h. falls notwendig verdünnt werden und wie viel mg/ml (µg/ml) man dann in der fertigen Lösung hat. Das verhindert langes überlegen und Dosierungsfehler. Ergänzent kann man dann sogar die üblichen Dosen in ml (also wie viel aus der Spitze gebe ich nun) dazuschreiben. Und: Es schadet nie einen Taschenrechner zu den Medikamenten zu legen. Kopfrechnen unter Stress kann nämlich Leben kosten - und das Smartphone fehlt immer dann (oder man denkt nicht dran), wenn man es braucht.

    Zitat von Vansana;277380


    Ganz zufrieden bin ich mit dem Setup aber immer noch nicht. Ich bin ein grosser Fan von modularen Systemen. So mit Farbcodierung usw.


    Gerade wenn man das Zeug für mehrere Monate nicht braucht, vergisst man leicht wo was steckt. Vielleicht hat einer der Profis hier einen Tipp auf Lager.


    Liebe Grüsse
    Vansana


    Hallo Vansana,


    da sieht man mal wieder in welchem Umfang man für die eigene medizinische Versorgung investieren muss, wenn mann nicht im vollversorgten Mitteleuropa lebt und trotzdem einen vernünftigen Standard erreichen will. Denke da hast du schon sehr viel erreicht.


    Meine Idee zur "Organisation".
    Ich würde mit einem Übersichtsfoto der Gesamtausrüstungwie oben beginnen. Jedes "Modul" bekommt eine Nummer, Farbe und einen Oberbegriff.
    Z.B. 4, grün, iv-Medikamente und Diagnostik.
    Dieses Foto wird laminiert und aufgehängt. Dazu eine Liste wo sichtpuktartig beschrieben ist, wo im Haus/PKW das entsprechende Modul zu finden ist.
    Direkt danaben/darunter entweder auch aufgehängt, bzw abgeheftet in einem griffbereiten Ordner kommt dann (ein) Detailfoto(s) jedes Moduls.
    Hier werden dann denn einzelnen Fächern/herausnehmbaren Modulen, etc wieder Zahlen und Farben, resp. Begriff zugeordnet.
    Idealerweise schaffst du es den Farben jeweils ein Gebiet/Thema zuzuordnen, zB wie schon angsprochen blau für Atemweg/Sauerstoff und rot für Blutung/Trauma.
    Die Module/Zahlen/Farben finden sich dann in entsprechend editierten Listen wieder in denen alle Gegenstände, z.B. mit Verfallsdatum und kurzer Beschreibung, bei den Medikamenten auch Dosierung zu finden sind. Hierbei bietet es sich an zwei separate Listen zu haben.
    In der ersten ist nach Modulen sortiert:


    • Modul 5 Lila: Notfallrucksack, Schrank neben Tür im Flur, unteres Fach.

      • Enthalten:

        • Tasche 1, grau, Diagnostik: Blutdruckmessgerät, Stethoskop, Pupillenlampe, etc...
        • Tasche 2, rot, Trauma/Blutstillung: Tourniquet, Wundgaze, Notfallverband, etc...
        • ....




    in der zweiten ist nach Bedarf/Thema sortiert:

    • Trauma:

      • Tourniquet: Modul 5, Lila (Notfallrucksack) (Schrank neben Tür im Flur, unteres Fach): Tasche 2, rot, Trauma/Blutstillung
      • Cervikalstütze (=StifNeck): Modul 7, rot (Traumatasche) (Auf Schrank neben Tür im Flur)
      • .....



    So kann man in beide Richtungen suchen, auch im Akutfall und findet alle notwendigen Gegenstände, auch wenn man nicht blind weiß was wo ist.


