Beiträge von spinascapula

    Hallo danke für den schönen Übersicht . Ich selber benutze ein Coleman Benzinkocher und bin Nacht 14 Jahren immer noch begeistert, es ist sehr robust und relativ Compact und mit 3.5 dl kan man ungefähr 7 Std kochen . Tank und Kocher sind nicht getrend was beim packen manchmal nicht optimal aber für mich zu verkraften ist .Durch sein Konstruktion ist das vorheizen als aktive Handlung überflüssig , Pumpen anzünden und kurz darauf eine Heise flamme. Grüße Derek

    Hallo , also nach 11 Jahr würde ich auch die Fieberglasstocken ersetzen, denn die brechen beim beugen jetzt relativ schnell ( was sie in vergleich zu die heutige alu Stocken sowieso tun), vorallem wenn es kälter wird. Wenn der Rest abgesehen dann von die Naehte noch gut im schuss ist und du dieses Zelt als die richtige empfindest, dann würde ich die Naehte abdichten. Da gibt es vieles um das zu erreichen ( ich benutze die dafür gemachte Leim und 'recycle' die alte Abdichtungsstreifen) und teuer ist es nicht, auch die alu Stocken nicht. Ich habe diese frühling mein 10 Jahr altes Zelt so repariert, es gehört einfach dazu verschleisteilen ersetzen, reparieren und updaten. Und so wird mein Zelt noch eine weile mit mir mit gehen können. :)

    Hallo Crusoe ich habe auch schon mein auge auf den harpoon fallen lassen, aber dann die andere das währe auch vielseitig benutzbar (als speer und beim angelen als ja mann konnte es raten :winking_face: als harpoon) aber auch die grade schneidefläche gefällt mir wie ein mini kochs messer. Auch Der CRKT Razel und seine kleine bruder sind mir aufgefällen. Hast du die wie findest du sie in funktion und handelbarkeit?Den Maruyoshi MY-95S gefallt mir auch sehr, aber ja mir gefallt viel was mit Musashi Myamoto zu tun hat In weitere finde ich was Messer angeht mann mus die nehmen wo mann auch mit umgehen kann. Musashi nahm meistens sein 'bokken mit' den konnte er umgehen aber mit den schwert .....war kein der gleichen (laut die erzählungen) aber den Bokken reichte ihm meisten völlig aus auch gegen schwerten. fand es ein schöns buch über japans grösste fast anti held

    Ich habe der swisstool (jetzt schon 10 jahren, finde es nicht perfekt (siehe mein tread ).
    https://www.previval.org/forum/showthread.php?t=905.
    Aber ich verliere es nicht (auch wenn ich möchte, mishandle es ziemlich manchmal, und doch es lässt mich nicht in stich , und der service von victorinox ist super. Hatte mal ein Buck-tool , in 3 monaten kaput, und die garantie über die atlantik war sch...., und resultierte in das ich nichts mehr hatte nach den (über-meer) versand

    Ich habe mir vor ungefähr 4 jahr eine Exped artic goose WB (mit den wasserblock grade noch kein 2 kg) ganz günstig kaufen können von ein kollege. Neu sind die nicht zu zahlen. Habe sogar mit dem drausen im regen geschlafen, auch bei unter -20 grad getestet, im schnee auf eine isomatte, in die bergen auf 4000 + meter im eisige kälte , in argentinie 2 monate in verschiedene klimazones benutz mit und ohne zelt mit pferdedecke als matte. Ich liebe diese schlafsack, im sommer während Pyrenäen trekking (in tiefer gelegene lager)schon warm aber als decke gehts, auch im sommer am wasser bei eine kano tour (dordogne) und in kroatie beim see kayacking, dann ist es immer kühler ging es gut das macht den daune aus mann kann bis eine bestimmte mas gut wärme aus halten. aber wenns wirlkich warm ist und ich schlafe im zelt dann benutze ich ohnehin kein schlafsack denn dann ist es doch zuviel vom gute, oder ein ganz dünne und ohne zelt unter ein dunne 19franken teure fleece decke oder oder alte kunststof schlafsack oder nur kleider so wie es halt kommt. Wenns nass ist bei diese Exped WB (habe mal mit die beine in eine glonke gelegen als ich im regen halb unter ein tarp lag) dann merkt mann das schon denn die ventilation fehlt, aber nass war ich (meine füsen)nicht und kalt auch nicht. aber wie gesagt viel zu teuer neu auch die weniger warme mit WB sind recht teuer. aber ich schleppe es überal mit mir.
    gruss

