Beiträge von mattsilb

    LED Lenser M17R


    ich suchte für mein Auto ein handliche Taschenlampe mit Halterung, die gleichzeitig auch Ladestation ist, da war die Auswahl nicht sehr groß, bzw. hat mich vorab nur die LED Lenser M17R
    überzeugt.


    Als sie dann kam, war ich begeistert.
    [ATTACH=CONFIG]22597[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22598[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22600[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22601[/ATTACH]


    Sie ist sehr gut verarbeitet, vor allem die Halterung überzeugt mich, sehr stabil, Aluminium/Kunststoff-Kombination, die Leuchte wird durch Einlegen in die Halterung automatisch mit den Ladekontakten verbunden und ist sicher befestigt, es gibt auch noch ein zusätzliches Gummiband, das aber eher für die senkrechte Befestigung notwendig ist.


    Die Bedienung und auch Sperre funktioniert gut über den Drehring, viel besser als bei den Leuchten mit 5 oder mehr Funktionen auf einem Knopf.
    Der Druckschalter funktioniert auch als Taster zum Blinken, Dimmen.
    [ATTACH=CONFIG]22602[/ATTACH]


    Interessant die Kapazitätsanzeige, die je nach Modus die ungefähre Restzeit anzeigt.
    [ATTACH=CONFIG]22605[/ATTACH]


    Und die coole Ladeanzeige.
    [ATTACH=CONFIG]22606[/ATTACH]


    Passt wunderbar neben den Fahrersitz.
    [ATTACH=CONFIG]22607[/ATTACH]


    Das Einzige, was ich etwas dürftig finde, ist, dass das KFZ-Ladekabel nicht enthalten war und dazu gekauft werden musste, Bild entfällt hier, da ich nur 8 hochladen kann, sieht aus wie ein übliches KFZ-Ladekabel.

    Wenn du dir den den Felix anschaust, dann vielleicht noch den Leapfrog Creatr HS, der ist bei mir auch in der engeren Wahl, ich habe mich noch nicht entschieden.


    Gruesse
    Christian

    Hallo,
    allem was zuvor geschrieben wurde, kann ich zustimmen, aber vor allem sehe ich es so wie flopsi, man muss sich damit beschäftigen, daher plane ich auch gerade einen 3D-Drucker zu kaufen.


    Ich arbeite beruflich mit einem CAD-Programm vergleichbar Autocad, habe also hier die nötigen Vorraussetzungen.


    Ich war vor ein paar Wochen auf der Euromold-Messe in Frankfurt, wo man alles Mögliche zum 3D-Druck (Drucker, Werkstoffe, Software als auch 3D-Druck-Dienstleistern) sehen kann.


    Kostenmäßig liegen die für mich sinnvollen Drucker zwischen 1400 und 3000 €, es gab natürlich auch deutlich teurere.


    Auf der Messe habe ich dann festgestellt, dass der am simpelsten aussehende, relativ günstige Drucker Felix 3.0 mir eher zusagte, als die etwas teureren mit schickem Gehäuse, auch weil der Druckraum bei den dann beheizten Gehäusen eher kleiner ausfällt.


    Wie gesagt, ich möchte das als Einstieg nutzen und ein beheiztes Gehäuse kann man auch später selber entwickeln.


    Interessant bei diesem Drucker war auch noch ein neues elastisches Material, nicht so weich wie Silikon, aber so, dass man beispielsweise Scharniere/Verschlüsse mit drucken kann.

    Meine kam gestern, gefällt mir sehr gut, auch dass nur ein AA-Akku nötig ist.


    Eigentlich hat sie sogar 4 Stufen, die 3 aufeinander folgenden und den Turbo, wenn man den Knopf länger als 2? Sekunden drückt.


    Nur die glänzenden VA-Elemente finde ich nicht optimal (wegen Reflexionen).