    Ergänzen würde ich das Set noch um ein Kindernotfalllineal (ich persönlich finde das System Pediatape(R) aus Notfallband und Info-Flip super) um für alle Altersklassen immer das passende Material und die richtigen Dosierungen zu finden.

    ksbulli
    Danke!
    Ja, eine zweite große SamSplint Schiene würde passen. Sehr große Frakturen wie der von dir angesprochene Fall habe ich aber nicht vor zu schienen. Da wird Analgesie gemacht und aggressiv auf den Rettungsdienst gewartet. Da wären SamSplint und Co eh nur improvisierte Lösungen die im Zweifel mehr Schmerzen als Nutzen verursachen. Ich habe die eher für die kleineren Fälle (obere Extremitäten/Fuß) gedacht, wo vom Patienten eine Ruhigstellung zum privaten Transport in die WUnschzielklinik erwünscht ist.


    Frequenzkatastrophe
    Gute Idee. Diese Mini-Absaugpumpe kenne ich aus der Litertaur auch schon. Soll ganz gut funktionieren. Ich bin bisher nur zu geizig gewesen sie mir zuzulegen. Bezahle ich ja alles aus der eigenen Tasche... ich glaube daher, dass ich die Blasenspritzen-McGyver-Version als Übergangslösung einsetzen werde :)
    Und als Thoraxnadel habe ich ebenfalls die Braunüle MT - aus den von dir genannten Gründen.

    Zitat von Nasenbär;277458

    Mich würde im Zusammenhang mit "Wunde desinfizieren" mal was anderes interessieren!
    Was kann man tun wenn man sich im Outdoorbereich (z.B. auf der Flucht) verletzt und kein Desinfektionamittel zur Verfügung hat, etwa weil es aufgebraucht, (man kann ja nur eine begrenzte Menge mitnehmen) oder durch ein Missgeschick abhanden gekommen ist. Kann doch sein, oder?
    Wie verhält man sich in diesem, dem denkbar schlechtesten Fall, um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten?


    Neugierige Grüße vom Nasenbären


    Wunde mit möglichst sauberem Wasser auswaschen (idealerweise Trinkwasserqualität). Wenn man nichts anderes hat kann man zur Not auch Eigenurin nehmen (der ist im Gegensatz zur langläufigen Legende übrigens nicht steril, sondern kann durchaus Bakterien/Viren/etc enthalten).
    Wunde nicht oder nur locker verschließen, damit kein anerobes/feuchtes Millieu entsteht und sich kein Abszess bildet.
    Möglichst sauber (im Idealfall steril) abdecken.


    Zitat von Prof-Remus;277460

    Sauber halten und steril abdecken.


    Es kommt halt darauf an was du zur Hand hast.


    Mal eine Frage von mir, wie verhält es sich mit Kauterisieren einer Wunde? Ist das Fördernd in so einer Situation oder bringt das mehr Probleme mit sich?


    Kautern tut man um eine Blutstillung zu erreichen. In punkto Hygiene eher kontraproduktiv, da Blut Dreck aus der Wunde spült. Zumal unprofessionelles Kautern durchaus die Wundheilung verschlechtern kann. Ist halt eine Verbrennung die man so erreicht..

    Auf Wunsch von Kupfersalz nun mein fertig gefüllter Tasmanian Tiger Medic Assault Pack MK II (Version 1.0.)


    Vorwort:
    Es bleibt zu beachten, dass der Inhalt des Rucksacks maßgeschneidert ist. D.h. für eine sehr begrenzt definiertes Szenario, nämlich die Versorgung bei Verletzungen und medizinischen Komplikationen im Rahmen von Kampfsport/Selbstverteidigungsveranstaltungen der etwas intensiveren Gangart inkl Szenarientrainings im Bereich Combatives/Selbstverteidigung. Ebenfalls ist der Rucksack auf mich persönlich und damit einen Notfallmediziner/Anästhesisten abgestimmt. Ein Teil des Inhalts - und damit meine ich nicht nur die Medikamente - gehört sicher nur in die Hände eines erfahrenen Notfallmediziners. Also nichts für Jedermann. Trotzdem vielleicht für den ein oder anderen - in veränderter und angepasster Form - interessant. Der Rucksack an sich ist als leichter EH/Medic/Arzt-Rucksack absolut zu empfehlen, solide Qualität und Funktionalität mit viel Liebe zum Detail, wie man es von Tasmanian Tiger gewohnt ist.


