Beiträge von brumbaer

    Hallo
    Hier mal verschiedene Koppeltrage Systeme.


    Bild 1 + 2
    Bw Tragesystem Aktuell
    Sehr gut da dünn und stört auch nicht beim Rucksack tragen.
    Vorteil man kann das ganze System polstern. (Bild 2)
    Diese Teile gibt es auch in Oliv.

    Bild 3
    NVA letzte Version des Tragegestell / Tragesystem
    Gut gepolstert und nicht zu dünn und nicht zu dick.


    Bild 4
    Niederlande Tragesystem. Eine Mischung zwischen Koppeltragehilfe und Weste.
    Eine gutes Mischung von beiden. Da individuell bestück bar.
    Aber nur was für Leute dehnen es auch gefällt.


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Hier mal eine Auswahl von Koppeltragehilfen und meine Meinung dazu.


    Bild 1
    BW Koppeltragehilfe altes Model Sehr stabil und in Verbindung mit den alten Bw Rucksäcken zu verwenden. Nachteil durch die Aluteile muss man eine durch nachbessern das klappern verhindern. Auch sehr dick wenn man Tragegestell und Rücksack zusätzlich hat. Dann drück und stört es.
    Für Gürtel usw. nur mit Adapter.


    Bild 2
    Koppeltragehilfe BW für den Militärgebrauch schlecht aber für uns sehr gut.
    Kann an jeder Koppel oder Gürtel eingehängt werden. Sehr dünn aber Stabil, stört nicht auch mit Rucksack. Wenn man seine Gürtel oder Koppel nicht übermäßig stark behängt ist diese Tragehilfe Ideal.


    Bild 3
    NVA etwas stabiler als die BW Version. Aber noch dünn genug um nicht zu stören beim Rucksack tragen. An Gürtel / Koppel nur mit Adapter zu tragen.


    Bild 4
    US alt (WK2) mit Lochkoppel ideal oder mit Adapter. Vorteil die 6 Punkte Aufhängung.
    Auch dünn genug um nicht zu stören wenn man den Rucksack auf hat.


    Bild 5
    US LC Tragehilfe wenn man alles aus den LC System hat ganz gut. Aber einzeln zu dick und stört bzw. drückt beim Rucksack Einsatz. Mit Lochkoppel oder mit Adapter.


    Bild 6
    Koppel / Gürtel Adapter
    Links NVA Version Nachteil kann an der Koppel verrutschen.

    Rechts BW alt Version
    Vorteil Feststellbar
    Nachteil Metall kann klappern. (kann man aber unterbinden)


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Würde er mit dem Hasen zu meinen Tauschpunkt kommen.
    Würde ich es als Anfangs “Tausch Angebot” sehen und meinerseits einen hinschicken oder selbst gehen mit einer Auswahl an Kleinigkeiten zum Tauschen.
    Der erste Kontakt wäre geschafft. Jetzt kann man sich unterhalten.
    Gegebenenfalls als Anbot für weitere Gespräche und Tausch einen abgelegenen vorbereiteten Lagerplatz (siehe Beitrag von Omawa) anbieten.
    Gruß Brumbaer

    Hallo
    SAM
    Du hast dir einige Gedanken gemacht.
    Da es sich ja um eine Nachkrisenzeit handelt. Würde ich sagen :
    Wird Sicherheit und Nahrung gleichwertig behandelt. Somit wirst du keine Gruppe finden die ich in einen unbefestigten Lager lebt.


    Deine vorgehensweise ist mehr was wenn man sich in Friedlichen Zeiten sich in der Fremde jemanden nähert.


    Das Lager würde ich an Geografisch Strategischen Punkten anlegen wo ein ausspähen dessen sehr schwer sein wird. Auch die Punkte wo man mein Lager Beobachten kann werden entweder durch Fallen oder Überwachung gesichert sein. Was sehr leicht ist da ich den Vorteil der Ortskenntnis habe.


    Du hast lange bevor du diesen bereich erreichst meine Schilder gesehen.
    Da diese in einen großen abstand zu meinen Basis aufgestellt sind.


    Du bist in Bewegung und somit ist die Gefahr sehr groß eine Falle auszulösen die dich verletzt oder mich alamiert, wenn du in diesen bereich eindringst. Genauso wie das dein eindringen von Wachen entdeckt wird.


