Beiträge von Itchy

    Hallo,


    auch ich bin ein Fan von schmiedeeisernen Pfannen!
    Wenn man so ein Schätzchen erstmal richtig "eingebraten" hat, brennt nix mehr an, Bratkartoffeln werden knusprig, Panade bleibt nicht in der Pfanne hängen...
    und unverwüstlich sind diese Pfannen auch!


    Aber:


    10 Hiebe auf die nackten Fusssohlen für den, der eine Eisenpfanne mit Spülmittel wäscht!!!!


    Nur überflüssiges Fett mit Küchenrolle auswischen und mit klarem Wasser heiss ausspülen, das reicht, notfalls etwas einweichen.
    Wenn man mit Putzmitteln arbeitet, klebt das Fleisch beim nächsten Braten in der Pfanne fest.


    LG Itchy

    @sentencer und auch alle anderen,


    Da lob ich mir die Pastaindustrie...?....jawoll!!


    Sprit habe ich vor 2 bis 3 Jahren eher um 1.25 getankt, heute kommt mir 1.50 schon billig vor!
    Und bei einem Weg zur Dienststelle von hin und retour 70 km tut das schon weh.


    Als ich in das Haus, in dem ich jetzt wohne, vor 7 Jahren eingezogen bin, habe ich für Strom und Gas insgesamt 70 Euro bezahlt, nach der letzten Abrechnung vor 6 Wochen zahle ich mittlerweile 140 Euro...jeden Monat 70 Euro mehr, und dabei habe ich einen Ofen, ansonsten wäre ich nicht mehr in der Lage, die Räume warm zu halten.


    Dagegen wirken die 20 cent Aufpreis für Nudeln ja wirklich wie Peanuts...ich komme bei den laufenden Fixkosten allmählich an meine Grenzen.


    Lieben Gruss, Itchy

    Huhu...bzw hicks....


    das hört sich ja saulecker an!


    Welchen Alkohol benutzt Du denn zum Ansetzen?


    Ich weiss auch noch ein schönes Rezept:
    zur Himbeerzeit frische Himbeeren mit braunem Zucker je nach Geschmack vermischen und etwas stehen lassen, bis die Himbeeren etwas Saft gelassen haben.
    Dann mit preiswertem Himbeergeist auffüllen und stehen lassen.
    Im August frische Brom- und Heidelbeeren dazugeben und tapfer warten....


    nach ca 6 bis 8 Wochen hat man einen Likör mit unglaublichem Fruchtaroma.


    LG Itchy

    Ich empfinde es so, dass unsere Lebensmittel an Wert verloren haben.
    Sowohl durch Massenproduktion an eigentlichem Nährwert als auch durch Dumpingpreise an dem geschätzten Wert.
    Wer isst schon altes, trockenes Brot zuende wenn es beim Discounter Neues unter einem Euro gibt?


    Dass auch Fleisch ungegessen im Müll landet, finde ich moralisch eine Katastrophe - dafür haben Lebewesen ein kurzes, zum Teil unter unwürdigsten Umständen verbrachtes Leben gegeben!


    Durch unsere Jagd nach immer billigeren Anbietern auch in der Lebensmittelbranche sind Nahrungsmittel zu einer nicht wertgeschätzten Wegwerfware geworden.


    Ich wäre gerne bereit, mehr für Lebensmittel, die ihren Namen zu recht tragen, auszugeben.
    Dazu würde ich mir aber wünschen, dass die Mehrkosten nicht in den Taschen der Hersteller landet.
    Wenn Landwirte für ehrliche Arbeit gerecht entlohnt würden, wenn Tieren eine bessere Haltung ermöglicht würde, wenn wir statt künstlicher Aromen wieder echte Zutaten auf unserem Teller hätten...dass sollte uns doch was wert sein!


    Lieben Gruss, Itchy

    Danke für diesen Thread!


    Da ich dicht an der Ostsee lebe, habe ich mich auch schon ein paar mal gefragt, ob ich das Meerwasser irgendwie - ausser zu Reinigungszwecken - nutzen könnte.


    Meint Ihr, dass man es z.B. zum Kochen verwenden könnte?
    Sollte doch egal sein, ob ich das Kochwasser für Nudeln salze oder gleich Salzwasser verwende - oder??


    Lieben Gruss, Itchy

    Hi,


    Peinlicherweise muss ich zugeben, dass auch ich früher Roundup benutzt habe, und es wirkt um Längen besser und schneller als die Präparate, die man offiziell benutzen darf; diese erzeugen etwas braune Blätter, danach wächst das Kraut ungeniert weiter...


    deshalb verzichte ich seit Jahren komplett auf jegliche Gifte und Chemie...und werde beim Unkrautzupfen von den Nachbarn mitleidig belächelt.
    Ist mir aber egal!
    Ich möchte weder meine kleine Familie, noch meine Miezen oder andere Lebewesen schädigen.
    Und seit ich all das künstliche Zeugs weglasse, habe ich Libellen, Unmengen an Käfern, Wildbienen und auch hübsche Wildkräuter wie Erdrauch in meinem Garten - das kleine Grundstück ist im besten Wortsinne lebendig geworden!