    Inhaltlich war mir wichtig ohne unnötigen Ballast Sportverletzungen inkl Nasenbluten, (Sub)Luxationen, Verstauchungen, Frakturen, Riss/Platzwunden adäquat behandeln, eine suffiziente Analgesie betreiben, Kreislaufprobleme behandeln und auch Worst Case Szenarien wie einen Pneumothorax/Rippenserienfraktur oder ein massives Kehlkopftrauma versorgen zu können.


    Fragen und Diskussionen immer gerne!



    [ATTACH=CONFIG]34699[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34700[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34701[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34702[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34703[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34704[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34705[/ATTACH]


    Inhalt:


    [TABLE="class: grid, width: 361"]

    [tr]


    [td]

    Tasmanian Tiger Medic Assault Pack MK II

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Außen:

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kleidungsschere

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Fronttasche außen:

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    SamSplint groß

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    SamSplint Finger

    [/td]


    [TD="align: right"]2[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Innen Frontseite:

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Einmalhandschuhe Nitil

    [/td]


    [TD="align: right"]8[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kompressen 10x10 steril

    [/td]


    [TD="align: right"]4[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Eisspray 150ml

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Handdesinfektionsmittel 100ml

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Octenisept 50ml

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Xylometazylin 0,1% (Nasentropfen)

    [/td]


    [TD="align: right"]4[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Pflaster Leukosilk 2,5cm

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Abwurfbehälter

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Wendeltubus 34Fr

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Wendeltubus 32Fr

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Wendeltubus 30Fr

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Innen Rückseite:

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Stethoskop

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Tasche Infusion:

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Sterofundin 500ml

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Venenstauband

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    iv-Fixierüflaster

    [/td]


    [TD="align: right"]3[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Infusionssystem

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    periphere Venenverweilkanüle 20G

    [/td]


    [TD="align: right"]2[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    periphere Venenverweilkanüle 18G

    [/td]


    [TD="align: right"]2[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    periphere Venenverweilkanüle 16G

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    periphere Venenverweilkanüle 14G

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Tasche Verbandmaterial:

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Verbandschere n Lister

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Pinzette anatomisch

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    komprimierte Gaze

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Dreiecktuch

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Wundschnellverbände diverse

    [/td]


    [td]

    x

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    WSV steril 7,5x5

    [/td]


    [TD="align: right"]2[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    WSV steril 6,5x5 wasserfest

    [/td]


    [TD="align: right"]2[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Verbandpäckchen K

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Verbandpäckchen M

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Verbandpäckchen G

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Fixierbinde 6cm

    [/td]


    [TD="align: right"]2[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Fixierbinde 8cm

    [/td]


    [TD="align: right"]2[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Pflaster Crep 2,5cm

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Idealbinde dauerelastisch 6cm

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Idealbinde dauerelastisch 10

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mittelzugbinde 6cm

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kurzzugbinde 8cm

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kompressen 10x10 steril

    [/td]


    [TD="align: right"]4[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Wundnahtstreifen 12x101

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Wundnahtstreifen 6x76

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Wundnahtstreifen 6x38

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Hautkleber 0,5g

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Tasche Doctor's Kit:

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Blutdruckmanschette

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Pulsoxymeter Masimo iSp02Rx

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    NaCl 0,9% 10ml

    [/td]


    [TD="align: right"]4[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Cutasept F 50ml

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Glucose 40% 10ml

    [/td]


    [TD="align: right"]4[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Berotec Dosieraerosol 100µg1

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Nitrolingual Spray 0,4mg

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Medikamententasche (im Doctor's Kit):

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Ketanest-S 5mg/5ml

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Akrinor

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Midazolam 5mg/1ml

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Flumazenil 0,5mg/5ml

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Adrenalin

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Prilocain 1%

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kilian Speculum

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Woodbridgetubus 6,0 mit Mandrin

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Hautstift steril

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Naht gerade

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Skalpell Fig 11

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Skalpell Fig 10

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Schere gerade spitz/spitz steril

