Beiträge von epwin

    Zitat von roadrunner;27008

    In manchen Internetshops gibt es ja BW-Gasmasken, NVA-Masken, etc. relativ preiswert, aber immer mit dem Hinweis "Deko-Artikel". Was soll mir das sagen?


    Hallo,


    ich denke, dass die Filter der NVA-Masken (M-10-M) inzwischen überlagert sind.
    Ausserdem wurden sie mit Sicherheit nicht Sachgerecht gelagert.
    Als C-Behelf oder für A und B (da Partikelfilter) noch bedingt einsatzfähig.
    Auch der Partikelfilter altert.
    Chemische Kampfstoffe bzw. starke Atemgifte werden mit Sicherheit diese Filter "durchschlagen".


    Filterarten:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Atemschutzfilter


    Filterarten und Lagerzeit:
    http://www.hug-technik.com/inhalt/as/infoatem.htm#Lagerzeit


    Der Begriff "Deko-Artikel" hat meines Wissens einen Haftungsgrund.
    Es könnt sich jemand eine solche Maske kaufen und sie verwenden (z.B. Auto lackieren usw.) und später Gesundheitsprobleme wegen der Verwendung haben.


    Zitat von roadrunner;27008


    Kann man da einen neuen Filter dran machen und dann funktionieren die Dinger?


    Neuen Backen-Filter (M10 war zumindest in Teilen Baugleich zur US-Maske M17) oder Schraubfilter (BW M65Z) verwenden, ist eine Möglichkeit das Filterproblem zu lösen.
    Nur der Maskenkörper (aus Gummi) altert (bei unsachgemässer Lagerung) auch.


    Also genau hinsehen beim kaufen.



    Das schnelle und richtige Aufsetzen, Dichtigkeitsprüfung, Filterwechseln usw. sind andere Sachen.






    Pers-Dekon - Bio-Gefahren


    Hallo,


    anbei 2 Links zum Thema persönliche Dekon.


    Ist zwar Bio-Dekon, kann man aber auf A-Dekon ungefähr 1 zu 1 umsetzen.


    Bio-Schutzanzüge kann man mit A-Schutzanzügen ungefähr vergleichen
    (in der Regel nicht Luft- bzw. Wasserdicht).


    Nur C-Schutzanzügen sind in der Regel aus Gummi und damit Luft- und Wasserdicht.
    Kommt aber da auch auf den Schad- bzw Giftstoff an.


    6.4 Persönliche Schutzausrüstung
    http://www.bevoelkerungsschutz…/Abschnitt6/Ab__6__4.html


    6.5 Anlegen und Ablegen des Infektionsschutz-Sets
    http://www.bevoelkerungsschutz…/Abschnitt6/Ab__6__5.html



    Muss mal schauen, ich hab da noch ein paar Unterlagen über pers. Dekon rumliegen.

    Zitat von Toni Pantaloni;25713

    sehr schön!


    Wir führen zur ersten Behandlung von Schußverletzungen Tampons ( ja, genau die ) mit.


    Nur so als Tipp, hab jetzt nicht alles durchgelesen ob das da abgehandelt wird.


    Hatten wir beim BUND als Gruppen-Sani auch immer dabei.


    Haben die Combat Medical (steht aber nicht auf der amtlichen Ausrüstungsliste) auch dabei.

    Hallo,


    insgesamt gesehen ist dies einer der besten "Endzeit"-Romane die ich (in letzter Zeit) gelesen habe.:Gut::Gut::Gut:
    War leider etwas teuer. :crying_face:


    Über die Ursache des Stromausfalls kann man geteilter Meinung sein.


    Interessant:
    Bildung eines Rates auf Dorfebene.
    Faule Äpfel im Korb (Dorf).


    Aber ich will nicht zuviel verraten.:)

    Zitat von Ritter Ullinger;22924

    ..... Gerade das Thema Hügelbeete halte ich für den urbanen Bereich (Kleingarten) für sehr interessant.


    Gruß R.U.


    Erfahrung habe ich keine mit Hügelbeeten.


    Es gibt Möglichkeiten auf versiegeltem Untergrund (z.B. Parkplatz, betonierter Hinterhof) sich einen kleinen Garten anzulegen.
    Beispiele für Pflanzgefässe, siehe Bilder unten.