    Lieben Gruss, Itchy

    Hi Jeans,


    statt unter jeden Deiner Posts ein "danke" zu setzen danke ich Dir ein mal insgesamt für Deine Arbeit!


    Die erspart mir das Gesuche nach seriösen Artikeln zwischen allen Panik-mache-Beiträgen im Netz.
    Sieht nicht gut aus um den Euro...
    ich hoffe, wir überstehen alles mit heiler Haut!


    Lieben Gruss, Itchy

    Hi,


    ich kenne diese Art von Fahrrädern eher aus meinem Job - ich arbeite mit geistig behinderten Erwachsenen, und wer die Neigung zu epileptischen Anfällen hat, muss so ein Teil benutzen da man damit nicht umkippen kann.
    Dazu dient auch das höhere Gewicht.


    Natürlich haben wir Kollegen alle schon mal eine Runde mit so einem Vehikel gedreht...


    Man kommt sich zuerst....wie sag ich's elegant...reichlich bescheuert vor, denn...
    wer gewohnt ist, mit den üblichen Rädern zu fahren, kennt das Kurven-fahren per Gewichtsverlagerung.


    Bei drei Rädern ist damit Pustekuchen, man muss mit dem Lenker lenken!
    Bis man den Bogen drauf - und verinnerlicht! - hat, neigt man sich in Kurven zur Seite...und fährt gradeaus!!
    Sieht ziemlich albern aus und ist bei uns ein alter Scherz mit neuen Mitarbeitern...


    zudem finde ich persönlich das Fahren mit Dreirädern wesentlich anstrengender, man kommt trotz mehr Treterei nicht richtig von der Stelle.


    Für Notfälle fände ich einen Anhänger für ein normales Fahrrad tauglicher.


    Lieben Gruss, Itchy

    KUPFERSALZ


    Dass das Füttern von Wildtieren verboten ist wusste ich nicht.


    Als mein Sohn noch kleiner war, hat er sich manchmal sein Taschengeld aufgebessert, in dem er Kastanien und Eicheln gesammelt und für ein paar Mark beim Förster abgegeben hat.
    Und es gibt doch diese heile-welt-Bilder von Heuraufen im Wald, wo ein Reh frisst...


    ich habe das auch für Tierliebe gehalten - kann aber verstehen, dass eine zu hohe Wilddichte dem Wald schadet.


    LG Itchy

    Hi,


    also, was die alten Bauernregeln angeht...


    der letzte schöne, sonnige Tag hier bei uns war...
    Siebenschläfer!
    Zu früh gefreut - danach hat's nur noch geregnet!!


    Wenn es nach mir ginge, darf dieser Winter ruhig mal wieder weniger Schnee und Glatteis bringen.
    Ich pendle täglich insgesamt knappe 100 km, das macht bei vereisten Strassen keinen Spass.


    Lieben Gruss, Itchy

    Hallo Elf,


    auch ich würde gerne den zweiten Teil lesen!
    Mulmig wird mir momentan schon, wenn ich nur Nachrichten höre...
    wenn ich aus Deinem Text aber Hilfreiches erfahre, das mir bei meinen Vorbereitungen eventuell weiterhelfen könnte, fühlt sich das anders an, als vorm Fernseher sitzend Hiobsbotschaften serviert zu bekommen!


    Lieben Gruss, Itchy

    Hi,


    ich freue mich jeden Frühling auf die ersten Brennesseln.
    Die oberen, kleinen Blätter der jungen Pflanzen abknipsen, in kochendem Wasser kurz blanchieren, dann hacken oder durch den Fleischwolf drehen und wie Spinat abschmecken.
    Am allerbesten schmeckt das halbe-halbe mit "normalem" Spinat, geht aber auch pur...und schmeckt viel kräftiger als der grüne Brei aus der Tiefkühlung.


    Zwar nichts zum Essen aber ein leckerer Tee:
    getrocknete Himbeer- und Brombeerblätter, ergeben gemischt einen recht guten Tee, der nebenbei auch gesund ist ( z.B. sehr eisenhaltig, Kieselsäure...)


    lieben Gruss, Itchy

    Hi ZoomZee,


    bei dem Vorwurf, das viele Leute verlernt haben für sich selbst zu sorgen gebe ich Dir recht.
    Allerdings meine ich nicht, dass das nur an Dummheit liegt .
    Früher wurde der Vorrat für den Winter oder für schlechte Zeiten doch häufig aus dem eigenen Garten oder aus Hausschlachtung bestellt.
    Zudem gab es nur saisonale Angebote in den Läden.
    Durch die heutige Lebensweise - wenige Menschen verfügen über einen Selbstversorgergarten und Nutztiere, dafür ist in Supermärkten jederzeit alles verfügbar - ist die Vorratswirtschaft in Vergessenheit geraten.


