Beiträge von Daniel

    Hallo zusammen


    Sobald meine HK-Pumpe wieder einwandfrei funktioniert, werde ich mal eine Abgasanalyse mit meinem Testo vornehmen.
    Das Ergebnis, werde ich mit einem Foto vom Meßprotokoll hier einstellen.
    Anhand der Co und Co2 werte, können wir dann gemeinsam anhand des Raumluftvolumens ermitteln, in wieweit es unbedenklich ist,
    die Lampe drinnen zu betreiben.


    Natürlich, kommt es auch immer auf die Einstellung der Leuchte an, sowie einige anderer Faktoren, also nagelt mich nicht darauf fest, wenn Ihr aus den Latschen kippt :Zunge raus:

    So viele Meinungen, muss ich erstmal verarbeiten.:Gut:


    Zugegeben, das charge gefällt mir auch sehr gut.


    Da mir selbst allerdings wie gesagt, zweimal das gleiche Tool kaputt ging und das auch noch heavy duty, bin ich wohl Leatherman/technisch ein gebranntesn Kind.


    Das Spirit von Victorinox scheint auch klasse.


    Werd wohl wirklich mal zum Globi hin und tätscheln.

    Das ein Multitool niemals ein vernünftiges Werkzeug ersetzen kann,
    ist hoffentlich nicht nur meine Meinung.


    Nichts desto trotz, so ein kleines Helferlein ist in vielerlei Hinsicht Gold wert.


    U.a lerten wir bei der TüV Zertifizierung Service und Kundenhandling, beim Klingeln an der Haustüre des
    Kunden nicht direkt voll beladen mit dem Werkzeugkoffer zu erscheinen und uns ersteinmal, nach Begrüßung
    ein Bild von der zu verrichtenden Arbeit zu machen.
    Je nach größe der Baustelle sind das schonmal ein paar Meter bis zum Einsatzort.


    Am Gürtel trage ich schon lange, neben meiner Led Lenser ein Multitool.
    Das Supertool 300 von Leatherman.


    Mitlerweile mein zweites. Das erste wurde auf Kulanz ausgetauscht, weil mir die Klinge meines Schlitzschraubendrehers herausgebrochen ist.
    ( zum Stemmen benutze ich meine Wera Schraubendreher )
    Unsachgemäße Behandlung ist nicht der Grund gewesen.


    Bei meinem zweiten das gleiche Problem.
    Schraubendreher und Messerspitze.
    Ob Ihr es glaubt oder nicht, das Messer ist Gibskarton zum Opfer gefallen.


    Scheinbar kennen die Amis keinen Nickel-chrome-vanadium Werkzeugwerkstoff.



    Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Multitool, welches meinen Gürtel sechs Tage die Woche zieren
    kann.


    Leatherman oder Victorinox?


    Lange Rede, kurzer Sinn :


    Es kusieren viele Meinungen im Netz, aber auf keine einzige würde ich mich so sehr verlassen, wie auf eure!
    Ich rufe auf zur Disskussion, zum Erfahrungsaustausch und zur Beratschlagung.


    Tobt euch aus.


    Denn im Survival ist so ein Teil viel wert.

    Okay, Männer


    Alle Lederpflege war leider erfolglos.
    Bei jedem zweiten bis dritten pumpen stotter sie durch.


    Die Funktion eines Rückschlagventils ist mir bekannt, nur stellt sich mir die Frage, ob die Feder wirklichn so stark gespannt ist.


    Wenn ich den Ratschlag mit der Feder richtig interpretiere, ist der gegendruck der Feder so stark, dass die kompremierte Luft aus dem Pumpenschaft nicht in den Tank, sondern am Pumpenleder vorbei nach außen austritt.


    Die funktionsstörung, wenn ed denn eine ist, ist unabhängig vom Druck im Tank.
    Mit Luft gegen eine Flüssigkeit zu drücken, hat eben den effekt, dass erst die Luft im Pumpenlauf kompremiert wird, bis der Druck hoch genug ist, sprich eine nuonce höher, wie der Druck im Tank.
    Und erst dann das Ventil aufgedrückt wird.


