Beiträge von brumbaer

    Hallo
    Ich kann Ernst und Papa Bär nur zustimmen.


    Was mich stört bei diesen Hersteller ist das die Schutzklassen angaben der Waffen bei der Schutzklasse.
    Soll das Heißen wenn man eine z.b. Mini Uzi Schmeißt das die dann nicht durchgeht. :grosses Lachen:


    Da kann ich mir auch einen Versandhaus Katalog unters Hemd Schnallen. Der Hält auch einiges aus vielleicht sogar mehr als diese Kleidung. :Cool:


    Schutzklassen angaben sind immer mit Vorsicht zu behandeln.
    Da meist nur bestimmte Kriterien erfühlt werden müssen.
    Für mich sind Westen ohne Schutzplatte kein voll Schutz. Es werden auch nur bestimmte Kaliber getestet und Geschoss arten. Wer die Möglichkeit hat frägt mal einen Beamten nach 7,62 Tokarev bei den Behörten Westen. Auch die "neue" Geschosse mit Weicheisenkern sind nicht berücksichtigt. Blei ist ja Giftig.


    Der Größte Trefferbereich ist der Körper. Kopftreffer sind meist Glückstreffer. Da es doch ein kleines Ziel ist.


    Hier mal ein Link für Leute die sich interessieren bzw. informieren wollen.

    http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern.dhpol.local/WG/Regelungen/Schutzweste/SchutzwesteTR_03-08_Revisionen-10-08_09-09.pdf


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Nur zur Richtigstellung.
    Die M9 Klingenform / Messerform ist ein Nachahmung oder eine eigen Entwicklung (nette Umschreibung von Copy) schon bekannter Messer.
    Den Ursprung dieser Form gibt es schon weit länger als es das M9 gibt. Auch Aitor hat die Klingenform von Eickhorn übernommen und Eickhorn hat diese Klingenform mit Drahtschere schon in den 60er Jahren Gefertigt.

    Aitor hat eine sehr gute Stabile Varianten der Verbindung zwischen Klinke und Hohlgriff entwickelt.


    Im Militärischen Bereich gibt es sehr wenige Messer mit Hohlgriff .
    Das Polnische Fallschirmjäger Kampfmesser und das KM87 der NVA sind mir bekannt. Mir ist nur das KM87 mit klein teile im Griff bekannt.


    Die Hohlgriffmesser sind eigentlich durch den ersten "Rambo" Film in Mode gekommen.


    Es gibt unzählige Aitor Zivilmesser dieser Art und sogar schon nachbauten dieser aus China.
    Also Vorsicht beim Kauf wenn die Klinge ohne Hersteller Zeichen ist.


    Für mich ist der Hohlgriff nicht für Utensilien sondern damit ich aus dem Messer eine Sperr machen kann.
    Kann aber auch hilfreich sein wenn man da ein paar sachen als letzte Reserve reinmacht.


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Hier mal eine weitere Variante des Kopfschlauchs.
    Stammt von der Belgischen Armee. Wenn man sich lange ohne Basis bewegt ist diese besser als die kurze Version.
    Durch den Latz vorne und hinten wird zusätzlich der Brust- und Rückenbereich gewärmt. Der schlauch ist länger und last einige Trageweisen zu.
    Man diesen auch zweck entfremden. Ein Knoten im Schlauchbereich und den Laschen und man hat auch einen Beutel mit Tragegriff. Ein Teil das mit etwas Fantasie von Kleidung bis Ausrüstung zum gebrauch kommt.


    Bild 1 Von Links nach Rechts
    Trageweisen als Schal.
    Brust und Rückenwärmer (trägt man natürlich unter der Kleidung) mit Schlauchschal.
    Brust und Rückenwärmer in Verbindung als Kopfhaube ( die lange ermöglicht eine einfache und doppelte Kopfhaube ) im Bild die doppelte geschlagene Trageweise.
    Und unzählige weiter Varianten sind Möglich.


    Bild 2
    Belgischer Kopfschlauch. Kann man sich auch sehr leicht selbst herstellen.
    Die Daten
    Gesamtlänge ca. 100 cm
    Schlauchbereich Länge 55 cm
    Schlauchumfang nicht gedehnt 50 cm
    Leicht aus einen Bein einer langen Winter Unterhose (Grosse Größe) herzustellen.


