Beiträge von brumbaer

    Hallo
    Hier noch mehr von meinen Sachen.
    Ich stelle dies ein um für manche eine Anregung oder Hilfe bei Entscheidungen zu geben.
    Meine Beurteilungen sind meine persönliche Meinung zu den Sachen.
    Fragen zu den von mir eingestellten Teilen beantworte ich sehr gerne hier oder per PN.


    Bild 1 BW Handschuhe
    Werden oft angesprochen in Beiträgen. Hier sind diese.
    Links die Sommer Version. Sehr gute und robuste vor allem dünne Handschuhe. Feinarbeiten sind damit möglich. Ideal bei Bewegung wo man auch die Hände gebraucht um diese zu schützen.
    Rechts die Winter Version. Das gleiche wie bei der Sommer Version.
    Man sollte aber bedenken das dies keinen großen Kälteschutz haben. Mehr für die kühlen Tage als für den Winter.


    Bild 2 Handschuhe Thinsulate
    Links Winter Handschuhe. Sehr guter Kälte Schutz. Zum Arbeiten zu dick. Schneeschaufeln geht gerade so noch.
    Rechts Winter Arbeitshandschuhe. Guter Kälte Schutz und durch die besondere Handflächen Material eine gutes arbeiten möglich.


    Bild 3DDR Zivilverteidigung
    Olive Version der NVA Uniform. Siehe meinen anderen Uniform Beitrag. Ideal wer einen einfarbige Kleidung vorzieht.


    Bild 4 BW Flecktarn
    Nicht das beste aber auch nicht die schlechteste. Läst sich sehr gut Schwarz einfärben.
    Ich bevorzuge andere. Die alte Olive war besser.


    Bild 5 Britische (im Bild die Sniper Jacke)
    Bei Britischen Uniformen solle man aufpassen da es da sehr viele Material und Modellvarianten gibt.
    Hier ist es von Vorteil die teile beim Kauf in der Hand zu halten.
    Material und Verarbeitung von Britischen Uniformen sind sehr gut. Aber im Deutschland auch Teuer im vergleich zu anderen.


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Was ich vergessen habe zu schreiben. Man kann sehr gut Tarnkleidung schwarz einfärben.
    Die Tarnflecken verschwinden nicht ganz sind aber in nur noch in verschiedenen Schwarz tönen zu erkennen.

    Ach ja ich Trage nicht Hose und Jacke in einer Tarnung. Ich trage mehr über Kreuz.
    Nicht das jemand jetzt denkt ich habe Hose und Jacke in einer Tarnung an.
    So ungefähr:
    Tarnhose , Olive Jacke oder Schwarze Jacke
    Jeans oder Olive Hose, Tarn Jacke
    Oder verschiedene Tarnungen z.B. Woodland Hose und eine BW Flecktarn Regenjacke so aber mehr zu Hause und im Dorf.


    Egal ob original Militär oder Qutdoor Kleidung in gedeckten ertönen und auch Schwarz.
    Es gibt immer ein Militär oder Behörden aussehen.


    Ich werde keinen dazu raten oder abraten. Das muss jeder selber wissen.
    Mein Fazit bzw. meine Botschaft. Jeder soll nach seinen Fasson Glücklich werden.
    Wenn einer Glücklich ist und eine Star Wars Stormtrooper Uniform anzieht. Soll er doch.
    Vielleicht würde ich anmerken das Weiß nur im Winter von vorteil ist. Aber mehr nicht.

    @Wataru Sehr interessant das du wegen der Kleidung angegriffen wurdest.
    Seit ich zurückdenken kann habe ich Militärsachen getragen ohne Probleme.


    Habe bei der arbeit immer Tarn getragen und da war es bei mir anders rum das verhalten gegenüber mir war am anfang mehr zurückhaltent. Habe manchmal bis zu 10 Mann (verschiedenen alters ) aus den Jugoslawischen Kriegsgebiet auf meinen Baustellen gehabt.