    Grüsse
    mattsilb

    Zitat von TacOp;154222

    Mit 25A brauchst Du nicht mal ganz 2 Stunden.

    klar, das war mir bewusst, es ging mir auch nur prinzipiell darum, unterwegs eventuell den Inverter statt der Panele zu nutzen, außerdem kann ich ja auch noch die 220 Volt Steckdose für andere Anwendungen nutzen


    Zitat von TacOp;154222

    Schau mal das war seither mein bester Freund: http://www.akkukonfigurator.de…gurator_accu-rechner.aspx

    super, danke


    Zitat von TacOp;154222

    Des weiteren schreiben ja die Batteriehersteller vor, welche Ladeströme zu verwenden sind. Bei vielen sollen es ca 10-30% der Gesammtkapazität sein. Bei Verwendung eines Automatikladers mit IU0U Ladekennlinie, werden dei Batterien optimal gepflegt, da automatisch die optimale Spannung eingeregelt wird. In Verbindung mit einem optional erhältlichen passenden Temperatursensor vom selben Hersteller, wird auch die Temperatur der Batterie erfasst.


    Nachtrag: Ein weiterer Vorteil dieser Laderegler, ist, das Du 2-3 Batterien laden kannst.

    Für deine Anwendung ist das auf jeden Fall der solidere Weg.


    Zitat von TacOp;154222

    zu Deinem post:
    Die Box Nummer 3 mit mit Anschlüssen und Elektronik sieht interessant aus! Wie stabil die ist weiss aber auch nicht.

    Finde ich auch, falls ich einen interessanten Akku finde, der passt, bestelle ich die vielleicht mal, gibt es auch noch günstiger hier oder hier auch mit ein paar Bewertungen.


    Grüsse
    mattsilb

    Zitat von TacOp;154196

    danke für den Hinweis mit der Platine! Ich werde meinen goalzero Yeti150 auch nicht mehr schlachten. Meine Schwiegermutter will den Yeti jetzt unbedingt haben, nachdem sie etwas ähnliches in einem Dorfladen gesehen hat. Sie hat sich schon vor 2 Monaten still und heimlich eine Getreidemühle gekauft, angefangen Vorräte einzulagern. Mit Ihr haben wir also eine weitere Verbündete in Sachen Vorsorge.

    gut wenn man Verbündete in der Familie hat


    Zitat von TacOp;154196

    Zur AGM Batterie hab ich mich noch nicht festgelegt,was den Hersteller angeht, aber wird wohl sowas wie von VARTA, Longex oder Effekta.
    Ich kann die Batterien übers Geschäft beziehen, von daher habe ich keinen speziellen link rausgesucht. Such mal nach 12V 200AH AGM "deep cycle" oder "zyklenfest"
    . Preise sind in einer Spanne von ca 300-600 verfügbar. . Meiner wird warscheinlich nicht mal extra zyklenfest sein, da ich die Batterie sonst nicht nutze.


    Gewicht liegt geschätzt bei ca 60-70 Kg. Abmessungen gibt es verschiedene, auch mit dem Pol musst Du aufpassen. Da meine Anlage jetzt ein Notsystem wird, ist mir das Gewicht erstmal egal, aber wenn Du es so richtig transportabel machen willst, mit dem Rollbrett, würde ich an Deiner Stelle lieber 2x100 AH Batterien nehmen und eine seperat transportieren. Die bekommst Du sonst kaum ins Auto.

    Die Aufteilung der Leistung auf 2 oder 3 Akku hatte ich heute auch schon in Betracht gezogen und war auf diese Boxen gestoßen, dort sollte auch noch etwas Platz für die Elektronik sein.

    Box1
    Box2
    Box3 sogar mit Anschlüssen und ein wenig Elektronik


    Zitat von TacOp;154196


    Zum nachladen habe ich jetzt ein 230V/12V 25A Lade-System für Schlechtwetter Perriode zusammen gesucht. Ziel ist es die Batterien regelmäßig 3-4 Stunden lang per Inverter Sromerzeuger nachzuladen, falls die Solarmodule länger als 2-3 Tage Null-Erträge bringen.

    Zitat von TacOp;154196

    Als Ladegerät einen IU0U-Automatiklader aus dem Waeco Regal "WAECO PerfectCharge MCA 1225".

    Danke, in der Richtung habe ich noch nicht gedacht, das wäre bei mir dann der übernächste Schritt, das Waeco-Gerät sieht interessant aus, das werde ich auf jeden Fall mal notieren.


    Ich habe auch schon solch einen kleinen Inverter (hat aber vor 3 Jahren noch 399,- gekostet:traurig:) der hat auch einen 12 V / 8,3 A Ausgang, damit kann ich die Akkus eigentlich auch direkt, ohne den Automatiklader laden, vermutlich nicht so schonend. Oder gibt es andere Vorteile?


