Beiträge von deju323ci

    Ich habe ja letzte Woche solche Fenster/TürAlarmteile gekauft, die ich in den anderen Thread gepostet habe.
    Heute bin ich erst dazugekommen die auch zu montieren. Es sind zwei vers. Montiermöglichkeiten vorhanden, einmal zum Kleben oder mit zwei Schrauben fest zu schrauben.
    Ich habe die mal vorläufig geklebt, da ich keinen 2mm Bohrer hatte und direkt in den Holzrahmen schrauben wollte ich nicht. Die Alarmpiepser finde ich sehr gut, der einzige Nachteil ist, dass wir uns erst daran gewöhnen müssen die auch Ein bzw. Aus zu schalten.


    Jetzt am Abend, habe ich mich noch mit meinem Trauzeuge zufällig über S&P unterhaltet. Die Frage war was ich darüber denke :peinlich:, da er in der letzten Zeit immer wieder welche Berichte in den Medien sieht.
    Ich natürlich Low-Profil einige diskrete Tips gegeben und ihm versichert, dass ich mich ein wenig damit beschäftigen und es mit ihm anschauen werde. Er soll es aber auch machen.
    Wollte nicht direkt auf die harte Tour mit ihm. :face_with_rolling_eyes:


    LG Deju

    Hallo@all


    Heute war mal wieder einkaufen angesagt.


    Ist eher Low Budget aber für den gewünschten Zweck ausreichend.


    Wanderstöcke Hi-Tec.
    Gewicht 560gr.
    65-135cm mit Anti-Shockfeder und abnehmbare Riemen sowie Sommer/Winter tauglich. für 15.- SFr.
    Zweck: Zum Wandern, Tarpspannhilfe oder als provisorisches Bipod für die ''Stellung'' sitzend.
    [ATTACH=CONFIG]25042[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25043[/ATTACH]


    UniTec
    Tür/Fensterarlarm mit Magnet und 105dB Lautst. Begrüssung inkl. Batterien.
    3Stück pro Pack für 5.-SFr. habe ich gleich 2 genommen.
    Zweck: Passiver Einbruchschutz sowie Zeitgewinn um reagieren zu können.
    [ATTACH=CONFIG]25044[/ATTACH]


    Rauchmelder ebenfalls von UniTec mit 85dB und auch inkl. Batterien für 25.-SFr.
    [ATTACH=CONFIG]25045[/ATTACH]
    Den Zweck kennt ihr ja sowieso. Ich wünsche mir aber, dass der Rauchmelder ausser beim Test nie losgehen muss.


    LG Deju

    Hallo @All


    Da ja keine Fragen gekommen sind, denke ich dass bis jetzt alles Ok ist.
    Ich bin mit meinem KydexCheekRst-Projekt weiter gekommen, jedoch die befestigungs Griffmutter/ Flügelmutter zu finden war schwieriger als gedacht.


    Für die weiteren Schritte brauchte ich:


    800er Schleifpapier
    Ein Topf oder eine Pfanne mit Wasser
    Arbeitshandschuhe
    Die Form wo das CheekRest später montiert wird
    Zwei Flachkopfschrauben M6x60mm
    Zwei Griffmutter oder Flügelmutter


    Weiter geht es mit dem 800er Schleifpapier, indem alle Ecken sowie Kanten einen feinen Übergang bekommen und die Feilspurren nicht mehr zu sehen/fühlen sind.


    Jetzt kommt der lustige Teil.

    Das Kochrezept:
    Man nehme eine Pfanne, fülle heisses Wasser rein und lass es kochen oder mit einem Wasserkocher vorarbeiten.
    [ATTACH=CONFIG]24977[/ATTACH]
    Um die Kydexplatte später auch rausnehmen zu können, habe ich eine kleine Schnur daran befestigt.
    Die Platte ohne Hemmungen in das kochende Wasser rein legen.
    [ATTACH=CONFIG]24978[/ATTACH]
    Ca. für 2-3 min ohne Rühren.:face_with_rolling_eyes:


    Jetzt muss es schnell gehen und am besten vorher schon die Handschuhe an haben, sowie die Form in der Nähe halten.
    Ich habe die Platte an der Schnur genommen und an beiden Enden ein wenig zusammen gedrückt, dann direkt auf den Schaft unter Druck mit beiden Händen ''auskühlen'' lassen.
    Das Ganze geht nur für ca. 15-20 Sek nacher, wird das Kydex schon wieder hart ist aber immer noch warm. (Darum gibt es keine Pics davon)
    Und so sollte es werden, wenn es feritg ist.
    [ATTACH=CONFIG]24979[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24980[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24981[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24982[/ATTACH]



    Wenn es nicht auf Anhieb funktioniert, keine Sorgen einfach noch einmal in das kochende Wasser rein tun.
    Der nächste Schritt, wäre noch die Montage am Schaft, die aber sicher keine Zauberei für euch ist.


