Beiträge von Tsrohinas

    Nochmal ....bei einem Druckverband bindet man nicht ab, sondern bringt punktuell Druck auf eine Wunde. Der Puls bleibt erhalten!


    TQ sollen tatsächlich nicht länger als 2 Stunden angelegt bleiben, es bilden sich Abbauprodukte, die gefährlich werden können...aaaaber:


    1.Ein TQ wird normalerweise nur in der Klinik gelöst, wenn die Wunde versorgt wird und die Blutung anders (zB. Operativ) gestillt werden kann.


    2.Sollte in einem außergewöhnlichen Szenario keine ärztliche Wundversorgung und Blutstillung innerhalb dieser zwei Stunden erfolgen können, wird es schwierig. Sollte hier eine nicht operative Blutstillung möglich sein, könnte man das öffnen des TQ bei engmaschiger Überwachung des Verbandes erwägen. Im Zweifelsfall bleibt der TQ zu und damit die Blutung gestoppt. Die abgebundene Extremität wird verloren gehen, der Verletzte aber nicht ausbluten und überleben.


    3.Ein TQ wird angelegt, wenn eine starke Blutung nicht durch einen Verband gestillt werden kann....oder wenn die Lage es nicht zulässt, einen aufwendigen Druckverband anzulegen (z.B unklare Terrorlage)..... oder wenn man an die eigentliche Wunde nicht heran kommt (eingeklemmt oder Teil verschüttet). Hier kann, wenn die Lage es dann später zulässt bzw der Verwundete zugängig ist, ein Verband zur Blutstillung angelegt werden und der TQ geöffnet werden. Das ausbluten muss verhindert werden und ggf. wird der TQ zugedreht und so die Blutung gestillt.


    Tsrohinas

    Wolfshund

    Gute Übersicht.

    Ich werde zusätzlich den Keller als Behelfsschutzraum vorbereiten.

    Kellerschächte abdecken.

    Behelfslüftung vorbereiten.

    Platz schaffen, Werkzeug zur Selbstrettung platzieren (Fäustling, Meißel, Schaufel, Spitzhacke, Brechstange, Säge und Eisensäge, Handschuhe, Schutzbrille).

    Not Toilette, Gaskocher zum erwärmen von Speisen.


    Tsrohinas

    Wie geschrieben....sind Rucksäcke und mir wurde daraus auch schon bei einer Reanimation angereicht.

    Einwegbeatmungsbeutel, Güdeltuben, leider keine Absaugung oder Defi....


    Tsrohinas

    In unserem Rettungsdienst Bereich ist in jedem Rettungsmittel eine MANV Tasche mit 3 TQ CAT.

    Bei der örtlichen Fw gibt es gut ausgestattete Rucksäcke, die von Feuerwehrpersonal mit Ausbildungshöhe Rettungssanitäter zum Einsatz kommen, bis ausreichend Rettungsdienst vor Ort ist.

    ALLE Rettungssanis und teilweise auch Rettungsdiensthelfer der Fw fahren auch ehrenamtlich Rettungsdienst am örtlichen RTW Standort und sind deshalb auch am TQ ausgebildet.


    Tsrohinas

    Michamehl

    Auch gute Ware, wenn Original.

    Ist eine Frage des Trainings und der Verbreitung.

    In Deutschland hat die Bw und, soweit ich weiß, auch alle Landes- und Bundespolizeien den CAT und werden daran ausgebildet. Auch Feuerwehr und Rettungsdienst hat den CAT.

    Das erhöht die Chance, auf ausgebildetes Personal zu treffen ungemein.


    Tsrohinas

    Cephalotus

    Das Pulsoximeter nimmst du für was mit?

    Zur Kontrolle der Korrekten Durchführung einer Abbindung....oder wegen des Druckverbandes? Bei Abbindung darf es nichts mehr anzeigen, bei Druckverband soll es noch etwas anzeigen. Der Druck verschließt dort nur punktuell die Wunde.


    Tsrohinas

    Na ja, die Billigdinger geben gerne den Geist auf wenn es ziemlich unpassend ist und jemand am verbluten ist.

    Der Kunststoff der Clone scheint nicht zuverlässig stabil zu sein, bzw. die erforderlichen Eigenschaften zu verlieren.

    Bei hohen oder niederen Temperaturen tritt das Problem besonders auf


    Tsrohinas

    Vor einiger Zeit hatte ich beruflich mit dem Hersteller und Importeur zu tun und diese Fragen erörtert.

    Original verpackt (in der Klarsichthülle) und frostfrei von Temperaturschwankungen und Sonnen geschützt gelagert könnten die ewig gelagert werden. Das wäre z.B. in einer Kiste im Keller der Fall. Offiziell wird man das nicht schriftlich bekommen!

    Ich persönlich lagere max 10 Jahre und nehme die dann raus für EDC oder Ausbildung.

    Ausgepackt sind die dann "in Verkehr gebracht". In der Praxis werden ausgepackten TQ nach einem Auslandseinsatz "verübt" oder entsorgt. Länger wie 1 Jahr würde ich so ein Teil nicht gebraucht mitführen.


    Tsrohinas

    Wie die anderen schon geschrieben haben….Finger weg von den billigen Clonen. Empfehlung geht ganz klar zu CAT Gen7 aus dem Fachhandel.


    Nach Korrekter Anlage darf an dem abgebundenen Arm oder Bein kein Puls mehr tastbar sein. Dann wird noch eine halbe Umdrehung weiter gedreht und anschließend fixiert, Wenn man nicht die halbe Umdrehung weiter dreht und sofort fixiert, läuft man Gefahr die Abbindung ein Stück zu lösen.

    Zu Ausbildungszwecken kann man das mit einem Pulsoximeter kontrollieren. Pulsoximeter zeigt an…..TQ zudrehen bis Pulsoximeter nichts mehr anzeigt.


    Tsrohinas


    Wir haben heute dieses Rezept als Basis genommen und Kuchen im Glas eingekocht.

    Unterschiede....

    - Stülpgläser von Weck

    - Einkochen im PPC, 30 min bei 8 PSI

    - Backzeit war ca 60 min, vermutlich weil die Gläser größer waren und das Glas an sich dicker sind.


    IMG_20240331_132924.jpg


    IMG_20240331_192657.jpg


    Ein Glas haben wir nach dem abkühlen geöffnet und verkostet.

    Alle haben es als brauchbar und sinnvoll für den Vorrat bewertet.



    Tsrohinas

    Danke, hatte das zu einfach gedacht. Im Sinne von jeder von Jahrgang 1990 bis 1996 rückt dort ein wo er GWD abgeleistet hat.

    Nicht nur das.

    Führungspersonal (Chef, Spieß, Versorger, Zugführer) konnten so ein paar Tage vor der Kompanie einrücken und den Empfang der restlichen Meute vorbereiten. Z.B Unterkunft, Waffenkammer, Empfang Zusatzausstattung....


    Tsrohinas

    Motorradunfälle....

    Bei meiner Rettungsdienst Tätigkeit habe ich das leider sehr oft erleben müssen.

    Frontalunfälle mit Pkw und Lkw durch Riskante Überholmanöver.....

    Überhöhte Kurvengeschwindigkeiten und Laub oder Steinchen auf der Straße. Dann rutschend in den Gegenverkehr geraten.

    Alles kein schöner Anblick. Diese Bilder verfolgen mich, zusammen mit suizidalen Bahnleichen, immer noch.


    Ich selbst habe seit 1989 eine Yamaha XT 500 und fahre vielleicht 300 km im Jahr, mit höchstens 80 kmh.


    Tsrohinas