    Gruß Brumbaer
    P.S. Wenn euch meine Beiträge gefallen oder auch nicht bitte Bewertet diese.

    Hallo
    Hier mal Feld Geschirr bzw. Feldflaschen. Die ich als gut und endfehlenswert einstufe.


    Bild 1
    US Army Feldgeschirr aus Stahlblech unterteil ist gut als Pfanne zu verwenden. Oberteil als Teller. Beim Transport kann innen das Besteck und Gewürze usw. Transportiert werden. Sollte man aber in einen Tuch wickeln sonst Klappert es.


    Bild 2
    US Feldflasche mit Becher aus Stahlblech.
    Links die alte Form des Bechers daneben die neue Form mit Untersetzer zum erhitzen.
    Sehr durchdachtes Konzept. Alles passt ineinander, beim Transport kein Klappern. Unterbau zum erwärmen von Getränken oder Suppe Kochen mit Brenntabletten oder auch mit Glut aus dem Lagerfeuer.

    Bild 3
    Alu Camping Teil aus DDR Verkauf Herstellungsland Cechoslowakei.
    Besteht aus drei Teilen. Für mich das beste an Größe und Verwendbarkeit.
    Masse im Zusammengebauten Zustand. Durchmesser 16 cm Höhe 10 cm.


    Der Außentopf Durchmesser 15,5 cm Höhe 8 cm.


    Den Deckel Durchmesser 16 cm Höhe 3 cm
    Kann man gut als Teller verwenden und man kann diesen im Henkel des Außentopf klemmen. So kann man es als Essgeschirr verwendet und beides mit einer Hand halten. Er passt auch passgenau umgedreht in den Außentopf.


    Der Innentopf Durchmesser 13 cm Höhe 7,5 cm
    Auf diesen passt der Teller (Deckel) als Kochtopf Deckel und bleibt durch die Griffbügel Form auch dort liegen. Lässt aber zwischen Topf und Deckel einen kleinen Spalt zum abdampfen.

    Habe noch nicht alle verwendungs- Möglichkeiten gefunden.


    Dieses Set ist mehr als ausreichend für 1 Person und reicht auch für 2 Personen.
    Eine Ideale Kombination eines Sets der Verwendbarkeit als Koch- und / oder Essgeschirr.


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Hier mal noch was


    Bild 1 Messer
    Noch ein paar aus meinen Bestand. Ich will mal das Bushman im Sommer Testen.


    Bild 2
    Faden (US Army) Reisen geht nicht muss man schneiden.
    Ideal zum Fallenbau oder Reparieren von Ausrüstung.
    Schnurr (US Army) Top Qualität davon kann man nicht genug haben.
    Seil (DDR Herstellung) Spitzenqualität im Bild sieht man meinen Ersatz habe das gleiche in Verwendung. Sobald ich ein Seil brauche kommt das zum Einsatz.


    Bild 3
    US Army Falteimer aus Canvas.
    Davon gibt es Repros. Habe leider noch keinen Testen können ob die gut sind.


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Hier mal der erste Teil Handschuhe.


    Bild 1 Arbeitshandschuhe.
    Habe ich 20 Jahre am Bau verwendet. Wer noch keine hat ist selber schuld.
    Gibt es auch mit Webpelzfutter für den Winter und auch in Kinder Größen.
    Preis Leistung ist sehr gut. Es gibt auch Modele mit dickeren Leder. Mir sind die mit dem dünnen lieber. Ist aber jeden selber überlassen welche er bevorzugt.


    Bild 2 USAF Piloten Handschuhe Sommer und Winter
    Sehr gute Handschuhe. Auch mit Handschuhe hat man ein gutes Griff gefüllt.
    Bei diesen Modellen sind auch Feinarbeiten möglich.


    Bild 3 Fausthandschuhe.
    Reine Wärme Handschuhe. Im Bild sind BW Wachhandschuhe zu sehe.
    Ideal für den Basis bereich bei kalten Wetter für Wachen.
    Arbeiten ist nicht möglich damit. Diese sind mehr für extreme Minus Temperaturen.


    Bild 4 NVA 3 Fingerhandschuhe
    Sehr robuste Handschuhe eine gute Kombination aus Wärme- und Arbeitshandschuhe.
    Für grobe Arbeiten sehr gut.


    Bei Handschuhen die für arbeiten gemacht wurden muss man beachten das diese anfangs etwas steif sind und diese erst eingearbeitet werden müssen.