    Also viel Spass beim Nachmachen....


    LG Deju

    Hallo @all


    Heute haben der Junior 4undhalb und ich, uns spontan entschieden einen kleinen Trip auf den Üetliberg (Zürichs Hausberg) zu machen.
    Die Abmachung war einfach.
    Er hat eine halbe Stunde Zeit sein Zimmer aufzuräumen und ich packe den Rucksack inkl. schnell frische Brötli zu organisieren.


    Wir sind mit der Bahn hoch und zu Fuss retour.
    Ein kleines Feuer für die Cervelats musste sein und ich habe ihm noch eine kleine Pflanzenkunde in Sachen Bärlauch sowie die Geschichte mit dem Fuchsbandwurm und Herbstzeitlose/Maiglöckli erklärt.
    Im Grossen und Ganzen ein Supi Tag mit S&P auch für die nächste Gen.
    [ATTACH=CONFIG]24975[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24976[/ATTACH]


    LG Deju

    Hallo
    Ich besitze auch seit ca. 2 Jahren ein DD 3x3 und für den Preis kann ich es gut empfehlen.
    Mit dem Feuer ist halt so eine Sache, wobei ich schon Tarps mit Löcher gesehen habe und zwar aus dem oberen Preissegmen.
    Ich z.Bsp mache meistens eine Feuergrube, wenn das Tarp benutzt wird und so ist das Risiko für Brandlöcher halt kleiner.
    Es kommt darauf an was man haben will und bereit zu zahlen ist. Alternative gibt es immer, zur Not tut es auch ein aufgeschnittener 110L Güselsack.


    LG Deju

    Hallo @all


    Da wir in der Stadt leben, sowie leider keinen Garten für Eigenprodukte besitzen, müssen wir (2-Erw.+2Kiddys) mit Dosen und Trockenproduckte als Vorräte zurechtkommen.
    Die Rotation funktioniert in unsere Küche, indem meine BEVA oder ich beim Kochen in der Regel darauf achten, dass es immer oder so gut es geht kombiniert wird.
    Wenn es Teigwaren oder Reis gibt, dann muss frisches Gemüse und w.m. saisonabhängig gekocht oder roh als Gemüsebeilage sein.
    Genau umgekehrt im Fall, dass es halt aus der Dose Rüebli und Erbsli gibt, kommt ein Salat oder eine Stärkebeilage aus frischen Zutaten.
    Es kommt auch bei uns manchmal vor, dass mal etwas weg muss, jeoch sehr sehr selten seit wann wir nach diesem Prinzip rotieren und kochen.


    Unser Motto:
    Wird eingelagert was alle gerne haben und versucht es so abwechseln und gesund wie möglich zu kochen.
    Wir sind nicht die Bio Familie, da es auch extrem ins Portemonnaie geht. Beim Einkaufen einfach saisonmässig und w.m regional und einen Wochenkochplan machen mit :
    25%Dosen/Trocken
    25%TK-Lebensmittel Fleisch Gemüse die wir selber Vakuumieren und Tiefkühlen
    50%Frischprodukte.


    Ich habe mal alle Dosen mit dem Edding nach MHD/Farben markiert und dies wird beim Kochplan von uns miteinbezogen.


    LG Deju

    So ich bin ja ab März bis Okt. mit einem Roller Yamaha Vity 125 in der Stadt unterwegs und das Auto wird jetzt mehr von meiner BEVA gebraucht.


    Ich habe den Roller heute Morgen aus der Garage geschoben und die Batterie die natürlich im Keller stand, wurde wieder dran montiert. Die Reifen wurden kontrolliert und nachgepump. Den Reifendruck notierte ich bevor der Roller ''eingemottet'' wurde einfach um zu sehen wieviel Luft der Reifen durch stehen verliert.


    Am 27.10.14 waren es vorne 2.2 Bar und hinten 2.5 Bar. Heute vorne 1.5 hinten 1.9 was ich mir durch den neuern Hinterreifen erklären kann.
    Wurde sofort wieder mit dem Autonotkompressor behoben.
    Zündkerzenkabel wieder draufgesteckt und Öl-kontrolle.
    Roller-EDC-Tasche auf vollständikeit kontrolliert und die 1,5L Trinkwasserflasche durch eine mit MHD 2016 ersetzt.
    Bin dann ca. 30km ''langsam'' eingefahren und wie jedes Jahr, sind die ersten paar km ganz besonders. :schmeichel:



    So der Frühling/Sommer kann kommen. Mit den Autosommerreifen wechseln warte ich aber noch bis anfangs April, mann weiss ja nie was der März alles noch mit sich bringt.