    Grüsse
    mattsilb

    Blende selber machen


    Zitat von TacOp;153400

    Werde das Ding im neuen Jahr ausschlachten. Somit habe ich erstmal eine Blende mit den nötigsten ports einzeln schlatbar und kann mir gleich noch einiges abschauen, wie ich das in der oben gezeigten großen wasserdichten Kiste nachbauen kann.


    Das Ausschachten finde ich ja eigentlich zu schade, ich habe gerade mal bei meinem Yeti 400 nachgeschaut, da sitzt direkt dahinter eine Platine mit einem Teil der Wechselrichter/Solarlader Elektronik, wird so einfach nicht sein.


    Die Blende kann man doch auch selber herstellen, das Zubehör gibts bei Conrad und Co, z.B.:


    Normsteckdose


    Steckdose Zigarettenanzünder


    Steckdose 220V


    USB-Buchse

    USB-Einbaudosen
    gibt es auch, allerdings haben die, die ich gefunden habe nur 1 A und da wird's bei den meisten Tabletts schon eng


    Druckschalter


    Wippschalter


    dann die Powerpoles und eine KFZ-Sicherungsbox.


    Für die Blende eine Kunststoffplatte 3-4 mm, Ausschnitte bohren und feilen (fräsen), kann man dann sogar noch bedrucken lassen, für die Luxus-Version.


    Sobald ich mich für ein Gehäuse entschieden habe, werde ich die Teile bestellen und die Blende bauen.


    Zum Gehäuse sind mir noch Systainer von Festo eingefallen, die gibt es in verschiedenen Größen, die sind kombinierbar, es gibt einiges an Zubehör, nur eine schwere Batterie könnte ein Problem werden.


    [ATTACH=CONFIG]14680[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14681[/ATTACH]



    Mein System ist noch nicht soweit, dass ich es vorstellen könnte, ich versuche eine Kombination aus KFZ und unabhängiger mobiler Versorgung zusammenzustellen, um die Komponenten in verschiedenen Variationen einsetzen zu können.


    Daher habe ich fürs Auto schon den Fox-320 mit Bedienpanel, der 2 Akkus unabhängig (inkl. Starterbatterie) laden kann, und dann alternativ auch den Yeti 400, mehrere Solar Panel, die aufs Auto passen, aber auch auf einem Stativ separat aufgestellt werden können und so weiter.


    Wechselrichter:
    http://%22http//www.amazon.de/…M%22?tag=httpswwwaustr-21


    http://%22http//www.amazon.de/…/%22?tag=httpswwwaustr-21
    der macht eine guten Eindruck, funktioniert auch testweise ohne Probleme, ist aber riesig, naja 380 mm lang und passt damit schon einmal nicht in die kleineren Euro-Boxen, die für mich auch in die engere Wahl kommen.http://%22http//www.amazon.de/…/%22?tag=httpswwwaustr-21
    Akku fehlt noch, das wird der nächste Schritt.


    Hast mal einen Link zu deiner 12V 200AH AGM Akku? – oder wie teuer, wie schwer, wie groß?


    Grüsse
    mattsilb



    Zitat von Cephalotus;154137

    was wiegt das Ding (ohne Sägeblatt) und passen die normalen 300mm Sägeblätter aus dem Baumarkt?


    Säge 234 g
    Sägeblatt 27g
    Abstand Löcher Sägeblatt 340 mm, passt also nicht, vielleicht kann man sich eine 40 mm Verlängerung bauen, damit Standardblätter passen?

    dritt-hobo


    wurde hier schon erwähnt, kam vor ein paar Tagen, die Konstruktion ist klasse: klapp, klapp, klapp – fertig.


    Im Vergleich dazu der allseits bekannte und bewährte Hobo.


    [ATTACH=CONFIG]14668[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14669[/ATTACH]


    der Brennraum ist schätzungsweise halb so groß, dafür ist er leichter, ich werde ihn demnächst mal testen.


    [ATTACH=CONFIG]14670[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14671[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14672[/ATTACH]


    Grüsse
    mattsilb

    ein paar Sägen ...


