Beiträge von Daniel

    Schick! Die Handtücher darunter werden aber noch durch eine feuerfeste Unterlage ersetzt, nehme ich mal an?

    Ich weiss nicht, was ich sagen soll….. 🫣


    Suche aktuell noch einen Adapter vom 150er Rohrstutzen der Verbrennungsluftversorgung

    Auf nen 50mbar Propangasregler……😵‍💫😵😵


    Spass bei Seite, ist nur zum Verrücken der 320 Kilo. Bin mal auf die 4 Füße gespannt, wie die sich mit der Glasplatte vertragen….


    Speichersteine sind sehr gut. Werde mal tüfteln, wie ich das am besten bewerkstellige.

    Im Rotkreuzhaus eines Nachbarortes, das vor einigen Jahren eingeweiht wurde, ist es so gelöst, dass alle Warmwasserentnahmestellen einmal alle 24h aufmachen und spülen, selbst wenn sie nicht benutzt werden.


    Gruß Peter

    Spülstationen und Infrarotarmaturen haben wir in einem sporadisch genutzten THWGebäude mal realisiert.


    Nich günstig, das Material 🫣


    Wie wurde das in den Duschen gelöst ?

    Das einatmen des vernebelten, kontaminierten Wasserdampfes stellt ja das „Hauptproblem“ dar

    Au Backe, hab ich noch nie gehört….


    Da bestell ich direkt mal paar Stirnlampen, für Leute, die ich nich leiden kann als Weihnachtsgeschenk :smiling_face_with_horns:

    Ich kann die unzähligen Geräte garnicht auflisten, die sich angehäuft haben.


    Sowohl beruflich, als auch im Haushalt mit 3 Kids.


    Akkus habe ich auch einige Eneloop weiss und schwarz. Irgendwie kommen die aber selten zum Einsatz.

    Über Sinn und Unsinn kann man streiten, insbesondere wahrscheinlich, was den Umweltaspekt angeht.


    Alleine 36 Stück gingen in die Handfunken.


    Gefriertruhe ?? 🤔

    Du hast Knopfzellen von Grundig eingelagert. Hast Du Erfahrungen damit? Ich habe mit Rundzellen von Grundig eher schlechte Erfahrungen gemacht.

    Nein hab da keine Erfahrungen mit ( war ein Spontankauf, weil die richtigen seinerzeit nicht in meinem Lager waren.


    Bei den Varta Knopfzellen jedoch, kann ich sagen, das die nach ca. 3 Jahren nur noch 60 - 70 % haben. ( festgestellt mit Ansman energycheck LCD / weiss nich, ob das Teil was taugt )


    Bei den Varta AA und AAA hab ich immer 100 %

    Wobei ich hier sagen muss, dass sich das auf die „alten“ bezieht.

    Die neuen sind mit gelbem Muster, wer weiss ob da am Rezept gedoktert wurde…

    Es sind drei Dinge zu beachten bezüglich Dem Rohrleitungsnetz und den Apparaten :


    1. Das Warmwasserleitungsnetz darf nicht zu kalt werden.

    2. Das Kaltwasserleitungsnetz darf nicht zu warm werden.

    3. Es muss ein regelmäßiger „Austausch“ des Trinkwasser passieren, was auch mit der Dimension zusammen hängt.


    Die legionellenschaltung beim Warmwasserspeicher, hat „ eigentlich“ nur dann einen Effekt, wenn auch das zugehörige Leitungssystem auf entsprechende Temperatur gebracht wird.

    Die meisten Fälle treten nicht im Speicher selber auf.


    Da in vielen, ich würde behaupten fast allen, Häusern die Warmwasserleitung nicht als Ringleitung geschliffen ist, wird Die Zirkulationspumpe nur einen Teil der Rohrleitungen beschicken.


    So dass, ein ganzer Teil der Warmwasserinstallation garnicht mit temperiert wird, wenn nich gezapft wird.


    Z.B

    Gäste Wc

    Partykkeller

    Die Leitungen vom Steigestrang zu den Entnahmestellen im Bad.


    Eine technisch Korrekte Installation wird in den allermeisten Fällen aus Kostengründen abgelehnt.


    Aktuell wird diskutiert, ob es nicht tatsächlich sinnvoller ist die Leitungen schnell abkühlen zu lassen, statt einer entsprechenden Isolierung.


    Beim System des durchschleifens, gibt es immer wieder Probleme bei der Wärmeleitung metallischer Armaturen von Warm auf Kaltwasser.


    Das mit dem Biofilm ist ebenfalls sehr spannend. Kommt am meisten in Kunststoffleitungen vor ( Erfahrungsgemäß )

    An meinen Casio und Suunto Uhren Batteriewechsel durchgeführt.

    ( Solarfunktion bei der Protrek, is schon geil )


    Batterien sortiert und 300 Stück nachbestellt.


    „Akkupflege“ an den PMR Geräten betrieben.

    ( einer vom Midland g7 pro ist platt ).

    Zum Glück achte ich immer drauf, dass man auch normale Batterien benutzen kann.


    Festgestellt, dass die eneloop pro nurnoch bei 70 % Liegen.


    Meine Yeti 1500x gestreichelt.


    Und mich über meinen Ausrüstungsstand gefreut.

    9875F578-C117-4634-BF6C-0E5C469F7154.jpgFFC57700-13B6-4CC8-9EE3-B88D41BBF9CC.jpgE92A5BE7-CBDD-41F2-880A-DAA5FE06A568.jpg


    Habe den von Petromax


    Bin sehr zufrieden.

    Ist die heisseste Kochflamme bei uns.