    Auch auf Montage keine Probleme und ich war in München , Frankfurt in einer miesen Ecke mein Kollege mit Arbeitskleidung wurde angemacht als ich dazu kam haben die sich schnell umgedreht und sich mit ihren Bier beschäftigt. und in vielen anderen Städten in Deutschland.
    Keine Angriffe mehr ein zurückweichen bzw. Wurde ich nie angemacht bzw. angegriffen. Kann auch bei mir am auftreten und der Körpersprache gelegen haben.


    Gruß Brumbaer

    Hallo Soldat und Irene
    Genau das wollte ich damit ausdrücken.
    Ich trage zu 90% nur Militär Sachen. Von US alt und neu, BW, Schweiz Alpentarn und viele andere Länder manchmal habe ich alles bis auf die Unterhose aus Militärbeständen an.

    Extrem billig wenn man weis wo man es bekommt.
    OK im Dorf habe ich den Namen “der Verrückte” aber man hat sich an mich gewöhnt. Mal schnell was am Auto geschaut und schon hat man sich eingesaut. Mir egal bei den Klamotten sieht es keiner.

    Da ich auch nicht als Modell durch gehe und Kleidung in meiner größe natürlich wieder mehr kostet.
    Ist das für mich eine billige alternative vor allem sind die bequem.


    Im Ernstfall hat es für mich auch noch einen andere Bedeutung.
    Hier mal ein Beispiel: ich sehe einen durch mein Fernglas mit Militärsachen und einen mit Zivilklamotten. Werde ich bei den mit Militärklamotten anders verhalten als bei den mit Zivilen.


    Mein verhalten
    Militär = kennt die regeln und Handelt danach wenn ich nach diesen handele ist eine kontrollierte einiger maßen gefahrloser Kontakt möglich.


    Zivil = ungewisses verhalten allgemein, unberechenbares verhalten bei Kontakt,
    ein Kontakt ist nur mit Risiko möglich da die Reaktion ungewiss ist. Für Ihn gefährlicher als für mich.


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Da immer mal eine gewisse Abneigung gegen Militärsachen im Forum zu merken ist.
    Da immer wieder abgeraten wird nur keine „Militärischen Uniformteile und Ausrüstung“
    Ich sage jeden wie es gefällt bzw. was er als nützlicher ansieht.


    Da ich meine Ausrüstung und Kleidung zum größten Teil beim Militär suche und diese hier zeige. Möchte ich eine Erklärung abgeben bevor ein falscher Eindruck von mir entsteht.
    Nur weil ich Militär Sachen verwende muss es in meinen Kopf Militärisch zugehen.


    Mir geht es bei den Militärsachen nicht um die Ideologie oder für was oder gegen wenn oder warum gekämpft wird und wurde.


    Meine gründe warum ich diese Sachen den Zivilen Gegenstücken vorziehe.

    Mir geht es um die Sache bei Ausrüstung und Kleidung, dem Material, deren Praktischen Verwendbarkeit und Nutzen.
    Außerdem sind Militärische Teil meist für starke Belastung gefertigt und langlebiger. Dazu bekommt man beim Militär Sachen Infos über Material, Pläne und der vielseitigen Verwendbarkeit.


    Als Werbeslogan kann ich nur sagen.
    „Langlebig, Robust und Simpel in der Handhabung“


    Durch die gössen Herstellungsmengen oder Ausmusterung auch oft billiger beim Kauf als Zivile Sachen.


    Das Argument das Zivilisten mich für einen Soldaten halten ist genauso groß wie das mich Soldaten für einen Partisan halten wenn ich mit Zivilkleidung / Outdoor Kleidung ankomme. Da diese im aussehen sehr an Militär erinnern . Da gibt es keinen besser oder schlechter die vor und nachteile heben sich meiner Meinung nach auf.


    Es kann bei einer Situation von Vorteil sein und bei einer anderen ein Nachteil.
    Wenn man das voraussehen könnte bräuchte man sich nicht vorbereiten.


    Es kommt natürlich auch auf die Persönliche Einstellung und auch auf das verhalten in einer Krisensituation an.