    Erfahrung mit:
    Kartoffel-Reifen - eher negativ ( Note 4). :crying_face::crying_face:
    Bag-Garden (Kartoffeln im Erdsack) Note 2 - 3, ich hatte mehr erhofft. :crying_face:
    Bag-Garden mit Mais, Bohnen usw. Note 2.
    Kleinfläche in abgeschnittenen IBC-Tank (evtl. Hochbeet?) Note 2.
    Wasserkanister (5 - 30 Liter) je nach Pflanze; Note 2 - 3 (Bild unten).
    Vertikaler Garten (Rohr) für Kräuter 1 - 2 (Bild unten).
    Vertikaler Garten (Töpfe übereinander) 1 - 2 (Bild unten). Leider sind die Ton-Töpfe alle zerbrochen ("Transportschaden"):crying_face:, nun nehme ich eben aufgeschnittene Wasserkanisiter.:lachen:
    Vertikaler Garten (Dosen mit Kräutern, aufgehängt an Holzgitter) 1 - 2 (Bild unten).


    (Benotung nach deutschen System 1 gut, 6 sehr schlecht).


    Danke für die ehrliche Antwort.

    Zitat von Techniker;22821

    wollte es nicht ins lächerliche ziehen


    ich sehe das als weitere Nahrungsquelle...
    Auch wenn es sich jetzt ein bissel komisch liest


    ich habe auch schon ne Maus gegessen
    einfachnur bää


    Lag es am Rezept (Ernst gemeint)??

    Zitat von Danton2;22820

    Was falsches? Ne, du hast dich verraten!!:face_with_rolling_eyes:
    Jetzt weiß ich endlich warum immer wieder Katzen verschwinden.
    Du übst wohl schon ne Weile.:grosses Lachen::grosses Lachen:


    Übung macht den Meister:grosses Lachen:
    bzw.
    wer jetzt übt muss nachher Fehler nicht teuer bezahlen.


    Spass beiseite.
    Auf dem Gebiet besteht nur theor. Wissen, u.U. auch "Halbwissen".


    Danton2, Du hast anscheinend keine Katze (mehr).:unschuldig:

    Zitat von Techniker;22816

    unser epwin


    das stelle ich mir mal nich bildlich vor :grosses Lachen:


    ?????


    Hab ich was falsches geschrieben???

    Viel Auswahl gibt es nicht – kein „Grosswild“:
    Hund (China)
    Katze („falscher“ Hase)
    Nagetiere:


    • Ratten
    • Mäuse


    Eichhörnchen
    Kaninchen
    Vögel:


    • Tauben („Ratten der Lüfte“) [Im Schlaraffenland fliegen einem ja sogar die gebratenen Tauben in den Mund. J]
    • Krähen
    • Hühner


    …..

    Mit Fischen vorsichtig sein, wegen möglicher Wasserverschmutzung.

    Fallen:
    Käfige,
    Schlingen,
    Schlagfallen,
    Netze (Tauben),
    Automatikfallen oder von Hand ausgelöste Fallen.

    Köder:
    Hundefutter (trocken oder …..),
    Katzenfütter (trocken oder ….),
    Eingeweide bzw. Innereien um Hunde, Katzen anzulocken,
    Kaninchenfutter,
    Vogelfutter.

    Vorsicht vor Krankheiten und Umweltgiften:
    Gefangene Tiere kommen für ein paar Tage in „Quarantäne“ und werden gefüttert mit gutem Futter. Stellen sich keine Krankheitssymptome (wie sehen diese aus?) ein gibt es ein Schlachtfest.
    Bei Fleisch fressenden Tieren; Trichinen. Tollwut, usw.

    Vorteil des City-Hunters:
    Die meisten Tiere sind an den Menschen (Aussehen, Geruch) gewöhnt, z.B. Hund, Katze, Tauben.

    Tier schlachten:
    Da es keine amtliche Fleischbeschau gibt muss man selbst auf auffällige Veränderungen und mögliche Krankheiten achten.
    Zum Beispiel:
    Vor dem Abziehen des Fells: gibt es Entzündungen der Haut?
    Nach dem Abziehen des Fells, ist die Haut verfärbt?
    Innere Organe, besonders auf die Leber achten – natürlich muss man wissen wo die Leber im Tier sitzt und wie eine gesunde Leber aussieht. Da die Leber eine Art Klärwerk des Körpers darstellt muss diese genau angesehen werden.
    Wie sieht sie aus? Gleichmässige Farbe (rotbraun), gleichmässige Oberfläche.
    Eingeweide nicht essen sondern als Ködermaterial verwenden.
    Den Inhalt von Magen und Darm ansehen. Sind Würmer usw. drin?