    Ja genau für unterwegs oder outdoors , wobei durch was den auch für katastrofe du nicht mehr heim kannst, du bist(deine gruppe ) voorlaufig auf dich gesteld.
    Dies ist ein ausschnitt aus eine moderne prüfung für waffenhändles (obengenannte link)
    Frage 396 Ist der Verkauf von Messern, bei welchen die Klinge mit einer Feder
    ausgelöst wird, gestattet? (würde ich automatisch nennen)
    Antwort
    Nein, sofern die Klinge länger als 5 cm und das Messer geöffnet mehr als 12
    cm ist und der Käufer über keine kantonale Ausnahmebewilligung verfügt.
    Ja, sofern die Klinge nicht länger als 5 cm und das Messer geöffnet nicht
    länger als 12 cm ist.


    Schaue mal bei polizei bedarf.ch rein. da kannst du viel einhandsmessr kaufen die du mit deine daum raus drückem kannst, ich habe dort letztes jahr ein 'lone wolf' mit fast neun cm klinge länge. ich glaube 10 cm is max, also der händles darf das als ma verkaufen.
    gruss spinascapula

    wenn ich es richtig (flüchtig) gelesen habe ist es maximal 5cm klingelänge wenn das einhandige messer ein unterstützende mechanismus hat. wenn nicht dan max 10 cm. (hatte immer im gedanke 12 cm ) http://www.police.be.ch/site/index/pom_kapo_news/pom_kapo_waffen_waffen/microsoft_word_-_fragenkatalog_d_wh-2.pdf
    Ber eben wenn es jetzt wirklich ernst wird was habt ihr daheim als favorite bereit liegen um drausen zuüberleben (messer meine ich)

    Alles das raus kommt ist in prinzip steriel. erst später. Relativ schnel fangt der bakterie spass an. also wenn der li Hand dran glauben muss kein problem. aber dan gut die Händen waschen und wenn du das schnell machst dan reicht fast nur spühlen. :shit::face_with_rolling_eyes:

    Teil zwei. meine fixeds. ich habe eigentlich eine haufe Messer gesammelt in der jahren und auch ein haufen Schrot und alle sind mit auf die reise gegangen geliebt und verflucht. zwei habe ich die letzte paar Jahren immer dabei. ein kleinere und ein relatief grosse. beide von swamprat der kleine ist de bow-dog. und der grosse ist der battlerat. Erst der kleinere der bow-dog. Gemacht aus D2 stahl 12cm klinge total 24cm länge. es hat ein sehr angenehme Griff von Material her fast soft. aber der Grip ist sehr gut auch wenn nass, der Hand schmiegt sich einfach dran.Der Klinge ist von angenehme Form und vielseitig zu brauchen von skinnen bis zu Zwiebelen schneiden und holz bearbeiten zum beispiel zeltstöcken machen oder spalten(mit stein als schlag werkzeug) natürlich hat 12 cm Klinge länge da seine grenzen aber die 12cm dicke spaltet er auch. grade wegen sein etwas breitere Oberseite an der Basis der Klinge bei de Spitze ist er dünner was erklärt das zum beispiel beim Fleisch von knochen holen oder so dies tip top geht. Mein freundin ist ist begeistert von dieses Messer grade weil es nicht alzu gross ist und angenehm fast freundlich in der Hand liegt.Auch der arbeit mit der Hand am Klinge ist angenehm und gut zu steuern. persönlich dürfte dieses Messer für mich ein tick grösser sein aber das bin ich. Ich habe viel als koch gearbeitet und bin mir grössere messer gewohnt. ich kann einfach mehr damit tun. aber für die meiste leuten die einfach ein vielseitige freundlich angenehme und robuste Messer möchten ..Dies ist er (oder eine davon)und die kombination mit der battle-rat finde ich für mich spitze.
    Der battle-rat eine für das gröbere hau und holz Arbeid 24cm klinge länge 31cm overall und ist von SR101 stahl für den die es interessiert. ein art turbo version von 52100 und halt lange sein scharfe und.. ist doch einfach zu schleifen. Es hat ein unkaputtbare kunstof Griff das relativ dünn ist für so ein haudegen aber gibt ein angenehme und sehr gute halt.Am ende ist eine krümmung nach unten das sehr gut den kleine finger unterstützt und damit nicht weg kann rutschen (es macht das mann viel entspannter arbeitet)ohne das es auf dauer stört oder schmerzt wegen der ständige druck. Ich finde der Ballnce super gelugen.beim aufheben merkt mann das gewicht vorne aber sobald das Messer in der hand ist ist es ein verlängstück von dein arm und hängt kaum. Der Arbeit mit dieses Messer macht wirklich Spass und Mann kann das lange tun ohne wirklich müde zu werden. Es geht gut ins Holz und was mir sehr gefällt, es neigt sich nicht so fest zu fressen . Es ist zwar kein Machete aber dafür vielseitiger grade weil er nicht sooo gross oder sooo schwer ist (wie andere Messer oft sein. Auch an der Klinge festhaltend kann mann gut was feinere arbeit machen grade durch den schöne Ballance und relativ dünne Schneidefläche.Auch dadurch kann mann es gut (nicht im vergleich zu ein machete) benutzen um in bush sich ein weg frei zu machen Ich finde es ein gute kompromis zwischen die ganz grossen die ich auch habe und die kleineren es, kann von alles einiges gut aber gehört zu keinem ein klasse an sich. Wenn ich weiss das wir länger auf ein Kamp bleibe nimm ich auch mein mini fiskar mit. Ein feine axt die mann auch vielseitiger benutzen als nur Holz hacken. NB Naturlich behaupte ich nict das diese messer die beste sind es gibt sicher bessere aber 'so far' bin ich zu frieden. (aber sammeln bleibe ich und benutzen auch (was für der sammler ein verbrechen ist:face_with_rolling_eyes:
    So dan las mal lesen was ihr so habt ein schöne Gruss

    Hallo allen . so ich starte mal ein Thema, habe schon was über Messer hier gelesen. meine Frage ist eigentlicht, was beutzt ihr eigentlich, wenn der point of no return schon passiert ist , oder längere zeit durch Stad Land reisen geht um in den Bergen oder Wälder Unterschlupf zu finden, oder so wie ich einfach die Ferien zu verbringen. Welche 1 oder mehere Messer würdet ihr mitnehmen? . Zumbeispiel der oft gelobte Schweizer officier taschen messer :klein handlich, super pincette (wo mit ich schon viele male Splitter und Zecken usw entfernt habe) auch die Schäre lässt sich von mir sehr oft in Alltag benutzen und schneidet sehr gut. Der Korkenzieher (wie oft habe ich als einzige etwas im kamp auf wiesenfest usw, auf die reise eine dabei die wirklich fünctioniert) das Messer ist gut für kleine sachen und hält sein Schnitt relativ gut und ist einfach zu schärfen.) auch Schraubenzieher benutze ich , obwohl ich regelmässig hier an die Grenze komme weil sie kein Lock habe (mehrmals schon vermisst , und meine Finger auch) das fehlt mir auch bei das messer( auch dort obwohl ich lernfähig bin mehrmals mein Finger geschnitten habe (weil mann einfach nicht mit kraft arbeiten kann, aber wenn mann muss..... der priem(löcher) hat mich auch viele diensten erwiesen aber auch hier fehlt mir den Lock Meganismus. Ich habe ein einfache variante von diese Schweizer (sonnst wird es mir zu dick und unhandelbar).Das heisst, klein und grössere Messer, Löcher , Korkenzieher, Dosenöfner(es geht, aber das war es dann auch, (mache es lieber mit mein Chris Reeve Umnumzaan