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Kleidung hier mal Militär und meine Beurteilung dazu.
    Es geht hier nur um die Kleidung an sich.
    Ob Tarnuniformen gut oder schlecht sind muss jeder für dich ausmachen es gibt dafür einen Extra Themen Strang.
    Ich habe nur von den Jacken Bilder gemacht natürlich gehören die Hosen dazu.
    Einfärben kann man alles. Man sollte auch alle Hoheits- und Rangabzeichen entfernen.
    Man sollte eine ½ - 1 Nummer größer nehmen damit man keine Probleme bekommt mit Winter Unterwäsche.


    Bild 1 BW alte Felduniform
    Die gute alte BW Oliv. Vorteile sind sehr robust und angenehm zu tragen.
    Beim Kauf auf den Hersteller achten. z.B. Köhler es gibt noch andere.
    Werden weiter von diesen Firmen hergestellt für den Zivilen gebrauch.
    Von Import oder Billigware ist abzuraten.


    Bild 2 US Woodland
    Die alte US Woodland. Diese Uniform gibt es in 2 Hauptvarianten
    Rippstopp (Rechts oben im Bild)
    Sehr leicht und doch robust. Trocknet sehr schnell und ist aus 100 % Cotton.
    Ideal für die Warme Jahreszeit.
    Leicht zu erkennen am dünnen Stoff und den kleinen Vierecken im Stoff .
    Das sind verstärkte Fäden um die Haltbarkeit zu erhöhen.

    Die 2 Variante (Rechts unten im Bild) ist die normal Ausführung. Sehr robust aber dafür etwas dicker wie die Ripstop. Ist meist aus 50%Nylon 50% Cotton. Es gibt noch weitere material Varianten diese sind aber für Haltbarkeit und Tragekomfort nicht von belang.
    Beide haben eine sehr gute Trageeigenschaft und sind belastbar.
    Von Importware / Billigware ist abzuraten da dies von Verarbeitung und Material schlecht sind.


    Bild 3 US Aircrew
    Sehr leicht und robust auch der schnitt ist anders und diese Uniformen haben Reisverschlüsse.
    Dies Jacken und Hosen wurden für Fliegendes Personal gemacht darum sind die Taschen so angelegt das diese im Sitzen zu erreichen sind.
    Es gibt diese in verschiedenen Farben und Tarnungen. Material ist Aramid.
    Robust und Sehr gute Trageeigenschaften / Tragegefühl.


    Bild 4 DDR NVA Uniform
    Im Bild die Fallschirmjäger Version (links im Bild) hat den Vorteil der Strickbündchen und Kragen. Die normale Version (rechts im Bild)
    Robust und ein gutes Tragegefühl. Ein Nachteil die Hose hat keine Schlaufen für einen Gürtel. Hier sind Hosenträger vorgesehen.
    Hier kann man auch die Nachbauten Kaufen. Habe bis jetzt keine Schlechten gesehen.


    Bild 5 Polizei alte Einsatz Uniform
    Extra robust dafür aber auch ein dicker Stoff.
    Obergewebe Schurrwolle
    Untergewebe Reine Baumwolle.
    Ist mehr was für die kühle und kalten Jahreszeiten.


    Gruß Brumbaer


    Hallo @Rockyourglock
    Hallo
    Eine sehr gute antwort.
    Das muss man mit sich und seinen Gewissen ausmachen.
    Richtig schlimm ist es für Menschen Entscheidungen zu fällen die für andere verantwortlich sind.


    Ich kann es nicht sagen. Ob ohne oder mit Schusswaffe.
    Was ich sicher weis das ich mir egal was immer vorwürfe machen werde und mich selbst nicht mehr im Spiegel ansehen kann.


    Gruß Brumbaer

    Zitat von ID 2;95898

    Auf Grund von Lärm auf einen Crash (in welcher Form auch immer) zu schliessen kann ich nicht verstehen.


    Hallo Ernst
    Ich habe nirgends geschrieben und angedeutet das man an Geräuschen den Crash erkennt.


