Beiträge von Hjördis

    Zitat von Marodeur;256098


    Dazu benötige ich grob das Verhältnis von Protein zu Fett zu KH für eine halbwegs ausgewogene Ernährung.
    Gibt´s da einen Anhalt?


    Ich habe was von 15% - 50-65% - 20-25% gefunden, haut das hin?


    Danke,
    Maro


    Guten Morgen, Maro!


    Da wirst du so direkt nicht die Patentlösung zu finden. Frag 10 Leute, dann wirst du 20 verschiedenen Antworten bekommen. Denn es ist wichtig, was du vorhast:
    "Nur" überleben? Dann nimm das ruhig so.
    Möchtest du allerdings Muskelmasse aufbauen (nicht als Bodybuilder, sondern z.B. für harte [Feld-]Arbeit) - erhöhe den Proteinanteil zu Ungunsten des KH-Anteils.
    Beim Fett solltest du auf ein gutes Omega3 zu Omega6-Verhältnis achten. Der Omega3-Anteil kann ruhig 3-4 mal höher liegen. Leider sind solche Fette, wie Leinöl oder Butter von grasgefütterten (!!!) Kühen nicht lange haltbar.


    Auch, wenn du die Sache - welche auch immer - nur aussitzen willst, würde ich den KH-Anteil reduzieren. Besonders, wenn die Carbs überwiegend kurzkettig sind (Weißmehlprodukte oder viel Zucker in jeglicher Form), denn diese kurzkettigen KH lassen deinen Blutzuckerspiegel (EDIT: Insulinspiegel wäre korrekt, danke an ksbulli!) schnell ansteigen, schnell wieder absinken und du riskierst damit, viel zu viel aufgrund von rasch wiederkehrendem Hunger zu futtern. Auf Kosten deiner Gesundheit und auch deiner Figur. Willst du nach nach der "Aussitzkrise" nicht korpulent und mit erhöhtem Diabetes-Risiko rauskommen: KH senken.


    Zum SATT werden eignen sich langkettige Kohlenhydrate natürlich gut. Also Vollkornprodukte z.B.
    Langkettige KH sorgen auch nicht für diese extremen Blutzuckerspitzen.


    Grundsätzlich würde ich den Proteinanteil auf locker 25% erhöhen, Fett 25% und den Rest KH (*). Und dabei - auch im Vorrat - auf Qualität achten. Wenn du zur Mikronährstoffversorgung eine andere Möglichkeit als Ergänzungsmittel hast, nutze sie! Ergänzungsmittel sind künstlich und isoliert. Hast du frisches Obst und Gemüse zur Verfügung, iss es! Dein Körper wird es dir danken.



    *Langkettige, natürlich. Diese enthalten auch einen höheren Ballaststoffanteil. Das beugt im Normalfall Verstopfungen vor. Geregelter Stuhlgang während einer Krise ist sicher erstrebenswert.



    EDIT:
    Hab grad nochmal deinen Beitrag gelesen.
    Hast du tatsächlich SO die Verteilung gefunden?
    Protein zu Fett zu KH - 15% - 50-65% - 20-25%??
    Ich hoffe, du hast nur die Reihenfolge verwechselt. Wenn dir einer wirklich 65% Fett am Tag empfiehlt, dreh dich um und lauf!!


    Hab meinen Männe danach schonmal gefragt..
    Er sagt:
    Es ist in php geschrieben, man benötigt einen Webserver und eine MySQL-Datenbank... und die muss strukturgleich zu unserer sein.


    EDIT:
    Ich hab euch mal nen Screenshot gemacht.
    Das obere Bild zeigt einen Fuchs, die anderen geschwärzten Teile sind Symbole. Allerdings könnte auf allen Bildern ein Copyright liegen, deshalb muss ich sie "zensieren".
    Der "Schnellschnuss"-Button ist mit einem Handscanner verbunden. So muss ich nicht alles einzeln eingeben.
    [ATTACH=CONFIG]31351[/ATTACH]

    Hey Maro,


    das gleiche Problem hatte ich auch. Nirgendwo gab es genau das, was ich gesucht habe.
    Meine Lösung: Informatiker geheiratet.


    Klingt blöd und hilft dir nicht weiter. Aber mein Mann hat mir genau das Programm geschrieben, das ich haben wollte. Und er kann es nach belieben erweitern oder verändern. Das ist die mit Abstand beste Lösung, die es gibt.
    Such dir jemanden, der das kann.
    SO wahnsinnig viel Arbeit ist es nicht. Glaube ich...