    Trotzdem fühlt es sich unschön an.
    Ist das normal?
    Wie weit sollte ich die Feder kürzen??


    Danke

    Okay, den Umbausatz, habe ich mir direkt mitliefern lassen.
    Ich frage mich nur, welcher Brennstoff ist gut und welcher schlecht für meine Lampe.
    Ich meine nicht den erhöhten Reinigungsbedarf, sondern evtl. Verschleissteile.


    Klar, je öfter ich Sie zerlege, um Sie zu reinigen, umso mehr werden die Teile beansprucht, aber
    was ist z.B. Mit Heizöl.
    Selbst, wenn man schwefelarmes nimmt, könnte ich mir Vorstellen, dass zumindest der Tonbrenner oder die Glühstrümpfe
    durch die vermehrte Ablagerung öfter erneuert werden müssen.


    Wenn man jetzt, die Ersparniss am Brennstoff den vermehrten Teilekosten gegenüberstellt,
    sagen wir bei einem Betrieb von ca. 40 Stunden die Woche.
    Wären im ungünstigsten Fall 6 Lieter ???


    Habe noch null Erfahrungswerte


    Kann man das vernachlässigen?


    Oder ist so eine Beanspruchung eher unrealistisch für die Konstruktion der Lampe??


    Sagen wir Russland schließt den Gashahn und wir bekämen einen Stromausfall für mehrere Wochen.
    ( klar, es gäbe kein Wasser mehr aus der Leitung, keinen Kühlschrank etc. Aber darum geht es mir nicht )


    Danke euch

    Mir geht es insbesondere um die Vorsorge.


    50L Bioethanol habe ich immer hier.
    50 Lieter Alkan machen mich pleite :winking_face:


    Je 100 Lieter würde ich mir gerne einlagern.


    ( bitte keine Belehrungen, über die Lagerung von Gefahrengut und leicht entzündlichen, Gesundheitsgefährdenden Stoffen )


    Beste Grüße

    So, über Nacht in WD 40 gewesen,
    nächste Nacht in maschinenöl ( harz und säurefrei )


    Weiße Vaseline hab ich mir aus der Apozheke besorgt, werd morgen mal massiere ( nicht, dass meine Freundin neidisch wird )
    Wenn das nicht fruchtet, gehts an die Feder.


    Vielen Dank für eure Tips.


    Fotos sind in letzter Zeit etwas schwierig, Die Canon spinnt wieder :loudly_crying_face:

    Tja, wie fühlt es sich an?


    Exakt so, wie eine durch Lösungsmittel porös gewordenen Gummidichtung in einer Warmwasserleitung.
    oder wie die ausgenudelten beugefugen an einem wildlederstiefel.
    Es macht auch einen etwas schmierigen Eindruck ( nicht geschmiert, sondern eher so, als würde das Leder selbst schmieren, sich auflösen )
    Schwer zu sagen

    Hm


    Ganz lapidar :


    Kabelbinder UV beständig für :


    Abbinden von Extremitäten ( Blutverlust )
    Bau von Unterkünften
    Fallenbau
    Befestigung von Ausrüstung
    Floßbau
    herstellen von behälfsmäßigem Werkzeug
    fesseln
    Was einem noch so in den Sinn kommt


    Nicht zuletzt zum zusammenhalten von Kabelbündeln:lachen:



    Ist nach meinem Gorillatape das meistbenutzte.

    Jetzt wo Du es sagst,


    in Verbindung zwischen Kupfer und Zink gibts auch ein galvanisches Element.
    Da die Temperaturen in der Lampe allerdings zu hoch sind, um feuchtigkeit zu bilden, bin ich da ein wenig skeptisch,
    lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.


    Woher ich jetzt allerdings wissen könnte, welches Leder verbaut ist, weiss ich nicht gneau.
    Macht den Anschein, eines Wildleders. ( das tun Sie wahrscheinlich alle :) )


    Das mit dem Zunder im Vergaser macht auch Sinn.
    Eine Rußschicht von zwei mm hat eine Leistungseinbuße von ca. 10 % zur folge (zumindest bei Heizungsanlagen )


    Ich sehe Parallelen.


