Beiträge von brumbaer

    Hallo
    Mache gerade meine alljährliche Bestandskontrolle meiner Sachen. Überprüfen wegen Rost und Ausmustern was ich nicht mehr brauche (ist meist sehr wenig bzw. fast gar nichts)
    Da kann ich nebenbei auch Bilder machen.


    Hier mal meine Kukri oder Khukuri von ganz klein bis Extrem.
    Zum Größen Vergleich habe ich ein BW Taschenmesser dazugelegt.

    Für jedem der sich immer schon gefragt hat was die Aussparung nahe am Griff zu bedeuten hat.
    Diese stehlt den Dreizack der Gottheit Shiva dar und bedeutet das dies eine Hindu Waffe / Werkzeug ist.


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    @Bastian
    Vielen Dank für die Info. Die Scheide war nicht dabei. Dise hatte ich übrig und weil ich dachte Britische und diese einigermaßen Bast.
    Habe die Teile damals in einen großen Kauf / Tausch bekommen. Mit Britischen Uniformen und Ausrüstung. Darum ging ich von einen Original aus. Hat auch eine Nummer und Pfeil habe ich aber nicht überprüft.
    So lernt man dazu.


    Bin aber immer noch von seiner Zweckmassigkeit und Verwendbarkeit überzeugt.
    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Jetzt werden die Teile langsam grösser.


    Hier mal meine Pionier und Rettungsbeile.


    Bild Pionier Tool 1
    UDSSR Pionier Beil Militär. Die gibt es mit Kunststoffgriff und Griff Metall Aufgeraut.
    Sehr gute Verarbeitung und wenn man die Säge noch Schränkt (Schärft) dann ein Super teil.
    Für die Einzelperson ist es nichts. Bei einer Gruppe kann man Sonderteile auf den Einzelnen verteilen.

    Bild Pionier Tool 2
    Ja auch in den 60er Jahren gab es schon solche teile. Mehr ein Sammelerstück.
    Vorteil sehr leicht und trotzdem Stabil.


    Bild ZB Axt
    Rettungs- Mehrzweckbeil hier die Version vom Zivilen Bevölkerungsschutz.
    Gibt es mit Ledertasche und Canvas (Leinen) Tasche.

    Gruß Brumbaer

    Zitat von maniacmantis;89830


    ich finde das untere Haumesser auf Bild 1 sehr interessant, kannst du mir bitte sagen, von welchem Hersteller das ist?
    Hast du das auch im Einsatz und wie liegt es in der Hand?


    Hallo Günter


    Das ist das Modell Britische Armee-Machete gibt es von verschiedenen Herstellern (auf den Breitpfeil achten dann ist es Militär Ware)


    Gesamtlänge: 40,5 cm
    Klinge: 26 cm
    Klingenstärke: 4 mm.
    Gewicht ohne Scheide: 480 gr.


    Liegt gut in der hand für grobe Holz und Hauarbeiten gehört das zu meiner ersten Wahl. Wer mit dem Kukri nichts anzufangen weis ist dieses eine gute alternative.


    Wurden vor einigen Jahren sehr günstig verkauft. Darum habe ich zugeschlagen habe ca. 4 oder 5 davon. Das sagt soviel aus: Nur was ich als wirklich gut Endfinte habe ich mehrfach.



    Gruß Brumbär

    Ich bevorzuge Haumesser für schwere arbeiten. Bei Gartenarbeiten benutze ich selbst ein Kukri.
    ( Bild Haumesser 1 oben im bild sieht man mein Kukri aus der Sammlung das gleiche benütze ich auch).


    Bin ein Kukri Fan. Leider werden nur die Grossen und Brachialen Teile mit dem Namen in Verbindung gebracht.
    Und in den anderen Bildern noch ein paar meiner Grossen.


    Das Saxhaumesser ist sehr Interessant kommt auf meine liste. Mal anschauen / Brauche ich noch.


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Tools in verschiedenen Formen.


    Bild Navy Tool und Army Tool
    Die alte Form in Gürteltasche Zange und Messer getrennt. Finde es eine gute Lösung um Messer und Zange am Gürtel griffbereit zu tragen. Eine gute alternative wenn man sich nicht an der Modernen Tools gewöhnen kann.
    In den Bildern Sieht man die beiden Militär Versionen der US Streitkräfte.
    Natürlich kann man die Taschen auch mit den Teilen seiner Wahl bestücken.


    Bild Multitool
    Meine Modernen Tools. Mein Favorit ist das Gerber in der Mitte wegen der Zange (Kombizange)
    Die beiden anderen sind mehr was wie Spitz / Elektrozange.


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Und weiter geht es mit eine sehr kleinen Teil meiner Messer Feststehend.
    Bild Messer 1
    Das Buck Messer in der Mitte hat eine sehr außer gewöhnliche Griffform. Die ich zu meiner Überraschung als sehr gut bezeichne.
    Das Buck Nighthawk ist spitzenklasse nicht zu groß nicht zu klein. Ein Messer meiner ersten Wahl.
    Bild Messer 4
    Bei den USMC Messer bevorzuge ich die Ka-Bar Version mit ovaler Griffform.
    Die Camillus Version hat eine Runden griff.
    Die USMC Messer sind eine gute Wahl als Allround Messer. Ich habe in meiner Jugend ein Repro bzw. eine Billigversion getragen.
    Ja damals konnte man so was am Gürtel haben ohne das gleich das SEK gerufen wurde.
     