    Funktioniert allerdings nur mit Guss.


    Klar könnte man über die Holzmenge die Temperatur regulieren, Volldampf ist aber eher meins.


    Am liebsten brate ich im Dutchofen damit an.

    Da kann man dann auch mal große Mengen z.B. Hack anbraten, ohne das die Temp so stark sinkt, dass es nurnoch köchelt.


    Idr. Mache ich dann Manschaftsportionen, der Rest wird eingekocht.

    Die Deckenlampe lag ewig im Schrank, im Frühjahr habe ich sie dann an die Decke geklebt. Macht was sie soll, der Bewegungssensor schaltet mir mal manchmal zu empfindlich. Oft nutze ich die Stellung Dauerlicht (Essen, Kartenspiel usw.) Bisher sind noch die gleichen Batterien in der Leuchte die bei der Lieferung mit dabei waren. Die Nutzung ist aber immer nur am WE für zwei Abende.

    1D4EBFC6-6188-4A6A-8FF8-DC1CCD232339.jpg


    Hi


    Bin mal gespannt.

    Es sind keine Batterien mehr im Lieferumfang.

    Und es gibt verschiedene Versionen unter dem Link


    Grüße

    Wenn Die Eu weniger Fossilen Brennstoff auf dem Weltmarkt anfragt, dann fällt der Preis.


    Das schafft wiederum Nachfrage anderswo.

    Es weiss doch keiner, wie die Scheichs reagieren.

    Vielleicht fördern Sie dann noch mehr ?!?

    Um bei niedrigerem Preis gleiche Einnahmen zu haben.

    Dann überlegt es sich evtl. Der ein oder Andere nochmal mit der E-Mobilität.


    Öl braucht es ja nicht nur im KFZ Bereich als Treibstoff.

    Plastik z.B

    Wer weiss, was sich dann für Märkte auftun ?


    Das meine ich mit Global betrachten.


    Wir glauben, wir täten der Welt was gutes, verschlimmbessern aber nur, vielleicht.


    Und nochmal :

    Wir müssen was Tun Für diesen Planeten !!


    Im Bereich E-Mobilität, kann ich noch nicht überschauen, was der Ressourcen-Abbau und die Produktion andernorts für Umweltschäden anrichtet.


    Erfahrungsgemäß interessiert das wenig, solange es nicht in der EU passiert.

    Man muss eben abwägen…..


    Die eierlegende Wollmilchsau

    ( selbstverständlich co2 neutral )

    wird wohl noch auf sich warten lassen.


    Könnte so einfach sein :

    Aufhören Krieg zu spielen und den Weltweiten Rüstungsetat in Forschung investieren.

    Unter Zuhilfenahme der Kernkompetenzen aller existenten Nationen, lässt sich da bestimmt was machen.


    Leider gibt es zwei Gründe, die dagegen sprechen


    1. Finanzielles Interesse

    und wenn soviel Geld da ist, dass es keine Rolle mehr spielt :

    2. Macht


    Für mich gefühlt die zwei größten Gründe, warum unsere sonst eigentlich doch ganz intelligente Spezies es irgendwie nich voran schafft.


    Und darüber hinaus auch noch am Ast sägt, auf dem Sie sitzt.

    ( deswegen bitte ich hier in aller Form um Zurückhaltung im Bezug auf Posts über Silky )


    Ne, jetzt mal Träumerei bei Seite


    Was wollen wir denn ? Und was erwarten wir ?

    Sind wir bereit uns einzuschränken ?


    Das muss man Global betrachten !

    Klar kann man sagen, einer muss den Anfang machen, oder wenn einer von der Brücke springt….


    Aber es muss mit einer Weitsicht passieren, das hinterher nicht das Gegenteil von dem erzielt, was gewollt ist.


    Oder glaubt man, dass nur, weil ab 2035 in der EU keine Verbrenner mehr produziert werden,

    dass die Scheichs weniger Öl aus dem Boden Pumpen ?!

    Wäre wünschenswert, eher unwahrscheinlich


    Wenn wir wirklich glauben, dass die knapp 6% Weltbevölkerungsanteil, die in der EU leben, das Ruder rum reissen können, dann sind wir noch arroganter, als ich annahm.


    Sowas diskutiert man am besten bei einem kalten Glühbier vor einer Solarimitation eines Lagerfeuers…..


    Grüße

    Eins meiner absoluten Mankos, ist der Bereich Botanik.


    Ich bin aktuell „noch“ nicht in der Lage zwischen den einzelnen Holzarten ( Stamm oder Scheite / also ohne Blattwerk ) zu unterscheiden.


    Für mich sieht das bei den meisten Maschinen-Videos immer nach derart Holz aus, das sich schon von selbst spaltet, wenn es auf den Boden fällt :neutral_face:

    Quasi das Holz, das bei Kontakt mit dem Spalthammer bis an den Ortseingang fliegt.


    Was is mit dem knorrigen, faserigen, frischen

    „ Mallocherholz“ dem man mit Keilen zuleibe muss ?!

    Gibt es eigentlich auch maschinelle Lösungen um Anfeuerholz, spalte ich mit kleiner Axt/kleinem Beil auf ca 3x3cm, herstellen zu können?

    Such mir da meist Stücke aus dem großen Stapel ohne Äste o.ä., dann geht es gut aber eben noch manuell. Das ist mir auf dem großen Spalter zu aufwendig.

    Hab da so ein Teil für Bohrmaschine / Akkuschrauber.


    Sieht aus wie ein Stufenbohrer.


    Geht ganz gut, je nach Holz und Power des Antriebes. Ist dann halt Semi-automatisch :winking_face_with_tongue:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.