    Eine Wache mit einer Stratekisch und guten befestigten Stellung mit Ausweichstellung mit der dementsprechenden Ausrüstung und Waffen. Kann einen großen bereich überwachen und gegen Einzelpersonen und kleinen Gruppen Sichern und diese sogar erfolgreich bekämpfen falls diese eine Bedrohung darstellen.
    Als Bedrohung kann sogar schon das beobachten mit einen Fernglas angesehen werden.


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Hier einige Wintermützen Varianten.


    Bild 1
    US und Bw Version der Wollmütze. Dazu muss man nichts schreiben.


    Bild 2
    Bw und US Version der Wintermütze. Beide sehr gut und warm und eine vielseitige Trageweise möglich.
    Die US Version ist aber doch mehr etwas wenn es richtig Kalt ist.


    Bild 3
    Die gute “Russenmütze” hier im Bild die alte Polizei Version und verschieden Trageweisen. Sobald es Kalt wird ist die meine erste Wahl.
    Egal ob man damit “Doof” aussieht oder nicht.


    Info: Über den Hals und den Kopf kann der Körper bis zu 1/3 der Körperwärme verlieren.


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Hier mal eine kleine Zusammenstellung einiger Mützen Varianten für den Sommer und der Übergangzeit (Frühling / Herbst)


    Bild 1
    Schirmmützen mit Funktion.
    Es gibt 2 Varianten von Mützen mit Ohren Schutz
    Der Ohrenschutz ist Innen oder Außen angebracht. Finde beide Versionen als gut. Die Variante mit den außen angebrachten Ohrenschutz etwas besser da viele verschieden Trageweisen möglich sind.


    Bild 2
    Buschhut die Krempe gibt es in verschiedenen Größen.
    Im Bild habe ich die beiden mit mittleren Krempen Größen genommen.


    Bild 3
    Verschieden Mützen Formen ohne Zusatz Funktionen.


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Abenteuer habe ich keine erwartet.
    Wie hast du gejagt und welche Tiere ? Vor allem im Winter ? Wie hast du deinen Wintervorrat angelegt bzw. Haltbargemacht und aufbewahrt ?
    Was mich wirklich Interessiert welche Region es in Deutschland war ?
    Da wir ja von Gebirge bis Flachland alles haben.
    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Wie heißt das Buch deiner Erlebnisse dieser Zeit. Falls du noch keins geschrieben hast kann ich dir nur Raten eins zu schreiben.
    Da würdest du eine Menge Geld machen.
    Falls du es nicht so mit dem Schrieben hast dafür gibt es Autoren.


    Wann (80er oder 90er) und in welcher Region in Deutschland warst du ?
    Wie alt warst du da und wie viele Jahre hast du so gelebt ?

    Gruß Brumbaer

    Zitat von Kurznasenaffe;97502

    [QUOTE=hamster;97500]


    Ich lebte mehrere Jahre durchgehend in der Wildnis, und habe weder Hunger noch Kälte gelitten..


    Hallo
    Verstehe ich das richtig ?
    Mehrere Jahre durch gehent ohne Kontakt, keine Nahrung oder Kleidung oder sonst etwas gekauft ?
    Keine Unterkunft oder änliches ?
    Nur von der Natur ernährt ?


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Durch andere Themen und Beiträge habe ich diesen vernachlässigt.
    Mir geht es um den ersten Kontakt und wie man diesen aufnimmt bzw. ermöglicht.
    Für mich sind beide Seiten interessant. Die der ankommenden und die der dort schon lebenden.
    Das schwere ist den ersten Kontakt zu ermöglichen. Vor allem gefahrlos für beide Seiten.
     
    Habe mal zwei Möglichkeiten die auch schon in Beiträgen angesprochen wurden zusammengefasst und meine Meinung dazu geschrieben.

