Beiträge von Papa Bär

    Ichbezog mich auch eher auf den Paragraphen Vorgesetzter aufgrund eigener Erklärung, nach dem man sich zum Vorgesetzten erklärt zur
    sofortigen Hilfe bei Notlagen,
    Aufrechterhaltung der Disziplin oder Sicherheit oder
    Herstellung einer einheitlichen Befehlsgebung zur Behebung einer kritischen Lage


    Ausserdem sollte man unterscheiden zwischen Fachlicher Kompetenz (von sich selbst und anderen relativ schnell und gut einschätzbar) und sozialer Kompetenz (von sich selbst oft nur sehr schwer einschätzbar).
    In einer Gefahrensituation ist die fachliche Kompetenz wichtiger - in einer Krise (besonders wenn sie länger andauert) doch wohl mehr die soziale Kompetenz. Womit wir wieder am Anfang sind.
    Allerdings denke ich mir, das in einer Krise auch nur derjenige der Führer bleibt, der auch führen kann. Schließlich braucht man auch Leute die sich anführen lassen.


    Viele Grüsse
    Papa Bär

    Zitat

    Aber die in den letzten Jahren als achso tödlichen Pandemien gewarnten Fälle gingen auch nicht mit sich häufenden Todesfällen einher. Denn sobald plötzlich Menschen sterben denke ich nehmen es die Leute auch ernst.


    Ineinem bestimmtem Survivel-Handbuch wird sogar darauf hingewiesen nach solchen Meldungen gezielt Ausschau zu halten:grosses Lachen:

    Nikwalla
    Der Beitragefällt mir, Deine Vorbereitungen noch mehr - beneidenswert. Ich wünschte, ich könnte auch dergleichen tun.


    Aber leider geht der Kern deiner Ausführung an dem von mir genannten Problem vorbei. Zur Erinnerung: Es ging dabei darum ob jemand die Führungsposition einer Gruppe nur augrund der Tatsache auf Dauer beanspruchen kann weil er den größten materiellen Beitrag geleistet hat, obwohl er vielleicht absolut nicht in der Lage ist Menschen zu führen.
    Es war nicht unbedingt die Rede, sich aus seinem eigenen Haus hinauswerfen zu lassen - dagegen würde ich mich mit dem Einsatz aller Mittel wehren. Aber wenn für alle anderen offensichtlich ist, das Du mit all Deinen Vorräten/ Werkzeugen usw. nichts anzufangen weißt außer sie nach und nach aufzubrauchen/abzunutzen - beharrst Du dann weiter darauf zu führen oder überläßt Du das Steuer einem besseren Führer (also kein Meckerer, sondern jemanden der wirklich führen kann)? So jemand würde dich auch nicht aus Deinem Haus vertreiben und Deine Vorbereitungen durchaus zu schätzen wissen, ebenso Dein Wissen und Deine Fähigkeiten - aber er kann Dich evtl. sogar besser einsetzen als Du Dich selbst.
    PS: Auch wenn ich Dich jatzt in meiner Antwort persönlich angesprochen habe, ist es nicht persönlich gemeint. Deine Vorbereitungen zeigen sehr deutlich, das Du Dir viele Gedanken gemacht hast und das notwendige Wissen besitzt um Deine Ressourcen auch einzusetzen. Deine Persönlichkeit kann ich natürlich nicht einschätzen - deshalb kann es sein dass sich Dir das Problem niemals stellt, da Du der geborene Menschenführer bist.
    Für mich sieht es anders aus. Ich bin von Natur und Ausbildung her nicht unbedingt auf Teamwork ausgelegt und würde die Führung gerne jemanden überlassen der im schlimmsten Fall die Menschen immer noch begeistern, motivieren, bei der Stange halten kann.
    Ich hoffe ich konnte Dir meinen Standpunkt jetzt deutlicher machen, falls nicht frag einfach nochmal nach.