    Zitat von Tony - Alternative Nahrungsquellen;22747

    man achte auf die klaren Augen der Vögel und wenn sie gerupft sind, auf die gleichmäßige Hautfarbe der Tiere. Auch die Leber ist sehr wichtig. Wenn sie überall von gleicher, rot-brauner Farbe und ohne Flecken oder Punkte ist, kann ich davon ausgehen, dass keine innere Krankheit oder eine Vergiftung vorliegt.



    Rezepte:
    Immer lange kochen.

    Zum Teil kann das Fleisch zäh sein, dann eben eine Suppe daraus kochen.
    Die hygienische Zubereitung von Wild ist ein Muss. Wild sollte möglichst durchgebraten beziehungsweise gar gekocht gegessen werden.

    Speisereste müssen so entsorgt werden, dass keine Wildtiere davon fressen können.


    Da jetzt (Januar) zum Teil Schnee liegt, kann man im Schnee die Trittspuren der City-Tiere sehen. Man erkennt wo "Wildwechsel" sind.
    Anhand eines Buches über Spurenlese bzw. im Internet kann man die Trittspuren den Tieren zuordnen.

    Zitat von badener;22023

    Hallo,

    Bei den großen IHC containern mit 1000 l gilt das Gleiche,alle fangen an zu stinken,das ist so und auch die sind ja für den Notfall gedacht,damit müssen wir dann leben,leider.


    LG Badener


    Schau mal bei einem Betrieb nach der Lebensmitteln verarbeiten.
    Ich habe meine IBC bei einem Saftabfüller gekauft.
    Ca. 30,00 Euro für einen gereinigten schwarzen oder weissen IBC (Selbstabholung).
    Beispiel-Adresse:
    http://www.beutelsbacher.de/cm…39&Plugin=&H=%271%27&PS=0

    Hallo,


    ich stelle mal 3 Taschenkarten zum Thema "Last Minute" von mir in der Anlage zur Verfügung.


    Hintergrund:
    Checkliste - Auf die letzte Minute vergisst man evtl. was wichtiges.
    Taschenkarte: Weil ich alle meine wichtigen Infos darauf drucke.
    Wenn man die "ungeraden" Seitenzahlen zuerst ausdruckt, kann man auf die unbedruckte Seite (vorher Rückseite) die "geraden" Seitenzahlen drucken.
    Müsste dann deckungsgleich sein (Vorder und Rückseite).
    Dann nur noch ausschneiden. Am linken Rand (ungerade Seitenzahl) einen Heftrand lassen.
    Mit einem Tacker/Hefter dann zusammen heften.:lachen:
    Ich hoffe es war einigermassen verständlich.



    Auf einen guten Info-Austausch.

    Hallo,


    was sind zur Zeit Deine 10 wichtigsten Haushaltsgeräte?
    Kann auch etwas weiter gefasst werden, z.B. Handy .... .


    Nur mal so gefragt (natürlich mit einem Hintergedanken:psst:).


    Zum Beispiel:
    Staubsauger
    Waschmaschine
    Trockner
    Geschirrspülmaschine
    El. Zahnbürste
    Telefon, Handy
    ....


    Keine Angst ich will nichts verkaufen:lachen:

    Zitat von Sunnhild;20569

    Unterschätzt nicht die Folgen eines Ausfalls der medizinischen Versorgung. In New Orleans nach der Flut sind beatmete Patienten gestorben als die Notstromgeneratoren keinen Sprit mehr hatten. Grade der erste Winter wird sehr sehr hart werden.


    Hallo,


    Sunnhild ich denke Du bist Krankenschwester oder Hebamme - und somit "Insider" in diesem med. Bereich.


    Deinen Satz an einer anderen Stelle des Forums nehme ich zum Anlass für dieses Thread.


    Ich denke, dass dieses Thema uns noch einige Zeit beschäftigen sollte.


    Schaut mal die Verhältnisse in Afrika an - ausserhalb der Grossstädte.


    Ich denke da sieht man wie die med. Versorgung nach einer Katastrophe bei uns aussehen könnte.


    Das Thema Vorsorge ist wichtig.
    Ausrüstung, theor. und praktisches Wissen.


    Die Anwendung dieser 3 Teile in der entsprechenden Situation hilft hoffentlich zu Überleben.