    Erste Möglichkeit.
    Mein entscheidet sich für die Einsamkeit egal ob alleine oder als Gruppe also abschrecken oder so gut wie möglich verstecken. Haus als Ruine oder Geplündert Tarnen usw. Was ich alles als zweifelhaft empfinde.
    Eine Anbau von Nahrung ist da keinesfalls möglich. Jede Bewegung außerhalb des Hauses muss vermieten werden. Auch Licht und Feuer muss vermieten werden.
    Für mich eine Strategie die ich als nicht durchdacht ansehen.
    Da dieses vorgehen nur am Anfang einer Krise eine Lösung. Was aber keine Dauerlösung ist.
    Da eine Zufalls Entdeckung oder ein rein stolpern von Fremden möglich ist und somit auch eine gewisse Überwachung nötig macht. Das bedeutet man auch jeden der zufällig eindringt durch Fallen oder anders ohne Vorwarnung Töten muss da er ja sonst weitersagen könnte das da jemand Wohnt.


    Zweite Möglichkeit
    Man versucht einen geordneten und gefahrlosen Kontakt für beide Seiten zu ermöglichen. Es bedarf eine intensiver Überwachung aber man wird nicht überrascht und bei einer Kontrollierten für beide Seiten einen gefahrlos Kontakt Aufnahme ermöglicht kann die Gruppe Wachsen und durch Spezialisten bereichert werden um so wieder einen Grundstock einer Gesellschaft / Gemeinschaft zu Bilden.


    Ich finde eine Kombination der beiden Möglichkeiten ist die beste Variante.
    Manche bereiche werden durch Warnschilder als gesperrt gekennzeichnet und mit Fallen , Überwachung usw. gesichert. Ist kein Problem wenn man sich damit beschäftigt.
    Wehr da eindringt muss damit rechnen zu sterben bzw. schwer verletzt zu werden.
    Durch andere Hinweise und Schilder wird ein Bereich oder Richtung angezeigt wo man Kontakt aufnehmen kann. Somit bleibt dem ankommenden die Möglichkeit entweder das Kontakt Angebot anzunehmen oder das Gebiet weiträumig zu umgehen.


    Was ich noch anmerken möchte ist. Sobald einer auf Hinweisschilder trifft.
    Muss dieser im besten Fall schon beobachtet werde. Der ankommende muss damit rechnen schon erfasst und aufgeklärt worden zu sein und sein Verhalten und Reaktion wird beobachtet.
    Also nie Warnschilder als Grenze ansehen. Wer von dem Schild steht ist schon im bereich des Überwachten und Kontrollierten Gebietes.


    Da viele hier auf Flucht setzen. Wenn ihr bei eurer Flucht auf ein Schild wie meins (siehe Beitrag weiter oben) trefft. Vielleicht ein weiteres Schild wie es medic911 vorschlägt mit den Händen und der Dose. Dazu noch ein Pfeil in eine Richtung.
    Was macht ihr ? bzw. Wie verhaltet ihr euch ?


    Eine Aufklärung bzw. und Auskundschaften einer Funktionierenden Gemeinschaft / Gruppe ist vielleicht im Film möglich. Aber in der Wirklichkeit können das nur sehr gut ausgebildete Spezialisten und von diesen die entdeckt wurden hat man nie wieder gehört. Man sollte auch beachten das man wenn man versucht eine Gruppe Auszuspionieren bzw. zu Beobachten als Feind angesehen wird und bei Entdeckung ohne Warnung Angegriffen wird. Da man ja die Warnschilder Missachtet hat.
    Man muss in das Gebiet rein und wieder raus ohne gesehen zu werden !!!


    Gruß Brumbaer
    P.S. “After Armageddon” Da sind so viele Unlogische und sich wieder sprechende Abläufe gezeigt. Könnte jetzt etliche Fehler aufzählen die mehr in eine schlecht gemachte Fernsehfilm zu finden sind. Wenn dieser Film von US Experten gemacht wurde dann verstehe ich was beim Hurrikan Katrina abgelaufen ist und das war nur eine Regionale Krise / Katastrophe..

    Hallo
    Ja ich schriebe aus Erfahrung. Woher ich manches weis das nehme ich mit ins Grab.


    Leichen haben sehr schnell Gelbsucht Keime in sich und das ist nur der Anfang.
    Diese Info habe ich von einen Bestatter.


    Oh ja Verbrennen. Warum wohl wurden früher bei Feuerbestattungen die Leichen sehr fest in Tücher gewickelt oder sogar gefesselt. Zum einen weis ich es von meinen Vater der die Bomben Opfer von Dresden entsorgen musste. Er wurde deswegen nicht Verbrannt sonder das war sein einziger Wunsch. Wurde eine Erdbestattung vorgenommen.


