Beiträge von Papa Bär

    @ hamster
    Ich meinte Infrarotsichtgeräte mit eingebautem aktiven Strahler, nicht eine unabhängige und räumlich getrennte Quelle. Aktive Beleuchter darf man natürlich verwenden, sie aber nicht an der Waffe montieren.
    Aber jetzt mal ne Frage zurück: Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber bisher dachte ich das Restlichtverstärker sichtbares Licht verstärken und kein Infrarot? Liege ich da falsch?


    Viele Grüsse
    Papa Bär

    Sucht doch mal nach SOS-Talisman am Armband. Wasserdichte Edelstahlkapsel mit einem aufgerollten bis zu 60 cm langem Papierstreifen im Inneren auf dem ein ganzer Haufen wichtiger Informationen notiert werden können. Gibt es im großen Online-Auktionshaus für ca. 30,-€


    Liebe Grüsse
    Papa Bär

    Also, unter bestimmten Voraussetzungen ist auch für mich der Wald für einen engbegrenzten Zeitraum Rückzugsgebiet Nr. 1 - ich denke da so an ca. 4-8 Tage.
    Der Wald beginnt direkt hinter meinem Haus, d.h. wenn die Plünderer die Strasse entlangziehen und die Vordertüren einschlagen kann ich evtl. noch hinten raus. Und dann geht es mir darum in sicherer Position abzuwarten bis der Mob unser kleines Dorf wieder verlassen hat weil hier nichts mehr zu holen ist.
    Wenn keine Gesetze mehr gelten ist die Versorgung nicht das Problem - es ist hier teilweise schwieriger dem Wild aus dem Weg zu gehen als es zu finden.


    Allerdings ist in keinem meiner Szenarien vorgesehen sich auf Dauer im Wald einzunisten. Flucht in den Wald oder durch den Wald aber wie gesagt schon. Schließlich haben wir hier mehr Wald als bebaute Gebiete.


    Grüsse
    Papa Bär

    Ich habe das hier gestern runtergeladen: www.apemap.de
    Ist auch für Android geeignet.
    Man läd sich im Market die kostenose Anwendung herunter und auf dem PC die Karten und überträgt sie dann aufs Handy.
    Man kann einen Ort als Kartenmittelpunkt definieren und dann die Karte bis 96km x 96km und bis zu 1:5000 erstellen lassen.
    Dauert bei dieser Grösse allerdings bis zu mehreren Stunden.
    Wenn man die kostenpflichtige Vollversion nimmt, kann man auch Für jedes Bundesland topographische Karten aufs Handy laden.


    Heute habe ich die Anwendung getestet (funktioniert auch mit GPS-Unterstüzung wenn man Verbindung hat).
    Mein 4'' Bildschirm stellt einen Kartenausschnitt von ca. 2,5x4km dar.
    Für zu Fuß unterwegs gut geeignet.


    Fazit: kostenlose Version - geeignet
    kostenpflichtige Version - durchausempfehlenswert


    In diesem Sinne
    Navigare necesse est...


    Papa Bär

    Hallo Azrael,
    muß es denn unbedingt ein Geigerzähler sein? Würden Dosimeter nicht auch ausreichen? Die sind bedeutend billiger! Oder sind die für deine Bedürfnisse nicht ausreichend?


    Viele Grüsse
    Papa Bär

    Welcher BW-Schlafsack ist denn gemeint? Zweiteilig mit Ärmel oder Mumie? Den Ärmelschlafsck habe ich auch und fand ihn bis -5°C durchausausreichend. Außerdem läßt er sich im Notfall auch noch als Kälteschutzjacke tragen. Gibt es ab ca. 30€ und bietet für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis. Außerdem auch wichtig für mich: Ich habe mich im Schlafsack nicht selbst gefesselt sondern bin - auch wenn ich aus dem Schlaf gerissen werden - wenigtens zum Teil handlungsfähig-


    Liebe Grüsse an Alle
    Papa Bär

    Zitat

    Wenn der Mensch natürlich den Knoten falsch macht, weil er vielleicht zu bequem, zu schlecht ausgebildet oder sonstwas ist, ja dann kann der Palstek ja nicht wirklich etwas dafür.
    Weil es war dann ja kein Palstek der nicht gehalten hat, sondern ein anderer Knoten.


