Beiträge von roteto

    Hallo Herr Survival,
    3 eigene Kinder. Allerdings gab es damals noch Stoffwindeln und die waren halt dann nass und das war anscheinend den Kindern unangenehm.
    Bei den Mädchen ging es schneller, der Junge brauchte etwas länger aber mit 1-2 Jahren waren sie trocken. Klar passierten ab und zu mal Mißgeschicke.
    dDafür hatte ich immer reichlich Wechselwäsche mit und eine Wäscheleine. Die wurde immer als Erstes gespannt um die Schlafsäcke auszulüften.
    Roman

    Mit 4 Jahren sollte sie schon 3 Jahre trocken sein. Trotzdem kann nach einem erlebnisreichen Tag mal ein Mißgeschick passieren. Ist ja kein Problem, da wird der Schlafsack halt wieder getrocknet.
    Da es ja eine kleine, schlaue Zicke ist, kann sie ja ihren Rucksack schon selbst packen, unter Beobachtung. Das erhöht die Vorfreude. Lieblingspuppe nicht vergessen.
    Zelten ist Teamwork, lass sie alles mitmachen. Tiere waren nie ein Problem bis auf Mücken und Bremsen.
    Viel Spaß , Roman

    Guten Morgen,
    ich habe ADAC Plus. Ich habe es bis jetzt 2x gebraucht.


    1. mit einem 5 to Allrad Womo im Winter 500km nördlich des Polarkreises mit Motorschaden. Da war ich noch nicht im ADAC aber mein Mitfahrer.
    Wartezeit etwa 6 Stunden dann Huckepack in die nächste größere Stadt in eine LKW Werkstatt. 6 Tage Hotel. In der Werkstatt konnte uns nicht geholfen werden, die hatten mit den eigenen Fahrzeugen zu tun, es waren
    -40°. Von dort mit dem Flieger nach Helsinki, weiter nach Frankfurt und dann nach Dresden und mit dem Taxi nach Hause. 1 Woche später stand das Womo in bei mir auf dem Hof und wurde gleich noch in die Werkstatt gefahren.
    Der Spaß hat mich keinen Cent gekostet und auch der bürokratische Aufwand war sehr überschaubar.


    2. mit einem Geländewagen und 3,5 to am Haken gewerblich unterwegs Wasserschlauch geplatzt. Die Notreparatur habe ich selbst gemacht in der Wartezeit aber ich brauchte Wasser. Nach ca. 1,5 Stunden war Hilfe da. Meine 2 Wasserflaschen haben nicht gereicht. Der Hilfsdienst hat meine reparatur beäugt und war zufrieden. Wasser aufgefüllt und weiter ging es.


    Roman

    Ja, das klappt schon bei Papa Bär, und wenn man direkt bestellt gibt es auch Kaffee und gute Gespräche.
    Hallo Papa Bär, wenn ich das nächste mal im Norden bin, melde ich mich.


    Roman

    Guten Morgen,
    viele tolle Tipps und Ratschläge sind ja bis jetzt zusammengekommen. Was ich etwas vermisse sind Hinweise auf das Alter und evtl. längere Krankheit oder Bettlägrigkeit.
    Dagegen ist ja Niemand gefeit. In der Jugend denkt man da auch nicht so in die Richtung.
    Ein paar Tipps von mir, die ich bei meinem, hoffentlich letzten, Umbau bedacht habe.
    Breite,Rollstuhl befahrbare Türen, keine Schwellen, breite Dusche, breite Toilette, Steckdosen in Rollstuhlhöhe, Haltegriffe in Bad und Toilette, ein bidet einplanen.
    Für den Fall der Fälle sollte alles auch auf einer Etage sein, evtl. ebenerdig damit man auch mal an die frische Luft gebracht werden kann.
    Ich hatte damals viel mitleidiges Grinsen bekommen, mittlerweile beneiden mich einige, die Familienangehörige pflegen müssen.


    Roman

    Ich habe bei meinen Fahrten mit dem Wohnmobil nach Norden und Osten schon einigemal Temperaturen unter-40° erlebt.
    -48° war das Minimum in der Nähe von Murmansk. Der Diesel (Polardiesel) ist im Tank geliert. Auch die Einheimischen haben bei der Kälte
    massive Probleme mit ihren Fahrzeugen. Gaskocher funktionieren nicht mehr, alles an Getränken gefriert. Durchgefrorene Konserven kann man ohne weiters
    noch essen.
    Bis-20° ist es noch Spass, danach wird es gefährlich. Wer solche Fahrten vorhat, sollte sich vorbereiten.
    Ab -15°-20° habe ich das Auto immer durchlaufen lassen.
    Roman

    hallo grille,
    für 3,5 to solltest Dub ein Abschleppseil mit einer Arbeitslast von ca.10 to und einer Bruchlast von>20 to nehmen.
    Das wäre ein ausreichend dimensioniertes Abschleppseil für die Straße. Da gibt es auch eine Vorschrift über die Länge. http://de.wikipedia.org/wiki/Abschleppseil
    Was du suchst ist ein Bergeseil. Das Bergeseil sollte bei 3,5 to ebenfalls eine Arbeitslast von über 10 to haben und eine Bruchlast von>30to.
    Das Bergeseil sollte elastisch sein um auch mal mit Schwung ins Seil fahren zu können. Beim Bergen von festsitzenden Fahrzeugen verdoppelt, verdreifacht
    sich schnell mal das Gewicht.
    Roman


