Beiträge von Thomas H.

    Wurde schon viel richtiges und sinnvolles gesagt. Das Vermeiden je in solche Situationen zu kommen ist das A und O. Wenn man doch in so eine Situation kommt deeskalieren, notfalls Wertgegenstände aushändigen...
    Wenn eine Konfrontation unumgänglich ist ... Mache seit langer Zeit verschiedene Kampfsportarten, gibt da eine sehr schöne Übung zu. Man nehme ein billiges weises T-Shirt aus dem Discounter und einen Edding. Nun zieht man sich selbst das T-Shirt an, der Trainingspartner bekommt den Edding und darf einen damit angreifen. Ziel ist es möglichst wenig Farbe ab zu bekommen und zu fliehen/den Trainingspartner kampfunfähig zu machen, ihm den Edding ab zu nehmen.. je nach Szenario. Jeder Punkt auf Eurem Körper wäre ein Stich, jeder Strich ein Schnitt und bei einem Edding mahlt nur die Spitze, sprich eine Schneide gibt es da nicht. Das ganze ist sehr ernüchternd. Achtung, auch bei dieser Übung auf die von Sicherheit von beiden Trainingspartnern achten, Edding im Auge muss nicht sein.
    Einziger Tipp den ich geben könnte, sich bewusst sein nicht unverletzt raus zu kommen. Achtung, der jetzt folgende Tipp ist kein Allheilmittel und ich rate wirklich davon ab je in so eine Situation zu kommen! Wenn möglich Jacke oder ähnliches um die Fürhand wickeln und diese als Schutz verwenden, damit das Messer aufhalten. Und dann Situation beenden.
    Gruß

    Hallo zusammen,
    meine Suchanfrage hat zwar nur bedingt etwas mit previval zu tun aber evtl. kann mir ja doch jemand helfen.
    Bin für ein Zelt auf der Suche nach Baumwoll- bzw. Leinenstoff.
    Hintergrund des ganzen ist dass wir ein Zeltes besitzen uns aber eben Teile der Plane fehlen und ich dieses, aus rein nostalgischen Gründen, gerne wieder komplett hätte.
    Für Wandern oder andere Szenarien habe ich leichteres Material.
    Maße für die Planen:
    4,10m x 2,45m. ein mal
    2,45m x 2,50m, zwei mal
    Der Stoff sollte, wenn es Baumwolle ist, imprägniert sein.
    Verbinden werde ich die einzelnen Planen dann mit Ösen, Zelte-Max kenne ich aber vielleicht gibt es da ja noch mehr.
    Wenn Ihr da Erfahrung habt freue ich mich davon zu hören.


    Viele Grüße,
    der Thomas

    Tue gerade bzw. die nächsten zwei Wochen etwas für meine prepeardness. Gerade am Frankfurter Flughafen, Abflug nach Madrid, dann weiter nach Sevilla.
    Morgen geht es dann ins Hinterland. Das ganze beruflich. Stellte schon am Flughafen fest dass ich ein Landei bin (und bins gerne). So viele Leute, wie komme ich zu meinem Gate bzw wo ist dieses überhaupt..
    Im Spanien wird es dann sprachlich sehr interessant.
    Schon auf Hochdeutsch kann ich den Schwaben nicht verheimlichen (c;

    Ich finde solche Experimente sehr spannend, sehe Sie als Gedankenanstoß usw. Was mich dabei, vor allem in letzter Zeit, sehr stört bzw. zum Nachdenken bringt: Wir hatten in letzter Zeit sehr viele Vorhersagen (Brexit, Abschneiden der AFD in Sachsen Anhalt, Wahl US-Präsident) welche mehr als Gründlich daneben lagen.
    Das lässt Genauigkeit, Methodik oder auch verfolgte Ziele von gesellschaftlichen Prognosen weiter hinterfragen..
    Viele Grüße,
    der Thomas

    Habe selbst an einer Visionssuche teilgenommen und bin aktuell in der Ausbildung zum Visionssucheleiter. Hatte bis vor vier Jahren nichts mit Visionssuch und ähnlichen am Hut bzw. Stand dem Thema sehr skeptisch gegenüber. Eso und so. Und dann hat es mich gepackt.
    Anfangs stand klar das über mich selbst erfahren im Vordergrund, inzwischen ist es einfach genial andere Menschen bei ihrer Initation zu begleiten.. Wer Fragen zu dem Thema hat, immer her damit.
    Viele Grüße,
    der Thomas


    Davon ausgehend dass Du den Überblick verloren hast oder wie auch immer, ich hab nie behauptet oder auch nur vor gehabt 100km an einem Tag zu laufen.