    @ Waldschrat


    Das ist es ja was ich meinte. Der Skipper gibt seinen Führungsanspruch auf und überlasst für die Dauer der Krise jemand Befähigterem das Kommando. So war es gedacht. Was aber wenn er auf seiner Kommandogwalt besteht, weil ihm das Boot gehört/er dafür verantwortlich ist? (in ähnlicher Form schon erlebt - Meine Antwort war" Noch ein Wort Herr Kaleu und ich bin so grausam und befolge Ihren Befehl" - die Folgen mag man sich ausmalen)
    Das wäre so eine Situation, in der Du (und auch ich mich) verpflichtet fühlen würde, das Kommando zu übernehmen - weil wir in dieser Situation über mehr Kompetenz verfügen.
    Denn selbst in der nun überhaupt nicht demokratischen Struktur der Bundeswehr sind ähnliche Fälle vorgesehen und durch die Vorgesetztenverordnung sogar rechtlich abgesichert.


    Viele Grüsse
    Papa Bär

    Ich habe mich doch geirrt, die Preise sind für 500g-Packungen!


    Grosses Sorry an alle.


    @ AZI
    Ja ,genau den Thread meinte ich.
    Und da der Preisunterschied zwischen beiden nicht mehr so erheblich ist - erst bei Abnahme größerer Mengen wird NRG-5 billiger - tendiere ich zu BP-5.
    Allerdings auch nicht unbedingt zur Bevorratung, aber auf jeden Fall für das Fluchgepäck.

    @ Azi


    Sorry, habe nicht mitbekommen dass Du irgendwann eine Sammelbestellung für NRG-5 gemacht hast und welche Packungen du da erhalten hast.
    Geirrt habe ich mich nicht, die Preise die ich angegeben habe bezogen sich auf die 250g-Packungen die momentan bei diversen Online-shops angeboten werden.


    Zu den Vitaminangaben: Irgendwo hier im Forum gibt es einen Fred wo NRG-5 und BP-5 gegenübergestellt sind. Finde ich aber nicht mehr.

    Zitat

    Unter Bedingungen wie auf einem größeren Segelschiff ist es für mich eindeutig "The Captains Word is Law" .
    Sollte dieser allerdings unter gewissen Bedingungen nicht in der Lage sein die richtigen Entscheidungen zu treffen, sollte man ihn trotzden unbedingt unterstützen indem man möglichst schnell aus der Gefahrenzone herauskommt ggf. in absoututer Not kurzzeitig das Kommando abnehnen wenn der nicht mehr weiter weiss und man selbst die entsprechende Erfahrung hat


    Auf einem grösseren Segelschiff stellt sich die Frage eigentlich eher weniger, denn der Master and Commander hat da so gut wie immer die erforderliche Qualifikation um das Schiff zu beherrschen. Das Problem entsteht eher auf kleineren Booten, bei deren Skippern oft der Geldbeutel die Kompetenz ersetzen will.


    Und um wieder zum Thema zu kommen, wenn die Lage so schlimm ist das man sich in eine Fluchburg zurück ziehen muss, dann ist die Lage mit Sicherheit auch so schlimm, dass man nicht mehr einfach seine Sachen packen und gehen kann, weil die Chemie nicht stimmt.


    Wenn sich eine Gruppe freiwillig zusammenfindet, kann die Auswahl der Mitglieder durchaus nach Symphatie und Chemie erfolgen. Wenn sich aber eine solche Gruppe unter äusserem Druck gebildet hat, sieht es schon wieder ganz anders aus.


    Mal ehrlich: wer würde jemanden vor die Tür setzen in dem sicheren Wissen dass es seinen Untergang bedeutet, bloss weil man mit ihm nicht klarkommt? Vielleicht liegt es ja sogar an einem selbst, und andere Gruppenangehörige kommen gut mit ihm zurecht.
    Wie heißt es so schön: Wenn man einen Hammer hat, sieht man bald jedes Problem als Nagel.


    Viele Grüsse
    Papa Bär

    NRG-5 kostet zwischen 6,99€ und 9,99 pro packung, bietet preislich also keinen Vorteil mehr - zumal es nur in 250g-Packungen vorliegt und nicht den Vitamin- und Mineraliengehalt des BP-5 aufweist.