    Das ist aber keine Ausrede dafür, sich bei finanziellen Engpässen ruhig zurückzulehnen und nach dem Staat zu rufen, auch da gebe ich Dir recht.
    Leider wird heutzutage nicht nur nicht gespart sondern Geld ausgegeben, welches nicht vorher verdient wurde.
    Und der Nachwuchs übernimmt dies - wenn ich sehe, wie viele junge Menschen schon Schulden bzw Kredite für Handys, elektronisches Spielzeug etc haben, frage ich mich, wie die jemals Geld für Notzeiten zurücklegen wollen.


    Deine Schlussfolgerungen bezüglich Arbeitslosigkeit kann ich nachvollziehen, aber wieso rechnest Du mit Enteignungen und sogar mit Krieg??


    Lieben Gruss, Itchy

    Hi,


    ich glaube, beide Aussagen stimmen.


    Der Unterschied liegt beim Alter.


    Die "alten Alten", also 80-jährige, die teilweise seit ihrem 15., Lebensjahr arbeiteten, bekommen teilweise Renten, mit denen man wohl gut auskommen kann.


    Die "jungen Alten", also die Generation, die jetzt in den Ruhestand geht, war schon eher zwischendurch von Arbeitslosigkeit betroffen, es gab mehr Scheidungen usw.


    LG Itchy

    @Sentencer


    Hi,


    ich backe schon länger selber Brot.


    Wenn Du Dich so richtig ans Getreide-selbst-mahlen-und-backen heranwagen möchtest, kommst Du um Sauerteig nicht herum.
    Hefe spaltet nur Weizen und Dinkel, für Roggen brauchst Du Sauerteig, und Brote mit Roggenanteil schmecken kräftiger und bleiben länger frisch.


    Sauerteig kannst Du ganz unkompliziert selber ansetzen:


    eine kleine Handvoll Roggen mehlfein mahlen, in ein sauberes Marmeladenglas füllen, mit Wasser verrühren.
    Deckel drauf, und bei Raumtemperatur stehen lassen.
    Nach zwei Tagen siehst Du schon, wie sich Bläschen bilden, nach ca 5 Tagen riecht der Sauerteig angenehm säuerlich, ist "schaumig" und zum Einsatz bereit.


    Von dem Teig, den Du damit zubereitest, nimmst Du vor dem Würzen einen Esslöffel ab, füllst ihn in das inzwischen ausgewaschene Glas, und lässt ihn wieder einige Tage ruhen.
    Eigentlich watscheneinfach, oder?


    Falls Du Dir noch nicht sicher bist, ob die Anschaffung einer guten und also etwas teureren Mühle lohnt - zum Üben tut's auch eine manuelle Kaffeemühle vom Flohmarkt.
    Die mahlen ziemlich fein, dauert halt etwas länger.


    Wenn Du ein einfaches Brotrezept brauchst, melde Dich mal bei mir.
    Lieben Gruss, Itchy

    Danke für diesen Beitrag und den Link.
    Stromausfall gehört auf jeden Fall zu den Dingen, die mich am meisten beängstigen.


    Dazu braucht es wohl noch nicht mal zu Terroranschlägen zu kommen.
    Die Entwicklung alternativer Energien ist viel zu lange verpennt worden, so das Deutschland momentan Strom aus Frankreich kaufen muss.
    Wenn der Euro immer weniger Wert wird bzw wir eine heftige Inflation bekommen...wie lange wird Frankreich uns dann noch beliefern?


    Die in dem Artikel genannten Auswirkungen hören sich schrecklich an, sind aber dennoch sehr realistisch.


    LG Itchy

    Hi,


    kennt Ihr diese Presse, die man benutzt, um selbst gemachtes Schmalz bzw die Grieben auszudrücken?
    Sieht ein bisschen aus wie eine überdimensionale Knoblauchpresse und funktioniert nach dem selben Prinzip.
    Damit sollte man doch auch Holunder vom Saft befreien können, es passt zwar auch immer nur eine kleine Menge rein, aber das Ausdrücken selbst geht wohl schneller.
    Schweinerei in der Küche ist es wohl so oder so...


    Lieben Gruss Itchy

    Nach dem, was zurzeit in meinen Räumen los ist....


    FLIEGENKLATSCHEN !!


    Ich hasse es, wenn ich von Fliegen und Mücken beim Schlafen gestört werden, von übertragbaren Krankheiten mal ganz abgesehen.


    LG Itchy

    Hallo Handyman,


    danke für die Ausführung zum Ingwer - das muss ich unbedingt mal ausprobieren.


    Ach ja, die Karotten...ich habe auch schon Zwiebeln dazwischen gesetzt, aber irgendwie wird das nix.
    Wir haben hier stark lehmhaltigen Boden, und soweit ich weiss, mögen Karotten es lieber sandig.


    Auch ich versuche immer wieder, die Terasse zum Pflanzen mitzunutzen.
    Stangenbohnen gehen ganz prima in grösseren Töpfen!
    Der Stab darf nur nicht zu kurz sein - dies Jahr sind meine Kletterbohnen um die 3 Meter lang und ranken sogar in die Hecke hinein, und tragen auch oben noch Bohnen, also viel Ernte auf wenig Platz.


    Lieben Gruss, Itchy