Beiträge von hspler

    Am WE habe ich 15kg Nudeln einvakuumiert. Da die Fussili doch sehr spitze Ecken haben, habe ich jede Packung in 3 Lagen Gefrierbeutel als "Durchstechschutz" eingewickelt.


    [ATTACH=CONFIG]17899[/ATTACH]


    Und also ich dann gestern Abend mit meinem Kumpel K. eine Tüte Durianchips futterte kam mir dann die Idee, den die lecker Chips beinhaltenden Aluverbundbeutel mal zu testen, ob ich den denn mit meiner Lava P300 verschweissen könne:


    [ATTACH=CONFIG]17900[/ATTACH]


    Fazit: saubere Doppelnaht, nur musste ich ziemlich den Arm zum Verschweissen andrücken. Als Schweisszeit wählte ich 10 Sekunden.

    Das "Problem" bei den Hartschalendachboxen ist, dass die Leute immer die Querträger dran lassen. Unsere bekomme ich so auch nicht alleine auf's Auto.


    Mein Vorschlag:
    Einmal zu zweit die Box komplett auf das Auto montieren und sauber ausrichten (Kombi: Heckklappe beachten). Dann die Position der Querträger auf dem Dachträger und die Querträger zur Dachbox markieren.
    Dann runter damit, die Querträger abmontieren und in die Dachbox reinlegen.
    Wenn Du alleine bist, dann zuerst die Querträger auf's Auto montieren, eine Decke zum Schutz des Autos auf die Seite des Autos legen, und dann seitlich die Dachbox alleine hochwuchten. Die Dinger sind ja nicht schwer, sondern "nur" unhandlich. Und für letzteres könnte man sich was basteln, das so ähnlich wie das hier ist.

    Ich hatte mir bei AliExpress einen Picatinny Saddle Mount für meine 870er bestellt. Leider passten die Bohrungen nicht genau. Auch hier gab's das Geld ohne Probleme zurück.
    Wobei mach beachten muss, dass man normalerweise mit Kreditkarte an AliExpress bezahlt und die Rückerstattung in USD auf PayPal bekommt. Hier hat man dann noch einen gewissen Umrechnungsverlust.

    Ich möchte den Fokus nochmal auf das Hubschrauber Video lenken. Das hat mich mehr an ein Video Spiel erinnert als an taktisches Denken.
    Hierzu stellten sich mir 3 Fragen, die Ihr vielleicht beantworten könnt:


    • Warum hat der "Gunner" nicht die Zelte beschossen?
    • Hätten die Taliban (diesmal war es wohl keine Hochzeitsgesellschaft) den Hubschrauber nicht hören müssen?
    • Warum sind die Buben auf dem Boden nicht in den Zelten geblieben? (Nach dem Motto: Wer nachts Heli fliegen kann muss eine Nachtsichtfähigkeit haben)


    Nachdenkliche Grüße...

    Zitat von C71;160479

    Das spricht natürlich Bände über die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung dort. Ich meine wenn man das alles nicht ohne Zigaretten oder Alkohol ertragen kann...


    Das ist schon ein Teufelskreis: Man kann seinen schlecht bezahlten Job nur aushalten, wenn man einen nicht geringen Teil des ohnehin schlechten Gehalts verpafft...

    Zitat von Bärti;159957

    ...Und wenn die Amis sagen: ihr bekommt nix, dann gibt es nichts. Lagert es hier in Deutschland müssten sie wenigstens erst mal einmarschieren...


    Wieso einmarschieren? Die sind doch noch da... :

    Zitat von occam;159326

    Somit könnte man sogar richtig subsumieren:
    Österreich ist ein dritte Welt-Land und dort wird noch mit Chlor das Trinkwasser angereichert.
    :grosses Lachen:


    Ich kann Dir ja mal ein Fläschchen Leitungswasser aus Budapest mitbringen. Danach schmeckst Du im Wiener Leitungswasser kein Chlor mehr...

    Ist zwar kein Metall, aber es passt in die Kunststoffvermeidungsthematik.


    Wir haben unsere Frischhalteboxen aus Kunststoff weitestgehend ersetzt. Und zwar mit welchen mit Glaskörper. Hier ist nur noch der Deckel aus Kunststoff, das ist uns aber erst mal egal, da die Lebensmittel damit nicht in Berührung kommen.


    http://www.amazon.in/Borgonovo…QKN0?tag=httpswwwaustr-21


    Heute haben wir dann noch eine kaltgeschmiedete Eisenpfanne von Lidl geholt, die gilt es dann bald mit Salz, Öl und Kartoffelschalen einzubrennen...
    Teflon? Lieber nicht mehr...


    VG

    Ja hier sind die Fori's ein bisschen sensibel auf Aussagen was man hat, was man kann und wo man ist.
    Und deshalb kann es schon sein dass man mal ein bisschen mehr in Aussagen reininterpretiert als da wirklich steht.


    Ich denke, dass Du das mit den Fotos ruhig sein lassen kannst.

    @Hartmut, also hast Du die Beutel selber aus der "Meterware" hergestellt.


    Ich würde gerne mal testen ob ich die Dinger mit meinem LAVA V.300 Premium geschweisst bekomme. Meinst Du wir bekommen eine "Übergabe" in LA hin? Details gerne per PM...


    VG

    Wer gerne selber bastelt kann sich hier Anregungen holen: http://sonnenheizer.de



    Wenn man nun den Holzkochherd mit einem selbst gebauten, Pallet gefütterten Rocket Stove Mass Heater mit Wasseranschluss ersetzt, Strom für die Wasserpumpe aus Thermoelektrischen Modulen gewinnt, dann käme es meiner Vorstellung schon sehr Nahe. Wenn ich doch nur schweissen könnte und wir nicht so "komische" Kaminkehrer hätten...

    Zitat von Hartmut;157450

    ...Deshalb und auch aus anderen Gründen bevorzugen wir eine sogenannte Inverter-Mikrowelle. Die wird offenbar fast nur von Panasonic hergestellt und stellt tatsächliche Minimal-Leistungen um die 100 Watt zur Verfügung...


    Wie warm würde denn das Trockengut hierbei ungefähr werden? Wenn ich mir hier schon was trockne, dann will ich als Prepper ja auch möglichst viel Vitamine/Nährstoffe im Trockengut belassen.


    Gerade habe ich noch gefunden, dass es auch von Sharp Inverter-Mikrowellen gibt.


    VG

    Zitat von Hartmut;157366

    ...Also habe ich eine solche "Riffeltüte" in Segmente zerschnitten und so ein Segment an der richtigen Stelle in der Aluverbund-Tüte an der künftigen Siegelnaht platziert. Funktioniert!...


    Also hast Du das Stückchen Riffeltüte einfach mit eingeschweisst?


    VG

    olafwausr:
    Sortiere doch mal so um, dass die schweren Eimer unten sind und nicht so weit oben. Ist gut für die Standfestigkeit des Turmes und auch für die Langlebigkeit der Eimer.


    Die Eimer von Kupfersalz gefallen mir sehr gut. Nagersicher und stabil.