    Weitere Handschuhe Arten und Modell folgen.
    Gruß Brumbaer.

    Hallo
    Hier mal einige Westen und meine Beurteilung dazu:


    Bild 1 Südafrika Tactical Rucksackweste
    Für mich die beste Version eines Taktischen Rucksack - Weste.
    Stammt aus Südafrika die Tragegurte sind wie bei einen Rucksack gepolstert usw.
    Vorne sind viele Taschen. Am rücken 2 Taschen und etliche Schlaufen um weiter Taschen oder Ausrüstung anzubringen.
    Die Import / Nachbauten die in Deutschland angeboten werden kann ich nicht Endfehlen. Die Tragegurte sind bei diesen Teilen nicht gepolstert.


    Bild 2 NVA Fallschirmjäger Weste
    Ein Weste mit potential.
    Ideal um sich eine Weste nach seine Bedürfnissen umzubauen.
    Sehr gut ist die große Rückentaschen für eine Poncho oder einer Zeltplane und man doch noch einen Rucksack dazu ´Tragen kann.
    Wenn man die Magazintaschen abmacht hat man platz für weiter Taschen.
    Auch sonst ist noch viel Platz für Taschen.
    Wenn an die vorhanden Taschen Flacher Näht und die Zusatztaschen auch flach macht. Kann diese Weste auch unter der Jacke getragen werde.
    Hier kann ich die Nachbauten / Repros Endfehlen. Habe noch keine schlechte gesehen.


    Bild 3 USAF Survival Weste
    Wurde für Piloten entwickelt. Für sitzende Tätigkeit.
    Darum ist der Rückenbereich frei. Ist mehr etwas die auch beim schnellen verlassen eines Fahrzeugs nicht mit leeren Händen dastehen wollen.


    Bild 4 Weste Karrimor
    Hier mal meine Weste vom Hersteller Karrimor. Gut durchdachte Weste die auch von nicht Waffenträger Verwendet werden kann. Solche Westen gibt es viele von etlichen Hersteller. Werden gerne von Soldaten Privat beschafft und im Einsatz getragen.


    Bild 5 US Army Militär Tactical Westen
    habe ich auch kann diese aber nicht Endfehlen.
    Diese Westen wurden Speziell für Waffen Träger entwickelt sind mehr als ein erweitertes Koppel mit Tragegurt anzusehen. Da gibt es bessere alternativen.


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    @Techniker Vielen Dank für die Blumen.
    Nein ich habe kein Museum nur eine kleine Sammlung und alle Sachen sind im gebrauch wenn möglich. Halt nur das nötigste was man so vielleicht mal gebrauchen kann, um ohne Probleme bis zu 20 Personen voll ausrüsten. Mit kleinen Einschränkungen ca. 40 Personen.


    Hier ein weiteres Teil deren Vielfalt der Verwendungs möglichkeiten nur die eigene Fantasie Grenzen setzt.
    Die Dreieckszeltplane kommt bei mir an erster Stelle. Damit kann man Fahrradfahren, Reiten usw.
    An zweiter die Viereckform. Als letzter kommt die Trapezform.


    Eine Zeltplane + einen Regenponcho ist für mich eine gute Kombination als Behelfsmittel bei einen unbeabsichtigten längeren Aufenthalt außerhalb der Basis.


    Bild 1 alte BGS Dreieck Zeltplane (Rückseite) Vorderseite ist Sumpftarn
    Bild 2 ein paar Verwendungsmöglichkeiten des Militärs.


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Hier mal zu dem Nachsichtgerät den durchblich Nachgereicht.
    Es ist sehr schwer ein gutes Bild zu machen durch eine Nachsichtgerät.
    Habe über 30 versuche gemacht.


    Die Teile machen sichtbar was sich im Nachtschatten bzw. im dunkel bereich befinden.


    Bild 1
    Ein Blich durch ein Okular (hat ja zwei) der UDSSR Fahrerbrille.
    Eigentlich sehr gut für das was ich zum vergleich kenne (alte BW Version)


    Bild 2
    Eine Russen Teil kann mich nicht mehr erinnern woher ich das habe.
    Das war das beste bild was ich machen konnte. Beim echten durchblick weit besser bzw. schärfer.