    Viel Glück!
    Hjördis

    Ich habe dieses Jahr, besonders jetzt zum Ende hin, eine wichtige Lektion für mich gelernt:
    Macht oder entdeckt man Neues, kommt man in neue Situationen oder einen neuen Lebensabschnitt (z.B. Ehe und Schwangerschaft, wie jetzt bei mir), egal wie alt man ist:
    Mach deine Fehler selbst! Lern selbst daraus. Lass dir nicht verdammt nochmal von anderen reinreden um am Ende zu denken "Scheiße. Hättest du es mal so gemacht, wie DU es wolltest..."


    Ungefragte Tips und Ratschläge sind ja oft gut gemeint. Jeder will nur das Beste. Und Eltern, Großeltern, Chefs, Kollegen, Tanten, Cousinen, Ärzte haben/hätten sowieso aaaaalles anders gemacht! Und besser. Viel besser.
    Aber das nehme ich dieses Jahr für mich mit:
    Habe ich ein schlechtes Gefühl, bei dem was ich mache, nur weil Hinz und Kunz es wollen, lasse ich es. Und mach's, wie ich es für richtig halte. Und wenn ich damit auf die Nase falle, muss ich selbst die Konsequenzen dafür tragen.


    ------------------------------------------------


    Auf meinem Gemüsebalkon habe ich fest gestellt, dass die 30€-Gewächshäuser aus grüner Folie nicht unbedingt die stabilsten sind. Da muss ich mir nächstes Jahr was anderes überlegen.
    Und Pastinaken brauchen mehr Platz, als ich dachte. Vielleicht nicht das geeignetste Gemüse für Töpfe...?

    Mein Saatgut sortiert, katalogisiert und mir darauf basierend einen persönlichen Aussaat-Kalender für 2016 erstellt.
    Ein Töpfchen mit alten Basilikumsamen gepflanzt, um ihre Keimfähigkeit zu testen.


    Vorräte im Fluchtrucksack aufs MHD geprüft und die abgelaufenen Kekse gegessen :grosses Lachen:
    Gestern gekaufte Vorräte in meine Datenbank eingepflegt und einen neuen Einkaufszettel für Montag geschrieben.

    Habe mich ebenfalls angeschlossen, auch wenn es nicht viel ist: Ich hoffe es hilft. Bin ja jetzt "schon" vier Jahre hier und konnte viele Tips, Ideen, Anregungen und Expertenwissen mitnehmen.
    Vielen Dank an das gesamte Team. Habt ein schönes, entspanntes Weihnachtsfest :)


    Edit: Heute sogar exakt die vier Forumsjahre voll! Na da wurde die Spende ja langsam überfällig :lachen:

    Zitat von Jaws;255672

    Und dennoch habe auch ich Nahrung im System drin, welches absolut nicht der Rotation unterliegt und nach einem Jahr aussortiert wird. Ich habe auch Lebensmittel im System, welches nicht unbedingt einen optimalen Nährwert aufweist. Aber diese schmecken mir gut und sind - auch sehr wichtig für MICH - gut für die Seele und MEINE Moral. Das ist mein Luxus, den ich mir gönne. Und sollte ich jemals wirklich in die Lage kommen, meine vier Wände wegen einer Not- oder Krisensituation verlassen zu müssen wird dies schon unangenehm genug sein. Für mich persönlich wird dann genauso ein "Leckerli" möglicherweise die aufbauende Wirkung haben, die ich in einem solchen Moment brauche - denn die psychologische Wirkung von Essen und Getränken ist nicht zu unterschätzen.


    Jaws


    Das ist bei uns z.B. der Grund, warum 80% unseres Vorrats im Bioladen gekauft wird. Da sind Reis oder Zucker plötzlich keine Billigprodukte mehr.
    Als ich anfing, Vorräte anzulegen, hab ich wegen den günstigen Preisen viel beim Discounter gekauft. Ich habe das Allermeiste verschenkt und manches sogar weggeschmissen, weil ich es - in der Rotation - einfach nicht essen "konnte", ich hab mich manchmal regelrecht davor geekelt (vorallem vor tierischen Produten).
    Sicher, in der Not frisst der Teufel Fliegen und man wäre froh, überhaupt was zu essen zu haben. Aber wenn man sich beim Verzehr im normalen Leben schon mies fühlt, wie könnte sich das dann möglicherweise in einer Krisensituation auswirken?
    Selbst unsere Katze kriegt Biofutter. Das mag manch einer nicht verstehen. Das ist auch ok.
    Ich kann nur Jaws Meinung unterstreichen, dass man manchmal auch Vorräte für Gemüt und Seele kaufen muss.

