Beiträge von Temeon

    moin moin,


    hab heute meinen alten Heinemann Klaufix von 1965 einen neuen schlag Farbe verpasst

    20201009_185935.jpg


    Der zustand als ich ihn im Oktober 2020 gekauft hatte, 2 Vorbesitzer


    20210402_110307.jpg


    Nach der Grundierung in "NVA"-Grau bei wind und ca 8°C .....




    20210402_151626.jpg


    ...kam dann RAL6005 Moosgrün drauf.


    Jetzt muss ich nur noch die Radlager getauscht bekommen und dann steht dem TÜV nix mehr im wege. hab aber noch bis 6/22 dafür zeit.



    MFG Temeon

    moin moin,


    ich gebe jetzt meinen subjektiven Senf dazu und buddel den Beitrag mal wieder aus.


    Also, wie unschwer an meinem Profilbild zu erkennen ist, Fahre ich einen Dacia Duster. Ja ich bin stolz wie Bolle auf den kleinen Dicken.


    Ich habe diesen Wagen jetzt seit ziemlich genau seit einem Jahr (genau wie mein FS), es ist mein erster eigener. Bin schon andere Autos gefahren , die jedoch alle samt (inkl des 3er BMW der FS) mir nicht zugesagt haben.


    Mit seinen 109 Turbo-Diesel PS (270Nm) ist er m.M.n ausreichend motorisiert, wir als 4 Köpfige Familie haben darin genug Platz um in den Campingurlaub zu fahren.


    Der Großeinkauf passt locker in den Kofferaum, es haben 4 große blaue Ikeatüten darin Platz. dann kann man noch oben drauf bis zur Hutablage stapeln.


    Zur Geländegängigkeit kann ich natürlich noch nicht all zu viel sagen, jedoch bin ich weder im matschigen Waldweg noch im Schnee stecken geblieben.

    ( https://youtu.be/ndUmy7ITKWo )


    Bei -20°C war ihm nur etwas zu kalt, lag wohl am Diesel.


    Nun habe ich mit meiner BEVA damals einen Kompromiss geschlossen, den Wagen BJ 2014 mit 124Tkm oder einen anderen Duster BJ 2011 mit 1,6L Benziner 4x4 mit 140Tkm.

    Wir haben uns für den grünen als 2WD entschieden, haben aber andere reifen drauf ziehen lassen (Yokohama Geolandar G015)

    Eine feste AHK hat er auch, 800km Reichweite locker drin wenn man ihn nicht zu viel tritt (175Kmh hab ich getestet ohne Dachbox) , ab 120Kmh wird er Durstig.

    21cm Bodenfreiheit, Motor und Getriebe sind durch 2mm Stahlblech von unten geschützt.


    Warum ich das hier schreibe, ganz einfach:

    Der Duster ist ein Budget BOV der auch Familien und Alltagstauglich ist. Er fühlt sich auch auf matschigen Wald und Feldwegen wohl.

    Ich als Fahranfänger habe bis jetzt keine Situation mit dem Auto erfahren wo ich dachte jetzt ist vorbei oder das ich das Gefühl hatte das ich die Kontrolle verliere.

    Nicht jeder kann sich ein BOV in Form eines Pajero oder Hilux leisten. Da ist der kleine Dacia Duster recht günstig , auch im Unterhalt. Man kann auch viel selber dran Schrauben , die Technik ist einfach und bewährt. Zudem fahren inzwischen genug Ersatzteilspender für den SHTF Fall rum.



    Mein Fazit:


    Der Dacia Duster ist günstig, aber nicht billig.


    MFG Temeon

    moin moin,


    Nehmt mich jetzt nicht auseinander oder zerreißt mich jetzt nicht in der Luft.


    Ich habe letztes Jahr 10Kg abgenommen, war relativ einfach, ohne zu hungern.


    Folgendes hab ich an mir selbst ausprobiert:


    Erst habe ich geschaut wieviel Kohlenhydrate ich so am Tag zu mir nehme, es waren um die 400g =O

    Viel zu viel, meiner Meinung nach.


    Als nächstes kam dann die Analyse wo und wieviel Kohlenhydrate drin sind, schnell waren meine Arbeitsbrote, Nudeln und Kartoffeln die wir massig verzehrt haben identifiziert.


    Die Brote habe ich gegen selbstgebackenes Eiweisbrot und selbstgebackenes Knäckebrot ausgetauscht. Statt Magarine zu Butter gewechselt.


    Abends dann einen großen Salat mit etwas Geflügelfleisch.


    So kam ich dann auf unter 100g Kohlenhydrate.


    Abends dann angefangen Liegestütze zu machen, erst schaffte ich nur eine, dann 2, dann 5 usw.

    Hinzu dann noch Situps, beides immer so viel ich ich konnte.