    Nachtsicht ist für mich etwas für die Basis also für Wachdienst und nur zur Unterstützung des Beobachters gedacht.
    Das bedeutet für mich. Normale Überwachung mit Augen und Ohren. So ballt man aber einen verdacht hat kann man das zur Aufklärung verwenden.


    Für mich bei Bewegung in Gelände oder “Flucht” ungeeignet.


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Werde meinen Beitrag über Kleidung usw. verfassen in wie meinen Beitrag in
    „Geräte & Material„


    Hoffe das meine art von beitragen in Ordnung ist. Auch wegen der „vielen“ Bilder.


    Ich gehe jeden Morgen ca. 10 km. 6 Tage die Woche. Egal bei welchen Wetter.


    Fange mal an
    Hier zwei einfachen und genialen Teile


    Bild 1 + 2
    Kopfschlauch
    Im Bild 1 ist die NVA (DDR) Version. In Bild 2 sieht man Verschiedene Trageweisen.
    Dieses Teil habe ich sobald das Wetter schlechter wird am Mann.
    In Verbindung mit einer Mütze das beste was es gibt. Da durch die unterschiedlichem Tragevarianten eine sehr gute und schnelle wärme Regulierung möglich ist.
    Kann man sich auch sehr leicht selber herstellen.
    Man sollte beim Durchmesser darauf achten das nicht zu locker oder zu eng ist.
    Die Länge ist bei mir 28 cm bei einer Mützen Größe 59.
    Bei der Material art sollte man auf eine engmaschiges Gewebe achten und das es elastisch ist.


    Bild 3 + 4
    Ein Teil das selten Beachtung findet. Ein einfaches stück Stoff.
    Eine Seite grob die andere weich. Sehr vielseitig verwendbar. Von Minihandtuch bis was man sonst noch mit einen stück Stoff machen kann.
    Als Strumpfersatz oder Zusatz Strumpf bei Kälte.
    Bild 3 NVA Fußlappen Größe ca. 47 x 47 cm. Gewicht 1 Paar = 120 Gramm
    Bild 4 Verwendungs- Anleitung Fußlappen
    Auch sehr leicht selbst herzustellen. Aus alten Sweatshirt oder ähnlichen.


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Der Staat Interessiert sich für alles was in und seine Macht bedroht.
    Er ist nicht an Essen und Material interessiert. Da kann ich “Jeans” nur zustimmen.
    Was er braucht nimmt er sich einfach. Wenn es soweit ist.


    Warum wohl ist man in Deutschland ein Verdachtsperson wenn man kein Händy besitzt. Ja laut VS entzieht man sich so der Überwachung. Also ist man Verdächtig.


    Die Machthabenden wollen die Kontrolle nicht verlieren. Darum haben die eine großes Interesse an:
    Personen und Gruppen die selbständig Denken, selbstbewusst sind.
    Menschen mit Werten und klaren Vorstellungen.
    Die Fragen stellen und nicht alles Glauben was innen vorgelogen wird.
    Denn aus solchen Gruppierungen kann sich ein Widerstand entwickeln.


    Um diese Gruppen in einen Schlechten Licht zu rücken. Schrecken diese vor gar nichts zurück.

    Durch die neue Technik wird vieles einfacher für die Herren. Leider auch schwerer.
    Die Daten auszuwerten um vorzubeugen oder zu verhindern. Das geht nicht.
    Aber wenn man was braucht hat man innerhalb von 24 Stunden 12 Ordner mit belastenden Material zusammengestellt egal was. Da reicht es schon wenn man zu oft mit dem Auto rechts abbiegt oder zu oft “Autobahn” gesagt hat.


    Hier mal was ist schön älter aber was er sagt ist das was man heute nicht mehr sagen darf.
    Man sollte es sich 2 mal anhören und etwas darüber Nachdenken:


    http://www.youtube.com/watch?v=RBnOtgbP4P8


    Gruß Brumbaer
    P.S. Gruß an die Überwacher. Udo hätte nicht so viele Stunden schieben sollen dann wäre seine Frau noch da. Hoffe der Christian hat den Alko Entzug geschafft.

    Hallo
    Hier mal Feld und Klappspaten


    Bild 1 + 2
    Es gibt 3 Grundvarianten Feststehend / Klappspaten und Drei Fach Klappspaten.


