Beiträge von roteto

    Nicht alle Frauen sind so, Trennung geht auch anders. Ich habe zu meinen Lebensabschnittsgefährtinnen nach wie vor ein gutes Verhältniss und wir sehen uns, mehr oder weniger, regelmäßig. Auch zu den neuen Partnern besteht ein gutes Verhältniss.
    Die Gütertrennung war immer sachlich und ohne Streit. Für mich war klar, wer die Kinder bekommt, braucht die Wohnung mit Einrichtung. Es war auch eine richtige Scheidung dabei. Wir waren uns über alles einig und für die Anwälte war es schnell verdientes Geld.
    Klar habe ich dabei immer materiell den Kürzeren gezogen aber es war gut investiertes Geld, es sind tolle Frauen und tolle Kinder.


    Roman

    Danke für die Antworten. Ich hab mich heute bei Tante G... mal schlau gemacht. Es ist nur Wasser drin, also nichts mit im Außenbereich anhängen und vergessen. Schade. Für die Innenräume werde ich mir welche bestellen, da ist im Notfall nicht die Schweinerei mit dem Pulver. Im Auto lass ich auch die Pulverlöscher, dort friert es ja auch manchmal durch.


    Schönes Wochenende, Roman

    Zitat von Sam de Illian;125795

    Jepp, manchen geht es so. Mir z.B. auch. Ich hab derzeit Glück, wenn ich am Monatsende 0/0 aufgehe. Allerdings haben wir (meine Freundin und ich) uns vorgenommen ab März jeder jeden Monat 50 Euro beiseite zu legen. Allein schon wegen KfZ-Versicherung und Steuern, ausserdem steht 2014 der TÜV an und mal ein neuer 8er-Satz Reifen.
    Da ich wenigstens ein paar von meinen Altlasten dieses Jahr noch loswerde, habe ich dann wenigstens den Spielraum... Und ich werd versuchen mir ein bisschen Taschengeld für den Urlaub zurückzulegen (den hat uns mein Vater zu Weihnachten geschenkt), damit ich endlich mal wieder Tauchen gehen kann :)


    Ich geb dir auf jeden Fall Recht, auf Dauer ist das nix. Aber zum Überbrücken heisst es halt eben auch mal A*schbacken zusammenkneifen und durchziehen. Lieber werd ich jetzt meine Schulden los und kann nix auf die Seite legen, aber die drücken dann nicht mehr. Und dann kann ich von meinem schmalen Gehalt nämlich auch fürstlich leben :grinning_face_with_smiling_eyes:


    So long,
    Sam


    Guten Morgen,
    ich habe immer das Kleingeld lose in der Tasche, mich stören so dicke Geldbörsen in der Tasche. Jeden Abend räume ich die Taschen aus und lege das Kleingeld, ab ein Euro und kleiner, in eine Kiste. Das tut nicht weh und es kommt eine erkleckliche Summe zusammen. Letztes Jahr war meine Tochter wiedermal klamm, da hab ich das Geld in ein großes Konservenglas und Schleife drum. Sie hat es dann gezählt, 467Euro. Das war von ca. 9 Monaten gesammeltes Kleingeld.
    Roman

    Hallo Ole O Malley,
    was für Umstellhähne hast du im Fahrzeug? Hast du einen Link dazu? Ich habe noch nichts passendes gefunden ohne diverse Reduzierungen. Im Moment suche ich Reduzierungen für Wärmetauscherschläuche für einen Telestapler. er springt bei Kälte immer so besch...n an. Da will ich einen Hotfrog reinmachen.


    Roman

    Grammelschmalz/Griebenschmalz mache ich auch manchmal selbst. In der Nähe ist ein Fleischer, der einen tollen Speck macht, doppelt geräuchert. Klein schneiden, im Topf auslassen und kross werden lassen, danach auskühlen lassen im Keramiktöpfchen.
    Den Schmalz auf ganz frisches Brot mit etwas Salz, köstlich. Ist aber kein Diätessen.
    Ich mach das immer im Freien weil ich von dem Dunst Hustenreiz bekomme und bei einem Fettbrand wäre es auch leichter zu händeln. Den Schmalz hatte ich auch immer bei meinen Touren mit zum Braten und um dünne Suppen aufzuwerten, damit nicht mehr Augen in den Topf reingucken als raus. Bei dem Käuflichen Griebenschmalz ist immer Zwiebel drin, das mag ich nicht so, wird süsslich.


    Roman

    Fußlappen kenne ich noch von meiner Lehrzeit auf dem Bau und meiner Zeit bei der NVA. Dort gab es Socken aber auch Fußlappen.
    Während der Lehre hatten die Altgesellen immer Fußlappen, ich habe sie nur im Winter benutzt in den Filzstiefeln.
    Ich habe zumindest keine schlechten Erinnerungen daran.