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kanüle 20G

    [/td]


    [TD="align: right"]6[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kombistopfen

    [/td]


    [TD="align: right"]4[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Thoraxnadel G14

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Spritze 10ml

    [/td]


    [TD="align: right"]2[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Spritze 5ml

    [/td]


    [TD="align: right"]2[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Spritze 3ml

    [/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]


    Edit: Liebe Mods, bei Bedarf gerne in "Gesundheit-Medizin-Chemie" verschieben...
    Edit 1: Was mir noch "fehlt" ist eine manuelle Absaugpumpe. Dafür habe ich in dem Rucksack noch keinen Platz gefunden...

    Zitat von KUPFERSALZ;276169

    Sehr schön, zeigst du uns dann auch deinen voll ausgestatteten Medic-Rucksack?


    Kann ich gerne machen. Ist in dem Fall dann allerdings recht speziell, weil für den Sport (Selbstverteidigung/Combatives/Szenarientraining).

    Die Anschaffungen der letzten Wochen (habe gar nicht gemerkt, dass es so viel ist :winking_face: )


    [ATTACH=CONFIG]34552[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34553[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34554[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34555[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34556[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34557[/ATTACH]



    Und, in dem Fall muss ich das Foto schuldig bleiben, da schon in meinem BOB verbaut, bzw im Keller verstaut, das Trekking Geschirrset von Campingaz

    Hey zusammen,


    aktuell überlege ich mir einen neuen BOB-Rucksack zuzulegen.
    Hintergrund, mein Assault Pack II ist zum einen zu klein, zum anderen zu tactical und vor allem zu nergonomisch (d.h. für längere Strecken absolut untauglich).
    Was soll es also sein? Ein Rucksack, der ca 30-35L (max 40-45L, man muss ja nicht voll packen und etwas Reserveplatz ist immer gut) hat und eher zivil aussieht. Ein bisschen Molle oder so ist kein Drama, wenn das Gesamtkonzept nicht nach Tactical-Operator-on-the-Mission aussieht :winking_face: Ein paar von außen zugängliche (weitere) Taschen und oder Öffnungen wären sicherlicha uch nicht unpraktisch um Kleintiele oder auch schnell benäötigtes (zB Erste Hilfe oder Regenschutz) schnell an der Hand zu haben. Ein solider Tourenrucksack halt.


    Ein weiterer Punkt, ich finde Toploader doof.. einfach weil ich gerne alles übersichtlich habe und shcnellen Zugriff auf alle "Module" ohne vorher den ganzen Rucksack auszupacken, bzw ins Urchaos zurück zu versetzen.
    Aaaber.. viel mir da eben ein. Was wenn der Rucksack kaputt geht und ich eben nicht kurz in den Laden reparieren/neu kaufen oder gegen einen anderen Rucksack austauschen kann? Eben dann, wenn der gerade sein muss. Wäre es dann nicht praktischer und vor allem etwas weniger Fehleranfälliger doch einen Toploader zu haben? Eine gerissene Kordel oder ein Loch ist schneller und vor allem unkomplizierter zu flicken. Denke ich mir zumindest.


    Was meint ihr dazu? Was sind eure Präferenzen und habt ihr zu meinen oben genannten "Ansprüchen" vllt zufällig sogar ein Modell im Kopf?


    Ich freue mich auf einen spannende Diskussion!


    Viele Grüße
    Hunted

    Hallo zusammen,


    ich habe eben einen sehr Interessanten Artikel ("Das Land von übermorgen", Judith Lembke) in der aktuellen Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (FAS) zum Thema Zukunft von Städten und Regionen in Deutschland gelesen. Darin wird aufbauend auf den Ergebnissen des "Baukulturatlas Deutschland 2030/2050" vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt, und Raumforschung (BBSR) beschreiben, wie sich Deutschland entwickeln könnte. Äußerst interessant geschreiben, macht es Lust auf die inziwischen als Buch pubilzierte Zusammenfassung der Ergebnisse. Auf jeden Fall spannende Szenarien, die jeden von uns hier interessieren dürften.


