Beiträge von epwin

    Hallo,


    also die Samen zum Keimen zu bringen damit hatte ich schon mal Probleme.


    Von 5 Samen keimten nur 2 bis 3.


    Moringa wächst recht schnell.


    Moringa ist nicht winterhart und kommt deshalb bei mir im Herbst ins Wohnzimmer.


    Ca. im Januar verliert er alle Blätter, dann aber weitergiessen.
    Im März fängt er dann wieder an Grün zu werden.


    Einen blühenden Moringa hatte ich selbst noch nicht und damit auch keine eignen Samen.
    Die Samen kann man gut zum Wasserreinigen verwenden (eine Art Flockungsmitte bzw. Fällungsmittel).
    Ausserdem kann man aus den Samen Öl pressen.


    Die Blätter sind sehr reich an Nährstoffen und kann man in RUTF zugeben.

    Diagnostik (und „kleines Labor“)


    Hallo,


    ich habe mich mal beim Wochenend-Seminar bei einer Krankenschwester erkundigt was Sie als Grund-Diagnosematerial (- für ein Basisgesundheitszentrum - also hier grosse Hausapotheke) für wichtig hält.


    Hoffentlich kriege ich noch alles zusammen (als Nichtmediziner).


    Mal gespannt auf die :face_with_rolling_eyes: Ergänzungen bzw. Korrekturen durch unsere "Mediziner". :face_with_rolling_eyes:

    Diagnostik (und „kleines Labor“):
    - Blutdruckmessgerät
    - Fingerpulsoximeter
    - Blutzuckermessgerät
    - Diagnostikleuchte - Penlight
    - Stethoskop: Einschlauch-, Zweischlauch- Art ???????
    - Holz-/Metallmundspatel
    - Fieberthermometer
    - Kurzzeitwecker
    - Otoskop bzw. Ohrenspiegel
    - Urin-Teststreifen (z.B. Kombi: Glucose, Spez. Gewicht, pH, Ketone, Blut, usw.)
    - Schwangerschafts-Test
    - Ultraschall-Fetal-Doppler
    - „Bluttgruppentester“

    Hallo,


    worin liegt der Unterschied zwischen


    Terumo Neolus -Kanülen (Luer-Lock)


    und


    BD Microlance 3 Kanülen (Luer-/Luer-Lock-Ansatz)?



    Ober was für Kanülen soll/kann man für SHTF einlagern (für "medizinisches Personal")?

    Hallo,

    ich suche ein SHTF-Kameraüberwachungssystem für einen Hauszugang.

    Bis jetzt kann ich mit einem Babyphone den Bereich auf Geräusche überwachen.



    Ich suche also ein Set mit folgenden Inhalt:

    Bildschirm (wenn es geht in Farbe)


    Überwachungskamera, Nachtsicht mit IR LED’s (IP:44 – 66)


    Kabelverbindung, kein Funk

    Infrarotmelder bzw. Bewegungsmelder

    Stromversorgung:
    230 Volt Netzteil +
    12 Volt (Autobatterie) u/o
    1,5 Volt Akku´s bzw. Batterien als Notstromquelle


    Habe ich etwas vergessen????


    Funksysteme gibt es einige im Internet.
    Aber ich suche ein Kabelsystem und mit "Notstrommöglichkeit".

    Kennt jemand so ein Set?




    Hallo,


    es geht mir hier nur um das Einlagern von med. Gegenständen für einen Arzt.



    Daher die Frage an das medizinische Personal.

    Was sollte / kann man einlagern für einen Arzt der ohne Geräte usw. zu einem kommt bzw. seine Vorrat an Gegenstände usw. aufgebraucht hat.



    Gegenstand der Frage sind hier nicht Medikamente.

    Warnung: Ich bin (fast) med. Laie. :lachen:



    1. Fragengruppe:


    - Nadel und Faden: Nadelgrösse, Nadelform, Nadelöhr-Art, am Stück (Nadel und Faden), Nadel und Faden getrennt, Nadelkrümmung, Nadelstärke, Fadenart, Art des Nadelhalters usw.


    - Steristrips: Breite und Länge


    - Skalpell-Klingen: Grösse bzw. Form



    [FONT=&amp] - [/FONT]Spritzen und Kanülen: . ml bzw. Länge und Durchmesser der Kanüle

    Hallo,


    mit Aussagen wie


    "Auf Grund der Situation selbstverständlich nicht mehr zur Arbeit gehen. :peinlich:"


    Warum,
    solange die eigene Planung steht bzw. umgesetzt ist und es keine "Unruhen" gibt?


