Beiträge von Anubisfwk

    Danke für eure vielen Beiträge.


    Wie ich gesehen habe, sind in den meisten Fällen 2-4 Module mit einem Laderegler gekoppelt.
    Der wiederum speist die Akkus. Und an die Akkus kommt den der Wechselrichter, richtig?


    Aus dem Bild oben entnehme ich, daß ich ja nach Bedarf noch mehr Solarmodule mit eigenem Laderegler zuschalten kann.
    Ist es wichtig das die Module die an einem Laderegler hängen gleich sind? Ich nehme an es ist besser.
    Aber ist es auch wichtig wenn ich 2 Kreise mit Laderegler habe, daß beide Kreise die gleichen Module verwenden, oder ist das dann egal?


    Kann mir jemand von euch mal bei Conrad oder sonstwo, Links zu den jeweils von Ihm bevorzugten Komponenten hier einstellen? (Am besten mit Preis)
    Den Wechselrichter brauch ich ja nur einmal, den Rest könnte ich doch dann nach belieben erweitern "Theoretisch".
    Ich kann mir durchaus vorstellen, daß an der Stelle wo man die zusammenklemmt erhebliche Ströme zusammen kommen.


    Module:
    Laderegler:
    Akku:
    Wechselrichter:


    Wenn ihr mir jetzt noch einemal das ganze Aufschlüsselt, kann ich mir vorstellen die anderen Themen auch mal zu verstehen.
    Nur die ganze Stromberechnungssache hab ich noch nicht verstanden, also wie ihr von Watt auf Ampere und Volt kommt und wie ihr dann die Ladezeiten für Batterien ausrechnet oder die Nutzungsdauer von 230V Geräten.


    Ich hab doch eben nur Tischler gelernt.

    Das mag sein aber wenn ich hier von Alpha und Beta Strahlern ausgehe, dann müssen die Lebensmittel ja direkt daher kommen.
    Und wenn Borath hier Angst vor Strahlenwerten in seinen Lebensmitteln hat, dessen Aktivität unter der Nachweisgrenze liegt, dann ist es wohl vernachlässigbar.


    Hier mal ein Link zu den Strahlenwerten in DE aus jetzt hier vorkommender Strahlung:http://www.bfs.de/de/ion/nahrungsmittel/nahrung.html


    Ich weiß nicht um welche Art von Lebensmitteln wir hier reden, aber ich denke so sehr stark mehrbelastet sollten die auch nicht sein.
    Zumal der Grenzwert in Deutschland noch sehr viel höher liegt.
    Wie gesagt wir essen fast alle wieder Pilze die aus der Ukraine, Polen, Tschechien oder meinetwegen sogar aus dem Bayrischen Wald kommen.
    Diese weisen nach wie vor immernoch erhöhte Strahlenwerte auf. http://www.test.de/Wildpilze-D…er-Pilze-1163075-1163675/
    http://www.berlin.de/special/g…t-in-pilzen-gefunden.html


    Wir haben auf Arbeit folgendes Messgerät von Graetz X5c Plus (Ab 1000€) ich kann dir damit jeden noch zu kleinen Radioaktiven "Pfurz" nachweisen.
    Wenns noch darunter liegt isses wohl egal.

    Eigentlich brauchst du nur Checken ob deine Lebensmittel prizipiell belastet sind.


    Genaue Werte denk ich sind da zweitrangig.


    Ich hab mal im Netz eine alte Grafik gefunden von Quarks (direkt zum Zeitpunkt von Fukushima, falls jemand eine aktuellere hat bitte Posten).
    [ATTACH=CONFIG]8776[/ATTACH]


    Ich weiß nicht wie alt du bist, aber du siehst das die Medien um Tschernobyl mehr Panik verbreitet haben, als die vielen Jahre zuvor wo keiner was gesagt hat.


    Sehr schöner Betrag zum Fukushima Unfall direkt:http://www.physikblog.eu/2011/…probleme-bei-fukushima-i/


    Ich gehe davon aus das dein Konsum von Pilzen oder Bananen dieses Jahr genauso gefährlich ist, wie dein Essen aus Japan.
    Auch wenn du in den Urlaub fliegen solltest, bist du eventuell höherer Strahlung ausgesetzt. (je nach Flugdauer, Dosimeter mit in Flieger nehmen ist auch nicht gern gesehen)

    Gibts da aktuelle Bezugsquellen?


    Hauptsächlcih für den Brennstoff.
    Bei Ebay hab ich da irgendwie immer nur eine oder 2 Packungen gefunden.


    Wollte da grade zuschlagen ist aber leider genau ein Jahr her.

    Entschuldigung für diesen extra Thread liebe Mods, aber das hätte ich gerne gesondert diskutiert.


    Macht es Sinn sich gebrauchte Solarmodule bei Ebay oder ähnlichem anzuschaffen?
    Soweit ich weiß, verlieren die Module an Wirkungsgrad mit der Zeit.
    Bei der Bucht sind aber relativ viele Paneele für schmales Geld zu haben.


    Gibt es da einen Haken bei der Sache?


    In einem anderen Thread habe ich gelesen, daß man Module mit kaputtem Glas teilweise geschenkt bekommen kann.
    Ist es Möglich wenn man sich Floatglas bestellt, welches ja auch auf dem Paneel ist, diese selber zu tauschen oder zu überkleben?


    Mfg,
    Marco

    Hallo liebe Foris,


    ich hab jetzt echt versucht im Inselanlagen Thema meine Fragen unterzubringen, aber da dort anscheinend die Photovoltaik ---> Besitzer... über ihre Anlagen fachsimpeln, steh ich irgendwie daneben wie ne Kuh vorm Fahrrad.