    Aber dann????
    Je nach Katastrophenart:
    Rückkehr zur "Normalität". Dauer bis dahin???
    Auf die die Stufe der 30.Jahre.
    Auf die Stufe eines Entwicklungslandes.
    Selbstversorgung - Ackerbau und Viehzucht.
    Handwerk.
    Med. Tätigkeit.
    Händler.


    Wo liegt Dein Schwerpunkt?


    Mein Schwerpunkt ist weniger im Bereich Day-After zu suchen. Sondern Month-After bzw. Year-After. Evtl. geht das aber jetzt auch über den Bereich dieses Forums hinaus. (?)


    Mein Interessenbereich liegt vornehmlich im med. Bereich, da ich etwas mit Holz, Metall und Stein umgehen kann, wie einige bzw. viele auch.
    Viehzucht: Überlasse ich lieber den Leuten die sich damit auskennen.
    Ackerbau. Bei mir nur ein kleiner Nutzgarten (aufgeschnittene IBC-Tanks, Testanbau von: Kräuter, Getreide, Mais, Tomaten usw. - und es klappt).
    Händler, handeln mit was?


    Meiner persönlichen Meinung nach sollte das Thema:
    Wo bzw wenn es keinen Arzt oder Apotheker gibt -
    Unterschätzt nicht die Folgen eines Ausfalls der medizinischen Versorgung
    mehr Beachtung finden.


    Dies soll eine Aufforderung an alle mit med. Kenntnissen (Kräuter, Hausmittel usw.) und natürlich auch andere sein.
    Ob Kräuter (Anbau, Ernte, Verarbeitung)
    Herstellung von med. Ölen, Salben, Tinkturen, Kapseln, Zäpfchen, Tabletten, Pillen, med. Kohle ("Aktivkohle"), Verbandsmittel usw.
    Wundversorung mit einfachen Mitteln.
    Was tun bei Durchfall? z.B. einfache ORS-Lösung.


    Bücher aus der Zeit 30. - 50. Jahre des 20. Jahrhunderts können sehr hilfreich sein. Zum Beispiel:
    Deutsches Arzneibuch 6 (DAB 6), Hagers Handbuch der Pharmazeutischen Praxis 1958.


    Ich danke nochmals Sunnhild für den unten stehenden Text.

    Zitat von Sunnhild;20569

    Unterschätzt nicht die Folgen eines Ausfalls der medizinischen Versorgung. In New Orleans nach der Flut sind beatmete Patienten gestorben als die Notstromgeneratoren keinen Sprit mehr hatten. Grade der erste Winter wird sehr sehr hart werden.

    Pflege und Verwendung von Ausrüstung und Geräten im Winter


    -Kälte, Nässe, Schnee und Eis wirken sich auf die Handhabung von Ausrüstung und Geräten erschwerend aus.
    -Vermehrte Pflege, sachkundige Behandlung gewährleisten, dass die Ausrüstung und die Geräte auch bei ungünstigem Wetter vor Schäden geschützt werden und stets benutzbar sind.
    -Ausrüstung und Geräte können beschlagen und vereisen, wenn sie erheblichen Temperaturunterschieden in raschem Wechsel ausgesetzt sind.
    -Rostbildung wird besonders gefördert, wegen Kondenzwasserbildung.
    -Sie sind deshalb möglichst unter Temperaturen aufzubewahren, unter denen es verwendet werden.
    -Im Freien sind sie vor Witterungseinflüssen durch Lagerung in Behältern, unter Überzügen und Planen zu schützen.
    -Ausrüstung und Geräte sind im Winter häufig zu reinigen (sorgfältig sauberzuhalten).
    -Blanke Stahlteile brauchen nur leicht eingeölt bzw. eingefettet zu werden.
    -Festgefrorene bewegliche Teile dürfen nicht mit Gewalt bewegt werden. Durch vorsichtiges Erwärmen, ggf. unter Verwendung von angewärmtem Korrosionsschutzöl, sind sie beweglich zu machen.
    -Feuchtigkeitsbeschlag auf mechanischen Teilen ist mit einem weichen sauberen Lappen zu entfernen.
    -Vor der Benutzung der Ausrüstung und des Gerätes sind die beweglichen Teile grundsätzlich auf ihre Funktion hin zu prüfen.
    -Erhitzte Teile der Ausrüstung bzw. eines Gerätes (z.B. Kocher) dürfen nicht mit Schnee in Berührung kommen, da sie sich sonst verziehen oder reissen können.
    -Bei grosser Kälte dürfen blanke Metallteile nur mit Handschuhen angefasst werden, da die Gefahr besteht, dass die Haut anfriert.
    -Gummiteile sind zu trocknen und mit Talkum einzureihen.