    [ATTACH=CONFIG]33933[/ATTACH]


    Der Artikel: Online nicht gefunden, gibt es an jedem Kiosk/bei jedem Zeitungshändler (FAS, 1. Mai 2016, Nr. 17, Seite 53)


    Das Projekt


    http://%22http//www.amazon.de/…0%22&tag=httpswwwaustr-21http://%22http//www.amazon.de/…0%22&tag=httpswwwaustr-21


    Viel Spaß beim lesen/diskutieren


    Hunted

    Einlagern für den Fall, dass man jemanden hat, der damit umgehen kann, warum nicht. Ist schließlich nicht besonders teuer. Gipssäge ist toll, braucht man aber nicht unbedingt. Gipszange/Schere tun es meist auch (auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass ungewollt was am Gips kaputt geht größer ist)


    Was kann der Laie machen? Zb einen Halbgips. D.h. einen Gips, der die Zirkumferenz (den Umfang) der Extremiät nur halb umschließt. So besteht auch bei einer Schwellung nicht die Gefahr eines Kompartmentsyndroms (Einklemmens). Passt man den gut an und fixiert ihn mit elastischen Binden, ist das eine recht passable Stabilisierung, die auch längerfristig bequemer ist als zwei Stöcke oder so eine Aluschine (SamSplint).


    Verwechselt beim Einkauf bitte nicht die guten alten Gipsbinden und Castbinden/Systeme (zB Cellacast oder Dynacast).
    Die sind teurer und verzeihen bei der Anwendung nicht annähernd so viel wie echter Gips.

    Zitat von tesa;268370

    Hätte eine Frage zur ebook Version bei Amazon: Kann man das Buch auch mit "tolino" Reader runterladen und lesen oder braucht man dazu nen Kindle?
    Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber hab meinen eBook-Reader erst seit gut einer Woche und kenn mich deswegen noch nicht so gut aus.


    Wenn ich es richtig verstanden habe geht das nur nach vorherigm umformatieren, d.h. nur mit Umweg.
    Falls du allerdings im Besitz eines tablets bist reicht es die Kindle App zu installieren (so habe ich es gemacht).

    Zitat von moleson;268352

    Es gibt massenhaft Unstimmigkeiten in dem Roman und effektiv er bedient die üblichen Phantasien.


    Was zb sicher ist in so einem Fall haben alle überlebenden Jäger schon alles leergeschossen, also nix sich da einen Hirsch schiessen.


    moleson, könnte sein, dass das daran liegt, dass es ein Roman ist


    PS: Abgesehen davon glaube ich das nicht, da auch Jäger normale Menschen sind, die durch Grippe und andere Gefahren dezimiert werden würden / so vorsichtig sein müssten, dass die Jagdmöglichkeiten recht eingeschränkt wären. Aber wie gesagt, darüber kann man tagelang diskutieren/philosophieren ohne zu einem abschließenden Ergebnis zu kommen. Ist schließlich alles Theorie...

    Liebe Mitstreiter,


    schon länger spukt in meinem Kopf die Idee umher für meine Umgebung eine Liste mit relevanter (kritischer) Infrastruktur, Läden, etc anzulegen und diese auf einer Karte einzutragen. Gerade da ich Ende des letzten Jahres umgezogen bin auch eine gute Gelegenheit die neue Heimat besser kennen zu lernen.


    Zunächst würde ich daher gerne mit euch zusammen eine Liste erarbeiten.
    Sicherlich gibt es hier unterschiedliche Ansichten - aber di ekann man ja diskutieren. Und streichen kann man für sich unrelevante Punke immer noch.


