Beiträge von Tsrohinas

    Bei der guten alten SpliSchuWe handelt es sich um eine Weste ohne feste Einlagen, z.B. aus Stahl oder Keramik.


    Die Projektile mögen zwar die weiche "Panzerung" nicht durchschlagen haben, jedoch wären die Verletzungen trotzdem immens gewesen.
    Die Dellen im Körper zeugen von großer punktueller Energieübertragung in den Körper.
    Oberflächlich wäre mit Hämatomen und Frakturen der getroffenen Rippen zu rechnen. Darunter liegende Organe wie Lunge, Milz und Leber sind gefährdet.


    Was auch nicht vergessen werden sollte: Unter der Schutzweste getragene Gegenstände, selbst Knöpfe, können zum Sekundärgeschoss mutieren.


    Tsrohinas

    Wissenswert wäre wohl auch, für was denn das Medi-Kit gedacht ist?
    Dann könnte man wenigstens eine Inhaltsliste ableiten....


    - Bergwandern, Bergsteigen, Expeditionsbergsteigen, Wüste, Polarregion usw. ?
    - Für eine Person oder soll eine Gruppe versorgt werden?
    - Autark, wenn ja wie lange?
    - Sicheres Umfeld oder Waffenwirkung möglich?


    Ich gebe meinen Vorschreibern recht, da sollte sich dein Kumpel wohl ein bißchen mit der Materie beschäftigen oder irgend so ein EH Set kaufen.
    Z.B. https://www.globetrotter.de/sh…pact-198664?ref=6rfdUuJUw
    Ist schon mal besser wie nix!


    Tsrohinas

    Schlechtwetterzeit ist bei mir Bastelzeit.


    Vor einigen Wochen habe ich von einem User ein älteres Bundeswehrkoppelset mit einigen Taschen gekauft.
    [ATTACH=CONFIG]30998[/ATTACH]


    Ich möchte mit dem Set ein Modulsystem bauen, mit dem ich meinen GHB zum BOB aufmotzen kann.


    Als erstes habe ich nun die Lochkoppel zerschnitten und die Schnittkanten mit einem Teelicht wieder verschmolzen.
    Daran wurde nun die Mehrzwecktasche befestigt und mit 2 Kabelbindern (wieder verwendbar) behelfsmäßig am Rucksack fest gemacht.
    So könnte ich z.B. die wasserdicht verpackte Verpflegung oder evtl. auch die ABC Schutzausrüstung mitführen.
    [ATTACH=CONFIG]30999[/ATTACH]


    Interessant finde ich, das man auf diese Art und Weise, mit günstigen Mitteln eigentlich jeden Rucksack im Volumen modular vergrößern kann.
    Gebrauchte Bw Koppelsysteme und die dazugehörigen Taschen sind nicht so teuer.


    In die Feldflaschentasche bringt man bequem 2 x 0,5 ltr PET Flaschen oder eben eine Bw Feldflasche.
    [ATTACH=CONFIG]31000[/ATTACH]


    Die werde ich auch noch seitlich am Rucksack adaptieren.


    Zusätzlich versuche ich aus der restlichen Koppel ein Front Pack Tragesystem zu basteln.
    Letzteres braucht aber noch ein bißchen Entwicklungszeit.


    Tsrohinas

    Mit dem Thema "Postantibiotische Ära" befasst sich u.a. aber federführend in Deutschland das Robert-Koch-Institut.


    Hier, eine zwar überwiegend fachliche, aber in Teilen gut verständliche Präsentation zum Thema:
    http://www.bfr.bund.de/cm/343/…anmedizinischer_sicht.pdf


    Neben der verbesserten (restriktiven) Verschreibungspraxis der Ärzte, der besseren Aufklärung der Patienten, der Vermeidung eines "grauen" Marktes für Antibiotika u.a. gibt es das Zauberwort "Reserveantibiotika":
    https://de.wikipedia.org/wiki/Reserveantibiotikum


    Diese werden nur sehr restriktiv angewendet und stellen die letzte Einsatzmöglichkeit dar.


    Ansonsten....wenn alle Antibiotika irgendwann mal unwirksam werden sollten und es auch sonst keine neuen wirksamen Strategien gibt. Dann sehen wir ganz schön alt aus.
    Dann sterben die Leute wieder, wie früher, an bisher relativ gut zu behandelnden Infektionen.


    Tsrohinas

    @ Cephalotus:


    Ich halte wenig davon.
    Als "Notgeld" oder Tauschobjekt im Krisenfall vermutlich wenig bis gar nicht zu gebrauchen. Wer möchte denn die Echtheit überprüfen? Wer möchte deine, vermutlich geringen Mengen ankaufen und dann zu welchem Zweck?


    Als Geldanlage würde ich Platin erst sehen, wenn ich die üblichen Verdächtigen (Gold und Silber) in ausreichender Menge vorrätig hätte.
    Platin könnte im technischen Sektor wohl weitestgehend durch Palladium ersetzt werden.