    Elektrische Geräte (Kommunikationsmitte, Digi-Cam, el. Autoschlüssel usw.):
    Batterien und Akkus verlieren bei niedrigen Temperaturen einen Teil ihrer Leistungsfähigkeit. Der Ladezustand ist deshalb besonders sorgfaltig zu überwachen; falls erforderlich sind sie nachzuladen (Akku) oder zu ersetzten. Sie können behelfsmässig auch am Körper (z.B. in der Hosentasche, innere Jackentasche) warm gehalten werden. Wenn man den Batteriestrom braucht z.B. für die Taschenlampe, dann muss man eben kurze die „angewärmten“ Batterien in die Taschenlampe einsetzen. Das Herausnehmen nach der Benutzung des el. Gerätes nicht vergessen.

    Optische Ausrüstung und Geräte (Brillen, Ferngläser, Fotoapparat usw.)
    sind vor grossen Temperaturschwankungen zu schützen.
    Es ist so lange wie möglich kühl und trocken in Aufbewahrungskasten oder Behältern zu lagern.
    -Damit Linsen nicht beschlagen, sind sie mit einem weichen, sauberen Tuch zu reinigen und mit dem Klarsichttuch einzureihen.
    -Vereiste Linsen dürfen nicht abgekratzt werden. Sie lassen sich durch die Handwärme abtauen und mit einem weichen Tuch abtupfen.
    -Optische Ausrüstung und Geräte darf nicht unmittelbar an Wärmequellen abgestellt werden, weil sich im Innern der Gerate Kondenswasser niederschlägt. Die Linsen können getrübt werden.
    -Feuchtigkeitsbeschlag im Geräteinneren deutet auf Undichtigkeit oder auf verbrauchtes Trockenmittel hin. Zulässig ist nur kurzzeitiger Beschlag!
    -Schnee auf ungeschützten optischen Teilen ist vorsichtig zu entfernen. Nicht versuchen, den Schnee mit Handschuhen oder bloßen Händen wegzuwischen, da hierbei Eiskristalle an den Optiken festfrieren.
    -Brillenträger haben weitere Probleme: Metallgestelle ziehen die Kälte an und geben sie an die Haut direkt weiter. „Thermostabile“ Kunststoffgestelle sind da besser geeignet. Bei grosser oder längerem Aufenthalt in der Kälte können sich die Verbindungen (Scharniere, Brillenfaden usw.) lockern weil sich das Material ausdehnt bzw. verzieht [FONT=&quot]â[/FONT] Brillenglässer können aus der Fassung fallen. Daher immer die Verbindungsstellen prüfen. Ein weiteres Problem ist das Beschlagen der Brillenglässer: Es gibt einige gut Mittel geben das Beschlagen der Brillenglässer und noch mehr unbrauchbare Mittel. Behelf: Glycerin, flüssige Seife, Pflanzenöl sehr dünn auf die Gläser auftragen, dann vorsichtig mit einem weichen Tuch gleichmässig verreiben. Unter Umständen ist die Sicht etwas „milchig“.

    Kommuniktionsausrüstung und Geräte (Funk, Handy, Radio)
    sind vor Kalte, Nässe, Schnee und Kälte zu schützen.
    -Die Ausrüstung und Geräte sind staubfrei zu halten und gut zu belüften, da Staubteilchen in Verbindung mit Kondenswasser Kriechströme bewirken können.
    -Längere Warmlaufzeiten sind zu berücksichtigen.
    Aussen-Antennen können bei Eis- und Reifansatz durch Gewichtszunahme reissen oder brechen. Die elektrischen Eigenschaften können sich verändern.
    -Antennen sind deshalb möglichst schnee-, eis- und reiffrei zu halten.
    -Verankerungen der Antennen können sich bei nachlassendem Frost verändern. Sie sind deshalb auf ihre Standfestigkeit hin zu Überprüfen.
    Funkfelder verschlechtern sich, wenn im Nahbereich von Antennen bereifte oder beschneite Bäume stehen (Dämpfung durch Absorption). Diese Verschlechterung nimmt mit steigender Frequenz zu. Daher ist besonders im Winter auf ein freies Nahfeld zu achten.


    Ergänzungen sind erwünscht.