Beiträge von Anne

    Zitat von Maggi56;94828

    Zu dicke Socken in einem Schuh ohne diesen Spielraum bereiten gerade im Winter sehr schnell kalte Füsse, egal wie gut die Schuhe auch sein mögen, so meine pers. Erfahrungen.


    Das kann ich nur bestätigen.


    War vor 2 Wochen unterwegs (HSP - Treffen) bei - 15 bis - 20° und hatte Woolpower Arctic Socken an den Füßen. Da mit der dicken Socke kein Spielraum in den Schuhen war, habe ich sehr gefroren.
    Die Wolle presste sich in den zu engen Schuhen zusammen und es gab keine Luftpolster.
    Bei so kalten Temperaturen müsste ich auch über eine Isolierende Einlage in den Schuhen nachdenken.


    Mir fehlte halt die Erfahrung :), nun weiß ich dass daran noch gearbeitet werden muss.

    @ meitlikh


    Muss meinen Versuch leider neu starten. Hatte leider etwas Schimmel am Glasrand :traurig:
    Hatte letzte Woche zu wenig Zeit für einen neuen Versuch. Diese Woche wird es auch nichts.


    Aus Ausgleich bin ich dabei einen Apfelkuchen auf dem Prepper - Ofen (Topf in Topf mit Teelichter darunter) zu backen.


    Liebe Grüße, Anne

    Hallo Fischer,


    Auch ich richte mich seit vielen Jahren nach Maria Thun mit besten Ergebnissen.


    Auch interessant sind ihre Versuche mit Behandlungen von verschiedenen Kräutertees (beschrieben im Buch - Tausendgulden und Hellerkräuter)


    Schreibe gelegentlich mehr dazu.


    LG. Anne

    Wichtig wird sein:


    Ein Plan für Hygiene, der auch eingehalten wird. (Körperpflege, Latrinen)
    Anstekend kranke von gesunden Menschen zu isolieren.
    Extra Pfegekräfte für die Kranken. Besonders bei Seuchen und unbekannten Krankheiten.
    Wirksame Gegenmaßnahmen durchführen durch Kenntnisse der Heilmittel und deren Handhabung.


    Wichtig ist wohl das Immunsystem allgemein zu unterstützen. (Vitamine, ausreichend Ruhe)
    Darmgesundheit ist wichtig. Kann unterstützt werden durch Knoblauch, Zwiebeln, Kräuter...
    Warme einfache Mahlzeiten wie Suppen, ausreichende Flüssigkeitszufuhr.


    Im Grunde genommen sind die heutigen Erkenntnisse ab Semmelweis alle richtig,
    ob es sich um eine Infektion oder bakterielle Erkrankung handelt ist nicht sofort feststellbar (für mich).
    Ärzte werden immer gefragt sein.


    LG. Anne


    Bin leider Leie, aber diese Thematik beschäftigt mich schon lange.

    Hallo Ernst,


    Das ist sehr interessant was Du da schreibst!
    Möglicherweise gilt das auch für Insektenstiche.


    Vorbeugend gegen Insektenstiche kann man sich mit Beifußkraut einreiben.
    Habe im Garten (im Sommer :face_with_rolling_eyes: ) den Duftbeifuß artemisia annua. Der hilft auf jeden Fall. Warscheinlich hilft auch Eberraute.


    LG Anne

    Gibt es bei Euch auch Allergien gegen Wespenstiche?


    Da das ja kein Hokus Pokus sein wird, werden es gewisse Inhaltsstoffe in den Blättern sein die helfen. :face_with_rolling_eyes:

    Habe mir vor über 15 Jahren von "Mahlzeiten in Notzeiten" Dinkelprodukte in Dosen (vakumverpackt) gekauft, mit Mindesthaltbarkeit bis 06.2011.
    Eine Dose mit Vollkornnudeln hatten wir dann im letzten Jahr mal geöffnet.
    Sie waren einwandfrei.
    Bei Dinkelkörnern mache ich mir keine Gedanken. Die halten sicher.
    Leider ist mir das Zeugs auch zu teuer um mehr davon zu kaufen.


    LG Anne

    Marmite gibt es in Holland zu kaufen.


    Ich esse es sehr gerne dünn auf Brot mit Quark.
    Bei uns in D gibt es Vitam R aus dem Reformhaus. Schmeckt ähnlich.
    An den Geschmack kann man sich sehr gewöhnen und ihn lieben.
    Mein Kater holt sich regelmäßig 2 - 3 Fingerspitzen davon ab. (ich sage, er kann bis 3 zählen.)


    LG. Anne

    Habe mich ebenfalls sehr über Satras Tipp gefreut :face_with_rolling_eyes:


    Hab vorgestern gleich mal Rosinen und Honig in Wasser angesetzt.
    Am Wochenende werde ich Pizza Teig ansetzen und Sonntagsbrötchen backen.