    LG Deju

    Da ich in eine Mietwohnung wohne, habe ich ein Türkeil vor der Eingangstüre und der bewirkt Wunder.
    Im Fall eines unerwarteter Besuch bleibt der Keil so ca. 20cm weit von der Türe, so kann ich genau sehen, bevor ich die Treppenhaustüre jemandem öffne.
    Wo wir eingezogen sind, war der ''Klington'' von Aussen sowie der der Eigangstüre leider gleich und somit wusste ich nie von wo geklingelt wurde. Ich habe den Lautsprecher für ein paar Franken auswechseln lassen und gut ist.
    Meine Überlegung im Fall, dass man nach Hause kommt und einen Einbrecher überrascht, wäre das Gescheiteste rauzugehen und den Einbrecher in der Wohnung einzusperren, wenn man die Möglichkeit noch hat und nicht gerade im Erdgeschoss wohnt.
    Weiss jetzt nicht genau wie es laut dem Gesetzt ist, ob es Freiheitsber... wäre oder nicht?.
    Ausnahmen gibt es und in extremen Notfälle, wo die eigene Familie wie auch immer in einer Bedrohungslage kommt, würde ich nach dem Uhrinstinkt handeln und nicht gross überlegen ob es Gesetzeskonform ist.


    LG Deju

    Hallo zusammen.
    Ich möchte euch mein derzeitiges Projekt vortellen. Es geht im Allgemeinen um das Bearbeiten von Kydex und wie aus einer Platte ewas gemacht wird. :face_with_rolling_eyes:
    Da ich relativ wenig Zeit habe, muss ich das in zwei Teile machen. Es erfordert einiges an Konzentration und das geht nicht wenn meine Kiddys im Haus sind.


    Was ist Kydex ganz genau?.


    Laut Wikipedia:
    Kydex ist der Markennahme einer Produktlinie thermoplastischer Kunstoffe. Das Acryl/Pvc Polyblend wurde 1965 vonRöhm und Hansentwickelt, seit 1987 liegen die Rechte bei der US-Amerikanischen Kleerdex Company. Das Material zeichnet sich durch hohe Festigkeit und Härte (über 90 HRR) sowie gute chemische und Feuerbeständigkeit aus.


    Kydex wird hauptsächlich alternativ zu Leder bei der Produktion von Holstern für Schusswaffen und als Scheidenmaterial für Messer verwendet. Darüber hinaus kommt Kydex u. a. beim Fahrzeug- und Flugzeugbau oder bei der Verpackungs- und Gehäuseherstellung zum Einsatz. Kydexplatten sind in verschiedenen Farben, Stärken und Oberflächenstrukturen erhältlich.


    Nach langsamer Erwärmung auf etwa 160–200 °C im Ofen oder mit dem Heißluftfön werden die Platten in Form gepresst. Nach Abkühlung können die Kanten geschliffen und poliert werden, auch weitere Verarbeitung wie Lamination oder Schweissen ist möglich.



    Für mich:
    Super Kunstoff für fast Alles zu gebrauchen.


    Meine Vorgeschichte:
    Nach langem hin und her, habe ich mich entschlossen, mir ein Cheek Rest (Wangenauflage) zu kaufen.
    Eine Wangenauflage kann/sollte für das Schiessen/Üben mit einem montierten Zielfernrohr gebraucht werden, es spielt keine Rolle ob es jetzt für eine Armbrust oder ein Gewehr ist.
    Die Idee beseht darin, dass beim Zielen eine bequeme Haltung hat und das Auge mit dem Absehen auf einer Linie ist.


    Ich verbrachte einige Stunden beim Suchen, ohne das Richtige für mich gefunden zu haben. In der Bucht gibt es einige Verkäufer, welche Cheek Rest aus Kydex anbieten, aber leider mit Versand aus den Staaten für mich zu Teuer.


    Also dachte ich mir: Kein Ding machst einfach selber. :anxious_face_with_sweat: Wenn es schief geht, dann paar Euros weg und fertig.:Aua:
    Ich habe in D ein fairen Shop gefunden und bestellte mir dort eine Platte 30x20cm und ca. 6mm dick für um die 15Euros.
    Im Vergleich dazu: Wangenauflage + Versand in die CH um die 80.-Dollar je nach Anbieter sind die paar Euros fast nichts.