    http://"http://www.polizeibedarf.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&lang=de&javascript_enabled=true&PEPPERSESS=245df996028cc7ce2280f92923e3a66f&Ziel_ID=2879&Kategorie_ID=223&kat_aktiv=223#Ziel2879" der alles schneidet unzerstörbar ist und sein Schnit behalt , S30v Stahl).


    Pincette, zahn stöcher (noch nie benutzt) und ein kleine Kugelschreiber der als ich es wollte benutzen ging es nicht (drausen in feuchtere umgebung, oder auf ein einzeles blatt eine nummer aufschreiben) später unter normale umstände mit härtere untergrund gings natürlich prima, Fazit für mich: Gut dabei zu haben aber eher, für den altag zu erleichteren oder bei eifachere Ferien. outdoors hat es nicht viel zu suchen abgesehen von der picette und der löcher. Darum habe ich eigentlich das Messr in 1e hilfe Kit drin. und eine ander in meinaltägliche rücksack die ich immer mit mit rum schleppe im Altag und kleinere Ausflüge zusammen mit den Chris Reeve Messer (bei den Ausflüge 90% outdoor habe ich den Reeve Messr dan in der Hosetasche).
    Mein Swisstool bietet da eine gute Alternative für den andere Schweizer, es hat den von mir gewünsche lockmeganismus. nur schade das der zange wenns wirklich drauf ankommt nur weichere Draht schneidet und isolations griffe fehlen mir. (ich bin oft zu Prerd gereist und wenn mann durch Zaun absperrungen gehen mus Dann scheidet er nicht wirklich gut (der schneide Flächen sind schon lange nicht mir eben)mann muss sehr viel kraft auf wenden und ohne Handschuhen tut es wirklich weh wegen die eckige griffe. und wenn dan auchnoch strom drauf ist dann muss mann wirklich auf die zähnen beisen. oder mit lappen oder Plastickk aufbewahrsacken arbeiten von der schnackpack in mein Fall, und beim reparieren auch wieder das gleiche und wirklich funktionieren tut das nicht. Auch hier Eher geeignet für hilfe im Altag. Trotzdem nehme ich es immer mit bei kürze oder längere aus flüge. weil er einfach an mein gurt mit zu nehmen ist und es irgendwie doch immer wieder beutze zum kleinere sachen am ausrüstung reparieren. (und der Servis von Victorinox ist gut ich habe es schon ein paar mal eingesendet, und geschliffen repariert mit neuen tasche zurück bekommen meinlob dafür, das konnte ich von Buck mein erste tool nicht sagen).


    Dann mein Reeves Messr wie oben erwähnt, spitze klasse super verarbeitet inkl kugellager wo mann den trage seil vestmacht, gummie ring beim öfner (das öfnen schon ist ein genuss, man kann der klinge sogar raus werfen) Super robust, schneiden (ob papier, holz, metzken von fleisch oder Fisch wie durch Butter :winking_face: graben, hauen, nenne es nur am ende sieht mann keine beschädigungen, natürlich denke ich kann mann alles kaput machen aber dann muss mann wollen) Das schärfen ist was schwieriger aber das braucht man auch kaum. Gute Grip, und schlicht. aber es kostet und ist natürlich limitiert in nutzen es is halt 'nur' ein linerlock aber starker wie manche fixedblade. So das war der 1e teil die arbeit ruft .. ich hoffe es war einigermasse interessant und vorallem lesbar denn meindeutsch lasst zu wünschen übrid. bis dann ....