    Etwas über 130 km, drei Tage Zeit, wie weit komme ich! Das ich mit möglichst wenig Kontakt zu Menschen unterwegs sein wollte ist etwas anderes als "ich versteck mich vor allem plus vor Wärmebildkameras".
    Das wurde daraus gemacht als der Faden hier immer weiter gesponnen wurde.
    Gruß,
    der Thomas

    Hallo Blende8,
    dann sei doch bitte einfach so gut und lies ein Thema komplett bevor Du darauf postest, dann können wir uns mehrere Seiten Diskussion sparen. Dann kennst Du Dich mit dem Szenario aus, weißt das ich wissen wollte ob ich mich ohne Karte und Kompass orientieren kann, der von mir geplante Weg abgesperrt war und ich, um mich parallel zu diesen zu bewegen, querfeldein durch den Wald lief.
    Also, einfach das nächste mal lesen worum es geht, mit dem vorhandenen Wissen posten und gut ist.


    Viele Grüße,
    der Thomas

    Hallo Blemde8,
    hast Du diesen Teil auch berücksichtigt

    Zitat von Thomas H.;249087

    Ich kenne verschiedene Varianten der Strecke recht gut. Möchte nun ohne Karte oder GPS die Strecke mit möglichst wenig Kontakt zu anderen Menschen zurücklegen.


    5kmh im Schnitt sind bei gutem Gelände durchaus eine Zeit lang zu halten, über so eine Strecke halte ich das aber für sehr gewagt. Querfeldein sehe ich keine Chance das Tempo zu halten.


    Viele Grüße,
    der Thomas

    @Blende: Respekt wenn Du das wirklich durchziehst, sprich 106Km in 22 Stunden. Wie einige anderen schon geschrieben haben.
    - Wenn Du fit genug bist,
    - das Gelände eben ist,
    - Du nur für Dich und sonst niemand anders zuständig bist,
    - Du das Gelände kennst und Dich nicht weiter orientieren musst,
    - Du nicht darauf achten musst oder willst ob andere Personen Dich sehen
    und es Dir egal ist in was für nen Zustand Du ankommst.
    Dann ist das zu schaffen und es sind dann auch nur noch 26 Kilometer mehr zu laufen, in 6 weiteren Stunden. Mensch dann kannst Du ab Kilometer 106 Dein Durchschnittliches Tempo ja sogar um 0,5 kmh reduzieren. Gar nicht mal so schlecht.
    Und nun mal ohne Ironie.
    Bedenke einfach ob bei den gegebenen Parametern diese Laufleistung immer noch zu schaffen ist, ich behaupte nein.
    @ Einzelkämpfer: Dir ist klar dass ich mich nicht in einer Survival-Situation befand sondern für mich eine Übung gemacht habe? Wenn es dir natürlich so wichtig ist ein Tier mit ner Schlinge zu fangen um zu sehen ob Du dazu auch in der Lage bist, nur zu. Hoffe Du wirst erwischt, am besten vom Jäger oder jemand anderen der etwas Ahnung hat wie sehr das Tier leidet bevor es tot ist. In einer Notsituation sehe ich das auch komplett anders, mache nicht umsonst aktuell meinen Jagdschein. Wer sowas aber in unserer derzeitigen Lebenssituation macht nur um zu testen ob er es kann oder aus noch dämlicheren Gründen, dem wünsche ich wie gesagt nen Jäger mit nem Eichenstock zu begegnen.
    Der Thomas

    mopedstruppi: Deine Aufzählung hört sich doch schon gut an! Draht und Schlingen kannst Du streichen, willst und darfst damit ja eh nicht jagen, noch was zum Essen und Wasser bzw. zur Wasseraufbereitung, Wechselklamotten für drunter, eine Möglichkeit zum Schlafen und noch was für die Orientierung. Dazu noch Handy und Kleingeld für den Notfall.
    Dieses Jahr gibts den nächsten Versuch und der wird erfolgreich (c;