    Wir erwarten, dass die Polizei ihren Dinst tut.
    Die Verwaltung für UNS da ist.
    Der Rettungsdienst für UNS in den Einsatz geht.
    Krankenhäuser und Ärzte sollen für UNS da sein.
    Versorgungsbetreibe (Wasser, Strom) sollen für UNS da sein.
    Entsorgungsbetreibe (Abwasser bzw. Müllabfuhr) sollen für UNS da sein.


    Und die Vorbereiteten verstecken (sorry das Wort ist etwas hart) sich?


    Wer nicht zur Arbeit geht - warum auch immer - sollte sich zumindest um die Nachbarschaft kümmern.
    Noch kann er dort evtl. etwas in seinem Sinne bewegen bzw. lenken.


    Mein Beruf bringt es (leider oder Gott sei Dank, je nachdem) mit sich, dass ich täglich in verschiedene Betriebe und Verwaltungen komme.
    Da kann ich Infos ausschnappen die Wichtig sein können.


    Zu Hause bleiben - solange es keine Unruhen gibt - ist nichts für mich.



    Soll-/Ist-Zustand überprüfen.
    Eigene Sicherheit überdenken (Unruhen?).
    Zur Arbeit gehen - Nachbarschaftsgemeinschaft.
    Tarnen und Täuschen der Nachbarschaft.
    Rückzug ins versteckte Lager ("Besuch bei Freunden").


    Jeder wie er es für sich hält.


    Aber wer soll in den 2 Wochen "Bankenferien" (siehe Anfangsbeitrag) die Arbeit machen?


    Nichts für ungut, muss jeder selbst wissen - aber bedenke auch dass DU u.U. andere Personen brauchst die dann nicht bei der Arbeit sind.

    Zitat von Ulfhednar;96379

    Hallo epwin,
    Funktioniert diese Sicherungsmethode auch bei Fenstern? (Wär ja blöd wenn die Tür bombensicher ist und dann jemand durchs Fenster einsteigt)


    Gruß Ulfhednar


    Mit der Fenstersicherung habe ich mich auch schon beschäftigt.


    Nur leider war die Idee vom Samstag nicht Einbruchsicher. Ich bin reingekommen mit einer Brechstange - gut ich kannte den Aufbau :lachen:) .


    Problem waren auch die Fensterrahmen. Die hielten keine Schläge (Rammbock) aus.


    Und eine "Doppelverschalung" ist zu auffällig.
    Evtl. den Rollladen runterlassen (Doppelverschalung tranen).


    Vorschläge?

    Zitat von Sentencer;96406

    Hallo epwin,


    ich kann Dir gut folgen und mir auch in etwa vorstellen wie das ausgesehen haben könnte.
    Meine Frage aber auch im Hinblick auf die anderen User wäre, ob Du davon nicht ein zwei Bilder gemacht hast?


    Gruß


    Leider kann ich nachträglich keine Bilder mehr machen.


    Das Haus wurde am Montag abgerissen (daher durften wir verschiedenes üben).


    Die Aktion wurde sehr spontan mit dem Besitzer abgesprochen - die Idee "gärte" schon lange -
    und an einen Foto habe ich leider nicht gedacht.:crying_face:


    Sorry.

    Mal wieder ein Weekend-Projekt.


    1. - Unter die Türklinke kann man eine Holzlatte stellen. Somit kann man die Türklinke nicht mehr herunterdrücken und damit nicht das Schloss öffnen.






    2. - Einen Gummikeil unter den Türfalz stecken. (Ich trauen dem Teil nicht soviel zu – mein Gummikeil flog durch den Flur.)






    3. - Ein Kantholz zwischen die nach innen aufgehende Türe und einer Treppenstufe klemmen.



    Das Kantholz mit einem Keil verspannen.



    Dann geht die Tür „normalerweise“ nicht mehr auf.




    Sollte aber jemand mit schwerem Gerät (Rammbock) es versuchen wird er die Türscharniere und das Türschloss aus der Halterung stemmen / rammen usw oder das Türblatt eindrücken.




    Ist das Türblatt zu schwach kann man sich eine Siebdruckplatten usw. entsprechend zurecht sägen.



    Sollte das Türblatt „Verzierungen“ haben (teilweise bei alten Türen der Fall) muss man diesen Stellen eben entsprechend aussägen oder Löcher in die Platte bohren.



    Das Bohren und Sägen vermindert aber die Stabilität der Platte!