    Bild Klappspaten NVA
    Meine Beurteilung gut bis sehr Gut.
    Gewicht 1,1,kg


    Bild Klappspaten BW / BGS
    Die BGS Variante ist etwas größer als die der BW.
    Sein Hohes Gewicht mit 1,5 kg (BW Version) macht er durch seine vielseitige Verwendbarkeit und stabile Ausführung wieder gut.
    Für mich die beste Ausführung.


    Bild Grabstock / Grabnagel
    Alternative zum Spaten. Zum Erde auflockern und mit den Händen Graben.
    Sehr vielseitig verwendbares Werkzeug. Der Grabstock stammt glaube ich von den Indianern.
    Die Dreifach Spaten Version habe ich beim Bund benützen müssen und wurde für mich als ungenügend eingestuft.



    @Kartoffelknilch Ein Spaten bzw. Schaufel sollte eine bestimmte Größe haben sonst ist diese nur sinnlos. Leicht und Stabil ist meist so eine Sache. Das muss man für sich selbst entscheiden ich bin lieber für Stabil. Was nützt es wenn man es beim Tragen leicht hat und das Teil bei etwas zu starker Belastung versagt.
    Meine Meinung gehört Werkzeug nicht in den Rucksack sondern außen angebracht. Werkzeug sollte man Griffbereit führen.


    @Wataru Da kann ich dir nur recht geben. Sammeln ist eine Leidenschaft Wo man sich an einer Sache erfreut. Da wird nicht in Geld oder Zeit gerechnet. Mein Vorteil ist das ich Sachen Sammle die ich verwenden kann wenn es mal nötig ist.


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    @Wataru weniger Geld ?! Schön wäre es. Leider war die Sucherei damals auch ein Nachteil.
    Habe das eine gesucht und das andere gefunden. Mein Vorteil waren die vielen Bücher die ich gelesen habe und meine vorliebe für Sachen die keiner mochte. Habe manches seltene Teil für einen Preis bekommen der Lachhaft ist und was ich nicht behalten wollte wurde eingetauscht.
    Ich war ein früh Entwickler. Meine erste M65 Jacke habe ich mit 14 Jahren für 2 Flaschen Bier eingetauscht.


    Beim Nachtsichtgerät ist das Bild Grün. Werde mal versuchen ein Bild zu machen und nachreichen.

    Hier mal klein Sachen von meinen Bestand:
    Bild Kompass 1 + 2
    Kampasse eigentlich alle sehr gut.


    Bild Feuerhand
    Meine Ersatz Laterne BW habe die gleiche noch mal in gebrauch. Super finde ich die farbigen Gläser zum austauschen.


    Bild Fire Starter
    Feuermach Set ist so groß wie eine Streichholzschachtel. Werde ich demnächst mal Testen.


    Bild Angel Set
    Ist etwas größer als eine Spielkarten Box und hat mehr als man braucht.


    Bei dem Set werde ich etwas Nostalgisch.
    Vor vielen Jahren wo ich noch Anständig und Brav war. Waren wir jeden Sommer
    Angeln (Schwarz) am alten Steinbruch. Einen Hacken eine Schnurr Strohhalm oder dünnen Ast als Schwimmer ein stück Holz wo die Schnurr aufgewickelt war. Mehr brauchten wir nicht.
    Während die einen geangelt haben hatten die anderen schon ein Lagerfeuer entfacht.
    Wenn einer Erwachsener kam.
    Frage “Was macht ihr da?” Kamm die antwort “Angeln !!”
    Frage “Was macht ihr mit den Fang? “
    Kamm die antwort “Natürlich Essen !!”
    Das reichte, mehr war nicht keine Polizei oder Geschrei usw. Manch einer hat sogar die Einladung zum mitessen bzw. zum Probieren angenommen. (Schön war die Zeit)


    Denke Mal Heute würde das SEK einschreiten und die Ökofaschisten uns fertig machen und als schwer Verbrecher einsperren lassen.


    Eigentlich ist das Forum gemein. Bei vielen Beiträgen kommen die Erinnerungen wieder.
    Wie ich aufgewachsen bin und wie es damals war und was wir / ich alles gemacht haben.


    Da merkt man wie alt man ist und das etwas nicht mehr Stimmt mit der Welt.
    Gruß Brumbaer

    Hallo
    @ Wataru Danke dir. Habe die Tooltaschen immer wieder bekommen ohne Inhalt und musste erst rausbekommen für was die waren. War eine lange suchen bis ich welche mit Inhalt gefunden habe.
    Damals gab es noch kein Internet. Musste man alles aus Büchern Raussuchen.



