Beiträge von mattsilb

    Der mimty-Schriftzug und der Text auf dem Bild, wo nur die Maske zu sehen ist, sind einmontiert, das ist bezogen auf die Form der Maske so nicht möglich.

    Außerdem sind die Gummibänder und der Rand der Maske ganz anders als auf den anderen Abbildungen.

    Kann natürlich auch eine dilettantische Aufhübschung sein und die Masken gibt es trotzdem.

    – und der Blechstreifen ist gemalt ...

    Hallo T I D,

    zuerst einmal vielen Dank für den Tip. Ich habe jetzt auch welche gekauft.

    Das ergibt dann den Filter. Von Aussen ist das Filterelement recht gut gegen Berührungen geschützt:

    auf deinem Bild ist die Schrift des Filters sichtbar, laut meiner Anleitung sollte die Schrift aber nach innen, vermutlich wegen den verschiedenen Lagen, oder sehe ich das falsch?


    Scan.jpeg


    Bestellt habe ich bei http://www.conrad.de, die Masken kommen diese Woche.


    Es gab auch noch einzelne Masken ohne Filter beim örtlichen Farbenfachhandel für um die 20 €, das Zubehör und die normalen Staubmasken waren aber schon ziemlich geplündert.


    Hornbach hatte auch mal ein paar Masken.


    Schwierig war nur die Adapterplatte 603, die habe ich im Internet kaum gefunden, nur z.B. als Set bei http://www.steinwerkzeug.de


    Aber vielleicht hat ja jemand anderes noch bessere Quellen.


    Was mich jetzt aber interessieren würde, gibt es eine Möglichkeit, die Filter aus einem größeren Stück selber zu schneiden.


    Grüße mattsilb

    Hallo,


    ich habe seit kurzem eine Arcteryx Lunara 17, gibt es ab und zu für ca. 70 €, regulär 89 €, sie ist sehr leicht, schlicht, aus X-Pac Laminat, glaube ich, alle Nähte abgeklebt, innen weiß, damit man besser sieht. Link


    [ATTACH=CONFIG]24312[/ATTACH]


    Und sie ist leer, daher nutze ich eine Ortlieb Inneneinteilung, für Notebooks, 15" Link


    [ATTACH=CONFIG]24313[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24314[/ATTACH]Vorder-/Rückseite


    Der Vorteil der Inneneinteilung ist, man sie in 2 Richtungen benutzen kann, quer und hoch, um sie im Rucksack zu verwenden.
    Allerdings sind die Verstaumöglichkeiten der Ortlieb Einteilung nicht gerade üppig. Das werde ich noch verbessern oder ein anderes System suchen. Vielleicht kenn ja jemand ein anderes?


    Vorteil der Kombination ist, dass man den Inhalt der Tasche schnell in eine andere Tasche/Rucksack umräumen kann, bzw. die Tasche auch anderweitig nutzen kann, ohne Einteilung.


    Grüsse
    mattsilb

    Zitat von Endzeitstimmung;214224


    Irgendwie spricht grad alles für die Black Diamond Orbit...


    Gute Wahl, finde ich auch interessant


    Memory, gerade mal aus der Bedienungsanleitung kopiert:


    BETRIEB
    Die Orbit hat drei Be t r iebsmodi :
    Laternenmodus, Taschenlampenmodus und
    Dualmodus.
    ◆◆We n n S i e d i e B a t t e r i e n f r i s c h
    einlegen und die Orbit anschliessend
    einschalten, befindet sich die Lampe im
    Laternenmodus.
    ◆◆Um die Orbit ein- und auszuschalten,
    drücken Sie den Schalter in der Mitte
    (Abbildung 4).
    ◆◆Um in den Taschenlampenmodus zu
    wechseln, drücken die den Schalter zwei Mal.
    Die Orbit befindet sich beim Einschalten
    stets im zuletzt ausgewКhlten Modus.
    ◆◆Um in den Dualmodus zu wechseln,
    betätigen Sie den Schalter rasch drei Mal.
    Ein Doppelklick aus dem Dualmodus
    aktiviert den Taschenlampenmodus.
    ◆◆Die Helligkeit wird reguliert, indem Sie
    die Orbit in einem beliebigen Modus
    einschalten und dann den Schalter
    gedrückt halten. Ist die gewünschte
    Helligkeit erreicht , lassen Sie den
    Schalter wieder los. Bei maximaler
    Helligkeitseinstellung blinkt das Licht
    auf und wird dann wieder gedimmt (und
    umgekehrt). Die Orbit speichert die zuletzt
    ausgewКhlte Helligkeitsstufe nach dem
    Ausschalten der Lampe für 10 Minuten.



