Beiträge von RdM

    Mein "Problem" sind 3 Wochen Urlaub.


    Geht es dir um die Jungpflanzen, die ins Freiland sollen in Verbindung mit Nachtfrösten?


    Evtl. eng beisammenpflanzen und ein entsprechendes Gartenvlies drüber.

    Das würde zumindest noch ein Mindestmaß an Licht durchlassen und das Risiko der Auskühlung bei Nachtfrösten minimieren.

    Nach dem Urlaub kannst du die Pflanzen dann ausdünnen bzw. breiter verteilen.


    edit: Freunde/Nachbarn fragen, ob sie evtl. während deiner Abwesenheit beim Vlies zur Hand gehen können (bei Gefahr drüber werfen und wenn für eine Woche klar ist, dass es keinen Frost gibt, dann das Vlies entfernen)

    Verstehe ich das richtig, die sind nun hitzeresistent?

    Kommt auf die Temperatur an.

    So wie ich die Artikel verstanden habe, sind H5N1-Bestandteile (Genomsequenzen) bei pasteurisierter Milch nachgewiesen worden.

    Ob sie (human-)pathogen sind ist da wohl offen.


    Pasteurisierung ist kurz bei ca. 70°C.

    Dabei kommt z.B. die "länger haltbare Vollmilch" heraus.


    H-Milch hingegen hat nix Lebendiges mehr drin. Das zugrundeliegende UHT-Verfahren verwendet Temperaturen >130°C


    Wer also hinsichtlich H5N1 Ängste&Sorgen hat, der greift zur H-Milch.


    Quelle:

    Hocherhitzte Milch: Ein Hoch auf die neue Milch
    Sie schmeckt frisch und hält fast drei Wochen: Hocherhitzte Milch ist die Alternative zu leicht verderblicher Frischmilch und ultrahocherhitzter H-Milch mit...
    www.test.de

    Die letzten Nachtfröste mit bis -5°C haben hier auch zugeschlagen:

    Die Blätter der Walnussbäume sind schwarz.

    Die Neutriebe vom Wein hängen matschig-gammelig dunkelgrün herunter.


    Der Schaden an Obst und Gemüse ist noch nicht abzuschätzen:

    die Apfelbäume sind gerade in voller Blüte, Kirsche und Zwetschgen sind verblüht, aber die Fruchtansätze sind ja auch frostempfindlich.

    Die Auswirkungen sieht man erst im Sommer/Herbst.


    Unbeschadet und voller Früchte sind die Büsche der Maibeere/Honigbeere.


    Tomaten (diverse Sorten Wildtomaten) wachsen langsam im Haus bei 16°C - da gehe ich das Risiko ein und werde sie zum Teil nächstes Wochenende ins Freie pflanzen.

    In Deutschland ist derzeit nur ein Hersteller mit zugelassenem Impfstoff gegen H5N1 gelistet.

    Welcher ist das?

    Mir war nur Prepandrix bekannt, aber da ist die Zulassung zurückgezogen.


    Ansonsten sind diverse Stoffe von mehreren Herstellern in der Vorbereitung/Hinterhand:


    "Aktuell haben gleich mehrere Hersteller laut WHO H5-Prototypenvakzine (Mock-up-Impfstoffe) vorbereitet, die im Falle des Auftretens eines pandemischen H5N1-Stammes kurzfristig zugelassen werden können".



    Nachtrag:


    mRNA Impfstoffe sind natürlich auch in Vorbereitung:

    CureVac gibt Start einer kombinierten Phase-1/2-Studie zur Vogelgrippe (H5N1) bekannt; Entwicklung in Zusammenarbeit mit GSK - CureVac

    Wo kommt eigentlich diese irrsinnige(?) Zahl von 30°C kältere Temperatur her?


    Wenn ich mal stupide den Breitengrad von Mitteldeutschland um den Globus nachgehe und den ausgleichenden Einfluss vom Meer eliminiere (-> Kontinentalklima), dann lande ich z.B: bei Calgary, Kanada; oder wenn ich es ins extreme Kontinentalklima schiebe z.B. Astana, Kasachstan.

    Ja, das ist eine ordentliche Ecke kühler (vor allem im Winter je stärker man im Kontinentalklima ist), aber keine Auslöschungs-Horror-Story.


