Beiträge von RdM

    Aktuelle Durchschnittseinkommen in der EU. Für manche eventuell ein Faktor bei der Wahl des Fluchtlandes.

    Muss man allerdings in Relation zu den Lebenshaltungskosten vor Ort setzen.


    Bekannte sind in die Schweiz ausgewandert u.a. wegen den Verlockungen eines großen Gehalts. Am Ende hat sich die Freude sehr eingetrübt angesichts der Wohnkosten und anderen Lebenshaltungskosten.

    Diese Diskrepanz hat man ja schon innerhalb Deutschlands sehr ausgeprägt.


    Ideal wäre demnach : Mobil Arbeiten für eine Firma in Luxemburg und wohnen/leben in Bulgarien.

    Sowas ähnliches haben einige Kollegen gemacht: ca. 5 Jahre im Süden Deutschlands Geld gescheffelt und dann in Ostdeutschland einen schönen großen Familiensitz gebaut. Dank Pandemie arbeiten sie sogar jetzt weiter von dort aus, ansonsten hätten sie sich auch einen geringer bezahlten Job vor Ort gesucht - genug Vermögen haben sie ja angespart.

    Beachtet die Spitzfindigkeit "im Westen".

    Die LEAG im Osten Deutschlands hat noch eine (oder gar 2) Fertigungsstätten für Briketts aus Braunkohle.

    Die ist aber (soweit mir bekannt ist) auch nur rentabel, weil dort die Braunkohle für die Kraftwerke sowieso ausgebuddelt wird und auch Kohle in Pulverform für die Industrie bereitgestellt wird.


    Jongleur: zum Marketing: lies dir mal die Beschreibungen zu den Rekord-Briketts durch :face_with_tongue:


    Nachtrag: über Sinn und Unsinn von Braunkohle kann man sich je nach Szenario und Ideologie ewiglich streiten.

    Diese Diskussion (Kinder krank in die Kita schicken) haben wir aktuell auch in unserer Einrichtung.

    Kommt jedes Jahr im Herbst wieder.


    Sollte man nicht zu oft machen.

    Nach der mündlichen Verwarnung kann der Betreuungsvertrag seitens der Einrichtung gekündigt werden (Fremdgefährung und so).

    Ich würde da zu Mörser,Paracetamol-Tabletten und Himbeersirup greifen , so lässt sich doch gut selbst Ersatz herstellen. Oder übersehe ich da was ?


    "Früher " haben Apotheker genau das gemacht und dafür werden sie eigentlich auch ausgebildet.

    Dürfen sie aber nicht mehr - es braucht nun eine extra Genehmigung/Lizenz.

    Die Apotheker sind vielerorts zu reinen Verkäufern degradiert worden.


    Bei uns (Medizinerhaushalt) wird Fieber mit Hausmitteln behandelt.

    Wenn es bei Kleinkindern (U3) zu hoch steigt, gibt's Zäpfchen zur direkten & schnellen Wirkung.


    Nachtrag:

    Aufgrund des Mangels wird anscheinend gelockert:


    Herstellung von Ibuprofen- und Paracetamolsaft für Kinder
    (fast) Durch die Herstellung von Individualrezepturen können Apotheken Versorgungslücken bei Fertigarzneimitteln überbrücken. PTA und...
    www.das-pta-magazin.de


    Paracetamol- und Ibuprofensaft aus der Rezeptur
    (fast) Derzeit ist es für Apotheken schwierig, Kinder mit schmerz- und fieberstillenden Fertigarzneimitteln zur oralen Einnahme zu...
    www.das-pta-magazin.de

    Erste Frage wäre, ob die Hygrometer korrekt messen. Die elektronischen messen über kurz oder lang meist völligen Blödsinn. Am besten sind analoge Haar-Hygrometer. (z.B. von Fischer made in Germany)


    Sind das eigene Erfahrungen oder hast du da etwas Fundiertes (Tests, Untersuchungen, etc) dazu?

    Wir haben bei uns im Haus die günstigen elektronischen Geräte von TFA Dostmann aufgestellt.