    Um die Platte zusätzlich zu stabilisieren kann man (neuen) Europaletten (in einer Spedition nachfragen) dagegenstellen. Dies ist dann eine grössere Fläche um die Kraft eines Rammbockes usw. aufzunehmen.



    Ergänzung:



    Steinwolle als Pufferschicht zwischen dem Türblatt und der Platte befestigen wegen möglicher „Verzierungen“.




    Die Platte wird dann gegen die Türe gestellt.



    Zwei entsprechend abgesägte Europaletten übereinander gegen die Platte stellen und z.B. mit dicken Kabelbindern verbinden.



    Dann die Europaletten mit Kanthölzer unten verkeilen und in ca. 70 % der Plattenhöhe bzw. Türhöhe nochmals verkeilen.




    Funktioniert,



    hab es am Wochenende an einen Abbruchgebäude ausprobiert.




    Die Holz-Tür war danach zwar kaputt aber reingekommen wäre durch die Tür-Platte-Europalette-Kombination keiner – nur mit einer Motorsäge .



    Um das zu erschweren könnte man eine (dünne) Metallplatte oder Baustahlgewebe auf die Holzplatte schrauben.




    Das Ganze wiegt nicht viel und ist Einzeln einfach zu lagern.



    Nur die Platte ca. 2,10 * 1,00 Meter ist etwas grösser.



    Die Europaletten kann man versetzt ineinander stapeln.




    Vorteil:



    - kostet nicht viel,



    - stabil,
    - kann - wenn vorbereitet - von einer Person zugig montiert und de-montiert werden - max. 3-4 Minuten zum Aufbauen wenn alles bereit liegt,



    - die Tür sieht von Aussen aus wie vorher (Thema „wachsamer Nachbar“).


    Nachteil bzw. Ergänzungen?????



    @Techniker: Bevor u.U. die Frage wegen Bildern kommt - es war keine Kamera dabei - Sorry.


    Zitat von Fairlane;92288

    @Vltava


    Ein improvisiertes Floß aus einer Europalette (oder mehrere zusammengebunden) wäre vielleicht eine Methode um durch den Fluß zu kommen. :grosses Lachen:


    Gruss, Fairlane



    Na ja,


    aber unter die Europalette muss man in paar Kanister binden.


    So ein Teil wiegt 20 - 25 kg und ist nicht von selber schwimmfähig (Schon probiert auf einem Baggersee - als Badeinsel :lachen:).

    Hallo,



    Meinst Du Badezuber = Metall-Badewanne?


    Du musst aber den Auslauf hitzebeständig verschliessen können.


    (Vermutung ein)
    Der Auslauf ist mit einem Gewinde in die Badewanne befestigt.
    Auslauf ausbauen und ein Rohrstück oder direkt eine Rohrverschlussmuffe einschrauben.
    (Vermutung aus)


    Viel Spass eim baden gehen.


    DU bis gut und schnell.


    Warten wir aber noch etwas auf andere Antworten.


    Google-Übersetzung von oben
    http://translate.google.com/tr…do-you-need-to-boil-water

    Zitat von Luchs;90623

    Ich denke es ist nicht nur darum geht, wie viele Minuten, sondern auch darum bei welcher Temperatur. .......
    Luchs


    Hallo,


    Ich denke Wasser kocht bei 100 Grad Celsius auf Meereshöhe - und von der Höhe gehe ich erstmals aus.


    Thema Luftdruck usw. kommt denke ich auch noch zur Sprache.


    Sondern von Hamburg usw. als Standort.


    Als kein Trekking in den Aden usw.


    Ach ja zum Thema Wasser kocht:
    Ich verstehe darunter richtig kräftig sprudeln, blubbern also nicht nur simmern.


    Die Zeit gilt auch erst ab dem kräftigen sprudeln.



    Werte für pasteurisieren von Fruchtsäften sind zwar nicht das Thema hier,
    ABER
    stell doch einfach mal einen neues Thema rein.
    Fruchtsäfte sind lecker und man will sie ja länger aufbewahren ohne sie möglichst totzukochen u.a. wegen dies Geschmacks.
    Die Werte würden mich interessieren.
    Hast Du auch Werte für Milch usw.
    Wasser kann man natürlich auch pasteurisieren - wurde früher u.a. im Zusammenhang mit nicht-hitzestabilen Medikamenten gemacht - (heute auch noch??????).

    Hallo,


    Back to the roots.



    Wie lange muss/soll man Wasser abkochen um es als Trinkwasser (in Notzeiten) zu gebrauchen?


