Beiträge von mattsilb

    Zitat von Grille;206235

    Link Ebay
    Ich habe den Zuschlag (Preisvorschlag) bei 7,50€ erhalten (Abnahme 10 Stück) Versand 14€
    Die Lieferung erfolgte schnell.
    Der Zustand der Kanister ist super.


    Danke für den Tip,
    habe gerade auch 10 für den gleichen Preis gekauft.


    Grüsse
    mattsilb

    Hallo,


    ich finde das Teil auch sehr interessant, muss wohl mal eine Anfrage starten.


    Auch die Diskussion und das Nachhaken ist interessant und sehr hilfreich. Danke dafür


    Mal ne Frage an die Experten: Wie sieht es denn im nächst größeren Massstab aus, um sich zum Beispiel einen größeren Vorrat an Strom anzulegen, ob es dann tragbare Patronen sind oder ein Festeinbau spielt ja dann eher eine untergeordnete Rolle.


    Gibt es so etwas schon einigermaßen bezahlbar, oder ist das noch utopisch?


    Danke und Grüsse
    mattsilb

    Zitat von Daniel;204833


    Da es hier allerdings ein rechtliches Problem mit dem Einstellen von nicht eigenen Bildern gibt,
    bin ich mir nicht ganz sicher, wie man es gestalten sollte.


    Links wären z.B. eine Option


    Die Idee finde ich auch gut.

    Vielleicht sind Screenshots von Webseiten erlaubt? Das weiß ich aber auch nicht.


    Links verfallen halt irgendwann, daher sollte man zumindest das Produkt noch genauer nennen.


    Grüsse
    mattsilb

    Hallo Papa Bär,


    ich würde mich für die vegetarischen Menüs interessieren (11-14) am liebsten 12 Stück, falls das mengenmäßg aktuell nicht verfügbar ist, kannst du dann auch sammeln bis die verfügbar sind und dann schicken?


    Danke und Grüsse
    mattsilb

    eigentlich gings ja um Autos, aber warum nicht über Züge diskutieren:grosses Lachen:


    Ich finde ja beide haben ein wenig recht, ich finde Wolfshunds Sicherheitsbedenken auch ein wenig übertrieben, ich würde für mich auch in Anspruch nehmen wollen, das Überleben zu können, aber hier hat Matthias ja schon ausreichend gekontert.


    Und ich denke wir sprechen hier auch nicht über einen 15 Minuten Stop, sondern irgendetwas um die 2 Stunden, die Klimaanlagen oder die Heizung funktionieren nicht, dann muss man schon eine Lösung finden, wenn die von offizieller Stelle nicht kommt.


    Probleme sehe ich eigentlich nur darin, dass, wenn man aufschließt, hier eine Verantwortung für die anderen Leute übernimmt, die einfach hinter einem herlaufen werden, man kann ja nicht hinter sich wieder abschließen, d.h. man müsste das mit Übersicht und Absprachen/Ansagen geordnet erledigen. Und das Risiko aus der geöffneten Tür geschoben zu werden halte ich auch für relativ groß.


    Bei einem Unfall müssen die Leute ja auch raus und dann sinnvollerweise ja auch schnell, was dann? Dann kommt auch keiner mit ner Klappleiter.


    Das wäre meiner Meinung nach auch die Aufgabe des Zugpersonals, Flugbegleiter beispielsweise haben ca. 1x pro Jahr Evakuierungsübungen. Das scheint aber nicht vorgesehen zu sein.
    Kennt jemand denn Evakuierungsregeln und Pläne für Züge, die muss es ja geben? Oder hängt da etwas, wie in öffentlichen Gebäuden und Veranstaltungen? (Ich fahre fast nie Zug)


    Grüsse
    mattsilb

    Zitat von Bärti;204259

    Die Engel 45 hatte ich auch schon im Visier, ist mir dann aber transporttechnisch im Urlaub etwas zu groß. Mir wäre eine wie auch immer geartete 25-Liter-Variante am libsten. Reicht im SHTF zumindest zum Kühlen von Fleisch (kalte Getränke sind dann vermutlich weniger wichtig), auf der anderen Seite hast du dann noch die Chance bei einer 25-Liter-Variante das Ding auch noch alleine im Urlaub zum Strand schleppen zu können.


    Verstehe ich, mein Kriterium ist aktuell nicht das Gewicht, sondern die Größe, daher werde ich mir eine Kiste aus Holz bauen, um die Bedienung und den Platzbedarf bzw. die Nachteile der Größe zu checken, eventuell wird es dann auch eine kleinere.


    Grüsse
    mattsilb

    Zitat von Bärti;204235

    Ich bin gerade dabei mal für mich rauszudröseln welche Kompressor-Kühlboxen....
    Natürlich sind die Engel-Kühlboxen das Non-Plus-Ultra in dem Bereich, langjährige Entwicklungserfahrung, extrem gute Qualität etc. zeichnen die Dinger aus. Doch leider auch der Preis.


