Beiträge von Tomy85

    So damit die nächste Funkübung besser läuft und da ich nun einen Neuen QTH habe, wo ich quasi tun und lassen kann was ich, will wird aktuell kräftig aufgerüstet. Zusehen einmal meine neue X-510N von Diamond auf dem Dach für 2m und 70cm. Und heute hat mir der freundliche von der Post den Yaesu FT-757GXII gebracht. Da fehlt mir leider noch ne Antenne und ein Tuner.


    Gruß Thomas


    [ATTACH=CONFIG]25515[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25516[/ATTACH]

    Frohe Weihnachten an alle,


    habe auch wieder ein paar kleinigkeiten gekauft. Da ich sehr gerne Draußen unterwegs bin habe ich mir in den Kleinanzeigen ein Garmin Oregon 600 inkl Topo Deutschland V6 Pro gekauft. Damit ich unterwegs immer genug Saft hab 8 Eneloop Pro größe AA. Mit 2 Stück soll das Garmin gut 10h durchhalten test steht noch aus. Und damit ich die Akkus auch laden kann ein BC 4000 Ladegerät.
    Ich habe auch schon Eneloop in der Größe AAA bestellt. Will komplett weg von Batterien der Umwelt zuliebe und die Eneloops scheinen da eine echte Alternative.


    Ich wünsche euch noch schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr.


    Gruß Thomas


    [ATTACH=CONFIG]22425[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22426[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22427[/ATTACH]

    Ich hab auch mal wieder ein paar Sachen zugelegt. Ein TT 2 in 1 Pack für's Trekking im Wald


    [ATTACH=CONFIG]18779[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18780[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18781[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18782[/ATTACH]


    Die 20L Tasche kann am Mollesystem befästigt werden oder auch als einzelner Rucksack. Der Hauptrucksack hat 41L Volumen.


    Dann hab ich mir noch einen neuen Sawyer Sqeeze als Reserve gekauf. Der den ich schon hab kommt immer mit auf Tour. Leider ist bei der neuen Version des Squeeze kein verschlossener Inlineadapter mehr bei um die Ansaugöffnung zu verschließen.


    [ATTACH=CONFIG]18783[/ATTACH]


    Dazu dann 2 Neoprenhüllen eine für den Neuen und eine für den Alten. Die Hülle soll ein Einfrieren des Filters im Winter ich sag mal erschweren. Verhindern, wenn man ihn einfach draußen liegen lässt, kann sie's natürlich nicht. Die Sawyer Sachen hab ich über Sackis Link auf seiner Homepage gekauft so bekommt man laut Rechnung 20% Rabatt obwohl Er in seinen Videos immer von 10% spricht :Gut:


    [ATTACH=CONFIG]18784[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18785[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18786[/ATTACH]


    Gruß Thomas

    Zitat von Vollzeit-Opa;155033

    ... weil mein neues Haus das Einzige im Viertel war mit einer vernünftigen Erdung - da hat sich mein FI für Nachbars Sohn "fremdgeschämt"


    Gruß
    von mir


    Versteh ich erlich gesagt immer noch nicht Auf welchem Leiter soll denn der Strom durch deinen FI geflossen sein und vorallem wieso fließt er hinter deinem FI gegen Erde ab? Dann stimmt bei dir in der Anlage doch was nicht. Oder anders gefrat über welchen weg ist der Nachbar mit deiner Erde verbunden doch nur über den PEN Leiter aber da sollte der PEN doch den geringsten Widerstand zum Trafo haben und der kleine Teil der eventuell über deinen Erder fließt geht doch nicht über den FI der PEN wird doch vorher schon in PE und N getrennt. Ne kleine Zeichnung mit eingezeichnetem Fehlerstrompfad würde mir echt helfen.


    Gruß Thomas

    Zitat von Sam de Illian;127450

    Mhm, Produkte die ich nicht weiterempfehlen kann?


    Auf jeden Fall diese billigst-Phasenprüfer aus dem Baumarkt. Einer von der Sorte hätte mich letztens beinahe von der Leiter geworfen, weil ich ihm geglaubt habe -.-
    Wer sichs leisten kann, sollte sich ein DusPol kaufen und damit vertraut machen, oder wenigstens ein Multimeter. Dann hat man auch keine Probleme, dass man ne Stunde den Arm fast nicht bewegen kann, weil man dachte, da sei kein Strom drauf...


    So long,
    Sam


    Dieses risiko besteht bei jedem Phasenprüfer daher heißen die im algemeinen auch Lügenstift. Immer zweipolig messen!


    Gruß Thomas

    Zitat von ksbulli;154799

    Aber manchmal ist es ja auch einfach so, dass ein besseres Stück einfach gut tut und Spass macht.


    Hi Christian!