    Vielleicht hast du ja den ersten Beitrag zu schnell gelesen und darum falsch verstanden.
    Lies in bitte noch einmal langsam durch und denke das es um den Crashtag / Nacht geht.


    Gruß Brumbaer

    Hallo Ernst
    Diese antwort verstehe ich jetzt nicht.


    Das Thema heißt doch “Crashtag - Erste Maßnahmen” oder ?


    Sehr viel haben hier geschrieben was Sie alles machen bzw. noch schnell erledigen.
    Bei den meisten hört es aber dann auf wenn diese fertig sind mit ihren Vorbereitungen
    Meist wird dann eine Kaffe oder Tee getrunken oder ein Bierchen.
    Was ich auch nett fand ist den Fernsehe Abend einläuten oder zu sehen wie die sich um irgend was Kloppen.


    Wo die aufhören geht mein Beitrag weiter. “Es ist ja Crashtag und nicht irgend ein Tag in der Woche.”
    und zum Crashtag gehört auch die Crashnacht.


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Um ehrlich zu sein ich habe fast alle Beiträge aus diesen Thema gelesen aber manche nur überflogen.
    Sollte einer diese frage schon gestellt haben bitte ich um Entschuldigung.
    __________________________


    Alles Vorbereitungen sind erledigt jeder für sich. Der Tag neigt sich dem Ende. Man sitzt zu Hause und ist zufrieden man hat genug Nahrung und Wasser. Man ist so gut es geht Vorbereitet. Wer es geschafft hat ist bei mir. Meine Familie sind alle da.


    Es wird Nacht. Man hört ab und an entfernt eine Sirene. Dann einen Knall “ War es ein Schuss ??”
    “Nein” das kann nicht sein.


    Rufe in der Nacht man versteht nichts. Naja man ist etwas nervös aber man ist ja Vorbereitet.


    Eine Geräuschkulisse hat sich entwickelt. Mal etwas näher mal etwas entfernt. Man versteht es nicht ob man will oder nicht man versucht doch etwas raus zuhören. Sirenen werten lauter und wieder leiser. Liegt das Pfefferspray bereit. Ja gleich neben dem Fluchtrucksack.


    Auf einmal hört man Hilfe Rufe einer Frau und Männer Geschrei. Moment die Stimme kenne ich.
    Ist das die Süße die vorn am Eck wohnt. Die Sonnt sich doch immer oben ohne am Balkon.


    Was Ruft die nein die ruft nicht mehr die Schreit !!! Das geht an die Nerven !! Was mach ich den jetzt. Warum schreit die den immer noch ?? Nah Gott sei Dank das Geschrei hat aufgehört.
    Was ist das den jetzt. Die fängt ja das Kreischen an ………..


    So Denke mal das reicht um verständlich zu machen was ich meine. Es geht jetzt den Rest der Nacht weiter mal lauter mal leiser. Mal ein Knall mal ein Schrei dazwischen man ein leiser Hilfe Ruf usw. usw.
    Das war die erste Nacht es werden noch viele folgen……


    Ich habe mich jetzt mal nur auf das Gehör bezogen. Sehen habe ich mal weggelassen.

    _____________


    Jetzt meine Frage.
    Wenn ihr alleine seit dreht ihr den MP3 Payer lauter um die Geräusche zu übertönen oder verwendet ihr Ohrstöpsel ? Wenn es mehrere Personen sind wird sich dann lauter unterhalten um die Geräusche von außen zu übertönen.
    Ist nur so da ja einige Schlafen gehen oder sich mit einen Bier ans Fenster setzen und "zuhören".
    Man kann auch seine Vorbereitungsliste noch mal durchgehen um sich abzulenken.


    Bin für Vorschläge offen.


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Denkt mal etwas darüber nach.
    Irgend wie werden Film und Fernsehen zu ernst genommen oder auch zu oft geglaubt.


    Beobachten hört sich einfach an ist es aber nicht.
    Vor allem werden die in der Basis bessere Ausrüstung haben und das umliegende Gebiet Beobachten mit dem Vorteil der Ortskenntnis.