    Nach wenigen Tagen fingen die Pfunde an zu purzeln, der Muskelaufbau begann, die zipperlein in Rücken und Knien hörten auf.


    Nach einigen Wochen waren mehr als 12kg runter, dann stillstand X/.


    Was war los? Und noch schlimmer, ich nahm wieder zu.


    Die Lösung brachte ein Blick auf die Analysewaage.


    Körperfett auf 16% runter, das waren - 10%

    Muskelmasse rauf auf 43% , + 7%


    Ich fühle mich fitter , gesünder, Probleme in Rücken und Gelenke sind um gefühlte 90% zurück gegangen. Ausdauer hat sich gefühlt verdoppelt.


    Zur Zeit halte ich mein Gewicht +/-2kg und gönne mir inzwischen auch wieder Nudeln, Kartoffeln und Brot. Mache 3 mal die Woche meine Liegestütze und Situps.



    Mein Fazit:


    Um fett zu verbrennen dürfen nur wenig Kohlenhydrate zugeführt werden. Es reichen auch mal 2 Äpfel 🍎 statt Pausenbrot.



    MfG Temeon


    PS: Die Rezepte für das Eiweisbrot und das Knäckebrot kann ich bei Gelegenheit und wenn gewünscht auch mal posten.

    Moin moin,


    Ich schließe mich dem an, das in unbekannten Situationen die eigene Reaktionen schwer einzuschätzen sind.


    Hatte eine ähnliche Erfahrung als 100m weiter im Feld ein Kleinflugzeug abgestürtzt ist. http://www.haz.de/Umland/Patte…ugzeugabsturz-verletzt#p1




    Da ich nicht der erste war am Unfallort habe ich mich erstmal auf dem Weg zum Flugzeug gemacht und mir Kurzinfos bei den Ersthelfern geholt. Im endeffekt habe ich dann nur noch Gaffer verjagt. Ich selbst habe mich dann auch aus dem staub gemacht als die Rettungskräfte eintrafen.


    Der anblick der Im Flugzeug sitzenden Insassen war nicht angenehm, jedoch waren schon 4 Ersthelfer direkt bei den Opfern zu gange.


    Weiche Knie hatte ich trotzdem und hatte auch ein paar Tage dran zu knabbern.


    LG Temeon

    Moin moin,



    Nach einigen Wochen hat sich sehr viel getan. Hab viele Fotos gemacht, und diese jetzt mal mit eingefügt. So als Vorher nachher Effekt ;)









    Die Kohlrabi auf dem Balkon sind inzwischen mehr als Golfball groß. Eine Pflanze schwächelte, hat sich jedoch erhohlt
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/29586394ps.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/29586395gz.jpg]





    Ein Paar Pflanzen hatte ich noch über als nachzügler, diese habe ich vor etwa 3 wochen mit gelben Blättern aus den Anzuchttöpfen in die Wanne umgepflanzt, sie haben sich erholt und sehen Kräftig aus, die grünfläche je Pflanze hat sich mehr als verdoppelt
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/29586697na.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/29586399om.jpg]



    Auf der Terrasse, die 3 Cocktailtomaten sehen recht gedrungen aus und fühlen sich an wie Plastikbäume, tragen aber super, nur leider auch viel unter den Blättern die sofort Brechen wenn man sie bei Seite schieben will.
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/29586400fl.jpg]



    Unsere zwei Zucchinipflanzen Sind Recht Kräftig, die kleine wurde als Nachzügler umgetopft.
    Die Große hat irgendwie trockene Blätter treibt aber neue aus und Blüht wie verrückt. Zwei Früchte konnten wir schon ernten. Die Blüten jedoch nicht ab machen (hatten wir im Netz gelesen das man das tun sollte) sonst werden die Früchte Matschig und wachsen nicht mehr.
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/29586705hb.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/29586405ag.jpg]



    Die Wanne mit den ersten Gurkenpflanzen und 5 Kohlrabipflanzen ist ein einziger Busch. Die Pflanzen sind alle Kräftig und gesund (soweit ich das beurteilen kann)
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/29586410cq.jpg]



    Eine von zwei gelben Tomaten blüht auch schon. Das saatgut war (laut aufdruck) 2 jahre überlagert.
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/29586411zh.jpg]



    Die Kohlrabi auf der Terrasse sind etwa Golfball groß. Ich hoffe da geht noch was.
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/29586413uv.jpg]



    Die Gurken Blühen in sattem gelb.
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/29586415rl.jpg]



    Die Kartoffeltonne ist ein großer Busch und die Pflanzen halten sich besser als damals in meinem Kleingarten. Die Erde ist eine ganz billige Torfhaltige Blumenerde.
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/29586707jg.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/29586708pk.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/29586419um.jpg]



    Die Paprika Tragen früchte und fühlen sich offensichtlich wohl. Auf der Fensterbank ist Sonnig , gibt aber keinen Regen, so müssen wir beinahe täglich gießen
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/29586696vk.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/29586696vk.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/29586392px.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/29586393qh.jpg]



    Die drei Paprika sind etwa 40-50cm hoch geworden und Blühen bzw tragen auch früchte
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/29586420hd.jpg]



    Diese ist die Erste Paprika die ich entdeckt habe, und ist innerhalb von 3 Wochen ganz ansehnlich geworden.
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/29586422qi.jpg]





    Auf weitere Ertragreiche Wochen.



