Beiträge von nilspferd

    Hallo Zusammen,


    das ist ein Thema, was mich auch sehr interessiert...
    Irgendwann bin ich auf das Thema alternative und natürliche Bau-/Dämmstoffe gestoßen, da ich es als sinnvoll erachte, sowohl auf Wärmedämmung als auch auf eine gute Baubiologie zu achten.
    Recht interessant finde ich den Ansatz, mit Strohballen (+ Holz und Lehm) zu bauen (mit kontrollierter Wohnraumlüftung). Die Thematik wurde hier im Forum auch immer mal wieder angesprochen.
    Folgende Vorteile sehe ich dabei:
    - lokale Verfügbarkeit
    - günstiger Baustoff
    - viel Eigenleistung beim Bau möglich
    - einfache Technik
    - "altbewährt", ähnlich zu alten Fachwerkhäusern, nur eben mit mehr Stroh
    - gutes Raumklima
    -...


    Finde ich bis jetzt einen der besten Ansätze.


    Zudem kann man so auch alte Gebäude auf Niedrigenergie-Niveau modernisieren.


    Hier noch ein Link, wenn ich Interesse geweckt habe :)
    http://www.fasba.de/


    Gruß Nils

    Einen guten Morgen wünsche ich allen,


    ist ja super, wie viel Feedback über das Wochenende rein kam.
    Entschuldigt die fehlende Quelle, hatte nur einen Ausschnitt gefunden.
    Jetzt habe ich aber auch das Video zu meinem Kommentar im Internet gefunden:


    http://www.kabeleins.de/tv/abe…/heizung-holzofen-1.48185


    Ab Minute 26 geht es um den eben erwähnten Ofen.


    Als Schwerkraftheizung ist sie nicht ausgelegt, sondern über eine Umwälzpumpe wird das Warmwasser befördert.
    Hat einer von euch Erfahrungen mit Schwerkraftheizungen, funktioniert das gut?


    Grüße und viel Spaß beim Anschauen,


    Nils

    Nabend zusammen,


    ich habe gerade einen Bericht über einen Ofenbau gesehen, es handelt sich um einen Grundofen mit Wärmeübertrager.
    Was ich interessant dabei finde, ist die Möglichkeit, das komplette Warmwasser für Heizung und Duschen, etc. damit bereitzustellen, sofern das Ganze richtig ausgelegt ist.
    Das ganze kostete hier 12.500 €
    Toll auch die Tatsache, dass man nur 2x täglich Holz nachlegen muss, jeweils 15kg Scheitholz schichten und oben anzünden. Das brennt dann innerhalb von 2 Stunden ab und die Wärme wird über 12 Stunden abgegeben und 90°C heißes Wasser wird auch noch "erzeugt".


    Nicht ganz billig aber eine sehr schöne Variante um zu heizen, sieht nämlich auch schick aus!


    Habt ihr erfahrungen damit?


    Gute Nacht und grüße Nils

    Toller Beitrag,


    wie gut das ich Student bin und quasi nichts zu verlieren habe :grosses Lachen:
    Dann bin ich danach ja gut aufgestellt.
    Nene, nur Spaß, ich werde dann auch mein Fett wegbekommen, befürchte ich. Irgendjemand muss mir ja finanziell unter die Arme greifen, hoffentlich können die das danach auch noch!


    Gruß Nils

    Hallo zusammen,


    ich habe da was gefunden, was ich als sehr interessant erachte.


    http://www.gadgetcloud.de/r2b2…rnativem-antriebskonzept/


    Darauf gestoßen bin ich durch einen Beitrag im TV.
    Hatte mir auch mal über soetwas Gedanken gemacht, und siehe da, das hat sogar schon jemand gebaut.
    Wenn ich mich recht erinnere, möchte der Erfinder die Maschine in einer Kleinserie herstellen. Der Preis war aber doch recht hoch.


    Selberbauen müsste ja auch gehen, denke aber, es ist recht aufwendig die aufsteckbaren Gerätschaften selbst zu bauen. Wenn man aber diese von einem Hersteller Kauft, bzw. schon daheim hat für die elektrische Variante, müsste man nur die passende Aufnahme konstruieren.


    Echt pfiffig sowas.


    Würde mich interessieren, was ihr davon haltet.


    Gruß Nils

    Morgen,


    ich würde auch nur Personen aufnehmen, bei denen die Chemie stimmt. Schwierig wird es aber, wenn Fremde vorbeikommen. Man kennt ja deren Absichten nicht. Ich denke, wenn ich sie aufnehmen könnte und auch Verstärkung durch weitere Leute bräuchte, würde ich sie aufnehmen. Allerdings vorerst nur eine Rastmöglichkeit anbieten, in der Hoffnung, sie nach kurzem einschätzen zu können.
    Setzt aber voraus, dass sie keine Möglichkeit haben, volle Einsicht in meine Vorbereitungen zu haben.
    (Könnten ja Plünderer sein, kann aber i.M. nicht einschätzen, wie groß diese Gefahr dann wäre)


    Zum Thema Führungsrolle abgeben/abgeben müssen:
    Ich hoffe, dass ich persönlich einen besseren Anführer erkennen würde und ihm die Rolle übertragen würde.


    Viele wenn und aber. Ist wahrscheinlich alles dann doch Bauchgefühl.
    Ich hoffe auf eine gute Menschenkenntnis meinerseits.


    Gruß Nils

    Nabend Thunderbirdy,


    vielleicht habe ich es ja nur überlesen, aber ist der Demoaccount noch aktiv, oder muss ich mir gleich einen eigenen anlegen/anlegen lassen?
    Denn ich habe es mit den geposteten Accountdaten versucht und es hat nicht funktioniert.


    Vielen Dank für die Info.


    Gruß Nils

    Hallo Thunderbirdy,


    Wahnsinn, vielen Dank.
    Werde mich die Tage mal genauer damit beschäftigen, die Daten klingen aber super.
    Melde mich bei Verbesserungsvorschlägen.


    Gruß Nils


    P.S. besteht auch die Möglichkeit, das ganze ohne Webserver zu betreiben, oder ist das Einrichten eines solchen problemlos auf einfachen PC's möglich, auch wenn man keine Ahnung von Servern hat?

    Hallo Ehrmann,


    Na damit kann man doch was anfangen.


    Habt ihr euch schonmal darüber unterhalten, wie dein Sohn/Tochter? Das handhaben wird?
    Ich studiere nämlich auch, nur pendle ich jeden Tag ca. 1 Stunde (einfach) und habe nicht vor,
    einen kompletten BOB mitzuschleppen. Hat dein Kind immer eine Minimalausrüstung dabei?


    Danke für die Info.


    Gruß Nils