Beiträge von Tsrohinas

    Um das Obstangebot in meinem Garten zu vervollständigen, habe ich dieses Jahr noch einen weiteren Apfelbaum (gesamt 5) gepflanzt.


    [ATTACH=CONFIG]30262[/ATTACH]


    Ich darf vorstellen:
    Roter Eiserapfel (http://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Eiserapfel)


    Es handelt sich um eine sehr alte und robuste Lagersorte, also einen Winterapfel.
    Das hat mir noch gefehlt.


    Jetzt darf er 2-3 Jahre ordentlich wachsen und wird dann hoffentlich gute Lageräpfel liefern, die ich in den bis dahin gebauten Lagerkeller einlagern kann. :)


    Tsrohinas

    Interessant wäre auch zu wissen, welchen Topf oder welche Pfanne verwendet wurde.


    Werden herkömmliche Küchentöpfe oder Pfannen mit Sandwichboden verwendet, kann es sein, das zuviel Energie vom Topf aufgenommen wird und ungenutzt zur Seite abstrahlt. Nimmt man hingegen einen dünnwandigen Campingtopf, so geht die Hitze recht direkt auf das Kochgut über.
    So sollte dann vernünftigen Bratkartoffeln nichts mehr im Weg stehen.
    Bei mir klappt das jedenfalls, mit dem Stechkartuschenkocher.....


    Tsrohinas


    Dann hätte man wohl das ESEE 4.


    Tsrohinas

    Für die unmittelbare Wundabdeckung würde ich sterile Kompressen mit noch nicht abgelaufenem MHD empfehlen.


    Abgelaufene Kompressen kann man bedenkenlos z.B. als zweite Lage darüber, verwenden. Im Extremfall auch als Wundabdeckung.


    Zur Herstellerfrage:
    Sterile Kompressen gibt es mit einem MHD von 20 ! Jahren zu kaufen.
    Kosten halt mehr als der Billigramsch. Erfüllen zwar den Zweck , aber nach max 5 Jahren laufen die ab und sind auch dünner, schlechter Saugfähig usw.


    Gute Hersteller sind z.B. Lohmann & Rauscher, Söhngen, Leina, BSN Medical, Gothaplast usw.
    Die haben dann diverse Produktnahmen im Portfolio.


    Tsrohinas


    Ladungssicherung macht echt Sinn.


    Ich fahre einen Kombi.
    Als Zubehör gab es ein Abtrenngitter für ca. 150 Euro.


    Dieses Gitter trennt also den Kofferraum vom Passagierraum ab.
    So sollte nichts nach vorne fliegen können.


    Die optionale zusätzliche Sicherung von schwereren Lasten im Kofferraum realisiere ich durch Gepäcknetze bzw. Spanngurte.


    Kofferraumabdeckungen taugen, aus meiner Sicht, nicht wirklich als Ladungssicherung. Allenfalls als Blickschutz.


    Tsrohinas

    Zitat von Legend;246970

    Wie sieht es denn mit der Dichtigkeit bei Regen aus?
    Ich habe eine Tatonka Kartentasche. Da ist aber hinten ein Klettband angenäht zum zuhalten bei eingerollter Karte.
    Da kommt natürlich bei Regen "schön" die Nässe durch die Nähte. Ich habe das nun mit Nahtdichter behandelt, mal den nächsten Regen abwarten.
    Ansonsten werde ich mir eine andere Kartentasche zulegen.


    Legend


    Falls die Frage an mich gerichtet ist: Keine Ahnung!
    Ich werde aber meinen Sohn mal fragen.


    Tsrohinas

    Zitat von LittleQ;246964

    ..........
    hi Tsrohinas,


    darf ich Fragen, wo du dein Getreide und die Eimer herbekommst?


    lg
    sabrina


    Na klar darfst du fragen!


    Die Kunststoffeimer 10 ltr sind lebensmittelechte, weiße, mit einem gut schließenden Deckel versehene 10 ltr Eimer.
    Ich kaufe mir die über ebay. 10 Stück kosten, incl. Versand, ca. 23 Euro.
    Gibt's aber auch woanders. Z.B. https://www.plasteelaste.de/de/eimer-hobbock/kunststoffeimer


    Das Getreide kaufe ich Mühlengereinigt (ist besser für die Getreidemühle) bei einer Mühle (Mühlenladen) in meiner Umgebung.
    Konkret: http://www.bruckmayer-muehle.de/
    Dort gibt es alle möglichen Sorten in Säcken zu 1kg, 2,5 kg, 5 kg, 10 kg, 25 kg.


    So etwas sollte es auch in deiner Umgebung geben?


    Ich hatte mir auch schon über das Internet Getreide gekauft. Sehe dies aber als nicht notwendig an.
    In diesen Mühlenläden gibt es übrigens auch lang haltbare Sauerteigkulturen als Pulver oder in flüssiger Form.


    Fragen beantwortet?