    Die meisten „Bösen“ werden den ersten Winter nicht überstehen. Da diesen Gruppen die Organisation fehlt geschweige eine Vorratshaltung usw. Wenn es nichts mehr zu Plündern gibt fallen die übereinander her. Aussterben werde diese nicht aber sind nicht mehr das Hauptproblem nur eine Ständige Gefahr.


    Es wird immer von Phase 1 und 2 ausgegangen. Siehe mein Beitrag weiter oben.


    Mir geht es darum wenn man im wieder Aufbau ist.


    Hier mal ein Beispiel wenn einer jetzt noch weitergeht ist er selber schuld.


    Jetzt bin ich am überlegen was für ein Zeichen man verwenden kann um auf einen Kontakt bzw Tauschpunkt hinzuweisen. Ein Pfeil in eine Richtung und ???


    Gruß Brumbaer

    Hallo Wataru
    Da hast du mich etwas falsch verstanden. Du bist noch bei Phase 1 einfach nur Überleben. Da geht es darum. Das alle nur überleben wollen und dich auch mal einfach vorbei ziehen lassen.
    Bei Phase 2 wird es schon schwerer. Die kannst du auch so überleben. Den in dieser Phase heißt es überleben und vorbereiten auf den Winter. So lange du nicht zu nahe kommst wirst du in ruhe gelassen Den Winter kann man nicht überleben in Bewegung und mit dem Rucksack. Eine Basis kann man noch anlegen aber ohne Wintervorrat ? Die Wasserwege und Seen werden die ersten gebiete sein die in Phase 2 von jemanden beansprucht werden.


    Ich meine wenn der erste Winter nach dem Tag X vorbei ist. Der Winter wird die erste natürliche Auslese vornehmen.


    Kleidung und Ausrüstung spielen meiner Meinung nur anfangs eine Rolle.
    Später kannst du sogar Nackt mit einen Gummihandschuh auf dem Kopf daher kommen. Solange du eine Waffe in der Hand hast bist du eine Bedrohung und auch ohne bist du einer der einen die Nahrung weg essen will.


    Es gibt so viele Zäune usw. ein einfacher Stacheldraht ist da nur ein weiteres Teil der alten Zeit.


    Ich meine nach dem ersten Winter. Wenn man wieder anfängt den Boden zu bearbeiten um Nahrung an zu Bauen. Das geht nicht so einfach heimlich und versteckt.


    Wenn die erst am Feld oder Garten stehen dann ist es schon zu spät. Ein Schild in ausreichender Entfernung das einen Eindringling warnt.


    Mir schwebt das so eine art Piktogramm vor. Das unmissverständlich ist.
    Vielleicht gibt es so was ja schon.


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Mir geht schon seit einiger zeit etwas im Kopf herum.
    Wie verhält man sich wenn man in der Krise auf andere Trift.


    Es gibt ja zwei Varianten von Strategien zum Überleben die einen Bewegen sich, die anderen sind auf Stationär / Basis bezogen. Ob allein oder in Gruppen.


    Ausgangslage egal welche aber jede hat einmal den Punkt erreicht wo nur noch begrenzt eine öffentliche Ordnung besteht bzw. wo die Lage ungewiss ist. Manche gebiete werden zu Gesetzlosen Raum. Keiner weis was Los ist.
    Wenn sich die Bevölkerung auf sagen wir mal 1/3 reduziert hat. Das Große Tuwabu ist vorbei.
    Einfach wenn jeder Fremde fast als Feind angesehn wird.


    Für Leute die sich für ein Überleben in Bewegung entschieden haben.
    Dies müssen früher oder später irgendwann entweder Kontakt mit Leuten aufnehmen die sich für eine Basis entschieden haben oder selbst eine Basis anlegen.
    In der Bewegung ist es unvermeidlich das diese in Gebiete eindringen von Leuten einer Basis. Bevor man das bemerkt kann es schon sein das man im Fadenkreuz eines Wachposten einer Stationären Gruppe ist.


