Beiträge von Daniel

    Irgendwie schwierig....


    Habe mal irgendwo gelesen, dass die Bauteile im Auto ( wie Lenkrad, Armaturenbrett, etc ) im Sommer bis zu 70 Grad warm werden können, wenn nicht noch höher.

    Der Schmelzpunkt von Kunststoff variiert je nach Kunststoffart stark.


    Für mich ist es schwierig hier etwas abzuschätzen, ist gut möglich, muss aber nicht sein.


    Der Trinkhalm ist allerdings auch stark deformiert ?! ist der nicht idR. grade ?


    Man weiß ja auch nicht, wie lange es da gebrannt hat.

    Aber als Marketing super...

    Hast Du mal gefragt, ob das mit der Leistung passt ?


    374 Watt auf 8 qm bei 75 Vorlauf und 10K Spreizung, könnte etwas knapp werden…


    Wenn Du dann noch ein Handtuch drüber legst, ist ganz vorbei….


    Kenne Deinen Dämmungsstand allerdings auch nicht…


    VG

    Moin


    Ich habe mir ( nicht zuletzt aus Berufsgründen ) diese Pumpe angeschafft :

    KSB Ama-Drainer A 405 SE/35


    als Unterstützung, bzw. für die Reste habe ich das gute Stück :

    Starmix Feuerwehr - Pumpsauger uClean PA-1455


    Bei den diversen Kellern, die ich leer gemacht habe, haben die zwei mir sehr sehr gute dienste Geleistet.

    wie gesagt, eine Betriebsanschaffung.


    Bei der Druckleitung der Tauchpumpe, habe ich Tatsächlich wesentliche bessere Erfahrungen mit dem Starren Spiralschlauch gemacht.

    der ist Zerrig und muss mit nem Sandsack oder ner Schelle in der Gehwegplatte festgedübelt werden.


    Aber die C Schläuche machen nur Probleme :

    U-Turn im Treppenhaus heißt, abgeknickt.

    abgeknickt heißt keine oder nur verminderte Förderleistung.


    Um den Schlauch alleine aufzublähen, geht schon etliches an Förderhöhe verloren.


    Achtung !!!

    mit der Förderhöhe einer Pumpe ist nicht NICHT die geodätische Höhendifferenz zwischen Ansaugung uns Auslass gemeint.

    diese ist zwar auch in gewisser weise davon abhängig, meint aber etwas anderes.


    Naja, die Ausstattung ist natürlich Luxus und ein mobiles System setzt voraus, dass man auch vor Ort ist, oder schnell dorthin kommt.

    Zwischen mir und meinem Lager liegt eine Unterführung, bei der ich ich beim letzten Hochwasser mein Nummernschild verloren habe und wegen der auspuffhöhe vom Transporter gedreht habe. Genauso die Sandsäcke...

    Sone Schieße passiert immer dann, wenn grade irgendein Faktor ( meist Anwesenheit ) nicht gegeben ist


    Mich würde mal interessieren, wie tief ein Transit Unterwasser stehen kann und noch funktioniert, bevor elektrische Teile, Luftansaugung o.ä dafür sorgen dass nix mehr geht.


    Ein Firmen-Luftkissenboot wäre auch mal ne Überlegung :)


    Grüße

    Schritt 1 :

    feines Titan-Gear als eigene Mehrwegbehältnisse anschaffen.


    Schritt 2 :

    Pfandsystem für Zigaretten-Kippen einführen

    ( 5,- Stummel ) Bin selbst Raucher…


    Schritt 3 :

    Mal in dieser unsäglich irrsinnigen Verpackungsindustrie aufräumen.


    Schritt 4 :

    Fachleute bei der Planung und Durchführung steuerfinanzierter Bauprojekte einsetzen.

    Mit gespartem Geld die Meere und angrenzende Landmassen komplett von Plastik befreien.



    Oh man, ich wünsch mir so sehr, dass die Menschheit in so vielen Bereichen endlich mal klar kommt….

    Dass man sich in den paar Jahren die man hat nich immer so aufregen muss.