    Ich wüßte ehrlich gesagt nicht wie ich mich im Fall Aufnahme von Fremden verhalten würde.Einerseits bin ich meine gesamte Kindheit und Jugend zu Mitgefühl, Gemeinschaftssinn und Solidarität erzogen worden,andererseits bin ich aber auch mein gesamtes Erwachsenen-Leben dadurch immer wieder ausgenutzt worden.
    Und ein gebranntes Kind scheut bekanntlich das Feuer.
    Ansonsten würde ich mich im Fall der Fälle auch weniger als Führer sehen sondern mehr als "Abteilungsleiter" für die Bereiche in denen ich mich richtig auskenne. Also würde ich es eher als Geschenk des Himmels betrachten wenn jemand eine Gruppe besser führen könnte als ich.

    @ Waldschrat


    Soweit sicher richtig, aber stell Dir vor, Du segelst unter einem anderen Skipper mit. Er scheint sich auszukennen, hat das Boot sorgfältig ausgerüstet, ist ein angenehmer Kamerad und interessanter und sympathischer Mensch.
    Nun zieht Schlechtwetter auf, Du bist mit seiner Navigation nicht ganz einverstanden, aber da er zu wissen scheint, was er tut, führst Du seine Kommandos weiter aus. Ist ja schließlich auch nicht die Zeit um zu diskutieren.
    Nun wird das Wetter schnell schlechter und mit einem Mal liegt ihr auf Legerwall und der Skipper rennt kopflos wie weiland Klaus Störtebeker umher.
    Bist Du in solchen/ähnlichen Situationen nicht verpflichtet, das Kommando zu übernehmen obwohl Du Dich doch zu Beginn des Törns ihm unterstellt hast und ihm das Boot gehört bzw. er dafür verantwortlich ist?


    Peacefool

    Zitat

    Die "weise Diktatur", einen möglichst unegoistischen Menschen, der mit Vernunft, Verstand und wohlbegründet sagt wo es lang geht, braucht es jedoch gerade in Zeiten des Chaos. Schafft er es die Menschen von seinen Fähigkeiten zu überzeugen, mehr Lob als Tadel auszusprechen, kann er/sie sich auch durchsetzen und die meisten werden überleben.


    Dazu sage ich: "Macht korrumpiert, aber absolute Macht ist doch eigentlich ganz nett"(Ist ein Zitat,aber ich weiß nicht mehr von wem)


    Demokratie und Krise passen für mich überhaupt nicht zusammen. "Meinungen sind wie A****löcher, bei jedem vorhanden" , und in einer Krisensituation fehlt einfach die Zeit sich hinzusetzen und eine Grundsatzdiskussion zu führen.
    Die besten Beispiele dafür geben auch gleich die Erfinder der Demokratie: die alten Griechen. In einer Krisenzeit wurde die Demokratie ausgesetzt und diktatorisch geführt. Selbiges galt in der Zeit der römischen Republik.


    Mir ging es eher darum:
    Die Krise ist aktuell. Eine Gruppe hat sich zusammengefunden um auf der Fluchtburg/Boot von jemanden den Überlebenskampf zu führen und Du stellst fest, daß der Besitzer nicht zur Führung geeignet ist. Er kann sich nicht entscheiden, ändert oft seine Meinung und Entscheidungen, so sie dann getroffen werden, erweisen sich als suboptimal. Die Gruppe zu verlassen ist sehr schwierig, da inzwischen das Überleben außerhalb der Gemeinschaft sehr viel schwieriger ist als zu Beginn bzw. unmittelbar vor der Krise.
    Ist da nicht jemand, der aufgrund seiner Bildung und vor allem aufgrund seiner Persönlichkeit dazu prädestiniert ist, moralisch/ethisch verpflichtet die Führung zu übernehmen um schlimmeres zu verhindern?


    Viele Grüsse
    Papa Bär

    Zitat

    Ein extrem gutes Buch über die Psychodynamik einer Gruppe von Menschen auf engem Raum in kritischen Situationen ist für mich "Das Boot" von Lothar Buchheim. Den Film, obwohl der auch seine Qualitäten hatte, fand ich im Vergleich zum Buch eher schwach, weil da die vielen feinen psychologischen Nuancen des Buchs verloren gegangen sind.


    Waldschrat
    Standardlektüre:), mit deinen Anmerkungen dazu hast du recht.