    Zwei davon mit Anzeige der Taupunkttemperatur, die ich auch Außen mit der hiesigen offiziellen Wetterstation verglichen habe - da passt alles.

    Lediglich ein Gerät der einfachen Modelle (nur Temp+rel.F.) hat eine Macke und zuviel Luftfeuchtigkeit angezeigt.


    Bei den analogen ist nur Fischer brauchbar oder gehen auch die günstigen Geräte (Made in China von versch. Herstellern)?

    Ich habe gerade gestern jemanden getroffen, der die 3. Infektion hatte. Das ist schon heftig.

    Viele bemerken gar nicht, dass sie (schon wieder) infiziert sind.

    Frag mal medizinisches Personal (die sich regelmäßig PCR-testen), wie oft sie schon eine bestätigte Infektion hatten.


    Aus unserem Umfeld:

    Arzt: allein dieses Jahr bereits 2x bestätigt per PCR.
    Partner dieser Person: keine einzige bestätigte Infektion jemals, weil keine Symptome und somit kein PCR-Test


    Bei uns in der KiTa haben viele Erzieher 3+ bestätigte Infektionen.

    Da nicht mehr PCR-getestet wird, steigt das nicht höher.

    Wenn man die positiven Schnelltests beim pädag. Personal mit dazu zählt bist du in Summe ´bei 5, 6 und mehr Infektionen.


    Ergänzung falls die Fragen aufkommen:

    a) alle diese Personen sind 3x geimpft (einzelne Ausnahmen in der KiTa mit nur 2 Impfungen)

    b) keine langfristigen Ausfälle wegen Impfnebenwirkungen bei den o.g. Personen

    c) keine bekannte LongCovid-Symptomatik bei den o.g. Personen

    Im Zuge von Corona wurden Büroflächen verkleinert und zu Shared-Desk-Bereichen umgewandelt.

    Wunsch des AG ist, dass die Mitarbeiter mindestens 1-2 Tage pro Woche im Büro sind - real ist auch 100% HomeOffice kein Problem soweit es das Arbeitsgebiet zulässt und keine Schwierigkeiten auftauchen.

    Einige Kollegen mit fehlendem Platz zuhause sind durchgängig im Büro.


    Neue Maßnahmen zum Energiesparen:

    - Durchlauferhitzer deaktiviert (Waschbecken nur noch Kaltwasser)

    - Temperaturabsenkung in den Räumen um 2 Grad

    - Snackautomaten mit Kühl-/Gefrierfunktion werden deaktiviert ("es ist Herbst - die Eissaison ist vorbei")

    - es werden alle Leuchtmittel kontrolliert und auf LED umgestellt wenn noch alte Leuchtmittel vorliegen

    - Mitarbeiter werden ermutigt weitere Ideen/Maßnahmen zu identifizieren und einzubringen

    Vergleicht bitte nicht Äpfel mit Birnen.

    Ihr sprecht hier von Preisen bei Amazon Marketplace von verschiedenen Anbietern.


    Der Anbieter, der für 17,90 EUR verkauft ist "Meesenburg".

    Dort war es zwischenzeitlich ausverkauft und das Angebot sprang auf 19,90 EUR von "vegaonline" als nochmal geschaut habe.

    Je nachdem, ob man weitere Vorauswahlen getroffen hat (z.B. Versand, Zustand, etc) können auch andere Anbieter zuerst erscheinen.


    Aktuell werden mir 32 verschiedene Anbieter gelistet mit Preisen 17,90 EUR bis 47,61 EUR.


    PS: Amazon DE verkauft das Teil gar nicht. Lediglich via Amazon Uk und Amazon USA wird es in der Liste angeboten. Alles andere sind Drittanbieter, die Amazon als Plattform nutzen.

    In D scheint die Anzahl Neuansteckungen pro Tag seit Anfangs Juli rückläufig zu sein. Auch in der CH ist es sich wohl am stabilisieren. Vielleicht werden die Leute etwas vorsichtiger.


    Der Trend bleibt glücklicherweise stabil rückläufig.