    Ach so, bevor ich es vergesse....Die 12 Erdbeer Pflanzen haben schmackhafte Früchte getragen, jedoch zu wenige. Zum naschen okay, mehr aber auch nicht.
    Die Radieschen sind geschossen und somit werde ich versuchen mein eigenes Saatgut zu gewinnen fürs nächste Jahr.



    LG Temeon

    Moin ,


    Emaliegeschirr hat den Nachteil wenn die emailie aus irgendeinem Grund ab platzt fängt es an zu rosten und die kanten sind scharf das man sich dran verletzen kann.


    Aus dem Grund setze ich bei Neuanschaffung auf Edelstahl.


    LG Temeon

    Moin moin,



    Da ich meinen Kleingarten aufgegeben habe aus zeitlichen gründen, habe ich ein kleines Experiment gestartet.



    Ich Pflanze gemüse in Balkonkästen und Blumentöpfen sowie Mörtelwannen an. Mal schauen was draus wird.



    Anfang April habe ich angefangen zu Säen:



    Buschbohnen (Balkonkasten)
    Karotten (Balkonkasten)
    Radieschen(Balkonkasten)
    Apfelbaum (Blumentopf)
    Zwiebeln(Balkonkasten)
    Tomaten
    Erdbeeren (Balkonkasten)



    Jetzt habe ich noch vorgezogen



    Kohlrabi
    Zucchini
    Kartoffeln



    Diese kommen dann in Mörtelwannen/Kübel.



    Das Saatgut ist alles Alt, teilweise 3 Jahre. Die Zwiebelsamen sind aus eigener "Zucht" Stuttgarter Riesen auch schon 2 Jahre her.



    Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte:



    Die Blumenkästen haben unten eine Schicht Sand bekommen, oben drauf dann Komposterde
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28959284cb.jpg]





    Diese Kartoffeln hatte ich im letzten Jahr noch aus dem Kleingarten geerntet und über den Winter im Keller (verbuddelt unter Kartons) vergessen
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28959285ql.jpg]



    Jetzt Schlummern sie in einem Mörtelkübel zusammen mit anderen Kartoffeln die schon ausgetrieben sind (Sorten Linda,Belana und Belinda)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28959289br.jpg]



    Diesen Apfelbum haben wir bei Lidl gekauft ganz ohne Blätter. 2 Jährig. Nach 3 Wochen hat er mMn gut ausgetrieben.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28959287xg.jpg]



    Meine Provisorische Anzuchtstation. Die Pflänzchen standen bis vor kurzem draußen auf der Terrasse, allerdings ist Frost (Aprilwedder) angesagt. Der LED Scheinwerfer wird ausschließlich über die SISA betrieben.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28959292ns.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28959293lt.jpg]



    Auf der Terasse am Geländer, hier sind Radieschen, Zwiebeln und Karotten gesät. Wie man sieht kommen die Radieschen gut, Karotten und Zwiebeln lassen sich noch nicht Blicken.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28959295hm.jpg]



    Ein kasten weiter sind Radieschen und Buschbohnen Gesät. Ein paar Zwiebelsamen sind auch drin.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28959298bw.jpg]



    Der Kasten gegenüber am Geländer zum Nachbarn sind Karotten, Zwiebeln und Buschbohnen Gesät. Einige Karotten lassen sich schon erahnen.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28959299cn.jpg]



    Die Erdbeeren auch vom Lidl habe ich an den Balkon gehängt. Gedeihen Prächtig in der Komposterde.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28959436gk.jpg]



    LG Temeon

    Moin moin,


    Am 1 und 2 April dieses jahr hatte ich mit einem Kumpel eine 50km Tour durch den Harz gemacht.


    Den ersten Teil des Videos könnt ihr hier sehen
    [video=youtube_share;Mht4xa4lSoY]

    [/media]


    LG Temeon

    Moin.


    So jetzt muss ich hier mal ein paar vieles einpflegen.