    Bitte nicht mehr weiter lesen wenn so was einen auf den Magen schlägt.


    Wenn die Hitze nicht groß genug ist. Werden die Leichen nur angebraten und gekocht.
    Das heißt die fangen an zu zabbeln. Bei manchen explodiert der Schädel. Manche richten sich auch auf in den Flammen. Das kommt davon das bei zu geringer Hitze Spannungen entstehen. Da der Körper zu einen großen teil aus Flüssigkeit besteht sind die extremsten Varianten möglich. Wenn er von unten nach oben verbrennt kann es sein das die Flüssigkeit über den leichtesten weg verdampft über Mund und Nase.
    Ist halt wie bei eine alten Wasser Kessel. Ein Platzen des Schädels bei zu großen Druck ist möglich. Bitte nicht irgend welche Filme als Beispiel nehmen. Das ist Naiv.


    Der Geruch wenn man in einmal gerochen hat stellt man keine fragen mehr.
    Wenn jemand die Erfahrung sucht geht mal zu einer Metzgerei und fragt wann die Abfälle abgeholt werden. Geht dann hin und nehmet das mal 10. Dann habt ihr eine geringe Ahnung von was ich schreibe.
    Alternativ legt mal ein stück Schweine bauch im Sommer in einer Plastiktüte (nicht verschlossen) in die Sonne. Das kommt auch gut nach 2 Tagen.


    Am schlimmsten ist die Kotzerei wenn manchen nicht war haben wollen was man sagt .


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Für mich ist der Wahnsinn das ich etwas machen muss das ich nicht will oder möchte es aber machen muss. Um für mich und für die ich verantwortlich bin das Überleben zu sichern.


    Viele Menschen verdrängen das unangenehme und wollen sich nicht damit befassen.
    Bei manchen kommt es schon zur Ablehnung allein schon wenn diese daran erinnert werten das es so etwas gibt oder möglich ist. Nach meinen Einschätzungen verlassen sich 90% der Menschen auf andere. Die machen schon oder sagen mir was ich zu machen und Denken habe.

    Wir hier nicht wir Denken darüber nach “Was wäre wenn ? ” und Tauschen unsere Gedanken mit anderen aus. “Meist” sachlich und vernünftig über das wenn und aber einer Fiktiven Situation um die Sicht weise anderer zu erfahren. Diese mit der eigenen zu vergleichen und um auf Möglichkeiten zu Stossen an die man selbst nicht gedacht hat. Auch bei Unangenehmen Themen. Jeder kann im vernünftigen und gesitteten Rahmen seine Meinung und Vorstellung sagen.
    Hatte nicht gedacht das so etwas möglich ist.


    Entschuldigt die lange vorrede. Aber ich habe eine unappetitliche Frage.


    Die Ausgangslage. Inner halb von 2 - 3 Wochen sterben 80% der Menschen durch eine Seuche incl. Aller Nebeneffekt toter wie anderer Krankheit, Selbstmord usw.
    Bevor das Internet und Telefon abgeschaltet wurde hat man noch mitbekommen das es überall so ist. Der Strom geht noch aber wie lange noch ist ungewiss.
    Von Heimkehrern und Flüchtlingen weis man auch was in umliegenden Städten und Dörfern das gleiche los ist. Regierung existiert nicht mehr ist logisch da ja fast alle Tot sind.

    Ich habe mal weggelassen das mit den eigenen Verlust von Freunden und Verwanden zu verarbeiten hat. Auch klammer ich mal aus die zwischen Menschlichen Aspekte, Konflikte und Gefahren.


    Von einen Dorf mit 2000 Einwohnern sind noch 400 übrig eine Mischung jeden alters und Geschlecht.
    Der Rest sind Leichen. Sehr viele Leichen. Diese sind über das Ganze Dorf verteilt. Leider haben Tote das unangenehme verlangen den Lebenten mitzuteilen das sie Tot sind und zwar durch Geruch. Außerdem werde dies wenn man sie nicht beachtet sauer und werde zu Brutstätten für Krankheiten.
    Auch möchte man vermeiden das das Ungeziefer wie Ratten sehr schnell Fett werden.
    Und viele andere ekelige Sachen.