    Tsrohinas


    Hier hatte ich ein Bild gepostet: https://www.previval.org/forum…479&viewfull=1#post219479

    Die "neuen" Leitlinien 2015 für die Herz-Lungen-Wiederbelebung wurden herausgegeben.


    link zu GRC (German Resuscitation Council e.V.) : http://www.grc-org.de/leitlinien2015


    Dort kann man sich dann die pdf Dokumente herunterladen.



    Wesentliche Kernaussagen für die Laienreanimation:


    - Leitstellendisponenten sollen die Meldenden zur Reanimation anleiten
    - AED (Defi) soll so früh als möglich eingesetzt werden (der Einsatz 3-5 Minuten nach dem Kollaps führt zu Überlebenschancen von 50-70%)
    - Notfallzeugen sollen besser geschult werden, einen Herz-Kreislaufstillstand zu erkennen und den Rettungsdienst zu alarmieren
    - Ein Patient, der auf Ansprache und leichtes rütteln nicht reagiert und auch nicht normal atmet, ist Reanimationspflichtig
    - Reanimationspflichtige Patienten erhalten eine Herzdruckmassage (Frequenz 100-120, Drucktiefe 5cm aber nicht über 6cm)
    - Notfallzeugen die ausgebildet und in der Lage dazu sind, führen eine kombinierte Herdruckmassage mit Atemspende (30/2) durch
    - Schwerpunkt der Reanimation ist die Herzdruckmassage. Keine Unterbrechungen derselben mehr als 10 sec.
    - Kinderreanimation kann auch 30/2 durchgeführt werden. Drucktiefe dann mind. 1/3 der Brustkorbhöhe (4-5 cm)
    - Verlegung der Atemwege durch einen Fremdkörper ist ein Notfall. Mit Schlägen auf den Rücken oder Oberbauchkompressionen (Heimlich Handgriff) bekämpfen. Reagiert der Patient nicht mehr: Reanimation und Hilferuf.


    Es hat sich also im Bereich der Laienreanimation nicht wirklich viel geändert, nur verfeinert.
    Was ich wirklich gut finde ist, dass in den Schulen ab der 7. Klasse jährlich die Reanimation ausgebildet und geübt werden soll.


    Tsrohinas

    Der Wirkstoff ist oxidierte Cellulose, gewonnen aus pflanzlichen Produkten.


    Haltbarkeit liegt, glaub ich, bei 2 Jahren. Aber das heißt ja nichts, da gibt es mit Sicherheit noch keine Erfahrungen, das ist Sicherheitsdenken.


    Der Preis ist schon eine Ansage.
    Wenn SureStop in den speziellen Verwendungen angenommen wird, wird Celox etc. unter Preisdruck geraten. Nicht schlecht für die Allgemeinheit.



    Tsrohinas

    Witzig, ich habe erst am Sonntag Abend mit einem meiner Söhne genau über so ein Szenario gesprochen.


    Wir sind einer Meinung:
    - Der vorher bekannte oder auch überraschend auftretende Einschlag eines Metoriten oder Asteroiden zählt für uns nicht zu den speziell vorzubereitenden Szenarien
    - Falls Zeit und Ort des Einschlags frühzeitig bekannt werden, wird die Lage neu beurteilt....
    - Es gibt für uns drei mögliche Varianten:
    1. Ort und Zeit nicht bekannt - Vorbereitungen verstärken und einigeln
    2. Ort bekannt, weit weg - Vorbereitungen verstärken und einigeln
    3. Ort bekannt, betrifft uns möglicherweise - Flucht zusammen mit warscheinlich vielen anderen Menschen in eine sichere Gegend


    Wenn ich mir das so recht überlege.... Eigentlich unterscheidet sich das o.a. vorgehen nicht wirklich von einem drohenden Kriegsszenario.


    Tsrohinas

    So, ich habe mal recherchiert und kann jetzt eine vernünftige Aussage treffen!


    1. SureStop ist derzeit nicht in den TCCC oder Trema Richtlinien aufgeführt.
    2. Das Produkt ist aber bei o.a. Organisationen bekannt, wurde bei Vorträgen vorgestellt und wird vermutlich derzeit erprobt.
    3. Der Grundstoff Cellulose wird schon länger in der Chirurgie (also klinisch) verwendet. Produktbeispiel: Curaspon® link: http://www.trimedicales.de/Blu…g---Haemostyptika-27.html
    4. Die Cellulose muss wirklich nicht mehr aus der Wunde entfernt werden, das Material wird resorbiert.
    5. Es gibt offensichtlich (zumindest in DEU) noch keine hinreichenden Erfahrungen mit dem Produkt SureStopp.


    Zusammenfassung:
    Hier versucht wieder mal jemand ein neues Produkt im Bereich der Taktischen Verwundetenversorgung zu etablieren.
    Dies ist ein boomender Sektor.


    Empfehlung:
    Abwarten und Tee trinken! Wenn das Zeug gut ist, wird sich das bald rumsprechen.....


    Tsrohinas

    Ich bin aus der Branche und kenne das Produkt nicht.:psst:
    Hört sich interessant an. Werde mich mal in meinem Umfeld schlau machen, vielleicht weiß da jemand mehr?



    Tsrohinas