    Hab gehört das sei nich gesund ☝🏻

    in wie fern hilft die matte da?

    Damit die ganzen kleinen Torx Schräubchen und Washer und Kugellager nich verschütt gehen. ( die graue ) die Seiten sind hochgebördelt, hat ne Unterteilung zur Ablage

    Etc.


    Hilft ein bisschen Ordnung zu halten.


    Daniel

    Die Schlaufenmatten an der Rückwand scheinen sehr flexibel zu sein, was den Halt unterschiedlich großer und schwerer Dinge angeht, oder?

    Und bitte, was ist in dem Holzkästchen links auf der Matte und was ist das für ein längliches weiß/schwarz/rotes Teil rechts?

    Die Schlaufenmatte ist der Molle Teppich von TT. Habe die Nähte getrennt und das Teil an eine OSB-Platte getackert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Korrekt.

    Oil hab ich allerdings durch Ballistol ersetzt.



    SandraLu

    Das Holzkästchen ist die Verpackung von einem Lionsteel Damast Folder. Das is allerhand Zubehör um den Einhandöffner 42a konform zu schrauben.


    Grüße

    Heute mal wieder die Sammlung erweiert :


    Zwei Messerchen, ein Monokular, ne Hand voll Fläschchen und ne Matte, damit mir bei Wartungsarbeiten nich immer die Kleinteile verschütt gehen.


    Bin ganz besonders auf das Eden 10x42 gespannt……



    C32B66FF-6EDC-471C-9495-9354C228C18B.jpg68308F17-5CFB-405C-8CF2-BE6ADF3F93CE.jpg

    7FB165F0-A423-4226-867B-A73CC7E56508.jpgA4718EF8-5673-432E-B46C-7A8AAB37AC58.jpgC53DEA15-16CA-4E94-8240-71EEAC13BFC9.jpg5697AB0D-1DEA-464F-8E5D-2FDD390ACAF6.jpg

    Moin


    Keiner mag Klugscheisser, ich weiss 😇


    3 Dinge zur Dämmung, sollte es sich um normale Armaflex o.ä handeln:


    1. nicht UV stabil

    2. saugend ( Regen )

    3. beliebtes Nistmaterial bei Vögeln.


    Tip :


    1. andere Dämmung

    Oder

    2. mit Aluklebeband umwickeln, das schafft zumindest bei zwei Punkten Abhilfe.


    Grüße

    Ich weiss nicht, ob Du so damit glücklich wirst.


    WP sind sehr empfindlich was die Vor - und Rücklauftemperaturen angeht. So ist es nich ausgeschlossen, dass die WP höhere Temp im Rücklauf bekommt, als Sie rausschickt.


    Bivalente Anlagen werden immer mit einer hydraulischen Entkopplung realisiert. In Form von Puffer , Weiche oder Wärmetauscher.


    Sonst arbeiten die Pumpe in der WP und die Pumpe im Buderus gegeneinander. Aufgrund der Rohrreibungsverluste, kann das zu Fließgeräuschen und Fehlern führen.


    Im Manuellen Wechsel ( Kugelhähne zu ) kann das abgesehen von der Trägheit der WP gut funktionieren.


    Ich kann dir mal ein passendes Schema raussuchen, wenn Du magst.


    Wirst Dich aber wundern, wie komplex solche Hydrauliken sein können.


    Grüße

    Moin


    Hast Du die Verrohrung nach einem bestimmten Hydraulikschema vorgenommen ?


    Wie soll denn die Anlage arbeiten ?


    entweder Wärmepumpe oder Gas, oder beides zusammen ?

    Als Rücklauftemperaturanhebung ( bei Brennwertgeräten nicht zu empfehlen )?


    Wenn du in dem Bild mal die Vor und Rückläufe markieren kannst, kann ich mir mal einen Überblick verschaffen.


    Der GB 122 hat links den Vorlauf, wenn ich mich recht erinnere.


    Demnach sitzt der Magnetit Abscheider richtiger weise im Rücklauf.