    Och das geht noch besser, schau mal nach National Luna, dann relativiert sich die Engelbox schon wieder. z.B. hier: http://www.nakatanenga-tours.de


    Ich bin gerade in der gleichen Situation, habe mir ähnliche Fragen gestellt und tendiere aktuell zur Engel MT-45F, wegen der Größe, Gehäuse aus Stahlblech, Inhalt 40l.


    Grüsse
    mattsilb

    Zitat von Opa;203921

    @ Mattsilb:
    Du darfst Dir das nicht vorstelle, "Jetzt kaufe ich mir ein Pickset, und alle Türen stehen mir offen..." Ich habe jetzt schon ein Bischen geübt, und ich brauche für ein normales Haustürschloss mindestens einige Minuten.
    Nick


    Danke für den Tip, dass man so etwas üben muss, ist mir klar, ganz einfache Schlösser habe ich schon mal mit Draht oder Büroklammer geöffnet oder einen „Universalschlüssel” für Zimmertüren gefeilt, Profilzylinder oder ähnliches aber noch nicht, aber das wird schon.
    Ist ja auch ein schönes Geduldsspiel, das man zuhause üben kann.


    Grüsse
    Christian

    Zitat von Waldschrat;203815

    Ja, aber das ist jetzt mal ganz abgesehen vom Thema improvisierte Schusswaffen aus 3D-Druckern ein Sympton für mich.


    Ja, wie viele Dinge, die modern und neu sind, interessiert mich aber nicht, zumindest nicht aus diesen Gründen.


    Zitat von Waldschrat;203815

    Die Menschen wissen offensichtlich nicht mehr, dass sie zwei Hände und zehn Finger haben und da auch mal Feile, Fräse, Drehbank und Bohrmaschine bedienen können.


    ich habe eine kleine Drehbank und eine kleine Hobbyfräse und jede Menge anderer Werkzeuge, und beherrsche diese Werkzeuge auch ein wenig. Ich kann damit einiges herstellen.


    Ich versuche das mal am Beispiel von flopsi (Beitrag 21) dem Lupenhalter zu erklären, könnte ja auch für eine Taschenlampe funktionieren oder Ähnlichem.
    Mit meinen Werkzeugen könnte ich so etwas aus:
    PVC drehen, fräsen, bohren, schleifen usw. Material hätte ich da.
    Oder aus Aluminium drehen, fräsen, bohren, schleifen usw. Material hätte ich da.
    Oder einfacher aus Aluminium Flachmaterial biegen usw.


    Die Herstellung wäre je nach Material sehr aufwändig, so dass man es vermutlich nicht machen würde, oder es am Ende der Prioritätenliste landet. Mit der eventuellen Folge einer nicht mehr vorhandenen Taschenlampe.


    Im 3D-Druck ist der Zeitaufwand bei etwas Erfahrung geringer, Kleinserien sind möglich und belegen nur den Drucker.
    Wir könnten hier interessante Konstruktion zur Verfügung stellen.


    Eins aber ist klar, einen 3D-Drucker bedienen zu können ersetzt nie handwerkliches oder technisches Wissen, aber warum soll er nicht ein Werkzeug unter vielen sein? Ich möchte dieses Werkzeug so wie meine anderen Werkzeuge erlernen.


    Zitat von Waldschrat;203815

    Selbst wenn ihre Frau sie mit glühenden Augen anschaut, sie liebevoll streichelt, dann müssen sie vermutlich erst mal eine "App" runterladen um zu verstehen, was angesagt ist und was sie eventuell tun könnten:traurig:


    Klingt interessant, kannst du eine App empfehlen?:grosses Lachen:


    Grüsse
    Christian

    Zitat von mattsilb;201075

    Leapfrog Creatr HS


    habe mich jetzt doch für diesen entschieden und schon bestellt, er hat aber leider noch mindestens 4 Wochen Lieferzeit, werde dann berichten.


    Grüsse
    Christian


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Janus;203790

    Man wird feststellen, dass sich die großen Firmen schon mit diesem Thema auseinandersetzen und die Lobbyarbeit für entsprechende Gesetze gegen die Konsumenten vorbereitet werden bzw. schon am Laufen ist.


    Hast du dazu nähere Informationen?


    Normalerweise ist es ja so, dass solange man keine Patente verletzt oder Logos verwendet, eigentlich alles kopiert werden kann, mit geringen optischen Änderungen.


    Grüsse
    Christian

    Zitat von Waldschrat;203753


    Hallo Matthias,


    danke, den werde ich mir auch mal zulegen.


    Grüsse
    Christian


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von AndreasH;203758

    Auf jeden Fall Schlüssel / Knarre in 17/19/ 22 nicht vergessen,damit schraubst Du mal eben Deine eigene Autobahnausfahrt zurecht,Leitplanke raus und notfalls auch wieder rein - beschädigungslos:devil:


    Ich dachte das würde der 24er tun, ich muss mir doch mal die Muttern der Leitplanken anschauen.


