Beiträge von hammer

    Ich habe da mal eine Frage
    Das die Psychologie beim Überleben das Wichtigste ist, müsste uns ja klar sein.
    Es gibt berichte von Leuten, die gerettet und auf allen Krankheiten behandelt wurden und dann im Krankenhaus starben, weil sie den Willen zu leben verloren.


    Aber die Fitness müsste doch auch eine große Rolle spielen? Denn was nützt es wenn ich mir einen Flucht – Überlebensrucksack gepackt habe, und den wegen seiner 30 Kilo oder so, nur 2Km. Tragen kann. Meine Frage, macht ihr Fitness oder so was, wie überwindet ihr den inneren schweinehund?
    Denn Vorbereitung und körperlich fit kann man doch fast gleichstellen.
    Ü-B-E-R-L-E-B-E
    Überdenke die Lage
    Bewahre Ruhe
    Erinnere dich, wo du bist
    Richte deine Gedanken gegen Furcht und Panik
    Lerne zu improvisieren
    Erkenne den Wert des Lebens
    Benimm dich wie die Eingeborenen
    Erarbeite die grundlegenden Fähigkeiten

    Hallo moosbüffel

    möchtest du den Hahn oben beim einfüllstutzen anbringen,oder unten?
    Für unten gibt es die möglichkeit, das du dir im Baumarkt, die Hähne für Wassertonnen besorgst.Da brauchst du nur ein Loch in der richtigen größe zu bohren, diese Hähne haben auf der Innenliegenden Seite ein gewinde mit Dichtung und Mutter.

    Gruß:

    Ich habe da eine Adresse aus dem Allgäu,als Bezugsqelle für EPAs in meinem Buch stehen.Leider noch nicht im Netz gefunden.

    Die Adresse:

    K.H. Schaake
    Gründenstr. 27
    8972 Sonthofen/Allgäu
    Tel.:08321/4200

    Hoffe ich konnte helfen, wie gesagt weis ich noch nicht mehr, über den Laden.

    Ja, das mit den Wasserentkeimungstabletten stimmt, das da ein Chloranteil drinnen ist.
    Diese dienen aber mehr zur Entkeimung, wie ja der Name schon sagt ,als zur längeren Haltbarkeit.
    Es gibt aber Silber/ Chlor- Kombipräparate, bei denen das Chlor für möglichst rasche Vernichtung der Bakterien sorgt, während das Silber die Haltbarkeit bis zu einem halben Jahr gewährleistet.

    Hallo alle zusammen
    Ich habe mir vor Jahren mal das US Army Survival Handbuch , die hohe schule des Überlebens, vom pietsch Verlag gekauft.
    Ich muss sagen das es ein guter kauf wahr. Da es von Psychologie, Richtungsbestimmungen mit und ohne Karte und Kompass , Marsch, Erste Hilfe, Überleben in den verschiedenen Regionen, sowie Nahrungsbeschaffung , und noch andere Kapitel enthält , die sehr gut beschrieben sind.




    nein nicht mit absicht,aber um zum Tehme zurück zukommen,bei kleinen "Spreisala"(bei uns) ist eine Lupe nicht schlecht und nimmt nicht viel platz weg:face_with_rolling_eyes:

    bist ja ein lustiges männlein(spass)
    ich bin weich geworden als ich in der Kunstofffabrik angefangen habe da ist halt immer schön warm.habe früher auch im winter drausen geschlafen,ohne probleme.
    L.G

    unpraktisch war er ja auch nicht,da geb ich dir schon recht,auch für die Jäger ist er bestimmt nicht schlecht.Aber schon das gewicht und wenn man nicht schlafen kann vor kälte hat man auch keine Energie
    in der Oberpfalz ist man sowieso härteres Klima gewöhnt,ich bin halt leicht verfrohren:)
    L.G

    wollte noch hinzufügen ,das sich in der Dose links
    verschiedene Angelhaken,Spiegel,kondome,Rasierklingen,Streichhölzer,Knigglichter,Teekerzen,eine Lupe mit Pinzette,Skalpell,dreeckstuch befindet.

    Also ich hatte auch mal einen alte BW-Schlafsack mit Ärmel. War mir zu schwer und auch zu kalt. Auch die BW hat in abgeschaft weil es erfrierungen an Gliedmasen gab.

    mei Vater war Zeitsoldat und hatte damals den (Reibert) von der Bundeswehr mitgebracht.Der mich damals so ca.12 jahre auf den geschmack gebracht hat,mein erstes persöhnlich Buch ist (Alles über SURVIVAL) von Jan Boger.

    Hallo zusammen ein kleiner etwa 70cm. langer Wasserschlauch zusammengerollt hat auch noch platz sowie eine Lupe zum suchen von Spreiseln oder feuermachen wenn die Sonne scheint ( L.G)