    Auch in der hiesigen Klinik ist das Thema eher akademischer Natur - eher ein "Exoten-Thema".


    https://www.tagesschau.de/inla…en-zahlen-sinken-101.html


    "Nachdem es im Juli zeitweise mehr als 400 Fälle pro Woche gegeben hatte, sind für die beiden vergangenen Wochen bislang nur noch 70 beziehungsweise rund 30 registrierte Erkrankungen erfasst worden."


    https://www.rki.de/DE/Content/…ituation-Deutschland.html


    "Dabei ist die Zahl der wöchentlich ans RKI übermittelten Fälle seit Anfang August 2022 rückläufig."

    Die Erfahrung hatte bereits real im Jahr 2007 beim Orkan Kyrill.

    Gestrandet in Kassel mit Gepäck "für's Wochenende".


    Die Probleme hatten sich bereits während der Fahrt abgezeichnet:

    Streckensperrung, Umleitung, etc.


    Bereits im Zug mit Leidensgenossen "vernetzt", was sich bezahlt gemacht hat:

    bei einer Person, die Kassel als Zielort hatte, durfte ich das Sofa für die Nacht benutzen.


    Andere haben sich zusammengeschlossen und gemeinsam Mietwägen genommen.


    Was hatte ich dabei:

    - Klamotten für 3 Tage

    - Handgepäck mit EDC (Taschenmesser, Taschenlampe, Kondome, etc.)

    - Noch 1,5l Wasser und ein paar Müsliriegel und belegte Brote (Abendessen)


    Im Unterschied zu deinem Szenario, war es allerdings Herbst. Im Sommer hätte ich wohl noch mehr Wasser dabei gehabt und evtl. ein paar Wasserreinigungstabletten.


    PS: Keine Diskussion mit mir , ob Kassel ein "kleiner Durchgangsbahnhof" ist oder nicht - das ist sehr subjektiv :winking_face:

    Ja, das ist schon richtig, aber soll er jetzt alles neu kaufen weil die Anlaufströme nicht passen. das ist ein völlig unproduktive Aussage. Sorry wenn ich das so deutlich sage. das ist keine Hilfe, sondern verunsichert den Member nur. Ich sage ja nicht das meine herangehensweise der Lösung letzter Schluss ist. Aber wir sollten schon zuhören wenn jemand eine Frage stellt.

    Meine Aussage ist sicher eine von vielen Lösungen die derjenige sich dann heraussuchen kann. Grübel wird noch genügend Lehrgeld bezahlen müssen, bis er seine Anlage stehen hat.


    Sorry nochmal, sollte keine Belehrung sein.

    Sorry meinerseits.

    Ich hätte meine Antwort differenzieren sollen.

    Mein Fehler.


    Bei Grübel ist die Pumpe schon vorhanden, entsprechend muss in diesem Fall Puffer beim Wechselrichter für den Anlaufstrom geschaffen werden.


    Ich wollte eher generell darauf hinweisen, dass es alternative Produkte gibt, wo genau dieses Problem berücksichtigt wird. z.B. wer sich noch entsprechend etwas nachrüsten möchte oder wenn Ersatz notwendig ist.

    Frage zur "Anlaufleistung"


    Mir ist eingefallen das man die Brunnenpumpe evtl. mit Solar betreiben könnte.


    Wenn eine Pumpe 650 Watt hat, wie hoch ist die Anlaufleistung, quasi die Leistungsspitze beim Einschalten? Das wäre ja eine wichtige Größe für den Wechselrichter.

    Ja die Anlaufströme können zum Problem werden.

    Es gibt da aber auch Pumpen, die das Problem reduzieren können.


    Wir haben eine Grundfos SQ 3-55

    https://product-selection.grun…ab=variant-specifications


    "Zur Vermeidung von Druckschlägen und hohem Anlaufstrom ist die Pumpe mit einem Sanftanlauf (max. 2 sec.) ausgestattet."

    Hast du eigentlich irgendwelche Updates zu den französichen AKW`s. Nach meinem Kenntnisstand sind immer noch 50% offline, was ich nicht finden kann sind Angaben wann welches AKW (geplant) wieder an das Netz gehen soll.