    Auch deinen weiteren Ausführungen stimme ich zu - mit einer kleinen Ausnahme

    Zitat

    Wer mit konstanten Salzwassergüssen von der Luvseite immer noch klaglos seinen Dienst am Steuer versieht

    meckern gehört mit dazu - solange die Arbeit trotzdem vernünftig erledigt wird.

    Aber ich sehe da noch ein anderes Problem: darf jemand die Führung beanspruchen, weil er den größten Beitrag geleistet hat (Fluchtburg+Vorräte eingerichtet, Bootseigner usw.) obwohl er für die Führung einer Gruppe gar nicht geeignet ist? Wie seht ihr das?


    Viele Grüsse
    Papa Bär

    Waldschrat
    Juristen kann man immer gebrauchen, z.B. um die Genießbarkeit von Wasser/Pflanzen zu testen oder die Grenzen eines verseuchten Gebietes zu detektieren:grosses Lachen:
    Okay, Scherz beiseite und meine Entschuldigung an alle Rechtsverdreher die dies gelesen haben.


    Ganz wichtige Gedanken die Lina da geäußert hat. Wenn man die Möglichkeit hat eine Fluchtburg einzurichten und andere aufzunehmen ist es unbedingt nötig sich auch mit Gruppendynamik zu beschäftigen - und zwar möglichst schon im Vorfeld.
    In einer Krisensituation ist Teamwork überlebensnotwendig deswegen sollte man auch versuchen nur Leute aufzunehmen, die ins Team passen - ich finde das sogar Fähigkeiten und Vorräte hinterdem zurückstehen müssen.
    Als kleines Negativbeispiel: Bei meiner Arbeit wird Teamarbeit ganz gross geschrieben - aber unser Team besteht aus sechs Mitarbeitern und davon sind vier sog. Alpha-Männchen - das kann nicht gut gehen.
    Andererseits ist es natürlich nicht abzuschätzen, wie sich Fremde in die Gemeinschaft einfügen können.
    Ist also ein ganz schwieriges Thema.
    Vielleicht solte man von vorne herein Kontakt zu Leuten aufnehmen, die notwendige Fähigkeiten haben und sie so gut wie möglich kennenlernen und wenn alles passt, nimmt man sie im E-Fall mit ins Boot.
    Andere könnte man vielleicht "auf Honorarbasis" aufnehmen - sprich Unterkunft und Essen gegen Arbeitsleistung. Wenn es nach der Krise an den Wiederaufbau geht, braucht man nicht nur Fachleute, sondern auch schiere Arbeitskraft für die simplen Aufgaben, die aber auch unbedingt erledigt werden müssen.


    Auf jeden Fall ein Punkt, über den man genauer nachdenken muss


    Viele Grüsse
    Papa Bär

    Nachtrag zu oben:
    - Mineralstoffgehalte habe ich nicht aufgeführt, betragen aber ebenfalls mehr als das doppelte des empfohlenen Tagesbedarfs
    - ich sehe gerade, das mein Tabellenformat nicht übernommen wurde, also an erster Stelle steht um welches Vitamin es sich handelt, danach der empfohlene Tagesbedarf gefolgt von der in BP-5 enthaltenen Menge


    Viele Grüsse
    Papa Bär

    BP-5 im Selbstversuch


    Heute habe ich das BP-5 getestet und will euch nun an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.


    Der große Vorteil von BP-5 ist natürlich das Angebot von 2260kcal in sehr kompakter Verpackung. Packmaß ist 12,5 x 10,5 4,5 cm.
    Getestet habe ich das Original BP-5 compact emergency food, hergestellt am 05.04.2011 in Söfteland/Norwegen. MHD ist 04.04.2021.


    [ATTACH=CONFIG]6258[/ATTACH]


    In der Schachtel sind 9 zweigeteilte Riegel. Jeder Riegel ist in Papier verpackt, alle Riegel sind zusammen in Plastikfolie eingeschweißt und dann noch in einem stabilen Alu-Beutel vakuumverpackt.