    Zitat von jonn68;255516

    Für den Notfall nicht, aber es schmeckt schon gewöhnungsbedürftig, wenn es anders lösbar ist, getrunken wird das Wasser jetzt, wird nichts weggeworfen :)


    Eine Alternative wären Glasflaschen. Die sind zwar schwerer, halten aber deutlich länger (auch Sprudelwasser) und geben nebenbei keine merkwürdigen Plastik-Chemikalien ins Wasser ab. Außerdem kann man die stabilen Kästen gut stapeln. Allerdings sind die auch teurer.

    Zitat von Opa;255439


    Hat schon mal einer experimentiert mit Speiseöl-Haferflocken-Zucker-Pampe? Schmeckt gar nicht schlecht, aber ich befürchte, dass die Haltbarkeit mieß ist.


    In Öl eingelegten Feta?


    Nick


    Fett mit Zucker ist ne köstliche Sache (Butter+Zucker.. hmmm....). Allerdings hast du recht: Das Öl wird sehr schnell ranzig, allein durch die Tatsache, dass es mit Sauerstoff in Verbindung gekommen ist. Das auf Vorrat herzustellen ist ne schlechte Idee. Leider.


    Statt in Öl eingelegtem Feta würde ich Salzwasser-Feta nehmen, zumindest für die Haltbarkeit. Außer du lässt den Öl-Feta originalverpackt. Wie lange die haltbar sind, weiß ich auf Anhieb allerdings nicht.
    Wenn es dir um's Fett geht: Feta ist fettig genug, da braucht es nicht uuuunbedingt extra Öl. Lieber ne Packung Ölsardinen oder so dazu, ein bisschen Brot... lecker!


    PS: Oder ne kleine Packung Oliven. Ob die gut zu transportieren sind, ist die andere Sache, aber passen gut zu Feta und sind sehr ölhaltig. Ein kleines Gourmetessen für unterwegs.

    Ich bin doch froh für Tips, also dein schlechtes Gewissen ist vollkommen unbegründet :winking_face:
    Wir haben hier 2 oder 3 Fischteiche, an einem war ich mal Angeln - mit normaler Ausrüstung - allerdings hatte ich nen Freund mit Angelschein dabei, deshalb war das kein Problem. Ich werd mal anfragen!

    Hallo Jaws,


    jap, das ist eine super Idee, zumal mir solche Sachen zusammenstellen immer Spaß macht. Ganz besonders, wenn es um Nahrung geht. In meinem EDC-Rucksack hab ich das ja auch.
    Und die Sachen dann einfach noch reinschmeißen.. prima. Werde ich umsetzen, danke dir!

    [ATTACH=CONFIG]31226[/ATTACH]
    Ich hoffe ihr verzeiht mir das schlechte Licht, aber es scheint alles erkennbar zu sein.


    Eine Notangel (auch wenn ich nicht weiß, wo ich sie ausprobieren soll, weil ich zwar angeln kann, aber keine Erlaubnis habe... wird mal Zeit.)
    Travellunch Pasta mit Käsesoße (ich probiere mich gern durch)
    NRG-M, 2 Packungen (hab ich noch nie gegessen und muss es ausprobieren)
    Ein Minikompass. (er zeigt die Himmelsrichtungen offensichtlich korrekt an und tut damit das, was er soll)
    Textilklebeband in schwarz
    Pazerkekse, 2 Packungen (die bestell ich immer mit. Kleine nervöse Angewohnheit)

    Ich habe in unseren Fluchtrucksäcken die Notfallrationen von ASMC. Ich hatte uns mal eine Probepackung Schweinefleisch mit Bohnen bestellt, ein kleiner Esbitkocher etc ist dabei. Das ganze ist wasserdicht verpackt.
    Obwohl die Bewertungen einiger anderer Kunden nicht sonderlich positiv ausfielen, hat uns zumindest diese Variante gut geschmeckt. Auch das erhitzen auf dem mitgelieferten Kocher hat einwandfrei funktioniert und selbst das beiliegende Plastikbesteck hat gehalten.