    Sorry, aber das stößt mir odentlich auf hinsichtlich Clickbait, Alarmismus & Co.



    Vielleicht haben wir ein Zeitfenster von 20-30 Jahren um gesamteuropäisch die folgenden 100 Jahre vorzubereiten, Energie, Nahrung, Infrastruktur. Es gibt durchaus Investitionen die mehr als 50 Jahre halten sollen, da wird man schon heute planen müssen...

    Planen? Jahrzehnte?

    Um ehrlich zu sein, ist da mein Vertrauen ins die politische Führung dieses Landes (und anderer europäischer Länder) nicht mehr vorhanden.

    "Man" schafft ja nichtmal eine Planung für die nächsten Monate...

    Das sind ja noch recht geringe (relative) Preisunterschiede.


    Ich kenne von digitalen Medien (Streaming, Software, etc.) Unterscheide von teilweise >50%.

    Es gibt einige Leute, die sich z.B. ein Abo Spotify via VPN in anderen Ländern kaufen, um massiv zu sparen.


    Ich bringe hier ein paar Beispiele per Link, falls das nicht erwünscht ist: bitte löschen.

    Suche für "argentinien"

    Suche für "nigeria"


    Hintergrund ist die Kaufkraft.

    Die Hersteller/Anbieter wollen auch eine Nachfrage in ärmeren Ländern erzeugen. Dort muss man natürlich mit dem Preis (tweilweise massiv) runter.

    Mit dem Risiko, dass Kunden mit höherer Kaufkraft sich über "Tricks" bei den preislich niedrigeren Regionen bedienen.


    Das gab es auch vor 20 Jahren schon z.B: bei Filmen auf DVDs: dort hatte man aus diesem Grund 5 (?) Regionencodes implementiert.

    Das wurde natürlich nach einiger Zeit ausgehebelt, als DVD-Player kaufbar waren, die alle Regionencodes abspielen konnten.


    Den Artikel selbst muss man aber auch kritisch sehen: die "Analyse" wurde von einem Unternehmen erstellt, dass selbst entsprechende VPNs anbietet.

    In meinen Augen also eher eine Art Werbung.

    Glutenfreie Version: 12,33€ :tired_face:


    Wenn du auf glutenfrei angewiesen bist, kennst du doch den allgemeinen Lebensmittelzuschlag von 100%-200% :nauseated_face:



    https://www.amazon.de/Notverpflegung-Notvorsorge-Vorteilskarton-Survivalnahrung-Grundausstattung/dp/B0757RK49W?tag=httpswwwaustr-21 [Anzeige]

    24 Stück ca. 200 EUR = 8,30 EUR pro Packung

    (Amazon Marketplace, Dritthändler)


    Meine Quelle:

    https://www.clevisto.com/Schut…sis-500-g-glutenfrei.html Kostet aktuell 11,50€


    Die Version auf Reisbasis ist aber schon immer deutlich teurer gewesen.

    Vor Corona war es mal bei ca. 7,50 EUR - günstiger habe ich es nie gesehen.

    Bei mir ist das Set eingetroffen.


    Erster negativer Punkt:
    Beide Geräte ließen sich vorerst nicht einschalten.

    Ursache: Beigelegter Lithium-Akku leer (tiefentladen?). Er war eingelegt ohne Isolation der Pole, was auch im Transport eine potentielle Gefahr darstellt. Die entsprechende Plastikfahne hing ohne Schutzfunktion an falscher Stelle.

    Wird jetzt unter Beobachtung geladen.

    Bezüglich BOINC: ich war um die Jahrtausendwende beim Vorgänger Seti@Home aktiv.


    Zurück zum Thema:

    Ich wollte noch eine Ergänzung bringen.

    Schafft ihr es noch ein paar Wochen/Monate mit dem neuen Rechner zu warten?


    Es sollen neue CPUs auf den Markt kommen, die sog. "Neural Processing Units (NPU)" besitzen.

    Das könnte gerade für die KI-Thematik einen unheimlichen Schub bedeuten.