    Grüsse
    mattsilb

    Zitat von David;214217

    Ich hab hier mehrfach gelesen, dass es um ZEIT geht... das ist eigentlich gar nicht so schlimm wie es sich liest.
    Als es noch die Wehrpflicht gab und man somit beim THW Ersatzdienst leisten konnte, "musste" man das zuletzt 6 Jahre tun. Stunden pro Jahr waren um die 150 oder so plus Sonderübungen, Lehrgänge und Einsätze.
    Ich kenne es so, das einmal die Woche 2,5 Stunden Dienst ist. Andere machen zusätzlich einen Samstag pro Monat oder alle 2 Wochen... Je nachdem welchen Job man hat, Familienstand, Urlaub, Krank ist oder oder...ist man halt dabei oder nicht. Manche übertreiben es auch und man denkt die wohnen in der Unterkunft, andere sind trotzdem willkommen, obwohl sie vllt nur einmal im Monat beim Dienst teilnehmen können. Es wird schon erwartet, dass man auch bei Übungen und Veranstaltungen anwesend ist. Allerdings geht der Beruf auch vor oder andere Sachen, kein Problem. Weit verbreitet ist auch, das man mal ein paar Kameraden auch mal so dort antrifft, wenn es etwas zu reparieren gibt, oder Büroarbeit anliegt oder jemand Zeit hat und einfach nur freiwillig den Rasen der Liegenschaft mäht. Also auch außerhalb der Dienstzeit.
    Es ist ja auch ein Hobby, es soll Spaß machen, die echten Verpflichtungen dabei fallen eigentlich nicht zur Last.


    da ist ist auch alles in Ordnung und machbar, aber wenn man sich verpflichtet, kann man jederzeit für einen Einsatz einberufen werden, der dann Tage und Wochen dauern kann.
    So wurde es mir erklärt und so steht es auch da.


    Das ist sicher notwendig je nach Einsatz, aber das geht bei mir nicht, Ich habe nicht so viele Kunden, dass ich es mir erlauben kann einem zu sagen, ich könne die nächste Woche nicht an seinem Projekt arbeiten, dann ist er ganz schnell bei jemand anderen und der macht den nächsten Job dann auch ...


    Da nützt mir auch eine fiktive Verdienstausfallsentschädigung nichts.


    Grüsse
    mattsilb

    Zitat von kappa3;214153

    Vlt. kann jemand der dort Engagierten mal etwas über die Zugangsveraussetzungen erzählen.
    Die meisten dürften zu alt für die THW-Jugend sein, wodurch ein frühzeitiges Einbringen nach dem Schulunterricht nicht möglich ist.
    Auch die Teilnahme im Rahmes des Wehrersatzdienstes steht momentan nicht mehr zu Debatte.
    Sprich, was muss ich als erwachsender Arbeitnehmer mitbringen und zu was muss ich mich verpflichten.


    Ich bin noch nicht dabei, aber hatte mich letztes Jahr informiert, d.h. angerufen und habe dann an einem Tag, an dem auch Übungen stattgefunden haben, ein sehr nettes und ausführliches Gespräch gehabt.


    Bei mir ist die Hürde, dass ich es mir als Selbstständiger nicht erlauben kann, mich zu verpflichten, hier muss ich noch eine Möglichkeit finden.


    Ein paar Infos gibt es z.B. hier: Link


    Grüsse
    mattsilb

    ich habe die kleinere Version von Black Diamond


    ca. ø 50 mm x 100 mm, 134 g, 4 AAA Batterien, oben 2 Haken, dimmbar, keine Bügel unten, das heißt sie kippt eher um, das hat mich aber nie gestört.


    Leuchtdauer kann ich nicht sagen, ich bin aber sehr zufrieden mit Grösse, Gewicht und Leistung, es gibt aktuell die Nachfolger unter Link


    [ATTACH=CONFIG]24258[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24259[/ATTACH]


    Grüsse
    mattsilb

    Hallo Adriano,


    ich habe vor ca. 5 Jahren mit http://www.myus.com angefangen und damit 4-5 Mal etwas bestellt, hat jedes Mal problemlos funktioniert, die sammeln glaube ich auch mehrere Bestellungen und schicken dann einmal.
    Sie entfernen bei Bedarf oder auf Wunsch auch Umverpackungen um wegen der Kosten Gewicht und Volumen zu reduzieren.


    Vor 5 Jahren waren sie im Vergleich günstig, wie das heute ist, kann ich nicht beurteilen.


    Grüsse
    mattsilb

    Habe ich zwar vor einiger Zeit erhalten, aber jetzt erst verstaut und dabei fotografiert


    [ATTACH=CONFIG]24166[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24167[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24168[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24169[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24170[/ATTACH]


    Hier gekauft Link
    Da gibts auch schönere Fotos :lachen:


    1 Set 11,53
    1 Set 10,03 (bei Abnahme von 25)


    Die Sachen kann man natürlich auch alle einzeln kaufen.

