Beiträge von roteto

    Ich stand mal im Winter mit Motorschaden in Nordfinnland. In der Wartezeit habe ich mir
    eine kleine Hausmanufaktur angesehen. Dort wurden aus verleimten Blockbohlen, 12cm stark,
    Häuser hergestellt und für den Transport verpackt. Ich habe es nicht mehr im Kopf aber ich glaube, ein
    70 m2 Haus passte als Rohbausatz auf einen Tieflader.
    Dann habe ich einen älteren Herrn kennen gelernt. Er war Rentner, Ingenieur und sprach gut deutsch.
    Er baute jeden Sommer 1-2 Saunablockhäuser, 20-30m2 groß und verkaufte sie als Bausatz. Je nach Größe
    6000-12000 Euro. Stammdurchmesser 30-40 cm.


    Roman

    @ Urbanrolli
    hier in der Gegend ist auch ein Rollifahrer der mit seinen Rolli die Umgebung erkundet.
    Wir machen ab und zu mal ein Schwätzchen. Kennen gelernt haben wir uns, als er mit leeren
    Batterien auf dem Radweg stand. Den Rolli auf den Anhänger, den Fahrer auf den Beifahrersitz
    und erst mal zu mir Batterien laden. Seitdem hat er meine Handynummer und ruft an, wenn er sich
    bei seinen Offroadtouren zwischen Wurzeln verklemmt hat oder er kommt vorbei Batterien nachladen.


    Roman

    Ich freue mich, daß es hier einige Offroadfahrer gibt. Nach 5 Jahren "Offroad Fahrschule" beim Erdgasleitungsbau in Russland auf
    allen möglichen Fahrzeugen (Krasz, Ural, Tatra, W50, LO, Pasz Bus, Niva, UAZ) bin ich den Allrad treu geblieben. In den letzten 21
    Jahren bin ich 2 Patrol Y60 (380 000+350 000 km) , Buschtaxi HZJ 78 (400 000km) und ab und zu mal LR Defender (50 000 km) im schweren Anhängerbetrieb und Baustellen gefahren. Mit einem VW LT45, 4x4 Wohnmobil (300 000 km) war ich in den letzten 17 Jahren zu 12 Winterreisen in Lappland und 4 Winterreisen in Russland unterwegs. Bei den Reisen war ich immer allein unterwegs, bin also so gefahren, daß ich mit eigener Kraft und möglichst ohne Schaden wieder nach hause komme. Das bedeutet, sehr vorausschauend zu fahren, extreme Passagen zu meiden und lieber einen Umweg in Kauf zu nehmen. Festfahren und Bergungen sind immer sehr schadensträchtig. Die Fahrzeuge haben einen starren Durchtrieb beim Allrad und ich fahre bei Glätte viel mit Allrad. Ich hatte durch die Verspannungen noch keinen Schaden. Die Achssperren brauche ich, wenn überhaupt, höchstens einmal im Jahr. Die Fahrzeuge sind und waren alle im Serienzustand, also ohne Fahrwerksumbau.
    Ich habe noch eine GAZ Gazelle mit permanent Allrad und Untersetzung. Die steht zum Verkauf, falls jemand Bedarf hat.
    http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=64619&highlight=
    ich hoffe, ich darf das hier posten, ansonsten löschen.
    Roman

    Ich tausche so nach und nach Plastik gegen Edelstahl aus.Töpfe und Tiegel mit Plastikgriff, Plastikschüsseln,
    Küchengeräte. Das Plastikzeug geht immer dann kaputt, wenn man es nicht vermutet. Auslöser war diesen Winter ein
    Wochenende als erst der Plastikwäschekorb beim hoch heben aus dem Schnee einfach zerbrochen ist und dann beim
    vollen Suppentopf beim tragen einfach ein Griff zerbröselte. Eine Edelstahlschüssel kann ich einfach auf den Küchenofen stellen
    für Warmwasser ohne erst umzuschütten. Dazu einige Stahlwolleschwämmchen in verschiedenen"Körnungen"
    Wenn Wäsche-und Körperpflege mit dazu zählt, habe ich mir 2 sehr gut erhaltene Zinkwannen besorgt. eine große zu baden und
    eine kleinere zum Wäsche waschen. Dazu einige große Handbürsten. Die Plastikwäscheklammern sind auch entsorgt.
    Jetzt habe ich wieder Holzklammern.
    Nachdem ich beim Aufräumen Fliegenfänger gefunden habe, die noch in D-Mark ausgepreist waren, und die noch volle
    Klebekraft hatten, habe ich davon auch ein paar eingelagert. Ich meine die ekligen, klebrigen Streifen.
    Ich weiß nicht ob das alles zum Thema passt. So direkt Küchengeräte sind es ja nicht.