    Ich habe mich für dieses Material entschieden, da es ralativ einfach zu beabeiten ist und im Gegensatz zu Holz immer wieder in die Ursprungsform zurück gebracht werden kann.



    Um Kydex zu bearbeiten sind einige Utensilien sehr zum Empfehlen.
    Das habe ich gebraucht:


    Laubsäge mit ein paar Laubsägeblätter für Metall
    Verschieden Feile
    Schleifpapier
    Tape
    Kugelschreiber/Bleistift
    Geo-Dreieck
    Akku-Bohrer und 6mm Metallbohrer


    RedBull und Ruhe :face_with_rolling_eyes:


    Los gehts:


    Nr1: Mit einer Skizze oder Schablone war für mich einfacher als Freehand.
    [ATTACH=CONFIG]24598[/ATTACH]


    Nr2: Die Platte wird getaped und die Skizze wird auf das Tape gemacht.
    [ATTACH=CONFIG]24599[/ATTACH]


    Bevor gesägt wird, nocheinmal auf Richtigkeit überprüfen.


    Nr3: Mit einer Laubsäge wie fürher im Werkunterricht langsam aber in einem Durchgang sägen.
    [ATTACH=CONFIG]24600[/ATTACH]


    Nr4: Jetzt die Markierungen machen, wo die Schrauben später durchgehen werden um die Höhe anpassen zu können.
    [ATTACH=CONFIG]24601[/ATTACH]


    Evtl. Nr4 auch beim 2 machen, ich wollte aber nicht alles zusammen darauf haben.


    Wo das durch war, kam eine Ziggipause.


    Nr.5 Versuchen so nahe wie möglich, einige Löcher zu bohren um wenig mit der Säge nachbearbeiten zu müssen.
    [ATTACH=CONFIG]24602[/ATTACH]


    Jetzt kommt der pingelige Teil:


    Nr6: Mit der Feile alles glatt und fein feilen, sowei die Ecken abrunden um ein sauberes Ergebins zu bekommen.
    [ATTACH=CONFIG]24603[/ATTACH]


    Und dies ist das Zwischenresultat nach ca. drei Stunten Arbeit:
    [ATTACH=CONFIG]24604[/ATTACH]



    Die grösste Arbeit ist gemacht, bin aber leider aus Zeitgründen (Arbeit,Kiddys,Frau andere S&P wie bei den Meisten von euch) nicht weiter gekommen und es darum splitten muss.
    Ich hoffe, dass ich im Verlauf dieser oder nächster Woche euch das Endergebnis als Teil 2 meines Projekts zeigen/helfen kann.


    Für Fragen oder Kritik bin ich aber immer da. :face_with_rolling_eyes:


    LG Deju

    Hallo @all.
    Heute war der Pöstler wieder da.:face_with_rolling_eyes:


    1x Kydexplatte 30cmx20cm und 5.9mm dick. Wird mal wenn es fertig ist ein verstellbares cheek rest.
    1x S-Biner grösse 2 und 2x micro. Braucht man eh immer und die Versandgebühren waren mit der Platte dabei.
    [ATTACH=CONFIG]24458[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]24459[/ATTACH]Gummibärli Gratis dazu. Mein Junior 4i durfte sich auch freuen.


    Da ich ein Pofung GT-5 letzte Woche gekauft habe, konnte der kleine GT-1 nicht fehlen.
    [ATTACH=CONFIG]24460[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24461[/ATTACH] Mit Usb-Kabel und Software für das Programmieren.


    Da gewisse Schrauben den richtigen Drehmoment brauchen, musste ich mir auch so eine Ratsche besorgen.
    2NM-24Nm 1/4zoll
    [ATTACH=CONFIG]24462[/ATTACH].


    Zum Schluss noch ein Dema Universalkoffer 20L. mit Noppensch. im Deckel und unten Normal+Rasterschaumstoff.
    [ATTACH=CONFIG]24463[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24464[/ATTACH]

    Tech. Daten:
    Material: Polyethylen
    Volumen: 20 Liter
    Innenmaße: LxBxH: 425x285x165 mm
    Außenmaße: LxBxH: 460x370x175 mm
    Gewicht: 3,29 kg


    Ist laut dem Hersteller Staub, Luft sowie Wasserdicht bis 4m sein.


    Für 40 Euro inkl. Versand kann man nicht meckern und macht wirklich ein guten Eindruck.
    Sollte aber trotzdem jedem bewusst sein, dass es an einer Pelibox nicht rankommt.


