Ich freue mich, daß es hier einige Offroadfahrer gibt. Nach 5 Jahren "Offroad Fahrschule" beim Erdgasleitungsbau in Russland auf
allen möglichen Fahrzeugen (Krasz, Ural, Tatra, W50, LO, Pasz Bus, Niva, UAZ) bin ich den Allrad treu geblieben. In den letzten 21
Jahren bin ich 2 Patrol Y60 (380 000+350 000 km) , Buschtaxi HZJ 78 (400 000km) und ab und zu mal LR Defender (50 000 km) im schweren Anhängerbetrieb und Baustellen gefahren. Mit einem VW LT45, 4x4 Wohnmobil (300 000 km) war ich in den letzten 17 Jahren zu 12 Winterreisen in Lappland und 4 Winterreisen in Russland unterwegs. Bei den Reisen war ich immer allein unterwegs, bin also so gefahren, daß ich mit eigener Kraft und möglichst ohne Schaden wieder nach hause komme. Das bedeutet, sehr vorausschauend zu fahren, extreme Passagen zu meiden und lieber einen Umweg in Kauf zu nehmen. Festfahren und Bergungen sind immer sehr schadensträchtig. Die Fahrzeuge haben einen starren Durchtrieb beim Allrad und ich fahre bei Glätte viel mit Allrad. Ich hatte durch die Verspannungen noch keinen Schaden. Die Achssperren brauche ich, wenn überhaupt, höchstens einmal im Jahr. Die Fahrzeuge sind und waren alle im Serienzustand, also ohne Fahrwerksumbau.
Ich habe noch eine GAZ Gazelle mit permanent Allrad und Untersetzung. Die steht zum Verkauf, falls jemand Bedarf hat.
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=64619&highlight=
ich hoffe, ich darf das hier posten, ansonsten löschen.
Roman