    Roman


    Warum der Zeilenumbruch so komisch ist, weiß ich nicht.

    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. zuerst einen anderen Standplatz, wo nichts darauf fallen kann.
    Wenn da eine Sprayflasche drauf fällt, so schnell kannst du nicht reagieren , wie es knallt.
    Die optimale Leistung haben Batterien bei 20°bis30°. Ausreichend dimensionierte Kabel, 32 mm2.
    Die abgebildeten Ladegeräte prügeln halt Strom ohne nachzudenken in die Akkus, CTEK ist eine gute Wahl.
    Ich würde zu einem 8-15 amperigen raten aber 5 Amper gehen auch, dauert halt länger.
    und ein gut belüfteter Standplatz, richtig metallisch blanke Kontakte und kurze Wege.
    Roman

    Ich habe Gemüseabfälle in einen Topf aufkochen lassen, eine handvoll billigen Reis dazu,
    und Deckel drauf. Am nächsten Morgen war alles weich und die " Raptoren" haben sich drauf
    gestürzt.
    Roman

    Guten Morgen,
    ich kann Melusines Beitrag nur bestätigen, der Alaunstein war früher beim Rasierzeug dabei
    und funktionierte gut bei kleinen Schnittverletzunungen. Ich hatte auch jahrelang einen Kristalldeo
    im Waschzeug und der funktionierte ebenfalls gut. Man riecht nicht nach Schweiß aber auch nicht
    so penetrant nach den parfümierten Deos.


    Roman

    Frische Eier habe ich nach einem "Eiersupergau" nicht mehr mitgenommen.
    Ich hatte im LKW im oberen Bett eine 20er Palette Frische Eier und bei einem Bahnübergang
    kamen die in geschlossenen Sprung aufs Armaturenbrett. Seitdem waren frische Eier tabu
    Roman

    Bis zu einer Woche kann man die Hühner schon mal allein lassen. Ich hatte einen automatischen Türöffner, mit Lichtsensor und Autobatterie, 2 große Futterspender und einen großen Wasservorrat. Der stand im Schatten und es ging die Dachrinne vom Hühnerhaus durch. Besser ist natürlich, wenn mal jemand nachsieht. Die Nester waren nach einer Woche auch rappelvoll.
    Es waren genügend Legenester da aber es gingen alle Hühner in 2 Nester und stellten sich lieber an.
    Zur Zeit habe ich keine Hühner aber wird auch wieder. Das nächste Hühnerhaus wird gemauert und gefliest, das lässt sich besser sauberhalten.
    Roman

    Bei meinen früheren Unternehmungen hatte ich immer Bücher mit, so richtige, analoge Bücher und ein kleines Kofferradio.
    Ansonsten vor dem Feuerchen sitzen und sinnieren. Nach einem Tag im Faltboot zum Beispiel, war ich abends auch müde und habe
    sehr gut geschlafen. Ich bin aber auch immer recht zeitig aufgestanden und das war eigentlich die schönste Zeit vom Tage.
    Das digitale Zeitalter war noch nicht erfunden und es ging ohne Handy, Laptop und GPS und komischerweise habe ich immer mein Ziel erreicht. Die 2 AA Batterien in dem kleinen Radio hielten locker 3 Wochen zum Nachrichten und Wetterbericht hören.
    Mit den Büchern wurde es manchmal knapp.
    Roman

    Guten Morgen, ich denke, es ist das Buch "Die Vergessenen der Taiga" von Wassili Peskow.
    Erschienen bei Goldmann Verlag 1996 als Taschenbuch.
    ISBN 3-442-12637-1
    16,90 DM


    Roman


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zur Zeit 6 Angebote bei EBAY von 1 -28 Euro.


    Roman

    Bei älterem Personal sind die "Kugeltaschenrechner" in Russland immer noch gebräuchlich. Erst wird damit ausgerechnet und dann erst in die modernsten Registrierkassen eingetippt.


    Roman