    [ATTACH=CONFIG]6259[/ATTACH]


    Auch recht praktisch - der Alu-Beutel dient auch als "Messbecher" um BP-5 in heißem Wasser aufzulösen und so einen nahrhaften Brei zu erhalten. Angaben wieviel Wasser für einen, zwei oder drei Riegel man benötigt sind aufgedruckt.


    Auf der anderen Seite die Angabe der Inhaltstoffe.


    [ATTACH=CONFIG]6260[/ATTACH]


    Eine 500g Packung soll ja für zwei Tage bei geringem oder einen Tag bei erhöhtem Kalorienbedarf reichen, Deswegen hier noch mal die Gegenüberstellung von enthaltenen Vitaminen und dem empfohlenen Tagesbedarf:


    Vitamin RDA enthalten


    Vitamin A 800µg 2,35 mg
    Vitamin B1 1,1mg 2,6 mg
    Vitamin B2 1,4mg 4,0 mg
    Vitamin B3 16mg 40 mg
    Vitamin B5 6mg 15 mg
    Vitamin B6 1,4 mg 4,4 mg
    Vitamin B9 200 µg 650 µg
    Vitamin B12 2,5 µg 6,5 µg
    Vitamin C 80 mg 200 mg
    Vitamin D3 5 µg 21,5 µg
    Vitamin E 12 mg 35 mg
    Vitamin H 50 µg 312 µg


    Und so sehen die geöffneten Riegel aus - fertig zum Verzehr. Der Geschmack ist absolut ok, erinnert an ein etwas trockenes Mürbeteigplätzchen.
    Da es wirklich recht trocken ist und schnell aufquillt, sollte man nur kleine Stücke abbeißen oder ausreichend trinken.


    [ATTACH=CONFIG]6261[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6262[/ATTACH]
    Man kann wie schon gesagt BP-5 auch als Brei anrühren. Einfach zerkrümeln und in heißem Wasser auflösen. Es löst sich nicht völlig auf, so daß man noch etwas Biß hat, aber weit genug damit auch Babys, zahnlose Menschen oder Menschen mit wundem Zahnfleisch (Skorbut) keine Probleme mit dem Verzehr haben.
    Der Brei schmeckt ein wenig nüchtern, lässt sich aber dadurch je nach Geschmack in Richtung süss oder herzhaft/salzig "nachwürzen".


    [ATTACH=CONFIG]6263[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6264[/ATTACH]
    Man soll ja BP-5 auch als Energy-Drink anrühren können - also habe ich einen halben Riegel (einen Keks, wenn man so will) in ca. 350 ml Kaffee aufgelöst. Der Geschmack vom Kaffee ändert sich ein bißchen, schmeckt mehr so nach Karo-Landkaffee, ist aber durchaus noch trinkbar. Nachteilig ist dabei nur, das BP-5 sich nicht vollständig löst, dadurch ist die Verwendung mit Strohhalm/Trinkschlauch nicht möglich.


    Zu Testzwecken haben meine Frau und ich uns einen ganzen Tag davon ernährt. Sättigungsgefühl stellt sich ein, da es ja weiter aufquillt, Nebenwirkungen sind nicht aufgetreten. Tiere wurden nicht verletzt.


    Zum Abschluss: Preis lag für eine einzelne Packung bei 9,90€, ab 6 Packungen 54,90, ab 24 Packungen 210,-€ - somit relativ teuer, aber dürch die kompakte Form, die lange Lagerungsfähigkeit und den Vitamin-, Nährstoff- und Mineraliengehalt durchaus das Geld wert.
    In einem Notfall/einer Krise unersetzbar und auch als Tauschobjekt von Wert.


    Viele Grüsse
    Papa Bär

    Natürlich, ich wollte auch nur darauf hinweisem das selbst bei 2 x 2,5 Std Schlaf pro Tag die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit auch über einen längeren Zeitraum erhalten bleibt. Dann darf aber auch nichts geschehen was einen vom Schlafen abhält, sonst sieht man nach einigen Wachen Seeschlangen und Meerjungfrauen, weil der Körper und Geist mit dieser Schlafmenge durchaus gut funktionieren, aber kaum noch Reserven vorhanden sind.
    Der Kalorien-Bedarf erhöht sich bei Schlafmangel auch, dem sollte man unbedingt Rechnung tragen.