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Das würde ich als Abschleppseil nehmen http://www.ebay.de/itm/Abschle…3%B6r&hash=item58b9f91477
    und das als Bergeseil minimum http://www.ebay.de/itm/Kinetis…teile&hash=item2a484e0485
    oder hier http://www.europrotec.de/product_info.php?products_id=2738
    bei europrotec.de gibt es auch Schäkel in allen Größen. Ansonsten gibt es Bergematerial auch bei den Expeditionsausrüstern.
    50 Euro sind etwas knapp bemessen aber mit 200 Euro bist du gut gewappnet für die nächsten jahre.
    Roman

    Suche mal nach Industrienähmaschinen. Als ich kind war, hatte unsere Nachbarin eine Industrienähmaschine. Sie hat für eine
    Firma in Heimarbeit genäht. Geringfügig größer als eine Haushaltsmaschine aber um Welten robuster.
    Roman

    Hallo Udo,
    ich bin mit Badeofen groß geworden. Wir hatten einen Kupferbadeofen, der alle paar Jahre mal in die Kupferschmiede mußte um ein neues Rauchrohr einzulöten.
    Gelegentlich brauchte es mal ein neues Unterteil. Ansonsten unkompliziert bei normaler Feuerung. Als Kinder haben wir es manchmal übertrieben mit dem Feuer und bekamen
    regelmäßig Schelte von den Eltern, ist halt kein Hochofen. Einmal angefeuert, konnte die ganze Familie baden. Während einer badete, war das Wasser für den Nächsten warm.
    Es gibt wohl 80 und 100 Liter. Bei Ebay Kleinanzeigen sind öfters mal welche.
    Fazit: sehr empfehlenswert.


    Roman

    Guten Morgen,
    wie sieht es mit der Alterung bei Nitrilhandschuhen aus? Sind die nach Jahren noch verwendungsfähig oder holt man dann nur Fetzen aus der Box?


    Roman

    Guten Morgen und eine schöne Woche,


    Ich bin zur Haustür raus. Haustür und Terrassentür sind auf der selben Seite des Hauses nur 6m auseinander.
    Vor der Terrassentür schlief der Hund, den wollte ich nicht stören. Die Terrassentür verriegelt nicht allein, die war von innen zugemacht.
    Es sind die kleinen Nachlässigkeiten, die sich manchmal bitter rächen.


    Roman

    Was will ich damit sagen, ich war schlecht vorbereitet.
    Nachbarn sind mindestens 500m weg, Autos alle Verschlossen, ich fast nackt und es hat gegossen gestern.
    Das Brecheisein (Nageleisen, Kuhfuß) lag noch vor der Werkstatt, weil ich früh eine Kiste auseinander genommen habe.
    Es gab ja mal einen Reserveschlüssel aber der ist vor ca. einem jahr ans Schlüsselbrett gewandert und nicht mehr zurück gekommen.
    Es waren ja nur 2 Schritte auf der Terrasse und der Türschließer tat das, was er sollte, er schloß die tür.
    Roman


    Mit meiner spärlichen Bekleidung zum nächsten Nachbarn, das wollte ich keinem antun. So ein Adonis bin ich nicht mehr.
    Entweder wären sie laut schreiend davon gelaufen oder sie hätten 14 Tage vom Teufel geträumt.

    Guten Morgen und einen schönen Sonntag an Alle.
    Gegen die großen Weltprobleme nur eine Bagatelle aber mir gab es zu denken
    Gestern Nachmittag habe ich mich ausgesperrt. Ich hatte immer einen Schlüssel in der Tür stecken und vor ein paar Tagen kam eine Sendung über Einbrüche, da habe ich den Schlüssel abgezogen. Das Schlafzimmerfenster hatte ich eine halbe Stunde vorher wegen Regen zugemacht. Die anderen Fenster und die Terrassentür waren auch zu. Dann wollte ich die Kaffeekanne von der Terrasse holen, die stand noch vom Frühstück da. und dann war die Tür zu und ich hatte nur Boxershorts an, nicht mal ein T-shirt. alle Schlüssel und Telefone drinnen. eine Stunde habe ich es im Guten versucht dann habe ich ein Brecheisen in der Werkstatt geholt. Jetzt hat meine Tür Einbruchspuren. Gut, dass es nicht im Winter passiert ist und einen Schlüssel habe ich jetzt auch draussen versteckt.
    Roman