    Das drei Wege Ventil ist zu Speicherladung gedacht ?


    Und umschalten zwischen den beiden Systemen tust du über die Kugelhähne.


    Hast du Frostschutz in der Anlage, wenn die WP mal nicht läuft ?

    Eigentlich haben die monoanlagen immer eine entsprechende Regelung um Frostschäden zu vermeiden.

    Sind aber die Kugelhähne zu, gibt es keine Zirkulation, wenn du die WP komplett vom Netz nimmst auch nicht.


    Der untere Panzerschlauch an der WP sieht leicht abgeknickt aus, das mögen die Dinger nicht so gerne und der Volumenstrom könnte beeinträchtigt werden.




    Grüße

    Hühnersuppe !!


    Wie schon geschrieben.


    Leider sind in den letzen Jahren sämtliche Versuche die Suppe als ganzes ( ohne Nudeln )

    Einzukochen fehlgeschlagen.


    Jedes mal wurde diese sauer.

    Mal nach zwei Wochen, mal nach einem Monat.


    Versuch macht klug.

    Der Regenerative Anteil umfasst in der aktuellen Planung allerdings auch Regenerative

    Brennstoffe.


    Sprich eine Gasheizung mit Flüssiggastank und getanktem Bio-LPG würde die Anforderungen bereits wieder erfüllen.


    Zitat :


    Einbau einer Biomasseheizung auf Basis von fester oder flüssiger Biomasse


    Auch durch den Einbau einer Biomasseheizung auf Basis von fester oder flüssiger Biomasse
    (Holzheizung, Pelletheizung etc.) wird die Erfüllung der Pflicht ohne weitere Nachweise angenommen, sofern diese den Wärmebedarf des Gebäudes vollständig deckt. Voraussetzungen
    hierfür sind aber der Einsatz von nachhaltig produzierter Biomasse und die Einhaltung der
    bestehenden Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse im GEG im Rahmen der geltenden
    Nutzungspflicht.


    Es bleibt in jedem Fall spannend.


    Die ganze Feinstaubdisskussion im Bereich der Holzheizungen ist auch noch nicht durch.


    Die Austauschpflicht nach 30 Jahren Betrieb gibt es ja schon länger.


    Letzten Endes, müsste der zuständige BZM die Anlagen stilllegen.

    Der sägt allerdings nicht an dem Ast, auf dem er sitzt.

    zumindest in den wenigsten Fällen.

    ch halte 72 Stunden für paranoid

    So utopisch ist das garnicht.


    Faustangaben !


    150L pro Badewanne

    120L pro Dusche

    6L für den Normschiss

    8L pro Sülmaschine


    Wasserspeichervolumen ?


    0,1 L/Meter 15er cu

    0,4 L/Meter 22er cu

    0,6 L/Meter 28er cu

    Wasserinhalt.


    Wenn man natürlich alleine in einem Haus mit 4 Bädern lebt, gestaltet sich das in der Tat schwierig.

    Deshalb ist die Anzahl der Bewohner auch mit maßgeblich für die Planung.

    Ich halte 72 Stunden für paranoid, ausser man betreibt zufällig ein öffentliches Hallenbad oder Krankenhaus.

    Unsere thermische Solaranlage geht jeden Sommer problemlos auf 85 Grad und höher, das reicht für Privathaushalte völlig aus.

    So die Vorschrift bei T-Stückinstallation in Verbindung mit der 3L Regel. ( VDI mal aussen vor gelassen )


    Unsere thermische Solaranlage geht jeden Sommer problemlos auf 85 Grad und höher

    Jo.

    Hier ist u.A die Dimensionierung die Zeitliche Programmierung wichtig, damit die Ablage nicht den ganzen Tag in Stagnationsabschaltung steht.


    Ich war noch in Gedanken bei der Frage von Endzeitstimmung

    Da ging es um Wärmepumpen und Klimaanlagen.

    Klimaschutz in allen Ehren, aber dann bitte konsequent.


