Beiträge von Feuerwehrmann

    Wir mussten schon ein paar Mal Kinder mit Fieber heim schicken, da kann man dann teilweise mehrere Stunden warten bis die Eltern die Kinder nach dem Anruf abholen.

    Was mich nicht wundert. Die meisten haben Angst um ihre Arbeitsplätze, wenn Sie zu viel Krankenmeldungen wegen ihrer Kinder abgeben. Die verbliebenen Mitarbeiter auf der Schicht müssen das mit noch mehr Arbeit ausgleichen. Da heißt es nicht verständnisvoll, wir produzieren dann halt weniger weil uns Personal fehlt. Man wird dann relativ schnell seinen Job los sein. Und einfach mal zwei Stunden von der Arbeit verschwinden um das Kind nach Anruf abzuholen ist dann auch illusorisch.

    Wieviel meter schlauch haben die üblicherweise da, um im nahbereich löschen zu können? Lt. Google maps dind es 400m. Quer durch sogar etwas weniger

    Oder können die ein Löschfahrzeug voll tanken und schnell rüber fahren?

    Ein Standard-Löschfahrzeug zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung (HLF 20) im städtischen Bereich führt laut DIN 14530-27:2019-11 neben mindestens 1600l Wasser noch folgendes Schlauchmaterial mit:

    - 1x Druckschlauch B75 a 5m

    - 14x Druckschlauch B75 a 20m

    - 14x Druckschlauch C42 a 15m, davon 2 Stück zur "schnellen Wasserabgabe" in Buchten gelagert.


    Die Druckschläuche B75 verwendet man zur Wasserförderung zwischen Wasserentnahmestelle (z.B. Hydrant; offenes Gewässer) und Fahrzeug und zwischen Fahrzeug und Verteiler. Ab dem Verteiler werden dann i.d.R. Druckschläuche C verwendet, die am Strahlrohr zur Wasserabgabe enden.


    Ist hinten am Fahrzeug noch eine fahrbare Schlauchhaspel aufgeprotzt, sind dort mindestens 5 weitere Druckschläuche B75 a 20m verlastet.


    Also können mindestens 280m mit einem Fahrzeug überbrückt werden (Reibungsverluste / Höhenunterschiede mal nicht berücksichtigt)

    Danke für die Vorstellung, ich habe mir gleich einen bestellt. :gut:

    Wir haben im jedem Stadtteil noch mindestens eine Sirene. Typ E57, werden 1x jährlich gewartet, angesteuert übers analoge 2m Band. (pocsag) Ich wohne ca. 1km Luftlinie entfernt und höre die Sirene nur wenn das Fenster auf Kipp ist. Bei Stromausfall funktioniert diese nicht. Akkugepufferte Hochleistungssirenen auf Masten würden wir gerne ausschreiben - wir haben nur kein Geld. Vom Kreis und Land kommt nur blabla

    Die Preise steigen, bei Kleinabnahme von 15 Stück liegt man jetzt schon bei rund 220€/Stück für ein monokristallines 390er Modul. (Trina, Rec) Ich habe die Anschaffung einer Solaranlage mit Notstrom auf Eis gelegt und hoffe auf ein staatliches Programm mit Zuschuss. Wenn das Alles so weiter geht, habe ich bald sehr viel Zeit - aber kein Einkommen mehr. Ich schaue jetzt schon mit Grauen auf die kommende Heizölbestellung.

    Mich hat es nun auch erwischt:

    - Mittwochmorgen, keinerlei Symptome. Selbsttest, fetter negativer Strich und nichts zu erkennen bei Positiv

    - Mittwochabend, Rotznase, dicke Augen. Selbsttest, fetter negativer Strich und nichts zu erkennen bei Positiv

    - Donnerstagmorgen, Rotznase, dicke Augen. Selbsttest, fetter Strich bei Positiv und nichts mehr zu erkennen bei Negativ.

    - Donnerstagmorgen, Positiv im Testzentrum, danach PCR-Test

    - Freitagmorgen PCR-Test positiv


    Die verwendeten Tests bekomme ich von meinem AG. Die sind alle von der gleichen Art/Hersteller, immer auf die gleiche Art und Weise angewendet.


    Fazit: Es geht sehr schnell, habs mir vermutlich auf der Arbeitsstelle eingefangen. Dachte eigentlich, dass ich mir so schnell nix einfange mit FFP2...

    Interessant. In Griechenland findet eine Art Triage bei der Brandbekämpfung statt.


    Das führt dazu, dass stellenweise Zivilisten völlig auf sich allein gestellt gegen Brände ankämpfen.


    Völlig unvorstellbar für mich. Stell dir vor du rufst die Feuerwehr, aber es kommt niemand.


    Tja, selbst schuld könnte man schreiben. In diesem Land gab es jahrzehntelange Anstrengungen (u.a. durch Mithilfe vieler Freiwilliger aus Ö und D) eine freiwillige Feuerwehr aufzubauen. Stichwort "ESEPA". Das wurde dort u.a. von der vorhandenen bezahlten Feuerwehr torpediert...


    https://de.wikipedia.org/wiki/ESEPA


    Weitere Infos findet man auch hier wenn man darin sucht: http://feuerwehr-forum.de

    Ein Grund der negativen Berichterstattung wird auch darin liegen, dass eine "andere Staatsform" lieber Bürger hat die sich nicht eigenständig helfen oder unterstützen sollen. Quasi nur noch Menschen als Bürger, die völlig vom Staat abhängig sind. Daher werden die "Vorbereiteten" nun in den Schmutz gezogen.


    Die flächigen Schäden und die vielen Toten der Flutkatastrophe haben mich sehr traurig und nachdenklich gemacht, wenn man bedenkt das das ganze quasi direkt nebenan von mir passiert und nicht irgendwo in einem Entwicklungsland.


    Was mich jedoch extrem Hoffnungsvoll stimmt und freut ist, dass tausende fremde Menschen her kommen um anderen fremden Menschen in ihrer Freizeit zu Helfen. Das ganze ohne staatliche Organisation, zu Anfangs einfach nur von wenigen organisiert die damit letztendlich ein grosses Feuer der Hilfsbereitschaft entzündet haben. Das ganze wird sich in den Köpfen der Menschen festsetzen und bei vielen auch zu einem Umdenken führen.

    Das ist so ähnlich wie die Unsitte, private DSL-Router ungefragt zu öffentlichen WLAN-Hotspots zu machen, wenns dem Vertragsanbieter einfällt. Die Stromrechnung und den Gerätekauf bzw. die Router-Miete bezahlt der private Betreiber des DSL-Modems alleine, andere nutzen sein Gerät aber mit. Vodafone z.B. hat bei seinen Kabel-Kunden die "Homespot"-Funktion standardmäßig eingeschaltet, d.h. der private DSL-Router ist gleichzeitig öffentlich zugänglicher Hotspot für andere Vodafone-Kunden. Will man das nicht, muss man diese Funktion in einem Konfigurationsmenü gezielt abschalten.

    Bei mir schaltete sich die Funktion ohne meine Zutun wieder ein, daher habe ich seit zwei Jahren einen eigenen Router.