    Das Abkochen dienst dem Töten krankmachendet Keime (Protozoen, Bakterien und Viren).


    Das verwendete Wasser ist:
    - klar (NTU bei ca. 5).
    - keine "Schwebstoffe" im Wasser.
    - riecht nicht "unnatürlich".
    - hat keine ölige Oberfläche.
    - wird nicht von Tieren abgelehnt.


    Ich denke die Sache ist klar – es geht um Minuten - nur wieviel?


    Was meint Ihr???????

    Zitat von MissSaigon;88861

    Epwin, beachte den Thread "Bücher für den Prepper - Nachwuchs"


    Teil 2 spielt wie geschrieben in New York ....



    Sorry,


    ich dachte du bist schon fertig mit dem 2.Buch.:peinlich:



    Wenn man Platz hat kann man in der Nachbarschaft oder auf dem "Wertstoffhof" ja mal nach einem gebrauchten Top-Lader fragen.
    Einen Schraubenzieher /-dreher (Kreuzschlitz bei mir) in der passenden Grösse hat ein Prepper ja :lachen:.


    Zwei lange, 8 mm (bei mir) starke Schrauben / entsprechend lange Gewindestangen mit ein paar Muttern und einem Stück Blech - mit je einem Loch am Ende - als Handkurbel einlagern (in der Trommel mit dem Waschmittel).


    Wenn man das nicht selber umbauen kann dann hilft sicherlich jemand gerne der dann auch mitwaschen darf.


    Haben eigentlich "normale" Waschmaschinen einen elektro-magnatischen Verschluss oder wie der Verschluss funktioniert der im Detail?


    Das Problem bei den "normalen" Waschmaschinen sehe ich eigentlich nur im Verschluss des Bullauges.


    Vorteil vom Top-Lader gegenüber White Magic (vormals Wonder Wash) - Waschen und (schwach) schleudern.


    C-Fall-Buch? Ich bin neugierig (Titel usw.)


    Ich dachte Du bis auf dem Weg nach New York?


    Bessere Alternative ???


    Also ich baue mir gerade einen defekten Top-Lader um (ebay 1 Euro - Selbstabholer).
    Bis jetzt:
    1. Seitenteil weggeschraubt.
    2. Keilriemen abgenommen.
    3. Schraube am Keilriemenrad aufgeschraubt und Keilriemenrad abgenommen.
    4. 8 mm Gewindestange in das Loch reingeschraubt.
    5. Eine Art Handkurbel montiert (Gesichert durch gekonterte Muttern - Sagt man dazu so????)
    Was muss ich noch machen (Dauert noch eine Weilte - da noch andere "Baustellen" vorhanden sind):
    1. Fahrrad-Ritzel auf der Gewindestange montieren (Fahrrad später mal geplant als Antriebsquelle - Zukunft - Zukunft - Zukunft).
    2. Ventile an den Schläuchen für die Zu- und Ableitung des Wasser öffnen.
    3. Evtl. Elektronik ausbauen um sie weiterzuverwerten (Motor, Kabel usw).
    4. Trocken lagern, mit Waschmittel in der Trommel.

    Deep - Winter bzw. Shatter von Tom Sherry



    Dann geht dort mal nicht verloren:lachen: .


    Also ich fand das erste Buch besser (für mich nachvollziehbarer).



    So, ich habe Deep Winter über Weihnachten gelesen und lese zur Zeit Shatter vom Tom Sherry.
    Aber Vorsicht vvvviiieeellleeee Seiten (jeweils 500 - 530 Seiten!!!!)
    Also viel Lesestoff.
    Zuerst deep Winter dann Shatter lesen (bauen aufeinander auf).



    Kann man sich im Netz herunterladen (pdf) als US-Version oder bei Amanzon kaufen.
    Ich habe eine (von goggle) übersetzte deutsche Version in nicht ganz reinem Deutsch.


    Und nochmals Vorsicht:
    Sind US-Storys, genau wie One Second After, Light Out, 77 Days in September oder Jakarta-Pandemic.


    Was lest Ihr so zur Zeit - an Storys, Romanen usw. ???????

    Hallo,


    wie verhält es sich mit dem Urheberrecht wenn man ein US/engl. Buch (Auflage 2011) kauft.


    Den Text dann einscannt, diesen Text über ein Internetprogramm übersetzen lässt und abspeichert.


    Darf man den übersetzten Text dann mit Quellenangabe im Forum zur Verfügung stellen??????



    Ach ja,
    es handelt sich um einen Roman - kein (direktes) Sachbuch.