    Natürlich meine ich nur solche Personen / Gruppen die sich ein Gewisses Maß an Anstand und Zivilisation erhalten haben. Wenn man stark bewaffnete Männer die eine gefesselte Frau/en mit zehren, sieht oder trifft. Denke mal da weis jeder was das Bedeutet und ich meine.


    Man muss bedenken das alles aus dem Gleichgewicht ist also ist bei jeden durch erlebtes die Haut dünn ist. Auf beiden Seiten.


    Wie Kennzeichen ich den Bereich des Kontrollierten Gebiets der Basis. Bzw. bei Urvölkern waren es ein Speer, Statuen oder auch mal der Kopf / Schädel auf einen Pfahl das das Gebiet schon von jemanden beansprucht wird. Halt unmissverständliche Zeichen das man ab hier Vorsichtiger sein soll.


    Wie Verhalte ich mich wenn man in ein Kontrolliertes Gebiet komme
    oder auch wenn man in Bewegung aufeinander trifft.


    Als Beispiel: Wenn im Mittelalter zwei Ritter aufeinandertrafen. Hoben beide die Hand zum Helm. Schloss einer das Helmvisier hieß es Kampf. Ein geöffnetes Helmvisier bedeutete Friedliche Absichten. Wird als Ursprung des Militärischen Grußes angesehen.


    Bitte nicht an Kleinigkeiten oder am Beispiel aus meinen Text aufhängen. Es sind nur Beispiele. Hoffe aber das es verständlich ist was ich meine.


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Für mich ist ein Bunker keine Option.
    Viele Menschen auf engsten Raum. Dazu noch ohne Zentrale Führung und Kontrolle.
    Man sollte mal überlegen wie es da zugeht nach
    1 Woche
    2 Wochen
    Usw.
    In Monaten Braucht man nicht zu Rechnen. Da hat es sich schon meiner Meinung nach erledigt. Optimistisch würde ich sagen Maximal 3 Wochen. Dann kann man nur hoffen das man raus kommt.


    So eine Einrichtung ist nur mit Militärischer Führung und Disziplin nutzbar und die haben auch nach einer gewissen Zeit Probleme.


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Feldflaschen sind jedem bekannt. Hier einmal weitere Tragbare Wasser Behältnisse und meine Meinung dazu.


    Bild 1 US 2 Liter
    Sehr gute alternative oder ergänzung zur Feldflasche. Kann man mit einen Tragegurt umhängen oder ohne Tragegurt an der Koppel befestigen. Das Innenteil ist aus sehr robustes Plastik.


    Bild 2 US 5 Liter
    Wenn man ca. 5 Liter = 5 Kg mit tragen will ein sehr gutes teil.
    Robuste Kunststoff Innenteil. Durch Schlaufen und Schnüre kann man es gut am Rücksack außen anbringen und auch andere Transportvarianten sind möglich.


    Bei diesen beiden kann man die Geräusch Entwicklung verhindern. Wenn man beim Zuschrauben vorher die Luft rausdrückt.


    Bild 3 Camelbag Wasser
    Nur zum Wasser tragen. Für mich nur für Wachen und eigentlich unnütz da am Rücken der Rücksack ist.


    Bild 4 Camelbag Wasser mit Rucksack
    Bei Erkundungen oder ähnlichen vielleicht ganz gut. Halt eine Wasserblase mit Stautaschen.
    Der einzige Vorteil ist das Trinksystem. Das man trinken kann ohne Aufwand.
    Das ist in heißen Regionen von Vorteil für gemäßigte Zonen etwas übertrieben.


    Gruß Brumbear

    Hallo
    Da gibt es so viele Variablen die möglich sind. Um eine Richtlinie oder Verhaltensregel aufzustellen. Das ist nicht möglich.
    Alles kann helfen oder es auch schlimmer machen.
    Was den einen Beruhigt ist für den andere eine Provokation.
    Sogar die Verhaltenshinweise der Polizei Widersprechen sich von Fall zu Fall.