    Hier meine bisherige Liste:


    [TABLE="width: 80"]

    [tr]


    [TD="width: 80"]Apotheke[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Arztpraxis

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Bauernhof (produzierend)

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Baumarkt

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Brunnen

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Einkaufscenter
    Felder

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Großhändler
    Hydrant

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Imker

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Jagd/Outdoorladen

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kaserne

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kläranlage

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kraftwerk

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Krankenhaus

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Lebensmittelladen

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Lebensmittellager

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Metzger/Schlachter
    Obstbäume/Plantagen

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Polizeiwache

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Stadtverwaltung

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Supermarkt

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Tierhandlung

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Umspannungswerk

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Verteilerkästen

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Waffenladen

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Wasserwerk

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]


    Was würdet ihr ergänzen? Was fehlt euch? Was würdet ihr zu den entsprechenden Punkten jeweils notieren und in welchem Kilometerradius würdet ihr die Grenze für ein solches Vorhaben ziehen? Und wie würdet ihr das auf eine Karte eintragen? Auf Papier wird das schnell unübersichtlich, aber digital mag ich nur begrenzt, da hier die Limitierung durch den notwendigen Strom in SPiel kommt.


    Ich freue mich auf euren Input
    LG Hunted

    Meine Philosophie ist in der Hinsicht auch:


    Fassade/Tarnen:
    Lieber ein paar armselige Konserven im offensichtlich sonst leeren Vorratsregal und ein Geheimversteck, als nur ein Geheimversteck. So wird die Aussage "ich habe auch (fast) nichts mehr" glaubhafter und niemand wird zur Suche nach verstecken Vorräten motiviert. Hierfür muss allerdings auch der Rest stimmen. Wer wohlgenärt wirkt, wärend alle anderen ausgehungert und abgemagert sind wirkt ungelaubwürdig - bzw zieht zumindest Wut (warum geht es dem so gut und mir nicht) auf sich.
    Je nach Szenario wirkt auch ein (wie schon vorgeschlagen) offensichtlich geplünderter Raum/Haus. So oder so, es mus sglaubwürdig sein. D.h. Aussagen und Bühne müssen übereinstimmen


    Gemeinschaft:
    Nur in der Gemeinschaft kann man überleben (meine Überzeugung). Klar, mann kann sich an den A... der Welt in die einsamen Hütte verkriechen, so man nicht gefunden werden kann - aber auch hier sollte man dann nicht den Fehler machen was flasches zu essen, krank zu werden oder sich den Knöchel zu verstuchen/brechen. Besser ist es hier zu planen/Absprachen zu treffen, bzw spätestens denn der berühmt berüchtigte Shi* den Ventilator trifft auf die Suche nach Verbündeten zu gehen. So kann man sich nicht nur in Punkto Wachen abwechseln, bzw aufteilen, sondern auch Punkte wie Vorratsbeshaffung/erhalt oder Gesundheitsversorgung aufteilen und Kompetenzen bünden/nutzen. Aber Vorsicht, meiner beruflichen Erfahrung mit Extremsituationen nach kann unter Stress und mit viel Angst sich selbst der beste Freund/älteste Kollege plötzlich um 180° drehen. Auch hier sollte man im Vorfeld dran denken (ohne den Fehler zu machen paranoid zu werden - denn dann hat man ganz schnell und selbstvershculdet keinen einzigen Verbündeten/Freund mehr).


    Verteidigen:
    Hamstern alleine ist zumindest für grpßere/längerfristige Szenarien in meinen Augen sinnlose Zeit- und Geldverschwendung. Dann lieber dafür schön in Urlaub fahren. Denn was man hat muss man auch behalten, resp. verteidigen können. Was da bedeutet, was man kann/erlernen will und bereit ist zu tun muss jeder selber entscheiden. Auf jeden Fall sollte man jede Menge Szenarien (mindestens im Kopf) durchspielen und die Vorbereitungen immer wieder überprüfen. Stacheldraht im Keller und die Büchse im Schrank helfen nicht, wenn man nicht auf den Punkt damit umgehen kann. Das ist genau wie mit der Cmaping/Survivalausrüstung. Und wer glaubt mit Einschüchtern weit zu kommen, der sollte sich zB mal dieses Video ansehen: http://concealednation.org/201…-during-restaurant-brawl/ (und dabei geht es noch nicht um verzeifelte Menschen, die so oder so vor der Entscheidung mein Leben vs dein Leben stehen).