    Richtig! Und der heisst dann Hausfrauenverzweiflungsstek!:peinlich:


    Liebe Grüsse
    Papa Bär

    Hallo an Alle,


    - Palstek immer mit aussenliegendem Ende
    - Webleinstek und Mastwurf sehen zwar gleich aus werden aber unterschiedlich angefertigt beim Mastwurf wird der Knoten gelegt und dann über den Mast geworfen und festgezogen, der Webleinstek wird um den Mast gebunden
    - solange der Webleinstek unter Zug steht hält er auch - und wenn man ihn auf Slip setzt kann man sich abseilen und das Seil danach von unten lösen (es hat ja nicht jeder "richtiges echtes Elbenseil":grosses Lachen:)
    - wichtig auch noch der Schotstek zum Verbinden zweier ungleich dicker Leinen


    Viele Grüsse
    Papa Bär(dem noch nie ein Palstek aufgegangen ist)

    Hallo Waldschrat,


    und wieder ein hervorragender Beitrag, ich bin begeistert!:Gut:


    Das Verfahren kann man auch sehr schön in Jules Vernes "Die Geheimnisvolle Insel" nachlesen - der Survival-Roman schlechthin!


    Meine Anmerkung zum Thema Uhr: am besten einen Chronografen mit mechanischem Laufwerk benutzen, ihn jeden Tag zur gleichen Zeit aufziehen und auch um die gleiche Zeit mit einer Atomuhr vergleichen aber nicht neu stellen (erst stellen wenn die Abweichung auf eine volle Minute angewachsen ist). So erhält man über einen gewissen Zeitraum den täglichen Gangunterschied und kann das bei den Berechnungen berücksichtigen. Bei elektrischen Uhren nimmt die Genauigkeit mit schwindender Ladung ab und der Fehler wird von Tag zu Tag grösser und ist nicht kalkulierbar.


    Auch ein Jakobsstab ist gut für die Ermittlung der geographischen Breite geeignet. Und nach ein paar Rechenminuten (mehr oder weniger:smiling_face_with_hearts:) kann man sich die Maße und die Skalierung notieren und das Ding nötigenfalls auch im Busch zurechtschnitzen.


    Das mit dem Blog halte ich auch für eine gute Idee - wenn Du bei bestimmten Themen Hilfe brauchst/wünschst - ich stehe zur Verfügung


    Viele Grüsse
    Papa Bär

    Hallo an Alle,


    Dosen zum Einkochen von Lebensmitteln - sogenannte Dauerdosen - wiederverwendbar wie Weckgläser - in den Grössen 0,5kg (ca. 400ml Inhalt) und 1,0kg (ca. 800ml Inhalt sind bei www.hodum.com oder bei http://www.hiko.de zu beziehen.
    Auch einzeln erhältlich; Preis von 3,80€ bis 5,00€ pro 0,5kg Dose (Hodum bzw.hiko Stand sep. 2011)
    Wenn es genug Interessenten gibt könnte man bei einer grösseren Bestellung vielleicht noch einen günstigeren Preis erzielen.


    PS: Firma Reese gibt es wohl nicht mehr, allerdings sind auf deren Website praktische Tabellen zum Einkochen.


    Liebe Grüsse
    Papa Bär

    Das hat mein Kompass alles auch. Praktisches Gehäuse mit Zentimeterskala, durchsichtige Kompassrose für die Kartenarbeit und Spiegel im Deckel so dass man immer auch gleich einen Signalspiegel dabei hat. Einziger Nachteil wäre vielleicht das die Rose auf Marschrichtungszahlen ausgelegt ist; also nicht die 0,5° Genauigkeit eines Recta besitzt. Bin bisher allerdings immer am Ziel angekommen.
    JaJA, Karten sind so ein Problem. Ich suche auch noch nach guten Meßtischblättern. Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit zum kostenlosen Download?


    Liebe Grüsse
    Papa Bär

    Hallo Sentencer,
    habe gerade bei Erzengel festgestellt dass der Upload leider nicht funktioniert; ich weiß nicht warum. Aber ich stelle auf Anfrage via PN gerne den Downloadlink zur Verfügung. Da ich mich mit dem Urheberrecht auch nicht auskenne möchte ich den Link nicht offiziell posten.
    Viele Grüsse

    Hallo Gresli,
    weiter oben im Thread siehst Du dass es um Postionsbestimmung mit Hilfe von Höhenwinkelmessungen geht - und dafür ist ein Klinometer nun mal nötig.
    Natürlich kann man sich noch zusätzlich einen Höhenwinkelmesser mit einpacken, aber es geht mir eben auch darum Platz und Gewicht zu sparen.


    Wenn ich nur einen Kompass brauche, bleibe ich bei meinem geliebten und bewährten F65


    Viele Grüsse