Beiträge von Toerti

    Nachtfalke
    Irgendwo in den Weiten des Internets hatte ich gelesen, dass Weinkisten nicht zur Lagerung von Kartoffeln geeignet sein sollen, ich meine, die sollen weniger stabil sein. Leider kann ich den Artikel nicht wiederfinden!

    Ich weiß nicht, ob der Artikel hier richtig ist, ggf. bitte verschieben, liebe Admins!


    Im Zuge meiner Kartoffelkistenanschaffung hatte ich zunächst versucht, an gebrauchte Obst-/Gemüsekisten aus Holz zu kommen, um Geld zu sparen, da mir meine Mutter erzählt hat, dass sie in mehreren Holzkisten übereinander auf diese Weise ihre Kartoffeln einkellert (ab und zu allerdings an den Kisten rütteln!).


    Nun musste ich leider feststellen, das in unserer Gegend niemand mehr diese Kisten benutzt und abzugeben hat!!! Dabei dachte ich, ich würde sie problemlos bei Gemüsehändlern, auf dem Markt oder in Blumengeschäften... finden. Auch im Internet kann man sie fast gar nicht mehr bekommen, gebraucht überhaupt nicht.


    Da meine Mutter aber in Norddeutschland noch in einem Laden 2 Stück ergattert hat, sollten sich alle, die auch noch diese Möglichkeit haben, ggf. damit eindecken, um später auch im Keller Möhren, Kohl, Äpfel, Kartoffeln etc. lagern zu können, wenn nötig! Vielleicht ist dies die letzte Chance, umsonst an diese Lagermöglichkeit zu kommen!

    Schokoecken


    Schokoecken:

    Cornflakes (Zwieback geht auch) zerbröseln und im Verhältnis 1:2 mit geschmolzenem Nougat oder Kouvertüre vermischen. Verfeinern mit Zimt und/oder geriebener Orangenschale und auf gefetteten Teller streichen. Trocknen lassen und in Dreiecke schneiden. Diese in gerösteten, gehackten Haselnüssen wälzen.

    Kekskugeln ohne Backen


    Kugeln ohne Backen

    Diese Kugeln oder Kekse können aus Kuchenrändern, vertrockneten Kuchen, Keksen oder nicht gelungenen Werken hergestellt werden. Kreativität ist hier gefragt!

    Beispielrezept:

    200 g Kekse
    50 g gemahlene Walnüsse
    50 g Puderzucker
    3 Äpfel
    1 EL Rum

    Kekse zerkleinern, die Äpfel schälen und raspeln. Die angegebene Zutaten zu einem Teig kneten und daraus walnussgroße Kugeln formen. Eine Hälfte in Keksbröseln und die andere Hälfte in gemahlenen Walnüssen wälzen.

    Es funktionieren natürlich auch endlose Abwandlungen des Rezepts mit z. B. Kokosnussraspeln, zerkleinerten Feigen oder getrockneten Aprikosen, Rosinen…, was der Vorrat eben so hergibt!

    Faulenzerkuchen oder -kekse
    (ohne Backen, wenige Zutaten, dafür aber lecker!)


    Zutaten:


    500 g Kekse (z. b. Butterkekse)
    400 g Milchmädchen (gezuckerte Kondensmilch)
    nach Belieben Nüsse, gehackt oder gemahlen
    nach Belieben Puderzucker


    Zubereitung:


    Zerkleinerte Kekse mit Milchmädchen und den Nüssen mischen. Aus dieser Masse auf einem Teller beliebige Formen herstellen, mit Puderzucker bestreuen und kühlstellen.


    Man kann die Torte oder die Kekse auch z. B. mit Schokoladenglasur beziehen.



    Ja, ich sehe schon, meine Idee, zwei Fliegen (1 Generator zum Säubern des WoWa und des Bootes gleichzeitig zur Krisenvorsorge zu nutzen) mit einer Klappe zu schlagen, war wohl blauäugig! :staunen:


    Eine kleine Solaranlage besitzen wir auch und alle wesentlichen Haushaltsgeräte vom WoWa lassen sich damit betreiben (das Laptop natürlich auch) oder eben mit Gas, was wir auch bevorratet haben, incl. einer super Kühlkiste und einem Heizgerät. Dass wir damit gut klarkommen, wissen wir, aber eben nur für eine begrenzte Zeit, denn das Gas geht dann sicher auch bald aus. Für ein paar Monate (wenn's nicht gerade minus 25 Grad sind) wird's reichen.


    Außerdem wäre ein Benzinvorrat ja auch nur für einen gewissen Zeitraum lagerbar und von "autarkem" Leben länger als 3-6 Monate brauche ich wohl nicht zu träumen bei unseren Voraussetzungen (Mietwohnung ohne nennenswerten Garten in der Stadt).