    Man kann nicht für jeden ein Einzelgrab ausheben aus Zeit und Platzmangel also Massengrab. Wie macht man das richtig da man ja bei so vielen nicht außer acht lassen kann das die Leichenflüssigkeit ins Grundwasser gelangt. Wo bzw. an welcher stelle legt man so was an. Wie tief ? Halt alles was dazugehört.


    Da man ja auf Nahrung usw. der Verstorbenen zugreifen muss und auch diesen eine angemessen Ruhestätte zukommen lassen will. Muss man ja auch die Häuser betreden. Um sich nicht jedes mal wegen dem Geruch die Seele aus dem Leib zu Kotzen.
    Gibt es ein Mittel um diesen zu überdeckem. Reicht da eine Gasmaske ? Da diese bei Arbeiten usw. sehr hinderlich ist gibt es eine alternative dazu ?
    Ich habe mal gehört das Wick Vaporub sehr gut gegen Geruch ist wenn man es unter der Nase schmiert.


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Gibt es überall bei Raeer, Ranger, Ebay usw.


    Wenn du mehr auf das Teddyfutter / Webpelzfutter stehst das kann man sich gut aus einen alten BW Parkafutter selber machen.


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Mil-Tec usw. muss man mit Vorsicht genießen. Es ist aber nicht alles schlecht.
    Das beste ist immer die Sachen in der Hand zuhalten vor den Kauf.


    Auch bei original Militär teilen ist mir aufgefallen. Das die Qualität und Haltbarkeit von Aktuellen Uniformen und Ausrüstung gegenüber den alten teilen nachgelassen hat. Auch die Funktionalität dieser hat nachgelassen.


    Tracer
    Interessante Gedanken Richtung.
    Vielleicht gibt’s da sogar eine Militärvorschrift darüber.


    Gruß Brumbaer

    Zitat von Proxi;96287

    Da wir hier offenbar von einem Mad-Max Szenario reden.


    Hallo
    Proxi
    Du bist der erste der bei diesen Thema mit diesen Mad-Max Zenario ankommt und mit Schiessen usw.


    Also sich den Poncho mit Sche…e bzw. Mist bewerfen / beschmiren. Naja jedem wie es einen gefällt.


    Darum habe ich deinen Beitrag mit “gefällt mir nicht” Gekennzeichnet.
    Da solche Beiträge das Thema in eine Richtung lenken die von mir nicht beabsichtigt ist.


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    @Maggi56 Danke für das Lob.

    Ja die gute alte M 65. Habe meine erste mit 14 Jahre für 2 Flaschen Bier eingetauscht.
    Leider wurde in den Jahren durch Billigware / Importware der Ruf dieser sehr guten Jacke geschädigt.
    Die alten Hersteller und auch neue US Firmen. Stellen diese immer noch für den Zivilen markt in einer guten Qualität her.


    Bild 1 M43 und M44 die Vorläufer.
    Links im bild für Männer und rechts für Frauen. Bei dem Modell für Frauen sind die Brusttaschen nur angedeutet.
    Von den alten Jacken werden Reproduktionen angeboten. Die eine sehr gute Material Qualität haben und Top Verarbeitet sind.


    Bild 2 M65 in Oliv + Woodland und das Synthetik Futter zum einknöpfen.
    Alte Modelle haben einen Metallreisverschluss die neueren einen aus Kunststoff.
    Ich bevorzuge die mit dem Metallreisverschluss. Im Kragen ist eine Kapuze eingearbeitet.


    Bild 3 Belgien Version der M65.


    Bild 5 US Parka für extrem kalten Wetter mit Wärmefutter. Recht im Bild mit Schneetarn Überzug. Ist mehr etwas wenn es sehr, sehr kalt ist.


    Bild 6 US Kapuzen zum anknöpfen.
    Oben im Bild. Das Modell für die M43 kann aber problemlos an allen anderen Modellen angebracht werden.
    Unten im Bild. Die Kapuze für den Parka. Kann man auch an die M65 anbringen. Sieht aber dann etwas komisch aus.