    Roman

    Hallo lord_helmchen,
    zu DDR Zeiten gab es von Pouch einen Außengestellrucksack/ Kraxe mit ausklappbaren Fußteil zum sitzen.
    Die werden bei Ebay manchmal für sehr schmales Geld angeboten. Ich hab meinen auch noch.
    Zum Austesten wäre das evtl. eine Möglichkeit.


    Roman

    Über Subaru wurde noch nicht gesprochen. Super Allradtechnik.
    Der Legacy ist ein richtig großer Kombi. Mit den Kindersitzen hab ich aber
    keine Ahnung, ist zu lange her. Damals gab es bestenfalls Gurte auf den Vordersitzen.


    Roman

    Ford hat super Angebote für die Transporter da die neue Serie in dien Startlöchern steht.
    Da gab es auch mal einen Allrad. Opel hat, wenn ich es richtig im Gedächtnis habe, auch Allradtransporter
    bei der letzten Automesse vorgestellt.
    Von MB den Vito gibt es auch als Allrad. Ich kenn 2 Handwerker, die den Vito als Familienkutsche
    haben mit Allrad.


    Roman

    Hallo Andrew,
    von welchem Wärmesystem sprichst Du?
    Ich musste die Probleme lösen. Ich war bei meinen Wintertouren allein unterwegs und wollte mit meinem Auto auch wieder heim.
    Mein Budget war begrenzt und es gab keine Sponsoren außerdem macht es keinen Spaß, bei -40 zu schrauben.
    Grüße nach Oulu.


    Hallo Ole O Malley,
    mit Umstellhähnen habe ich auch "geliebäugelt" aber mir war war der Aufwand zu hoch. Ich habe halt 2x im Jahr die Schläuche angeschraubt. Es stinkt dann mal 2 Stunden nach Diesel. Die Vorwärmung in den Vorlauf zu machen habe ich mir nicht getraut.
    Ich hatte Bedenken, daß der diesel zu warm wird. Er kann ja doch 80° werden und das war mir doch zu viel.


    Roman

    Hallo Proxi,
    wenn es im Dacia Logan funktioniert, geht es evt. im Dacia Duster auch. Der hat Allrad,
    einen familientauglichen Preis und der Diesel ist recht sparsam im Verbrauch.


    Roman

    So, mein Küchenofen, der aus dem 5. Beitrag hier, hat über die Feiertage seine Feuertaufe bestanden.
    Ich hatte lieben Besuch und wir haben alle Mahlzeiten, außer Kaffee, auf dem Ofen gebraten, gebacken, gekocht.
    Ins Backröhr passen 2 Enten hintereinander. Gefeuert wurde mit Holzscheiten und Brikett. Der Raum, ca 90 m3, wurde bullig warm.
    Abends gegen 21 Uhr noch 2 Brikett aufgelegt, da war früh noch Glut. Scheitlänge ca 35 cm.
    Durch die Sichtscheibe in der Feuertür, ca 15x20 cm, sieht man auch was vom Feuer,
    Ich bin sehr zufrieden damit.


    Roman

    @Andrew,
    ein schönes Auto hast Du. Zu dem Vielstoffmotor kann ich nicht viel sagen aber zu dem Fahren in großer Kälte.
    Ich habe mit einem normalen, älteren Dieselmotor auch schon Pflanzenöl, Hydrauliköl und gefiltertes Altöl verbrannt.
    Immer verdünnt mit Diesel aber ohne Umbauten.
    Beim Fahren in großer Kälte, -20°bis-50°, kommst Du mit normalen Diesel schon an die Grenzen. Polardiesel gibt es nur im Norden
    Skandinaviens. Mir hat bei meinen Fahrten, es war ein langer Lernprozess, ein beheizter Filter und ein Wasser-Kraftstoff Wärmetauscher geholfen. Den habe ich in die Rücklaufleitung gemacht. Dadurch kam immer warmer Diesel in den Tank. Die Kraftstoffleitungen habe ich an den Heizungsschläuchen festgemacht.
    Ich hatte auch immer 2 Kanister im warmen Innenraum um bei Bedarf schnell umbauen zu können. Sauggarnitur mit Vor- und Rücklauf in Kanister, Leitungen durchtrennt und Sauggarnitur angeschlossen. Es war alles vorbereitet und dauerte keine 10 Minuten damit der Motor nicht auskühlt.
    Ich kann eine Winterreise nach Lapland oder Russlands Norden und Osten nur empfehlen.


    Roman


    PS Ich sehe gerade, du wohnst in Finnland. Da hast du ja Erfahrungen aus erster Hand.


    Roman

    In meiner Jugend, also vor 40-50 Jahren, hatte ich so etwas mal als Zeltheizung.
    Untertasse mit Kerze und einen Blumentopf verkehrt darüber, unten einen kleinen Luftspalt.
    Hat funktioniert und war Sicherer als eine freistehende Kerze.


    Roman