    Wenn die für den Ausbau der Infrastruktur benötigten Bauteile aus Ländern zugekauft werden, dessen Produktionsstandards um Welten von den unseren abweichen. Und das nicht in die Bilanz mit einfließt, ist das für mich so, als würde man in Bonn eine Atombombe zünden und sich in Köln keine Sorgen machen, weil es ja ein anderer Postleitzahlenbereich ist.


    Man gucke sich doch mal Pusemuckel an, wo in Menschenunwürdiger Manier Kabel durch abflämmen mit Rohöl entmantelt werden.

    Der Abbau von Seltenen Erden Landstriche und Grundwasser verseucht…….


    Da bekomme ich jedes mal Plack.

    Die deutsch Wirtschaft verödet und alle Wandern ab, weils woanders billger zu produzieren ist.


    Wirtschaft ankurbeln, Löhne rauf, Konzerngier deckeln. Selber produzieren unter annehmbaren Umweltaspekten.


    Aber wenn bei im Ausland stationiertem Kriegsgerät der deutsche Tüv abgelaufen ist, dürfen die nicht aus der Garage ( ich bin absolut gegen jede Kriegshandlung ) passt aber grade gut.

    420kW thermisch die bei den meisten landwirtschaftlichen Biogas-Anlagen mehr oder weniger sinnlos ins Freie geblasen werden

    Nutzbar machen, was geht, keine Frage.

    Ich weiss nur nicht, ob das der richtige Ansatz ist.


    Wir lassen Biomasse faulen um Gas zu generieren. Das wird mehr oder weniger an Ort und stelle verbrannt. Den Strom speisen wir ein und die Wäre übertragen wir mit so ca. 85 % Wirkungsgrad auf „Wasser“, das pumpen wir dann mit fetten Pumpen unter hohem Druck damit hinten nochwas ankommt und hoher Temperatur um die Wärmeverluste zu kompensieren in die Häuser. Durch eine Rohrnetzinfrastruktur, die sich gewaschen hat

    Dort gibt es wieder eine Übergabestation mit Wärmetauscher ( kommunal verschieden ) noch ner Pumpe und allem was dazu gehört.


    Ich frage mich in letzter Zeit immer öfter, ob „Wasser“ überhaupt das geeignete Wärmeträgermedium ist.

    Bei dem Aufwand der betrieben wird um es in der richtigen Geschwindigkeit, durch die richtigen Rohrleitungen mit dem richtigen Volumenstrom und der perfekten Spreizung zu bewegen.

    die Kosten für den nachgeschalteten Heizstab verheimlicht werden, wenn der Kompressor die Heizlast nicht bringt....?!

    Jein


    JAZ

    COP

    ETAs


    Sind die Begriffe, nach denen Du mal schauen kannst.

    Aus der Praxis kann ich Dir allerdings sagen, dass diese Laborwerte selten erreicht werden.

    Hängt mit dem System und dem Kältemittel zusammen.

    Propan wäre super, ist aber leider brennbar und schwerer als Luft.


    Trotz

    Heizlastberrechnung

    Auslegung mit 10er Verlegeabstand

    Hydraulischem Abgleich

    Einzelraumregelung

    Und einer Spreizung von 6-8 Kelvin.


    Den Heizstab lassen wir generell ausprogrammiert und beobachten das Verhalten über den ersten Winter.


    Großes Thema dabei ist die Warmwasserhygiene, da viele Wärmepumpen nicht über den WohlfühlTemperaturbereich von Legionellen hinaus kommen.


    Dafür muss dann der Wasserwechsel alle 72 Stunden realisiert werden

    Durch

    Kleinere Rohrleitungsdimensionen

    Das Durchschleifen der Leitungen


    Warmwasserbereitung kann man allerdings losgelöst der Wärmepumpe realisieren.

    Etc.


    Split Anlage als Inverter haben keinen Heizstab, höchstens ein Heizband, damit das Kondensat in der Ausseneinheit nicht einfriert, wenn man heizt.

    ( allerdings habe ich hier keinen Überblick über das aktuelle Sortiment )