    AMD announces new processors with neural processing unit
    AMD is expanding its processor portfolio with the new Ryzen 8000 Series, the first AMD desktop processor to feature a dedicated Neural Processing Unit (NPU).
    the-decoder.com


    Ist natürlich eine Wette auf die Zukunft, denn die Softwarehersteller müssen solche Funktionen natürlich unterstützen.


    Weiterer Vorteil der AMD-Prozessoren mit "G" am Ende des Namens:

    Sie besitzen eine Grafikeinheit, sodass der Computer benutzbar bleibt, falls die dedizierte Grafikkarte mal defekt sein sollte.

    Ich würde mich dazu an ein entsprechendes Fachforum wenden.

    Zum Beispiel hier mit großem Leitfaden und Zusammenstellungen nach Budgetgröße:


    Leserartikel - Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
    Einen Gaming-PC ganz einfach selbst zusammenstellen: mit Konfigurationen für Rechner von 500 bis über 3000 Euro ein Kinderspiel. [FAQ] Der Ideale Gaming PC…
    www.computerbase.de


    Mit Ausfüllen des Leitfadens bekommt man dort recht gute Meinungen, wenn man einen neuen Beratungsthread eröffnet.


    Ansonsten scheint dein Setup aus meiner Sicht ok. Allerdings bin ich seit meiner Neuanschaffung vor 2 Jahren aus der Thematik raus, insbesondere was Aktualität betrifft.


    Genereller Tipp: Nicht bei der Qualität vom Netzteil sparen.


    Mein Interesse an einer zeitgemäßen Grafikkarte in einem schnellen Rechner geht eher in Richtung KI-Spielerein, Python, Training von neuronalen Netzen und so.

    Für KI gibt es dedizierte Grafikkarten, die aber widerum nicht für Gaming geeignet sind.

    Da kommt es schon sehr drauf an, was (und wie professionell) man da genau machen möchte.

    Bei uns beginnt die Saison demnächst.

    Erste Aktion: Veredeln.


    Eine leckere Pflaume ist leider am Ende der Lebenszeit.
    Die kernechten Pfirsischbäume von Verwandten haben Gummifluss (Harz bluten) - denen passen die Bedingungen in unserem Garten wohl leider nicht.


    Wir versuchen es es für die Pfirsischbäume mit einer anderen Unterlage und wollen dabei auch die Pflaumensorte mit retten.

    Ist das erste Mal bezüglich Veredeln - mal sehen ob es klappt.


    Ansonsten überlegen wir an der Umsetzung von Ideen aus dem letzten Jahr:

    1) Pflegeleichte (Nasch)-Tomaten: Buschtomate "Rote Murmel" und Siberian Early

    2) Beschattung der Terrasse mittels Hopfen


    Rote Murmel • Sortenbeschreibung • Tomatenjunkie
    Rote Murmel, eine pflegeleichte genügsame Wildtomate. Die saftigen Minitomaten werden bis 1,5 cm groß, wiegen nur wenige Gramm und schmecken fruchtig-süß.
    www.tomatenjunkie.de


    Siberian Early • Sortenbeschreibung • Tomatenjunkie
    Siberian Early – eine frühreife 80 cm hohe Buschtomate aus Russland. Die köstlichen roten Früchte werden 5 – 8 cm groß und bis 150 g schwer.
    www.tomatenjunkie.de

    Hätte auch gern 2 Stk. bestellt, leider ist die Website dieses Schrotthändlers nicht in der Lage meine Adresse zu erfassen oder mein Paypal aufzurufen :exploding_head:


    Bei mir ging es ohne Probleme:

    Neuanmeldung mit Adresseingabe und Bezahlung via Paypal.


    Händler ist "Factory Direct Collected Store".


    Preise sind nun auf >20 EUR gestiegen.

    Mal sehen, wie die Verhältnisse morgen früh sind und ob der ÖPNV funktioniert.

    Bei Kachelmannwetter gibt es schöne Bilder, wo man recht gut sehen kann, wann die Front bzw. der Eisregen beim eigenen Ort durchzieht.
    Ansonsten haben sie auch immer wieder Updates:


    Kachelmannwetter
    Dies ist der offizielle Kanal von http://kachelmannwetter.com Alles übers Wetter und Klima in Deutschland, Europa und weltweit:…
    www.youtube.com

    Raum Nürnberg gab es ebenfalls die Meldung, dass die Schulen morgen geschlossen bleiben.