    @ Waldschrat
    Du oder Deine Frau auf Wache - das heißt dann wohl: Urlaub zusammen, aber doch getrennt? Äußerst praktisch, muss ich mir merken:face_with_rolling_eyes:


    Übrigens sind wir auf einer anderen Einheit (siehe links neben diesem Beitrag) die Wachen im 6 Std-Takt gegangen, dass gefiel mir deutlich besser. Aber ich schätze mal, zu zweit auf einem Segelboot wäre das dann wohl zu anstrengend, oder?

    Auch ich möchte hier mal meine Erfahrungen zum Thema posten:


    10 Tage mit U-Boot auf Tour - zum Teil Transit, zum Teil Manöver.
    Wache 0800 - 1200; 1600 - 1800; 2000 - 2400; 0400 - 0800
    Die Zeiten dazwischen waren Freizeit. allerdings ging davon noch die Zeit für's Essen, Reinschiffmachen, Schlafplätze vorbereiten, Geschirrspülen und Hygiene ab (1 "Bad" für 23 Mann).


    Solange es bei dem Rhytmus blieb war man eigentlich einigermassen fit - das der Verpflegungssatz für U-Boot-Leute das doppelte des normalen beträgt mag auch dazu beigetragen haben.
    Aber wenn etwas schief lief, z.B. Ausfall eines Besatzungsmitglieds durch Unfall/Krankheit oder besondere Wetter- oder Verkehrslagen, dann braucht man eigentlich nichts mehr rauchen um schon nach recht kurzer Zeit die lustigsten Dinge zu sehen.

    Hallo,
    ich denke mal das bei vielen Haustieren die Instinkte durch jahrtausendelange Züchtung verkümmert sind.


    Viele Wildtiere reagieren allerdings sensibel auf Veränderungen ihrer Umwelt - manche deutlich sichtbar durch Änderungen in ihrem Verhalten, andere evtl. durch Veränderung ihrer Körperchemie.


    So sollen Quallen ein recht zuverlässiger Indikator für bevorstehende Stürme bzw. Sturmfluten sein. Zugvögel während der Wanderung, die plötzlich ihre Zugrichtung ändern, deuten ebenfalls auf Gefahren hin.

    Zitat

    Das mit dem Loch buddeln werde ich demnächst auf den Kanaren mal testen.


    Aber danach bitte Ausgangszustand wieder herstellen - denn das Loch wird nicht gerade klein werden, soviel kann ich dir versprechen. Da die Kanaren bekanntlich im Atlantik liegen und der Salzgehalt in diesem Teich recht hoch ist, mußt du dir eine Stelle suchen die auch bei höchstem Wasserstand nich überflutet ist. Sonst ist im Sand zuviel Salz enthalten.


    Und wenn du das Wasser probierst und es nicht zu salzig schmeckt, trotzdem nur kleine Schlucke nehmen und dann erst mal ein Weilchen warten ob dein Körper das verträgt. Ist der Salzgehalt nämlich zu hoch gibt das ganz plötzlich eine Riesen- Sauerei:peinlich:

    @eric


    Da es dir darum geht aus Salzwasser trinkbares Wasser zu machen, nehme ich an, dass du dich an einem Meeresstrand befindest - zumindest in einem möglichen Szenario.


    Die einfachste Methode ist dafür eine einfache Sickergrube. Du gräbst einfach in einer gewissen Entfernung von der Flutlinie (Richtwert kann ich dir nicht geben, ist abhängig von Gezeiten und Salzgehalt des Gewässers) eine Grube in den Sand und wartest bis sie sich mit Wasser gefüllt hat. Wenn das Wasser nicht mehr oder nur noch ganz leicht salzig schmeckt, ist der Abstand groß genug. Ansonsten ein paar Meter weiter noch mal versuchen.


    Das Wasser hat den Vorteil, noch genug Salz und Mineralien zu enthalten, kann aber im Gegensatz zu destilliertem Wasser noch mit Mikroorganismen belastet sein. Deswegen noch Certisil zufügen, 2 Stunden abwarten - dann ist der Chlorgeschmack des Certisils verflogen - und guten Durst!