    Tsrohinas

    Ich habe mich jetzt mal mit den genannten OLAES und Uriel Bandagen beschäftigt. Ich hab die vor längerer Zeit schon mal gesehen, der Name hat mir aber nichts gesagt....


    Wolfshund hat recht! Die sind durchaus mit den Israeli-Bandagen zu vergleichen, wenn mir auch der Klettverschluss der Uriel nicht zusagt.


    Tsrohinas

    Zitat von Wolfshund;253111

    .......


    Das gibt es viele! Um nur einige zu nennen: OLAES-Bandage/Blast-Bandage, FEB9-Bandage, Uriel-Bandage....


    Die genannten Produkte mögen preislich und vielleicht auch in der Qualität annähernd vergleichbar sein. Ich habe diesbezüglich keine Erfahrungen.


    Ich bevorzuge und empfehle jedoch Materialien, die möglichst gut erprobt und weit verbreitet sind.
    Dies erhöht die warscheinlichkeit, dass ein anderer dieses Material kennt und dementsprechend an mir optimal anwenden kann.


    Tsrohinas

    Der "Notverband", welcher bei der Bundeswehr verwendet wird ist ein Israelibandage. Es wird in Israel hergestellt.
    Diesen gibt es in verschiedenen Größen.


    Aus meiner Sicht gibt es derzeit kein vergleichbares marktfähiges Produkt für den vorgesehenen Zweck.


    Tsrohinas

    Ich habe mir diesen Thread zu Herzen genommen und mein "Kartoffelmanagement" überdacht.


    Zu folgendem Ergebnis bis ich gekommen:


    Kartoffelpüree als Päckchen: um 100 % erhöht
    Kartoffelknödel als Päckchen: um 100 % erhöht
    Kartoffeln im Glas: um 20 % erhöht
    Kartoffeln: Bestand bleibt aufgrund mangelnder Lagermöglichkeiten unverändert. Lagermöglichkeit wird mit Priorisierung geschaffen.


    Tsrohinas

    @ Marodeur:


    Stimmt, nichtausgebildete Zivilisten sollte man die Autoinjektoren nicht geben. Aber es würde schon bei einer konkreten Gefährdungslage Sinn machen, den ausgebildeten Polizisten (muss man halt noch ausbilden) und den Soldaten (die kennen das Zeug) auszugeben.


    Ansonsten ist Atropin ein Standardmedikament, das für Einzelfälle, ausreichend verfügbar ist.


    Tsrohinas

    Toxogonin (Wirkstoff Obidoximchlorid) ist mit einer Menge von 220 mg im ComboPen.
    Es dient dazu, die durch das Nervengift aufgehobene Acetylcholinesterase wieder in Gang zu bringen.


    Also: Atropin hilft kurzfristig die unmittelbaren Auswirkungen des Giftes zu mindern, Toxogonin hilft den Körper den selbst zu viel produzierten Stoff Acetylcholin wieder abzubauen.


    Tsrohinas

    Atropin ist u.a. ein Antidot (Gegengift) gegen Alkylphosphatvergiftungen (Z.B. Insektizide wie E 605, aber auch Nervengifte und Nervenkampfstoffe)


    Es ist ein Parasympatikolytika, d.h. es wirkt gegen die überschießenden Reaktionen des Körpers auf Nervengift.
    Nervengifte wirken z.B. auf die Herzfrequenz und verlangsamen diese, Atropin hebt diese an.


    In den Autoinjektoren des Bundes sind 2 mg Atropin. Das ist eine hohe Dosis. In der Notfallmedizin wird üblicherweise Initial 0,5 mg verwendet.


    Dieses Antidot ist in geringen Dosierungen auf quasi jedem Rettungswagen und in größeren Dosierungen auf jedem Notarztwagen vorhanden.


    Kurzum, das Mittel hilft zeitlich begrenzt beim überleben.
    Wenn größerer Infobedarf besteht, sollte dies in einem gesonderten Thread behandelt werden.


    Übrigens muss in DEU Apotheken u.a. dieses Antidot bevorratet werden.



    Tsrohinas

    @ Hardplay:


    Habe ich mir schon gedacht...
    Wenn du (nur mit deinen Klamotten, ohne Tarp etc, ohne Schlafsack, ohne Isomatte) im freien nächtigen willst, wird das bei widrigen Witterungsumständen sehr schwierig.
    Da hilft dir ein Feuer auch nicht wirklich weiter. Das Feuer schützt dich nicht vor Regen.
    Ein Feuer braucht Brennstoff und muss auch unterhalten werden, nix wird's mit Schlafen.


    Aber um einen vernünftigen Ausstattungshinweis zu geben:
    Rettungsdecke, ist günstig, klein und leicht, schützt vor Regen und Wind. Dazu noch eine stabile Schnur, um ggf. daraus ein Schrägdach zu bauen.


    Ich denke, bei deinem Anliegen wirst du aber um ein vernünftiges GHB nicht umhin kommen.



    Tsrohinas