    Arbeitgeber hat ebenfalls mobiles Arbeiten angewiesen und Dienstreisen untersagt.

    Wir wollten morgen Abend Verwandte am Flughafen Frankfurt abholen mit Fahrt durch Unterfranken (Würzburg).

    Haben wir schon umgeplant: stattdessen 1 Nacht Flughafenhotel und dann Abholung.


    edit:

    Gerade kam die Info, dass mit Schließung vom Flughafen gerechnet wird.

    Der betroffene Flug aus Asien wurde nun auch vorsorglich annuliert.

    Das scheint persönliche Auslegungssache zu sein.


    Bei meinem Hausarzt gab es die Aussage

    "Die Versichertenkarte brauchen wir leider immer noch für die Abrechnung.

    Kommen sie vorbei, wenn sie sich fit genug fühlen, aber bitte spätestens in 3 Wochen.

    Alternativ schicken sie jemanden mit Karte vorbei"


    Alles andere lief komplett telefonisch/elektronisch und ohne Vorstellung beim Arzt.

    e-AU für 5 Tage.

    Und dann die Woche drauf nochmal für 2 weitere Tage Verlängerung.

    Am 10. Tag hätte der Arzt mich dann aber sehen wollen.


    Bezüglich der Sprüche "Das wird doch ausgenutzt, um auf krankenschein blau zu machen" möchte ich sagen, dass es bei uns in der Firma andersrum ist.

    Aufgrund von HomeOffice wird an 50% der Krankheitstage dann trotzdem (stundenweise, was die Denkfähigkeit noch hergibt) gearbeitet bzw. die Leute lassen sich zwar krank schreiben, aber "entlassen" sich selbst oft eher wieder aus der Krankschreibung.

    Ist halt Projektarbeitet. Interessiert keinen, ob du krank bist, Urlaub hast oder wasweißich machst - die Termine sind fix.

    Hier im Außenbezirk von Nürnberg war es auch recht ruhig.

    Es ist ein deutlicher Unterschied im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit festzustellen.


    Die Studenten-WGs in den Nachbarhäusern haben gar nicht geböllert. (Tatsächlich nicht ein Einziger)

    Die sind mit mobilen Musikboxen raus und haben mit Bier, Sekt & Co in der Hand auf der Straße getanzt bis 1 Uhr.

    Selbst der Alkoholgenuss hiehlt sich bei denen in Grenzen.


    Ich bin ja ursprünglich aus dem Osten - es gibt m.M.n. auch ein deutliches Gefälle zwischen Sachsen/Brandenburg und Bayern (oder sogar allgemein ex-DDR und BRD?) bezüglich Feuerwerk/Böller.

    Bei meinem ersten Silvester in der Dresdner Innenstadt damals glaubte ich, die spielen dort Krieg nach.


    Die Innenstadt haben ich und Freundeskreis bereits vor 20 Jahren gemieden. Diese "Wettbewerbe" haben Tradition.

    Es war allgemein bekannt, dass da Chaoten die Polenböller immer wieder in Menschenmengen reinwerfen.


    Zum Thema "Feuerwerk verbieten und nur noch zentral in Innenstädten & Co":

    Auch nicht das Wahre, wenn die Menschenmassen alle in die Innenstädte fahren, um das Spektakel zu sehen und es dort zu Massenansammlungen kommt.

    (Stichwort: Unterhöhlung des Thwaites-Gletscher sorgt für dessen Kollaps, daraufhin kann das kilometerdicke Inlandeis ungebremst ins Meer rutschen). Der Meeresspiegel würde dann alleine dadurch weltweit um 5m ansteigen. Möglicherweise innerhalb weniger Jahrzehnte.


    Abrutschen - ich dachte da geht es dann um Tage/Wochen mit dem Anstieg.

    Aber Jahrzehnte reichen auch nicht für eine "Anpassung" der Lebensräume.


    Wenn man sich vor Augen hält, wie viele Metropolen weltweit direkt am Meer liegen.

    Allein die Bevölkerungszahlen von Bangladesch...


    Wir dann das nächste Doggerland, allerdings mit Größenordnungen mehr betroffenen Menschen.


    Doggerland – Wikipedia
    de.wikipedia.org