    Zusätzlich haben wir jeder noch eine Packung Panzerkekse, Traubenzucker, Hustenbonbons und Tee dabei. Und Wasser natürlich. Ich glaube das war es.
    Ich stelle mich nicht darauf ein, mit unseren Rucksäcken tagelang durch die Wildnis streifen zu müssen. Deshalb ist darin nur so wenig.


    Durch eure Anregungen überlege ich mir das aber vielleicht nochmal.. :)

    Zitat von Bärti;255356

    Ich sehe schon in kalten Winternächten wenn die Russen in DACH eingefallen sind aus den Wäldern Wasserdampfschwaden aus den mollig warmen Whirlpools der Prepper aufsteigen. Das Quieken der Wildschweine wird nur übertönt vom Quieken der Teilnehmer der Badeorgien. In der einen Hand dann den Schampus, Whiskey oder Cocktail mit Eiswürfeln aus eigener Produktion, in der anderen das IPad wo man das Forum liest und neben der Badehängematte die treusorgende BEVA die einem mundgerecht zugeschnittenen Schnittchen aus Dosenbrot und Dosenwurst reicht.


    Dazu dann bitte noch eine selbstgebaute Sauna. Ja, so würde sich der SHTF aushalten lassen.


    Männerträume......:face_with_rolling_eyes:


    Männerträume? Nein nein, auch als Frau bin ich da voll auf deiner Seite!
    Ich ersetze die treusorgende BEVA durch meinen Mann, aber ansonsten find ich das gut. Hab mir so ein Ding grad schon bestellt. Find ich sehr vernünftig, so sieht Vorsorge 2015 nämlich aus!


    :grosses Lachen:

    Ich ziehe Sprossen im Glas selber und habe vor etwa einer Woche ein Tütchen Radieschen-Samen gefunden. Abgelaufen 12/2013.
    Habs dann direkt ins Glas gepackt und gewässert. Die Keimfähigkeit war trotz der 2 Jahre über MHD noch bemerkenswert hoch! Fast 80% der Saat ging noch auf und ich hab gesunde, grüne Sprossen.
    Also, Sprossensaat+Keimglas+Wasser sind gut einzulagern und auch im Winter eine schnelle, preiswerte Möglichkeit, an frisches Grün zu kommen. (Die Keimzeit beträgt ca. 4-5 Tage)

    Ich misch mich mal fröhlich ein...
    Als WA von FB verschlungen wurde, ist - fast - unser ganzer Freundeskreis zu Threema gewechselt und wir sind bisher sehr zufrieden.


    Meine Mutter stichelt bei uns allerdings immer, wir würden ja nichts mitbekommen, weil wir nicht in der Familien-WA-Gruppe sind. Als meine Cousine noch aus dem Kreißsaal mit meiner Familie diskutierte, war ich mal wieder froh, da nicht drin zu sein. So einen Blödsinn hab ich noch selten gehört.
    Naja. Jetzt will sie uns "SimsMe" aufschwatzen. Weil sie zu geizig ist, den einen Euro für Threema auszugeben...? Wie auch immer, kennt einer SimsMe? Ist wahrscheinlich genauso unsicher wie WA, oder?

    - Neues Bio-Saatgut bestellt, um nächstes Jahr mal mehr und andere Gemüsesorten anbauen zu können, z.B. Möhren und Schalerbsen.
    - Mich über Jodtabletten informiert. Ist das sinnvoll? Da wir hier nur 60km Luftlinie von Tihange/Doel entfernt sind und diese wieder hochgefahren werden, habe ich mich dazu entschieden, morgen welche zu bestellen. Kosten in der Apotheke ca. 4 Euro, das sollte machbar sein
    - Neue Vorräte gekauft und die von meinem Mann angelegte Datenbank aktualisiet. Laut dieser Datenbank sind wir für einen guten Monat mit ausreichend kcal versorgt.. :grinning_squinting_face:

    Oh, Wahnsinn, was ihr alles macht!


    Wir machen oft die "klassischen" Sachen wie
    Apfelkompott
    Marmeladen
    Quittensirup
    Rote Zwiebeln (köstlich!!)
    Ketchup (der oft mehr Salsa als Ketchup ist)
    Aber auch mal Chili con Carne oder sowas. Also nächstes wollte ich mich an Brühen rantrauen.


    Ansonsten sind wir eher die "Einleger"
    Saure Gurken, eingelegter Knoblauch oder Sauerkraut stehen bei mir ganz hoch im Kurs!