    Jetzt kommen wir zu den Optiken der etwas anderen Art.
    (Nein ich habe keinen FKK Strand in der nähe. Leider.)


    Bild Scherenfernrohr
    Sehr groß ausschließliche für den Basis bereich. Ein sehr bequemes Beobachten.


    Bild Periskop 1 + 2
    Ideal um aus der gedeckten Position zu beobachten. Sind schon älter aber Top Qualität.


    Bild Sowjet Nachsicht Brille
    Nachtsichtbrille ohne Vergrößerung (für Fahrer) ideal zum überwachen im Nahbereich.
    Läuft mit einer 4,50 Volt Batterie. (Habe noch nicht getestet wie Länge bzw im Dauerbetrieb eine Batterie hält)


    Bild Entfernungsmesser
    Super Teil funktioniert ohne Batterien und auf dem Prinzip der Deckungsbilder.
    Ein schnelles ermitteln von Entfernungen im Bereich 50 - 500 Meter.


    Gruß Brumbaer
    P.S. Wenn jemand fragen hat zu meinen Sachen. Diese beantworte ich gerne hier oder auch per PN.

    Hallo
    @Stefan Bei der Bartaxt gibt es ja unzählige Varianten. (Im Indernet mal Bilder geschaut)
    Mir gefällt die mit der fast geraden Schneide. Mehr in die Richtung Behaubeil und Breitbeil
    Etwas runter Scrollen im Link
    http://www.atelier-funkenflug.de/de/axe.html


    Denke mal die ist gut zur Holzbearbeitung und wenn man die Hand ganz oben ansetzt denke ich mal kann man da bedingt auf Feinarbeiten machen.
    Kommt mit auf meine haben möchte / brauch ich noch Liste.


    Spatha bzw. diese Richtung hat ich auch mal ins Auge gefasst. Habe mich aber doch dann für die Ochsenzuge entschieden. Siehe Bild zum großen vergleich habe ich eine Einwegfeuerzeug dazugelegt.

    Gruß Brumbaer


    Hallo
    Ich habe schon einen 17cm Baum mit meinen Kukrie umgehauen. Man muss sich erst an die Form Gewöhnen. Sobald man das raus hat kein Problem.
    Durch die breite Klinge kann man diese gut im ersten drittel greifen und bedingt Feinarbeiten durch führen.


    Als Messer Groß sind mir zum arbeiten Das Buck Blackhawk und das USMC Messer die liebsten.
    Dazu noch ein Taschenmesser.


    @Stefan Die von dir angesprochen Tomahawk ist eine Kriegstomahawk es gibt unzählige Varianten und Fantasie Stücke. Ein guter Stiehl soll bei den Amis aus Hickorieholz (Schreibweise ? ) sein.
    Also bei meiner Kriegstomhawk (Made in China) die habe ich stark belastet Schlagen, Werfen sogar zum hebeln und vieles Mehr. Halt immer noch.


    Hier mal ein Link über Kriegstomahawks


    http://www.knifecollector.net/TomahawksAndWar.html


    Wikinger Axt bzw. Beil damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Da kenne ich nur die aus den Filmen und da bin ich immer Skeptisch wegen der Originalität.
    Besitzt du eine Wiki Axt ?

    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Jetzt reicht es erstmal mit den Eisenwaren.
    Hier mal meine Ferngläser. Wenn die Gläser Stricheinteilung haben habe ich ein Bild dazu gemacht.


    Bild Fernglas 1
    Alte Gläser 1940 - 1950 was solange gehalten hat hält noch weiter.


    Bild Fernglas 2
    NVA Fernglas groß und schwer aber Top Qualität
    BW Fernglas das Beste zum mitnehmen Größe Gewicht und Qualität
    TASCO etwas größer und schwerer als das BW Glas.


    Bild Fernglas 3
    Schweizer Armee Glas
    REVEU Glas ein sehr gutes Zivilglas Gummiert für wenig Geld leider ohne Stricheinteilung.


    Bild Fernglas 4
    Alte UDSSR Ferngläser Militär ca. 1950. Sehr gute Qualität für wenig Geld.