    Ich habe keine Ahnung wie das Patent mit seinen 1000 Gleichrichtern und Sinusschaltungen und sonst was funktioniert.


    Ich suche für meinen "Garten" eine Möglichkeit für mich Strom zu erzeugen.
    Ich will nichts einspeisen oder sonstwas, nur aufbauen einschalten --> Akku laden.
    Die Panele stehen auch bis ich sie brauche im Schuppen.


    Aufladen will ich diverse Akkus von Kleingerät und eventuell mal eine Handkreissäge oder anderes Holzbearbeitungswerkzeug benutzen.


    Vom Baugefühl würd ich jetzt denken, daß ich 2 100 Watt (oder Wp) brauchen würde, ausgehend davon was einem diverse Conrad Kataloge so einreden.


    Wie berechne ich meinen Bedarf und die benötigte Akkuleistung?
    Wieviele Module brauch man für eine Kühlgefrierkombi extra (macht das überhaupt Sinn)?


    Kann man verschiedene Module verwenden auch wenns nicht empfohlen wird?
    Autofahren kann man ja auch mit 4 unterschiedlichen Reifen wird aber auch nicht empfohlen.


    Wohnt jemand von euch in Berlin / Brandenburg und kann mir sowas mal am Objekt erklären?
    Falls ihr nicht wollt das ich eure Adresse kenne würde auch ein Gaststätte gehen.


    Ich Frage das bewusst nicht in einem Solar Forum, der Zweck meiner Anlage würde dort bestimmt wieder Stirnrunzeln hervorrufen.


    Mfg
    Marco

    Ich hab jetzt die Zip´s runter geladen, war aber auch kein Spaß bei im Schnitt 200kb/s.
    Aber dennoch ne gute Quelle für alle Arten von Büchern/Artikeln.

    Ich hab mir den Thread jetzt durchgelesen, habe aber irgendwie das Gefühl, daß hier die "Wissenden" unter sich diskutieren.


    Ich würde mir gerne was zulegen, für den Garten, was Monatelang im Schuppen vor sich hin gammeln wird. Ich möchte einen kompletten Inselbetrieb und nichts in Netz einspeisen.
    Mir würde es sehr helfen, wenn mir mal jemand für Dummies erklärt, wie Ihr euch die Leistung der Module etc. berechnet.
    Ich dachte daran mir vielleicht 2-3 Module zu kaufen, die nicht dauerhaft aufgebaut sind.
    Es soll dafür reichen, diverse Akkus zu laden und eventuell mal eine elektrische Handkreissäge oder anderes Werkzeug zur Holzbearbeitung zu betreiben.


    Ein Kühlschrank wäre schön, ist die Frage ob man die Dinger auch schubweise anschalten kann, die halten heutzutage die Kälte ja.


    Bei der "Colony Staffel1" (ich weiß nicht das beste Beispiel) haben die ja 20 Autobatterien zusammen geklemmt, um dann Maschienen zu betreiben.


    http://www.youtube.com/watch?v=d-Rz0nYSkLM
    Ferner wäre natürlich so eine Verfolgeanlage toll. Sowas hab ich schon beim Caravan Ausstatter gesehen für 2900€ was mir aber zu Fett ist.
    Aber vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus.

    Das Ding ist ca 10 Minuten mit Auto von mir weg.


    [ATTACH=CONFIG]8674[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8675[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8676[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8677[/ATTACH]


    Vorne und Hinten je ein Ein/Ausgang und am Dach eine "Notluke"


    Brauchbare Tür müsste noch rein, meine ich.
    Einbrechen wollten sie schonmal, klappt aber nicht mit nem Brecheisen.
    Die jetztige Tür ist nicht schlecht aber mit nem Radlader oder so geht die auch auf.


    Hier in Wiki Eintrag für einen Baugleichen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hochbunker_Friedrich-Karl-Straße

    Ich dachte irgendwie nicht an einen klassischen Bombenkrieg. Da fällt mir auf Anhieb keiner ein, der so sauer mit uns ist daß er Bomben schickt.
    Eher wirtschaftlicher Kollaps, Seuche, Bürgerkrieg etc. (Ich höre immer wieder, daß es am besten ist sich auf eine "Zombieepidemie" vorzubereiten, weil das alles Abdeckt was an Eventualitäten eintreffen kann)


    Strom und Wasser liegt an.
    Abwasser weiß ich nicht, waren aber mal Klo´s drinnen.
    Die "Einbauten" sind noch drinnen also Heizung, Lüftung etc. nur der Wartungszustand ist mir nicht bekannt.


    Zugang bedeutet in diesem Fall, ich hab einen Schlüssel und gehe da seit 3 Jahren ein und aus.


    Das mit der Belagerung hab ich mir auch so gedacht, allerdings kann man ja je nach Vorratslager einfach drinnen bleiben.
    Nach 2 Wochen haben doch die meisten keinen Bock mehr da zu warten.


    Andererseit kann ich mir auch gut Vorstellen, da gar nicht erst hin zu fahren eben wegen diesen Szenarien.

    Mich würde eure Meinung dazu interessieren.


    Ich hätte Zugang zu einem 500 Personen Schutzbunker aus dem 2.WK die "einbauten" sind teilweise noch vorhanden.
    Dummerweise liegt der mitten in der Stadt.


    Sowas in der Art:
    http://www.luftschutz-bunker.d…ask=view&id=144&Itemid=52


    Ich gehe aber im Kriesenfall davon aus, daß da jeder irgendwie rein will.


    Was ist eure Einschätzung zu dem Thema?
    Lieber gleich streichen und ab aufs Land?
    Oder einigeln und auf dem Präsentierteller sitzen?


    Mfg
    Marco