    Hallo,


    vielseitig ist sicher so ein Set mit Stichsägeblättern, die es in vielen Ausführungen und Längen gibt:


    Link


    [ATTACH=CONFIG]14658[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14659[/ATTACH]


    am liebsten aber habe ich die Fiskars-Säge, mit der sich ordentlich Brennholzsägen lässt und die wegen des Gewichts auch für den Rucksack geeignet ist.
    Kein Vergleich zu irgendwelchen Aldi oder Lidl-Klappsägen, die mir schon beim ersten Mal zerbrochen sind.


    [ATTACH=CONFIG]14660[/ATTACH]


    Interessant auch die Säge von Mannesmann, aber eher fürs Auto geeignet, da gibt es dann auch Metall und Holzsägeblätter:


    [ATTACH=CONFIG]14661[/ATTACH]


    Noch eine interessante Säge, Silke Bigboy, die auch für kleinere Bäume und Zimmermannsarbeiten geeignet ist, ist aber auch mit ca. 60 € die Teuerste:


    [ATTACH=CONFIG]14662[/ATTACH]


    und als letztes Exemplar diese hier, hier fehlt noch ein Metallsägeblatt, das sollte aber aufzutreiben sein:


    Link


    [ATTACH=CONFIG]14663[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14664[/ATTACH]


    und nein, eigentlich sammle ich keine Sägen :grosses Lachen:, und bis auf die Mannesmann-Säge habe ich alle schon benutzt.


    Grüsse
    mattsilb

    Zitat von lord_helmchen;153791

    Etwas ähnliches gibt es auch für den standesgemäßen Rover-Fahrer:


    Gibt es so etwas auch noch etwas größer, innen ca. 250 cm lang und mit höherem zul. Gesamtgewicht, ca. 1,5 t?


    Grüsse
    mattsilb

    Zitat von TacOp;152777

    Na dann sind wir ja schon 2! Vielleicht können wir uns ja zu gegebener Zeit mal ein paar Ideen/Lösungen zuschanzen!?
    ?


    gerne


    Zitat von TacOp;152777

    Gehäuse und Bedienpanel vom Goal Zero 400 sehen auf jeden Fall Top aus! Alle ports einzeln schaltbar, genau sowas suche ich. Falls Du rein zufällig das Gehäuse samt Bedienpanel mal einzeln verkaufen willst... denk an mich :grosses Lachen:?


    klar, wie viele willst du?:grosses Lachen::grosses Lachen:


    Zitat von TacOp;152777

    Die 33Ah Aukkukapazität finde ich auch etwas mager. Mit einer 1 davor, würde die Welt schon freundlicher aussehen.
    ?


    ja, da sehe ich auch als Nachteil, man kann zwar 2 von denen hintereinander schalten, aber dafür finde ich sie doch zu teuer, es sollte ein Erweiterungs-Batterie-Pack geben.


    Zitat von TacOp;152777

    Eine kleine Variante für mini Verbraucher könnte man sicherlich in einem optisch ansprechenden Server cube case mit Tragegriffen unterbringen?


    ja vielleicht, ich hatte vor ein paar Tagen mal ein Modulsystem für Werkstattwagen gesehen, es gab Gerätemodule und Koffermodule, leider finde ich das gerade nicht mehr, aber das ist auch eine Richtung, in der man suchen könnte.


    Zitat von TacOp;152777

    oder man nimmt gleich eine stabile und vor allem wasserdichte Transoport Kiste ala "flight case" für ordentlich Power unterwegs.?


    die finde ich so wie so gut, die sind aber direkt sehr volumig . . .

    Zitat von TacOp;152777

    Sind Gel Batterien nicht lagunabhängig einbaubar (also theoretisch auch hochkant)?


    ja, wurde mir so erklärt, da habe ich diese, oder größer im Auge: Gel-Batterie

    Zitat von TacOp;152768

    Vielleicht sollte ich auch über ein etwas hochwertigeres stabiles Gehäuse nachdenken, anstelle der einfachen Werzeugkiste und dann mehr Akkuleistung reinpacken. Falls mal jemand mit dem Wohmo kommt und seine Akkus laden will...


    Grübel.....


    Genau an der Stelle bin ich auch, ich habe auch das Yeti 400 und denke darüber nach etwas ähnliches selber zusammenzustellen, um flexibler mit Einzelkomponenten zu arbeiten, aber da wird bei gleicher Leistung mindestens das doppelte Volumen herauskommen, bei höherer Leistung deutlich mehr.