    Bild Fernglas 5
    US Militärglas Sehr groß und schwer. Ist mehr was für zu Hause (Feste Basis).
    Aber eine Super Glas. Sehr gut ist der Sonnenfilter. Ist verstellbar und ermöglicht sogar eine Beobachtung bei gegen Sonne.


    Ich bevorzuge Militär Ferngläser wegen der Stricheinteilung und diese von der Qualität auf schwere Belastung / starken gebrauch ausgelegt sind.


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    MIchael Warum sollte ich den böse sein. Wie der Name schon sagt „Kochmesser“
    Also zum Kochen. Ob du damit grobe Arbeiten verrichten kannst bzw. die das aushalten ? Das Größte was ich mal zerlege ist ein Hase. Da nehme ich auch ein Küchen Messer. Habe aber einen auch schon mal zum test mit meinen Buck zerlegt ging genauso.
    Für jede Arbeit Das Richtige bzw. gebrauchsfähige Werkzeug.


    @Gresil
    http://www.messerforum.net/forum.php
    Denke mal da sind ein paar Spezialisten dabei. Da wurden die Messer von meinen Verkäufer getestet und bewertet.
    Da habe ich es besser als du. Falls mal eins davonfliegt bei der Arbeit kann ich es jederzeit umtauschen bei im.


    Hier mal weitere Werkzeuge


    Bild Bolzenschneider
    Sehr Platzsparender Transport die Schneide Leistung ist bei dickeren Sachen Gut.
    Bild Bolzenschneider klein
    Super klein aber Top Schneide Leistung Maschendraht und Estrichmatten mit einer Hand ohne Anstrengung und schnell.


    Und mal was nicht so ernst gemeint ist:grosses Lachen:
    Bild Klewang
    Damit machen ich jede Sau zu Gulasch. Auch ohne Küchenmesser. :grunz::tot:


    Hier Infos dazu
    http://www.klewang.de/klewang.htm


    Und noch 2 Bilder mit Werkzeugen in Transport Taschen.


    Gruß Brumbaer


    Hallo
    SAM vielen Dank nach 30 Jahren Sammeln und Tauschen habe ich immer noch nicht alles was ich möchte.


    @Gresil
    Leider muss ich dir mittelten das deine Einschätzung total daneben liegt.
    Bis auf 3 stück nämlich genau die die du als gut bezeichnest stammen nicht aus Nepal.
    Bild Kukri 2 links von oben nach unten 1-3 sind alle 3 Repros bzw. nachbauten.


    Alle anderen stammen aus Nepal der Klingen Dorne geht durch und ist am Griffende verankert.
    Die Griffe sind wenn diese nicht aus Holz sind aus Büffelhorn.
    Die ganz kleinen Kukri ( Bild Kukri 1 das unter dem BW Taschenmesser) ist mehr eine Spielerei aber voll funktionsfähig. Die darunter sind für Kinder.


    Hier mal ein link wo ich meine her habe. Ist schon einige Jahre her und aus seiner Anfangszeit im Verkauf hatte aber einen guten Kontakt. Der Kontakt ist aber abgebrochen wegen seiner vielen Nepal Reisen und Persönlicher Probleme von mir. Denke mal er erinnert sich an mich.


    http://www.gurkha-imports.com/de


     
    Bis jetzt hat sich auch unter Belastung nicht eine klinge verabschiedet.
    Gruß Brumbaer
    p.s. das mit dem Blut habe ich noch nie gehört nicht einmal beim den Militärs die das Kukri verwenden.

    Hallo Matthias
    Vielen Dank für das Lob. Ich Sammle die nicht nur ich benütze die auch.
    Wenn was an arbeiten anliegt mal ein Baum um legen (kommt leider zu selten vor) oder wenn die Äste mal wieder zu weit in die Strasse hängen. Dann kommt jedes mal ein anderes Teil zum Einsatz. Danach werden die gereinigt und kommen in die Sammlung zurück.


    Bei meiner Bundeswehrzeit habe ich privat im Feld ein Kukri geführt würde nie wieder ohne gehen. So oft wie ich den Satz von Kameraden gehört habe „Gib mir mal das Krumme Ding “ Es war weit öfter im Einsatz als alle anderen Werkzeuge.


    Ja das sind die kleinen Zusatzmesser 1 Messer und 1 Schärfer ??? Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.


    Ja die Finnenmesser sind Super da mag ich die kleinen lieber als die großen.
    Das dritte von links ist meins zum Gebrauch.
    Gruß Brumbaer