    Im nachhinein ist man immer schlauer. Darum ist meine Meinung:
    “Wehr dich oder wehr dich nicht du wirst es immer bereuen”
    “Helfe oder Helfe nicht und du wirst es immer bereuen”
    Wenn nicht gleich dann im nachhinein. Entweder selbst oder im schlimmsten Fall die Angehörigen.


    Im nachhinein kann man leicht sagen das hat er oder wurde falsch gemacht.
    Das ist für mich einen Verhöhnung aller Opfer von Gewalt. Weil man ja damit dem Opfer die schuld gibt und nicht dem Täter.


    Ich bin Vater von zwei Kindern und hoffe das falls mal meine Kinder in Bedrängnis sind ein Mann oder Frau innen Hilft und Handelt und nicht erst überlegt.


    Oh ja. Ich habe schon geholfen. Auch mit angemessener / verhältnismäßiger Gewalt.
    Ich hatte Glück. Außer das ich mich Geärgert habe. Muste ich es niemals bereuen.


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Der Poncho ist zu genüge bekannt. Der Beitrag ist mehr für die Leute die noch am Anfang Stehen bei der Zusatz - / Sonderbekleidung.


    Für mich ist es ein Teil das mit etwas Fantasie zu mehr wird als nur Regenschutz.
    Einfach mal Testen und auch mal ohne Regen Versuche Starten.


    Ich bevorzuge einfarbige Grün oder Oliv Der Trage Vorteil gegenüber liegt für mich das er über allen getragen werden kann und somit auch die Ausrüstung und Rucksack schützt.


    Auch ein schnelles an und ablegen gehört für mich zu den vorteilen im vergleich zu Regenschutzkleidung.


    Es ist sehr hilfreich wenn man sich ein zusammengerolltes Handtuch oder etwas ähnliches über den Nacken / Schultern legt. Verhindert bzw. Verlangsamt die Schwitzwasser Bildung bei langen Tragen.


    Bild 1 BW Poncho


    Bild 2 Beispiele Poncho als Behelfunterkunft mit 1 Poncho und mit 2 Ponchos.


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Was ich mich frage ab wann ist es Plündern ?
    Wie weit geht Organisieren ?
    Es gibt unmögliche viel Varianten. Nur wo fangt das eine an und hört das andere auf ?


    Natürlich hat jeder seine Persönliche Hemmschwelle. Wo der eine noch Überlegt Handelt der andere schon.


    Meine persönliche Meinung ist
    Sobald man einen anderen Menschen Gewalt androhe oder gegen in anwende um sich mit Sachen zu versorgen egal welcher art. Ist es Plündern.
    So bald man sich auch ohne Gewalt bereichert mit Luxus oder Wertgegenstände wie Schmuck, Elektrotechnik, Geld usw. ist es für mich immer Plündern.


    Wie hat es früher immer geheißen “Plünderer werden erschossen”


    Was mir im Video auffällt ist. Es wird immer von den Waffenstarrenden Amerika gesprochen. Wenn es so wäre würde es anders aussehen.
    Diese “nicht Menschen” würde ich sie mit Tieren vergleichen würde ich den Tieren unrecht tun. Die machen es nur in den bereichen wo diese auf keinen Widerstand Treffen und das auch wissen . Das wird nie gezeigt. Einen Bezirk weiter würden die nicht mal laut Rufen. Einen Staat weiter würden die nicht mal bei Rot über die Ampel gehen.
    Warum wohl ?
    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Hier mal ein paar Splitterschutz Westen aus meiner Sammlung und meine Beurteilung dazu.
    Für mich sind Schutzwesten für Wachen oder im Basis bereich.
    Bei der Verteidigung der Basis oder seines Zuhauses können diese ein Vorteil sein.
    Für Flucht oder ähnliches sind die nichts.


    Bild 1 US Army Splitterschutz Westen
    Von Links nach Rechts
    Unterzieh Splitterschutz Fahrerweste sehr leicht und dünn Schutz den Brustkorb und stört nicht beim Sitzen. Gewicht ca. 1,5 Kg


    Alte Splitterschutzweste aus den 50er Jahren Gewicht 4,5 Kg
    Einiger maßen gute Trage eigen schafften. Der Nachteil diese ist sehr Dick.