    Ja das ist wohl der Hauptgrund und da ich ihn wohl geschenkt bekomme bietet sich das an :grosses Lachen:


    Gruß Thomas

    Hab zwei von den Dingern und frage mich darf man die bei nem nächtlichen Spaziergang mit dem Hund mitführen oder beim Bushcraften im Wald am Wochenende? bei des wären für mich algemein anerkannte Fälle :grinning_face_with_smiling_eyes: wegen Selbstschutz

    Um eventuell ein bischen weiter helfen zu können. Wie wäre es mit einem Petzl ID? Vorrausgesetzt man legt das Seil richtig ein was laut Aleitung eigentlich machbar sein sollte und man verwendet auch den zugellassenen Durchmesser ist es meiner meinung nach das einzige was überhaupt in Frage kähme. Es wird mit dem Hebel die Abseilfahrt reguliert, läst man den Hebel los bremst es Automatisch zusätzlich hat es eine anti Panik funktion heist wenn man vor schreck den Hebel beim Abseilen zuweit zieht stoppt es auch. Wichtig wäre aber auch meiner meinung nach die Höhenangst in den Griff zu bekommen denn wenn man echte Höhenangst hat dann geht garnichts mehr und dann hängt man da gelähmt im Seil und keine Hilfe ist in Sicht.
    Kannst du denn z.B. auf nen Aussichtsturm gehen ohne Probleme dann hast du nämlich keine Höhenangst sondern einfach Angst und die hab ich auch trotzdem bin ich Kletterer. Ich hab mal nen Aufstieg am Seil mit Prusikknoten am Lörmecketurm ( http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6rmecketurm ) gemacht da hängt man auf halber strecke frei ohne an den Turm zu kommen außer mit den Füßen. Dabei hatte ich so viel Panik das ich nur versuchte immer richtung Turm zu gucken und die Aufstiegstechnik lief automatisiert ab obwohl vorher nie gemacht. Hab den Aufstieg dann beim Zweiten Ring (siehe Foto Wikipedia) abgebrochn und bin in den Turm reingeklettert hat dann ca. 2 min gedauert ich wurde Kreide bleich und musste mich übergeben.
    Das war alles Angst wegen vertrauensmangel in das 9,8mm dicke Seil und der Gewissheit du kannst dich nirgend wo festhalten. Beim Klettern am Fels hab ich garkeine Probleme. Man denkt man könnte sich ja im Notfall festhalten kann man nicht ich weiß aber der Psychische Druck ist einfach weniger. Heute Nehme ich bei so Aktionen wie an dem Turm 2 Seile eins mit nem Mitläufer ( Petzl ASAP) das gibt die nötige zusätzliche Sicherheit und beruhigt. Ich schließe aus dem Erlebniss das man sehr wohl auch in Angst noch in der Lage ist bis man in sicherheit ist noch weiter zu machen. Bei mir war das der fall bis ich in der Höhe war wo man wieder in den Turm rein kann weil man nah genug dran ist für bis nach oben reichte es dann nicht mehr.
    Bei echter Höhenangst (die soll selten sein hab ich gehört) ist man allerdings gelähmt und kann das nicht und da seh ich bei dir das Risiko also um einen Test unter Aufsicht kommst du eigentlich nicht drum rum.


    Abseilen mit dem ID geht nur am Einfachstrang somit ist es etwas komplizierter das Seil so zu befestigen um es nachher wieder abziehen zu können das musst du auch lernen oder das Seil im Ernstfall opfern also hängenlassen. Achterknoten sollte auch aus dem FF zumachen sein.
    Das Problem liegt im sicheren befestigen des Seils nicht in der benutzung des ID so sehe ich das jedenfals.


    So dann mal her mit eurer Kritik.

    @PeppiCorps Die verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck ist wie gesagt ne Fiskars X5 nur halt etwas geänderter Griff wegen dem Messer. Richtig vernünftig testen konnte ich leider noch nicht mein Fernstudium raubt mir momentan die Zeit.



    @Homosubdivo Wow Da haste ja einiges bestellt nicht schlecht. Kleiner Tipp zu dem Flachmann man soll da den Alkohol nicht länger als 3 Tage drin behalten. Der scheint wohl die Lötnähte anzugreifen und dann löst sich das im Getränk. Dauert aber trotzdem lange bis so ein Flachmann durch ist hab was von nem Jahr gehört. Also wenn Alkohol permanent drin bleibt.

    Das kommt dabei raus wenn Fiskars und Gerber zusammen arbeiten eine X5 mit Messer im Griff. Hab ich von meinem Schatz zu Weinachten bekommen. Ist für meinen Rucksack und soll Brennmaterial für den Hobo von PapaBär produzieren :)


    Das Messer wird im Griff von einem Magneten gehalten zusätzlich ist aber auch nochmal so ne Gummisicherung mit dran.


    Das Ding heist Gerber Gator Combo-Beil


    [ATTACH=CONFIG]10867[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]10868[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]10869[/ATTACH]

    Hallo liebe Prepper,


    in der Folge Preppers - Bereit für den Weltuntergang S01E08 heißt es das Antibiotika für Fische den gleichen Wirkstoff unter einem anderen Namen verwendet wie Antibiotika für Menschen. Somit ist das die optimale Möglichkeit Antibiotika ohne Rezept zu kaufen.


    Kennt sich jemand hier damit aus in bezug auf Dosierung und welche Preparate da geeignet sind?


    Gruß Thomas