    Danke

    Nabend


    Bin seid kurzem auch stolzer Besitzer einer Hk 500.
    Und warte da direkt mal mit einer Hand voll Fragen auf, damit ich nicht andauernd
    "ernst"-haft arbeitende Menschen mit PN's behelligen muss.


    1. Was haltet Ihr von dem VA-Brennkopf
    2. Hat schonmal Jemand Bioethanol ausprobiert?? Hab da Bedenken, wegen dem Taupunkt und der Viskosität.
    3. Wie pflegt Ihr euer Pumpenleder?? Meine Pumpe stotter ab und an ins leere ( spreizer ist vorhanden, Ventil gänig )
    Habs jetzt mal in WD40 eingelegt schätze, es verweilt noch ein paar Tage dort, dann werd ich den Tipp mal versuchen,
    Mit technischer Vaseline.
    4. Läuft sie auch mit Diesel? ( Dichtungen sind schon erneuert )


    An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal für den Fachhändler-tipp von Frei bedanken.
    Selten so einen guten Service genossen.

    Kein Ding @ spiritus-kocher


    Ich besitze eine Campingaz, zwei Feuerhand, riesen knicklichter, mehrere Led Lenser und seid gestern eine Petromax Bw.
    Mit den ganzen Kerzen, die ich hier habe, könnte ich durch geschicktes zielen, einen Bären in die Flucht schlagen.


    Es geht mir expezit um die Fackeln.


    Pesch herzustellen, ist zwar sehr aufwendig, käme bei einer kleinen Gruppe von Menschen, die auf sichgestellt, beispielsweise ein Dorf aufbauen wollten, durchaus in Frage.


    Dann würden sich auch Naturfasern finden lassen.


    Baumarkt oder Stangenware kann ja jeder.!!!!!

    Danke für euer Feedback.


    Ich besitze bereits


    Mehrere Feuerstähle ( verschiedene Fabrikate )
    Streichhölzer wasserfest und sturm
    Soto pocket torch
    Feuerzeuge benzin und gas
    Stahlwolle und Batterie
    Kaliumpermanganat...


    Mir geht es nicht um den Praktischen Aspekt, dass hätte ich vorher angeben müssen, sorry
    Sondern eher um das Machbare.

    Hi zusammen


    Hat schon Jemand Erfahrungen mit Hochleistungslaserpointern bezüglich der Dauer bis zur Flammpunkttemperatur gemacht??
    Mich würde einfach interessieren, ob man diese Dinger gut dazu benutzen kann.
    Des weiternen wäre eine Empfehlung für ein leistungsstarkes Brennglas ( konvexe Linse ) sehr hilfreich.



    Ich denke wir sind hier alle verantwortungsbewusst genung um nicht auf die Missbrauchsmöglichkeiten eingehen zu müssen.
    Eine Disskussion darüber, was man damit nicht tun sollte und wie man Ihn sicher aufbewahren muss, will ich auch nicht vom Zaun brechen.


    Mich interessieren Leistungsdaten und ob es eine gute weitere möglichkeit ist, Feuer zu machen.
    ( oder auf der Arbeit Styropurplatten zu schneiden )


    Danke euch

    Hey zusammen


    spiele grade auch mit dem Gedanken, mir die zwei Adapter zu besorgen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es folgende zwei :


    von stech auf schraub. und
    von ventil auf schraub.


    Ich bin mit dem Msr Reactor und dem Soto OD 1 R unterwegs ( beides schraubkocher )
    Allerdings konnte ich bei einem Umzug eine Campingaz Lampe ergattern.


    Dementsprechend liegt nahe, dass ich mit schraubkatrtuschen unterwegs bin.


    Mit den beiden Adaptern könnte ich also stech und ventil kartuschen verwenden.


    Was, wenn ich schraubkartuschen habe und meine Lampe benutzen will ?


    Gibt es auch einen Adapter von schraub auf ventiel ?