    Schön geschrieben Mopedstruppi. Die Regelmäßigkeit macht es, in Kombination mit vernünftigen Steigerungen. Da ich jeden Tag mit den Hunden raus gehe laufe ich so schon keinen Tag unter 10 Kilometer Gassi. ab und an gibt es dann etwas längere Touren, so kommt schon etwas zusammen.
    Apropos Nimwegenmarsch, wer was anderes, knackiges sucht, dem sei der Dodentocht Marsch empfohlen. 100Km am Stück, maximalzeit 24 Stunden.. Und nein, ich bin bisher weder den einen noch den anderen gegangen.


    Viele Grüße,
    der Thomas

    Hatte es gerade mit meiner Frau darüber, sie ist auch Hundetrainerin.
    Ihr Tipps wären:
    - Aussie, wobei es da solche und solche gibt. Es gibt die absoluten Hüte-Granaten und solche Modelle wie meine Schwester einen hat... Auf dem Teppich ist es am schönsten.
    - Retriever, egal ob Golden oder Labrador. Menschenbezogen, Kinderlieb....
    - Was den Schäfer betrifft, wir selbst haben eine Altdeutsche Schäferhündin. So gern ich sie habe, dieses Jahr gab es die Erste Hüfte, nächstes Jahr die Zweite und sie wurde im August zwei Jahre alt.
    - Meine Entscheidung bzgl. was mir gefallen würde geht eher in Richtung Cane Corso usw. Aber aufpassen, dieser Hund steht stellenweise auf der Liste.


    Viele Grüße,
    der Thomas

    Zwar nicht heute aber gestern.
    Mit der Rettungshundestaffel, in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr, einen Infonachmittag für die örtlichen Kids abgehalten.
    Themen:
    - wie gehe ich mit fremden Hunden um.
    - was macht so eine Rettungshundestaffel eigentlich.
    - wie funktioniert eine Suche
    Warum dass wichtig für meine Vorbereitung ist? Habe Kontakte geknüpft, sowohl zur lokalen Feuerwehr als auch zu einigen Mitbürgern. Des weiteren vielleicht das eine oder andere Kind dazu gebracht sich ehrenamtlich zu engagieren.


    Haut rein,
    der Thomas

    Hallo Lord Helmchen,
    Laufbandanalyse wurde Dir bereits empfohlen, würde sich sicher lohnen!
    Ansonsten volle Zustimmung zu Semper Fi und Adriano, Übungen mit dem eigenen Körpergewicht haben gegenüber dem Training an Geräten einige Vorteile.
    - Training nicht nur für einzelne, große Muskel, sondern für ganze Muskelgruppen. Du trainierst bei quasi jeder Übung automatisch deine Stützmuskulatur mit
    - der Körper wird innerhalb seines natürlichen Bewegungsradius trainiert
    - Training überall und jederzeit möglich
    -...
    Aber wie oben bereits geschrieben wurde, Du solltest Dir die Übungen zeigen lassen und es sollte jemand darauf achten dass Du Dir eine korrekte Ausführung angewöhnst.
    Bei Übungen mit dem eigenen Körpergewicht ist es des weiteren durchaus möglich in der Intensität der Übungen zu variieren.
    Bestes Beispiel: Liegestütz. Von ganz leicht aufrecht stehen an der Wand, nach und nach den Abstand der Beine zur Wand erhöhen, die sogenannten Damenliegestütz auf den Knien, normale Liegestütz, nach und nach die Beine erhöht, bis hin zu Handstandliegestütz. Zusätzlich lässt sich der Abstand der Hände zueinander noch variieren = jede Menge Möglichkeiten.
    Tipp meinerseits: Fit ohne Geräte. Trainere ich seit über einem Jahr damit und bin sehr zufrieden. Super erklärt, Unterschiede zwischen Maximalkraft, Kraftausdauer, klasse Trainingspläne. Und nein, ich bin nicht am Umsatz beteiligt (c;
    Bei Fragen einfach melden.
    Viele Grüße,
    der Thomas