    Ein kleiner Spaziergang zum dank an alle Abonnenten


    [video=youtube_share;JvRmTWh1CMQ]

    [/media]


    Und noch eines vom Wintertreffen am Silbersee. Wobei vom Treffen nicht viel zu sehen .....aber seht selbst


    [video=youtube_share;BHQdunn5WgU]

    [/media]



    LG Temeon

    Moin,


    Die meisten Generatoren geben eine Sinus Spannung ab.
    Ich habe von Invertern gelesen bei denen das nicht so ist.


    Kaffeepadmaschinen brauchen die für die Pumpen. Die sind darauf angewiesen. Sonst passiert nix. Selbst getestet mit Senseo.



    LG Temeon

    Moin.


    Ich besitze den Stanley SG2200 mit 15l Tank.


    Rasen mähen und Wasserpumpe laufen damit einwandfrei. Auch Bohrmaschine und ein Häcksler sind kein Problem.


    Hatte damit sogar schon nen PC und Audio Anlage dran. Lüppt.


    Nun da ich keinen Kleingarten mehr habe und auch keinen Kaminofen halte ich ihn für nen 2KW Konvektor und nen Ladegerät für die Solarbatterie (falls lange keine Sonne scheint ) vor.


    Einfachste Technik und leicht zu warten und zu Reparieren.


    LG Temeon


    ....der nen Video von seinem Moppel gemacht hat

    Zitat von DrRalle;277706

    Kannst Du eventuell noch eine Bezugsliste der Einzelteile inkl. der Preise zusammenstellen ?


    Oder noch besser, geh mit der MISA in Serie und biete sie hier an :Cool:


    Es wird bestimmt einige Abnehmer dafür geben.....



    Zitat von Temeon;276973

    Moin,


    Bestellungen werden gerne angenommen:Sagenichtsmehr:


    LG Temeon


    :rolleys:

    moin,


    Zitat von Cephalotus;277053


    Schön gemacht.


    Magst Du mal die fertig befüllte Munkiste und auch das Klappsolarmodul auf die Waage stellen? Mich würde interessieren, was die beiden Komponenten jeweils wiegen.


    Danke. Gleich mal auf die Personenwaage gestellt.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25886119pr.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25886120rv.jpg]



    Zitat von Cephalotus;277053


    Reicht die Wärmeabfuhr von Wechselrichter oder Ladegerät unter Volllast im Sommer bei 30°C aus? Es könnte sein, dass der Wechselrichter unter Last den "rechten" der beiden Bleiakkus deutlich stärker erwärmt als den "linken", das hätte evtl. Einfluss auf das Ladeverhalten der beiden parallelen Blöcke. (wahrscheinlich kann man aber bei den geringen Preisen von Bleiakkus damit auch problemlos leben)


    Ich denke das wird kein großes Problem werden, der WR hat auch einen Lüfter.



    Zitat von Cephalotus;277053


    Wenn die Kabel zu steif sind kann man auch dicke mit Silikon ummantelte Litzen nehmen, die gibt es manchmal bezahlbar als Restposten im Modellbaubereich. Silikon ist auch sehr Hitze- UV- und Alterungsbeständig, ist aber nicht schnittfest, sollte also an scharfen Kanten o.ä. geschützt werden. Die blanken Kabelschuhe im Inneren würde ich noch mit Schrumpfschläuchen ummanteln. Sie bleiben dann trotzdem steckbar, aber wenn sich mal einer lösen sollte ist die Kurzschlussgefahr doch erheblich reduziert.


    Das ist ein Kabel aus dem KFZ Bereich. Das mit den Steckhülsen merke ich mir fürs nächste mal.


    Zitat von Cephalotus;277053


    Sicherungen sind je nach Typ manchmal auch recht träge. Ich hab mir mal beim Löten eines 18V Akkupacks für einen Akkuschrauber beim Messen einen Kurzschluss gebaut, da waren die Messkabel bei einem zufällig mitgeloggten Spitzenstrom von ca. 37A in einem Sekundenbruchteil durchgeschmolzen, während die flinke 30A Sicherung aus dem Kfz Bereich noch nicht gezuckt hatte.


    MfG


    Einen Kurzschlusstest habe ich gemacht, ich würde sagen von der Auslösezeit der Automaten sind diese Mittelträge. Dann dauert es einen Moment bis sie wieder einschalten.




    Danke. Ichh abe vorher noch nie Powerpoles in der Hand gehabt. Ich habe ein Bild als Vorgabe bekommen und diese so angeordnet wie es Passte. Die einzelnen Kontaktgehäuse haben Nut und Feder und lassen sich nicht immer wie gewünscht (zumindest bei diesem) anreihen und in das schwarze Halteelement einsetzen. Ich glaube Herr Survival wird da nochmal Hand anlegen müssen.


    Zitat von WAY TO GO;276984

    Macht den Temeon endlich zum Member!


    Gruss Way


    Würd mich freuen. Bin wohl nicht Aktiv genug.



    LG Temeon