    Experimente sind doch was Schönes :lachen:


    Danke!

    Zwiebelsuppe mit Brotstücken und Käse überbacken schmeckt auch sehr lecker.
    Eines der vielen Rezepte:
    http://www.kuechengoetter.de/r…ne-Zwiebelsuppe-2886.html


    Aus Wildkräutern wie Sauerampfer, Girsch, und Gänseblümchen, lässt sich ebenfalls eine leckere Suppe herstellen.
    Eine kleine Zwiebel anrösten, Wildkräuter zugeben, alles etwas zusammenfallen lassen, Brühe angießen und kurz aufkochen, pürieren,
    mit etwas Kartoffelflocken binden und mit saurer Sahne verfeinern, dann mit dünn geschnittenem (alten) Brot und Käse in Suppenschalen überbacken.


    Bittere Kräuter würde ich mal außen vor lassen, aber jeder wie er mag :)


    Anne

    Brotsalat :)


    Aus Italien kenne ich klein geschnittene Brotwürfel vermischt mit klein geschnittenen Tomaten, Gurken, Paprika und Kräutern, Olivenöl, Zitrone oder Essig, Salz und Pfeffer.
    Alles vermischen und im Kühlschrank 1/2 St. durchziehen lassen.

    Habe im letzten Jahr noch nicht auf Sortenreinheit geachtet.
    Falls es trotzdem für jemanden interessant sein sollte, bitte schön zum Weitergeben:


    Tomate:
    Black Prinze (russische dunkle Fleischtomate)
    San Marzano (Tomate zum Trocknen)
    Stabtomate Amber (orange)
    Buschtomate Delicia (gelb)
    Sub Arctic Plenty (mittelgroße rote frühe Tomate)


    Chili:
    rotes Teufelchen (7)
    Peparoni Elefantenrüssel (3-4)


    Paprika:
    Paprika Frührot (spitze rote)
    Runde Ungarische (rot)


    Seidenmohn Rottöne
    Giftbeere Nicandra (hält im Gewächshaus die weiße Fliege fern) ist GIFTIG aber schön.


    [ATTACH=CONFIG]7053[/ATTACH]


    Rankende Kapuzinerkresse mit pandaschierten Blättern


    [ATTACH=CONFIG]7054[/ATTACH]


    Anne

    Letztes Jahr war bei mir ein sehr erfolgreiches Tomaten und Chili Jahr.


    [ATTACH=CONFIG]7047[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7048[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7049[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7050[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7051[/ATTACH]


    Da ich alle Töpfe per Hand gegossen hatte, machte es halt sehr viel Arbeit aber auch viel Freude.


    Zum Düngen setze ich eine Brennnessel Schachtelhalm Jauche an.


    Habe Tomaten und Chili's eingemacht und getrocknet. Bei den Paprika's machte ich zum Schluss "schlapp". Was nicht zum Gulasch verarbeitet wurde, bekamen die Nachbarn.
    Zwei Chili Stauden (rotes Teufelchen und Elefantenrüssel) und eine Paprikastaude habe ich in der Wohnung überwintert. Die treiben schon die ganze Zeit wieder aus und werden Ende Februar in etwas größere Töpfe gepflanzt.
    Da ich an scharfen getrockneten Chilis Vorräte für 2 Jahre habe (von 5 Pflanzen) wollte ich keine weiteren aussähen.


    Das Frühjahr hat mich aber gut im Griff, und so habe ich mich eben entschieden mildere Sorten anzubauen welche wir im Salat oder auf selbst gemachter Pizza essen.


    Nu Mex Suave Orange (eine milde Habanero)
    Chocolate Beauty
    Sweet Banana
    und weitere.


    Mein Ziel ist es eigenes Saatgut zu testen, mich in der Sortenreinen Vermehrung zu üben.
    Eigene Kräuter und Heilpflanzen zu verarbeiten zu Salben, Tinkturen, Seifen und so weiter.


    Mit dem Jäten halte ich es locker. Gehe nur mit meinem Kupfer 3Zack durch um die Erdoberfläche locker zu halten.


    Auf ein gutes Gartenjahr, Anne

    Danke Waldschrat!


    Hatte tatsächlich überlegt, Vorräte in Einweckgläsern mit Alufolie zu schützen.
    Deiner Antwort nach ist das jedoch nicht nötig wenn ich das richtig verstanden habe.


    Werde Einweckgläser lichtgeschützt in Kartongs aufbewaren.
    Wie lange diese dann haltbar sind, habe ich noch keine Erfahrungen. Eingeweckt habe ich ganze Tomaten, Tomatensuppe und Sauce, Chilis, Gurken und Marmeladen. Die ältesten sind nun 1 1/2 Jahre alt.
    Danke! Anne