    Quelle:

    https://app.electricitymaps.com/zone/FR


    Frankreich importiert zur Stunde ~15% seines Strombedarfs aus dem Ausland.

    40% der nuklear installierten Leistung wird abgerufen.

    In der Spitze waren es heute tagsüber knapp über 50% der nuklear installierten Leistung.


    Mehr wird aktuell nicht benötigt.


    -----------------------------------


    Status der Kraftwerke:


    Quelle 1:

    https://www.aa.com.tr/en/europ…ed-by-ukraine-war/2623144

    (26.06.2022)

    "Currently, the nuclear production capacity is at 76%"


    Quelle 2:

    https://www.edf.fr/en/the-edf-…-messages/list-of-outages

    ... wenn man viel Zeit hat kann man sich da mal durch alle Meldungen klicken bzw. mit den Filtern spielen ...

    Ich habe leider keine einfache Möglichkeit der Aufbereitung gefunden.

    Für das "Wohlbefinden" ist aber nicht nur die Temperatur alleine wichtig, sondern vor allem in Verbindung mit der Luftfeuchte.

    Knapp 40°C aber trocken sind besser auszuhalten als 30°C und schwül/feucht.

    Bei Ersterem funktioniert das Schwitzen nämlich noch; bei Zweiterem bringt selbst ein Ventilator nicht mehr viel.


    Glücklicherweise haben die Hitzewellen in Deutschland ihren Ursprung im Sahara-Raum und sind daher trocken.


    Zur aktuellen Welle: die Prognosen sind da immer noch wacklig, da es eben ein eher kurzes Ereignis ist.


    Zitat von unserem Meteorologen der Region Franken: (wetterochs.de)

    "So richtig ernst muss man das aber noch nicht nehmen. Zum einen einfach wegen des langen Zeitraums und zum anderen weil die von Spanien zu uns gerichtete Hitzezunge ziemlich schmal ist. D.h. es bedarf nur einer relativ kleinen Abweichung und wir landen statt bei 42 nur bei 25 Grad. Aber bemerkenswert sind diese Ergebnisse schon."


    Die Entwicklung bezüglich längeren und intensiveren Hitzeperioden ist natürlich problematisch.


    "Der Vorstand hat in einem Teil seiner Wohnungen die Versorgung mit Warmwasser und Wärme heruntergefahren."


    Details der Maßnahmen kann man auf dem Foto (Quelle: Berliner Kurier) im Anhang sehen.


    Meine Meinung:

    Und wo ist das Problem?


    1)

    Heizungskreis (Heizwasser für die Heizkörper) wird jetzt im Juli deaktiviert.

    Da frage ich mich: wozu braucht es im Sommer eine Heizung?

    Lief die Heizung etwa bis jetzt bei tagsüber 30°C und nachts 20°C?


    -> Deaktivierung bis September in Ordnung und sinnvoll.


    2)

    Warmwasser gibt es nur noch Morgens, Mittags, Abends - es wird nicht komplett ausgedreht.

    Diese "üblichen" Zeiten reichen doch vollkommen aus.

    Ausnahme: Schichtarbeiter.

    Als ich Kind war haben wir zur Häfte in der Datscha gewohnt: warmes Wasser wurde per Gartenschlauch in der Sonne erzeugt.

    Gerade Solarthermie ist keine Rocket-Science und die Dächer der betroffenen Häuser sind: leer.



    In meinen Augen war und ist es eine Verschwendung von Ressourcen, wenn man im Sommer bei 30°C Außentemperatur und teils höher den Heizkessel aktiv hat, um Heizwasser und Warmwasser zu erzeugen.

    Schade nur, dass es keine brauchbaren Tests gibt

    Wie sollte deiner Meinung nach ein entsprechendes Testprogramm ausgeführt sein?

    Kannst du grob eine Aufzählung geben, was & wie getestet werden sollte?


    Es gibt ja im Forum schon Leute die dieses Gerät oder ein vergleichbares Produkt besitzen.

    Vielleicht findet sich einer oder mehrere Mitglieder, die anhand eines kurzen Leitfadens ein paar Tests machen können.