    Grüsse
    Christian


    Hallo Matthias,


    danke, ja ich erinnere mich an deinen Beitrag,
    ich habe unter anderem einen 12-Kant Steckschlüsselsatz, Stahlwille im Auto.

    An dem Pollerschlüssel ist allerdings auch ein Dreikant mit ca. 20 mm Kantenlänge, eventuell passt der auch.
    Ich werde mir das nächste mal im Wald die Schranken genauer ansehen.


    An dem Knipex Schaltschrankschlüssel ist auch ein 8mm Vierkantschlüssel, das wäre also abgedeckt.

    Hier noch die verschiedenen Formen/Größen des Knipex-Schlüssels:


    Innenvierkant-Ø: 5, 6 - 7 mm, 8 - 9 mm, 10 - 11 mm.
    Innendreikant-Ø: 7 - 8 mm, 9 - 10 mm, 11 - 12 mm.
    Doppelbart-Ø: 3 - 5 mm.
    Halbmond-Schlitz-Ø: 6 mm.
    Stufen-Vierkant-Ø: 6 - 9 mm.


    Grüsse
    Christian


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von el presidente;203713

    Eventuell noch ein Hammer?
    Mit einer Eisensäge kann man auch notfalls Holz sägen.


    Ein Spannset und kleiner Wagenheber ist auch sehr nützlich für extrem mehr Kraftanwendung. Aber halt schwer....


    Hammer ist im Werkzeugkasten. Um nicht allzu viel doppelt zu transportieren, habe ich mich hier dagegen entschieden.


    Die Eisensäge kann aber höchsten Stöckchen sägen und steht ja auch auf meiner Ergänzungsliste


    Die Fiskars-Säge schafft aber fast den Durchmesser an Holz der Sägeblattlänge, dauert nur etwas, ist aber sehr effektiv, wenn etwas Hölzernes den Weg versperrt.


    Wagenheber und diverse Spanngurte habe ich auch im Auto, - und der Wagenheber passt nicht in die Rolle :grosses Lachen:


    Vorteil der Rolle ist ja auch, man hat schnelleren Zugriff als bei einem vollen Werkzeugkasten und einen besseren Überblick, die Taschenlampe findet man im Dunkeln.


    - - - AKTUALISIERT - - -



    Hallo Nick,


    das ist alles richtig, Klappspaten, Abschleppseil, Stange als Verlängerung der Knarre habe ich auch dabei, danach ist das aber eher die Ausrüstung für einen kleinen Konvoi, oder einen Werkzeuganhänger.
    Ich denke das Set hier liegt irgendwo in der Mitte und ich habe es ständig im Auto dabei, bei einer geplanten Flucht würde ich noch ganz andere Sachen einpacken.


    Aber es kommt tatsächlich darauf an, was man räumen will.


    Grüsse
    Christian


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von Unabhäniger;203730


    Zur Eisensäge noch ein paar Ersatzblätter.
    Kombizange
    Rohrzange 1"
    Wasserpumpenzange
    Schraubenzieher mit einem Bit magazin


    Hallo unabhängiger,


    ist schon alles beim normalen Werkzeug.


    Grüsse
    Christian


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Wieso werden die 5 Einzel-Antworten zu einer zusammengefasst, das finde ich nicht sehr übersichtlich, kann ich aber nicht ändern, oder?

    Ich habe gesondert vom normalen KFZ-Werkzeug mal ein paar Werkzeuge zum Öffnen von Schranken, Zäunen usw. zu einem Set zusammengefasst.


    Der Sinn dabei ist, diese Werkzeug schnell greifbar zu haben und nicht erst im großen Kasten suchen zu müssen.
    Ein gut ausgestatteter Werkzeugkasten ist natürlich zusätzlich vorhanden.


    [ATTACH=CONFIG]22645[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22646[/ATTACH]


    Die Rolle habe ich aus einem Material ähnlich Cordura 1000 genäht, gibt es oft als 2.Wahl günstig bei extremtextil.de
    Größe abgerollt: 600 x 520 mm, 180 mm eingeklappt.
    Größe eingerollt: 370 mm, ø 90 mm, Gewicht 2,6 Kg


    Inhalt:
    Dünne Arbeitshandschuhe
    Knipex Schaltschrankschlüssel (Völkner)
    LED Taschenlampe mit 2 AA, (Aldi oder Lidl)
    Pollerschlüssel Klick!
    Brecheisen 360 mm (Bauhaus)
    Kreuzschlitz- und Schlitz-Schraubenzieher (Bauhaus)
    Bolzenschneider Knipex 200 (Bauhaus)
    Ringmaulschlüssel 24 mm (Bauhaus)


    Was ich noch hinzufügen werde ist:
    1 große Fiskars Säge oder eine Japan-Klappsäge
    1 Eisensäge
    Eventuell die Taschenlampe gegen eine Kopfleuchte tauschen
    Eventuell den Bolzenschneider gegen ein etwas größeres Modell tauschen


    Für Anregungen bin ich natürlich dankbar.


    Dieser Beitrag könnte auch in den Bereich „Do it yourself” verschoben werden, sobald dieser fertig ist.