    Splitterschutzweste aus den 80er Jahren Gewicht 5 Kg
    Mit der kann man sich auch noch ganz gut bewegen. Da diese dünner ist.


    Bild 2 Schweizer Modell
    Sehr schwer und sehr dick kein gutes Trage Gefühl. Nur für Wachposten ohne große Bewegung.
    Gewicht 6,50 Kg


    Bild 3 Bundeswehr Splitterschutz Weste
    Aus den 90er Jahren. Gut zu tragen auch bei Bewegung zu verwenden.
    Gewicht 3,5 Kg


    Bild 4 EOD Schutzanzug
    Etwas für Extrem Schutzbedürftige. Absolut nichts wenn man sich bewegt.
    Einziges Teil das gut ist. Ist der Brust Schutz (Rechts im Bild)
    Von Links nach Rechts Polster, Schutzgewebe, Schutzplatte und Überzug.


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Hier mal weiter Handschuhe.

    Bild 1 DDR MdI (Ministerium des Innern) Wollhandschuhe
    Sehr gute Handschuhe da ohne Störende und Drückende Nähte.
    Warm und ideal als Unterziehhanfschuhe für Arbeits- oder Fausthandschuhe.


    Bild 2 BW 2 Fingerhandschuhe
    Besser als keine. Gibt aber bessere.


    Bild 3 US 2 Fingerhandschuhe
    Etwas dickeres Leder und mit Unterhandschuhe Sind mehr Wärme Schutz als zum Arbeiten. Grobe arbeiten geht so.


    Bild 4 US Army Handschuhe
    Lederhandschuhe mit Unterziehhandschuhe. Jedes paar für sich und zusammen zu tragen. Man kann damit gut arbeiten. Eine gute alternative zu Arbeitshandschuhen.


    Bild 5 US Leder Zivil Handschuhe
    Nur ein als Beispiel es gibt viele Handschuhe aus Dünnen Leder. Finde diese ideal auch bei wärmeren Temperaturen zum Arbeiten, Bewegen in unwegsamen Gelände oder wenn man mit einen Seil arbeitet.


    Bild 6 US ABC Handschuhe
    Robuste Gummihandschuhe mir Stoff unterzieh Handschuhe.
    Für grobe Schutzarbeiten. Davon oder ähnliche Solde man mehrer haben.
    Wenn man in einer Krisen Fall mit Leichen zu tun hat z.B. Bergen dieser oder sei es nur dieser ein anständiges Grab zu geben.



    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Habe eine alte Gasmaskendose der Bundeswehr vor kurzen beim umräumen in die Hand bekommen. Zum gebrauch zu unhandlich zum Wegwerfen zu gut.


    Habe mich mal hingesetzt und überlegt für was die noch zu gebrauchen ist.
    Mein Erkenntnis ist das diese Dose ideal als letzt Reserve Box für klein teile zu verwenden ist.
    Groß genug um die wichtigsten teile aufzunehmen. Das ist jeden selbst überlassen was er für wichtig hält. Klein genug um ohne großen Aufwand versteckt zu werden.

    Die Dose ist Wasser Dicht im Deckel mit Gummidichtung. Man kann zusätzlich mit Wachs einen Langzeit Versiegelung machen. Durch der dicken Lackschicht (darauf achten das diese unbeschädigt ist) ist die Dose von aussen auch nicht rostend.


    Wenn alles verloren ist kann man z.B. die Dose im Notfall auch mit einen einfachen trage Gurt versehen und bedingt als Wasserflasche zu Missbrauchen.


    Für mich ein Teil mit das mit etwas Fantasie ein großes Potential hat.


    Hier mal die Daten der Dose:
    Gewicht leer. 1200 gr.
    Höhe außen 33 cm.
    Durchmesser 11 cm.
    Stauraum Höhe ohne Deckel 26 cm.


    Gruß Brumbaer