    Zitat von Bärti;213048

    Iphone 6 mit Lifeproof-Schutzhülle die bei Bedarf genutzt wird, sonst im Alltagsleben normaler Bumper. Akkulaufzeit bei normaler Alltagsnutzung 2 Tage, für SHTF-Fall Powerbank vorhanden. Ich lieb die Iphones wegen der einfachen Benutzeroberfläche, außerdem hab ich sonst auch nur Apfel-Geräte zu Hause. Als Kartenmaterial nutze ich die App Maps 3D Pro. Hier kann man die Karten auch als detail-Wanderkarten lokal speichern, nimmt aber viel Speicherkapazität weg. Deshalb nur die Fluchtrouten als detailplan, sonst als Übersichtsplan. Dann noch Kompassfunktion mit Augmentet-Reality um Wegpunkte besser anpeilen zu können und 1.-Hilfe und Vergiftungs-App drauf.


    Ich habe für mein iPhone 5 auch eine Lifeproof-Hülle und habe damit unter Wasser (30 cm) fotografiert und es hat überlebt. Ich hatte die Hülle angeschafft, um während einer Kanutour das Telefon griffbereit zu haben und nicht mit wasserdichten Beuteln hantieren zu müssen.
    Ich finde sie sehr gut verarbeitet und konstruiert. Jetzt habe ich ein iPhone 6, aber die Hülle fehlt noch, Maps 3d habe ich auch, Navigon, und einige andere hilfreiche Apps.


    Grüsse mattsilb

    Zitat von Sam de Illian;211366

    Seh ich das richtig, dass das Warmweiß ist?


    ja ist warmweiß, kommt auf den Fotos nicht so ganz rüber, auf dem dritten Foto wirkt die Leuchte etwas zu hell, so hell ist sie dann doch nicht.
    Für den Preis und die Größe finde ich sie aber gut.


    Grüsse
    mattsilb


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Flutlicht :grosses Lachen:


    [ATTACH=CONFIG]23884[/ATTACH]


    mit ein paar USB-Verlängerungskabeln könnte man ne schicke kleine Zeltbeleuchtung bauen

    Zitat von Grübler;210901

    Ich werde mir von ihm einen Schaltplan geben lassen, dann kannst du das "verkehrt" herum anschließen und hast dein Notstrombackup.


    Hallo Grübler,


    kannst du das, wenn möglich hier veröffentlichen, das würde mich auch interessieren.


    Grüsse
    mattsilb

    Zitat von Cephalotus;210503

    Wenn Du ein 4-5 Personen Zelt hast kommt es wahrscheinlich nicht auf jedes Gramm an und dann würde ich _grundsätzlich_ immer zu einem Ofen mit größerem Brennraum tendieren. Der Wifi-Stove ist mit trockenem Holz schon eine kleine Diva, die alle 10-15 Minuten mit kleinen Happen gefüttert werden möchte.


    Auch das Gefummel mit dem gerollten Ofenrohr ist beim Aufbau nicht zu unterschätzen. Bei -20°C ohne Handschuhe sicher kein Spaß. Zum Glück leitet Titan die Wärme nicht sonderlich gut, mit Edelstahl würden Dir da vermutlich die Finger wegfrieren, bevor das Ding steht... Ich würde immer ein Ofenrohr zum zusammen stecken bevorzugen, WENN man es denn vernünftig transportieren kann. Mit dem Rucksack habe ich diese Optionen halt nicht, daher für mich der kleine WiFi Stove, der auch vom Packvolumen her absolut Rucksacktauglich ist.


    mist, schon wieder überschnitten,


    danke, deine Argumente sind alle nachvollziehbar, sehe ich auch so, aber kleiner ist halt auch leichter, und man hat mehr Optionen, Rucksack zu zweit oder Auto. Ideal wäre natürlich beide zu haben . . .


    Grüsse
    mattsilb

    Zitat von boppel;210487

    Oder einfach nur Kabelbinder verwenden - in zwei Sekunden fertigl


    :grosses Lachen: hast ja recht, war auch eher als Beispiel gedacht . . .


    Grüsse
    mattsilb


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von samandiriel;210359

    Was meinst du denn mit Struktur? Die Oberfläche? Genarbtes Leder oder VDI 3400?
    Die einzige Oberfläche die ein Konsumer- Drucker druckt sind gerade oder schräge Linien...


    ja, so etwas wie genarbtes Leder, VDI 3400 sagt mir jetzt nichts, Google nur jede Menge technisches, schau mir eventuell später mal an.


    Also genarbtes Leder oder Muster an der Oberfläche sollte doch gehen oder?


    Grüsse
    mattsilb

    Hallo Cephalotus,


    den Wifi-Stove finde ich auch sehr interessant, da ich die Zeltgröße schlecht abschätzen kann auf dem Foto, meinst du, er wäre beim aktuellen Wetter auch für ein 4-5 Personen Tipi geeignet?


    Danke
    mattsilb


    Aktualisierung:
    Meine Frage hat sich mit deiner letzten Nachricht überschnitten, für ein größeres Zelt reicht der kleine Wifi-Stove vermutlich nicht.