    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Da ich sehr viel verschiedene Teile Besitze habe ich mich für eine anderen art der Information / Beitrag entschieden.
    Vielleicht entdeckt einer was er schon lange sucht oder Infos darüber braucht. (Fragen beantwote ich gerne)


    Hier Zeige ich mal meine Messer, Werkzeug, Ausrüstung usw. Einiges habe ich doppelt manche sogar 3 oder mehrfach.
    Wenn ich die selbst nicht gebrauche dann sind die auf jeden fall gutes Tauschmaterial.
    Ich persönlich halte nichts von Silber oder Gold.
    Im Krisenfall wurde ich nicht ein Messer gegen sein Gewicht in Edelmetall tauschen.
    Meine Grundregel ist: „Egal welches Messer oder Werkzeug und sei es das billigste vom billigen ist immer noch besser als gar keines „


    Vieles liegt auch am persönlichen Gefühl wenn man es in der Hand hat. Der eine mag Holz der andere mag Kunststoff oder Leder.
    Was nützt ein Top Messer wenn man beim in die Hand nehmen kein gutes Gefühl hat.
    Ich würde es so beschreiben wie ich mich für ein Messer entscheide.
    70 % gefallen / ein gutes Gefühl wenn man es in der Hand hat.
    10% für was man es braucht bzw. Verwendungszweck
    10% Testberichte / Empfehlungen
    10% der Preis


    Meine Vorbereitung ist mehr Basis bezogen. Für jeden „Ausflug“ kann ich und jeden der mit mir kommt zu seiner persönlichen Ausrüstung Speziell ausrüsten.


    Ich fange mal an mit einen kleinen Teil meiner Taschenmesser Sammlung an.

    Alle Messer in den Bildern finde ich gut. Jedes hat vor und nachteil.
    Der eine oder andere wird diese anders bewerten als ich. Das ist sein gutes recht.
    Ich bitte Kritik bzw. die andere Meinung als meine an den Teilen zu begründen.
    Hier meine Meinung zum BW Taschenmesser alte art :
    Das BW Taschemesser habe ich Jahrelang auf der Arbeit geführt und die Sägeklinge / Zahnungsart ist die beste die ich an Taschenmessern gefunden habe. Diese gibt es auch an anderen Taschenmesser.
    Der Preis - Leistungsvergleich ist nicht zu Topen. Wenn man aufpasst bekommt man ein Original BW Messer um die 3 Euro Gebraucht guter zustand.


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Hier mal weitere Bücher aus meiner Bibliothek.


    ZDV 3 / 703 Überwinden von Gewässern und Einschnitten.
    Viele Bilder und Zeichnungen zum besseren Verständnis.


    ZDV 3 / 710 Tarnen und Täuschen
    Sehr gut mit Beispielbildern .
    Meine Meinung „Der Feind einer jeden Tarnung ist die Bewegung.“


    FM 5-20 Camouflage Basis Principles and Field Camouflage.
    Grundlagen der Tarnung und Anwendung


    FM 5-31 Use and Installation of Boobytraps
    Alles über Fallen im Militärischen bereich.


    FM 21-150 Hand To Hand Combat ( ist von 1954)
    Nahkampf mit Fotos Dargestellt.


    Gruß Brumbaer

    Hallo
    An Crusoe und Vengard Bitte lies noch mal nach.
    Wie ich schon geschrieben habe Unterhaltungs- Literatur und „so unwahrscheinlich wie es ist“
    Habt Ihr das Buch gelesen ?


    Die Filme mag ich auch nicht.


    Das Thema hat genau wie alles Fiktive seine Berechtigung. Wie z.B. 2012, Alien Invasion oder Super Seuchen, usw.


    Es gab (und gibt) in vielen Kulturkreisen und Religionen auf der ganzen Welt den glaube an Untote (Zombies) und das schon lange bevor das Kino es vermarktet hat.


    Ich glaube nicht daran. Aber wie heißt es so schön:
    „Glauben heißt nicht Wissen„



    Gruß Brumbaer

    Hallo
    Hier mal ein paar Bücher in denen ich immer wieder mal lese oder einfach mal durch schaue um bestimmte stellen wieder zu lesen.


    Buzek Überlebenstechnicken …… Dazu muss ich nichts schreiben.
    Lustige Geschichte dazu: Habe ich bei meiner Dienstzeit gelesen. Mein Gruppenführer (Stuffz) hat reingeschaut und wollte es mir verbieten !!


    Alles über Survival Jan Boger ISBN-10 3613500256
    Ist schon etwas veraltet. Trotzdem sehr informativ und leicht zu lesen. War eins meiner ersten.


    Combat Digest Jan Boger ISBN-10 3879439931
    Für Schützen, Interessierte und Leute die mit Waffen nichts anfangen können und sich trotzdem informieren Wollen. Waffen und deren gebrauch im Polizei und Verteidigungs- Einsatz.


    Zweikampf Ausbildung DDR Ministerium des Innern
    Sehr Ausführlich mit Zeichnungen und Erklärungen.


    Die Major von Dach Serie Gefechtstechniken Band 1-5 Zeitloses Standartwerk.
    Auch wenn man mit Militär nichts am Hut hat. Solde man wissen wie Militär Vorgeht bzw. Handelt. Wie Minenfelder und Sperren usw. aufgebaut sind.


    Der Survival Guide Max Brooks ISBN-10 3442458099
    Als Unterhaltungsliteratur anzusehen. Ist ganz nett zu lesen halt mal was anderes aber mit Bezug auf Survival. Die eine oder andere stelle ist sogar Informativ. Da habe ich schon für Schlechtere Bücher mehr ausgegeben.
    Um ehrlich zu sein hat, so unwahrscheinlich es auch ist, auch dieses Szenario hat sein Berechtigung.


    Weitere Bücher Listen werde ich noch schreiben. Ich schaue aber erst ob diese nicht schon wo vorgestellt wurden.


    Gruß Brumbaer