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Papa Bär gute Idee


    Als Pro
    -viele Kombinationen möglich da meist auf einen System aufgebaut
    z.B. Feldjacke mit Futter
    -erleichtert Kontakt mit Militär und Behörden auch mit bestimmten Personen und Gruppen. (abhängig von eigenen verhalten)
    - Man wird in der Natur leicht übersehen. (ist auch abhängig von eigenen verhalten)


    Deine Contras nicht so wirklich, ist eine frage des gewusst wie und wo.
    Also kein richtiges Contra


    Als Contra
    -Verwechselungsgefahr mit Militär und Behörden von Zivil oder diesen (abhängig von eigenen verhalten)
    -Erschwert Kontakt mit anderen da man als Bedrohung angesehen wird. (abhängig von eigenen verhalten)
    - in einer Menschen Ansammlung fällt man mehr auf ist abhängig von der Kleidung der anderen.


    Gruß Brumbaer

    Hi Alexis
    Ich bin in einen sogenannten “Millieu” aufgewachsen und kann dir sagen das das sogenannte “unauffällige” gerade das Provozierente ist. Wer da Ängstlich gar vorsichtig sich bewegt und verhält schreit gerade zu danach. Egal was er an hat. Da kannst du sogar ein “MG” haben.


    Ich weis nicht was du als Provokation ansiehst. Aber wenn dir schon bei Kleidung Gedanken machst ob diese andere Provoziert lebst du immer im Zweifel und Angst.


    Was ist für dich unausfällige Kleidung ?
    An einen hellen Sommertag zur Mittagsstunde ist Schwarz auch eine auffällige Kleidung oder im Winter wenn alles schön weiß eingeschneit ist schwarz auch nicht gerade unauffällig. Was einmal unauffällig ist kann in einer anderen Situation Auffällig sein.

    Man kann Experte eines Kampfsport sein aber es ist und bleibt nur Sport.
    Wenn man im Kopf nicht zum Kampf fähig ist und dazu bereit ist zu Kämpfen.
    Ist es sinnlos diesen als Verteidigung einzusetzen.


    Ich betreibe keinen Kampfsport. Habe aber schon gegen Kampfsportler gekämpft und verloren und gewonnen.


    Habe auch oft genug einen Kampf verloren und dazu gelernt. Je älter ich wurde um so weniger musste ich Kämpfen und ich habe mir noch nie Gedanken gemacht ob meine Kleidung Provoziert oder nicht. Zum ärger meiner Frau trage ich immer noch das gleiche wie damals. Nur ein Paar Nummer Größer.


    Es ist egal was du unter der Jacke Trägst wenn du nicht bereit bist es zu benützen.
    Ist es das gleiche wie beim Kampfsport.


    Eine Grundregel bei Survival heißt : “ Überleben fängt im Kopf an. “
    Diese Regel kann man auch auf das normale leben und sein verhalten übertragen.


    Überfallen worden bin ich noch nicht. Ich denke einmal fast aber bin nicht sicher.
    Da er es sich vermutlich anders überlegte.


    Gruß Brumbaer

    Zitat von Alexis;96129


    Vielleicht denke ich zu paranoid, aber als Frau ist man im Allgemeinen ein leichtes Opfer, dem man gerne mal was ab nimmt.


    Hallo
    Eigentlich ist das ein eigenes Thema wert.


    Aber wer so denkt ist immer das Opfer. (siehe Zitat)
    Ja ich habe in Biologie Aufgepasst und Mann und Frau sind unterschiedlich aber für mich gleichwertig.
    Beide haben vorteile und nachteile. Aber auf keinen fall ist der eine dem anderen überlegen.

    Die Gesellschaft hat aus der Frau gemacht was sie ist. Durch Generationen lange erziehung und vorkauen von Klisches das die Frau Schwach ist und beschützt werden muss natürlich vom Mann. Und die Frau glaubt auch noch diesen Mist.
    Man hat ihr es ja lange genug eingeprügelt.
    Man ist was man Glaubt zu sein.


    Ich spreche aus Erfahrung meine Tochter war und ist klein und zierlich.
    14 Jahre Grösse 1,38 Meter bei 38 Kg
    Durch meine Erziehung , Tips und Tricks ist meine Tochter kein Opfer geworden.
    Vor ihr weichen Jungs die einen Kopf größer sind zurück. Hat sich sogar schon gegen 2 gleichzeitig gewehrt.


    Wenn man sich schon ohne Krise als Opfer sieht ist man in einer Krise auch eins.

    Gruß Brumbaer