    Zitat von Dr.Snuggles;10152

    überall wird geklopft und gefragt ob der strom bei einem auch weg wäre, teilweise ließen die leute sogar ihre wohnungstüren offen stehen... :staunen:


    Ja,ja,... in Notsituationen rückt man näher zusammen! Die Erfahrung habe ich in unserer Nachbarschaft machen dürfen, als wir einen Winter mal total eingeschneit waren! da habe ich plötzlich Leute kennen gelernt und mit Ihnen gesprochen, die ich noch nie in unserer Straße gesehen hatte!


    Das Szenario, alles ist still, nur unser Aggregat läuft noch in der Siedlung, bringt mich allerdings tatsächlich ins Grübeln, da hast Du nicht unrecht! Unauffällig wäre wirklich was anderes!


    Nur was die technischen Voraussetzungen angehen würde, muss ich mir keine Gedanken machen, damit kennt sich meine bessere Hälfte sehr gut aus.


    Nächtliche Grüße, Toerti

    Den Generator würde ich notfalls auf den Balkon stellen. Ich würde ihn schließlich nicht Tag und Nacht betreiben, sondern nur mal kurz, wenn ich unbedingt Strom brauche und das auch nur tagsüber, da es sonst sicherlich Beschwerden wegen Lärmbelästigung geben würde.


    Außerdem brauchen wir ihn, um unseren Wohnwagen und das Boot zu säubern, da wir auf dem Zeltplatz keinen Strom, bzw. nur den von der Solaranlage haben und der reicht gerade mal aus, um im WoWa strommäßig gut klarzukommen, aber nicht für z. B. die Tauchpumpe, um damit Wasser aus dem Fluss zu pumpen.

    Ich halte auch das Wissen um Heilkräuter für wichtig! Ob in jeder Krisensituation oder danach immer ein Arzt verfügbar sein wird, ist mehr als fraglich. Bzw., ob wir demnächst unsere Gesundheit überhaupt noch bezahlen können, wenn die Politik weiter so "reformiert" wird wie bisher!


    Jedenfalls habe ich gerade angefangen mir dementsprechendes Wissen anzueignen, ist für mich eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.


    Toerti

    Hallo!


    Wir würden uns gerne einen Generator zulegen. Das macht aber meines Erachtens nur Sinn, wenn wir auch einen Benzinvorrat hätten. Weil wir aber leider in einer Mietwohnung in der Stadt leben, weiß ich nicht, wie ich das Benzin lagern soll.


    Gut, einige Liter hätten wir notfalls im Bootstank, aber ansonsten?
    Selbst, wenn wir das Benzin in unseren Metallkanistern lagern, würde es sich durch den Benzingeruch verraten, zumal man im Keller ja ohnehin eigentlich keine brennbaren Stoffe lagern darf. :Sagenichtsmehr:


    Hat jemand eine Idee, wie wir das Problem lösen könnten?


    :winke: Toerti

    Haltbare gesalzene Butter

    250 g Butter und
    15 g Salz

    vermischen, über Nacht stehen lassen. Dann die Butter bei niedriger Hitze schmelzen lassen,
    anschließend durch ein feines Tuch in eine Schüssel gießen, zugedeckt kalt werden lassen.
    Die Butter hält sich so, kühl gelagert, ca. 1 Jahr lang!





    Guten Appetit wünscht
    Toerti

    Neid!!! :face_with_rolling_eyes:


    Bei mir stapelt es sich nämlich auch und droht ständig umzukippen! Allerdings kann mir ein Campingfreund tolle Kanister besorgen (lebensmittelecht und für lau). Daher habe ich nun beschlossen, es bei unseren 90 l eingelagertem Mineralwasser (still und mit Sprudel) zu belassen und ansonsten nur noch Quellwasser in Kanistern (mit Microsept haltbar gemacht) hinzustellen, rein für den Notfall.


    Gruß, Toerti

    Hallo!


    Ich habe gerade den Schokokuchen aus der Mikrowelle gemacht, er ist super geworden, total lecker und er ging auch problemlos aus dem Becher.
    Danke für das spitzenmäßige Rezept, das ich sicher auch noch oft (besonders, wenn meine Freundin überraschend zu Besuch kommt!) machen werde!


    Gruß von
    Toerti :grosses Lachen:

    Einlegen kann man Kapern auf verschiedene Arten:


    in Öl, oder
    Essig (gesalzen oder auch nicht),
    in Wasser, oder
    in reinem Meersalz,
    in Salzlake geht auch, oder
    in Salz und Branntweinessig


    Gruß,
    Toerti