    LG Deju

    Super Bärti, ein genau auf dem Punkt gebrachten Bericht...
    Ich habe mal von einem älteren Herren, der beide Systeme erleben durfte, eine gute Antwort auf die Frage ''was besser sei'' bekommen.
    In einer Diktatur wird das Schaf vom Wolf gefressen und in einer Demokratie kann sich das Schaf aussuchen von welechem Wolf...
    Nunja ich denke mit Hilfe dieses Forums und deren Useres, werden sich gewisse Schafe nicht so einfach fressen lassen.
    LG deju

    noxis
    Ist eigentlich ein Amteurfunkgerät mit 128 programmierbare Kanäle. Du könntest die 466... (PMR) darauf prog. aber es ist nicht erlaubt, da das GT-5 eine stärkere Sendeleistung als die erlaubte PMR hat. Mithören ja aber nicht senden. Aber in der CH kannst du halt auf die 430.125-430.350 Freq alles daraf tun und auch damit funken.
    Ich habe das GT-5 mit ca. 10 Kan. in diesem Bereich gespeichert 430... um kommunizieren zu können, ebenfalls aber auch die 8 PMR Hauptkanäle um einfach die Möglichkeit zu haben da mit zu höhren.
    Sozusagen ist dieses ein 3 in 1 Gerät.
    Radio höhren
    433.. funken können.
    466..(PMR) hören können.


    @ACD wirst sicher gut bedient werden, vor allem bin ich langsam auf diesen Batterieadapter neidisch. :face_with_rolling_eyes: Da muss ich mir was einfallen lassen. Ich glaube aber das Baofeng und Pofung das gleiche Produkt ist einfach unter anderem Namen verkauft wird. Ist ja Bearcat und Albrecht glaube ebenso.


    LG Deju

    @ACD
    So ich habe mal nachgeschaut und da steht auf dem Netzteil: Input:100-240v 50/60Hz 0.25A Output:10v 0.5A LPS und auf dem Lader ist Input: DV10V Output: DC 8.4 -500mA.
    Ich hoffe du kannst mehr als ich damit etwas anfangen. :face_with_rolling_eyes:


    Nudnik
    Sicher ein Druckfehler.... Sonst wäre es ja ein unglaubliches Ding..


    LG Deju

    Ich habe mir das GT-5 von Pofung gekauft und muss sagen für die 50 Euro's ist es sehr gut. Bilder und Daten auf der '' Meine neue Anschaffung'' hier im Forum.
    Ist halt mit einem Akku ausgestattet, aber man könnte sicher mit etwas techn. Geschick mit Batterien zum Laufen bringen.
    Mit der Tastatur kann man die Freq./ Kanäle direkt speichern.
    Es hat 128 Speicherplätze, welche nach dem speichern auch durch die Scan Taste auf Aktivität gescannt werden können.
    Die Antenne ist abnehmar, was ja auch nicht verkehrt ist.
    Reichweite in der Stadt ist ca. 1-1.5 km von Wohung zu Wohnung.
    Kann auf 2 Kanäle direkt gefunkt werden, besitzt so eine Art 2in1 PTT Knopf.
    Ist ab un zu noch lustig während der Pause den Bauarbeitern sich beim Aufregen zu höhren.:face_with_rolling_eyes:


    Für D weiss ich die Gesetzlage nicht, aber in der CH gibt es die Konnzessionsfreie Freq. und somit ist man nicht gleich auf der falschen Seite.



    Noch ein Auszug von der Bakomseite. :
    Betriebsfunkanlagen PMR/PAMR



    Ab 1. Januar 2013 können folgende Frequenzbänder unter Einhaltung der dazu aufgeführten Merkmale und Erläuterungen in der Schweiz konzessionsfrei genutzt werden:



    [TABLE="class: tinyBorder2"]

    [tr]


    [TH]Zulässige Kanäle im Frequenzband[/TH]
    [TH]Name[/TH]
    [TH]Technische Vorschriften[/TH]
    [TH]Bemerkungen[/TH]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    430.125 - 430.350 MHz

    [/td]


    [td]

    PMR

    [/td]


    [td]

    RIR0507-06

    [/td]


    [td]

    12.5 kHz, 2.5 W (Portable applications)

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    27420 - 27910 kHz

    [/td]


    [td]

    PMR

    [/td]


    [td]

    RIR0507-31

    [/td]


    [td]

    Professional applications

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    27800 - 27890 kHz

    [/td]


    [td]

    PMR

    [/td]


    [td]

    RIR0507-32

    [/td]


    [td]

    Public utilities (police)

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    27840 - 27930 kHz

    [/td]


    [td]

    PMR

    [/td]


    [td]

    RIR0507-33

    [/td]


    [td]

    Fire brigade applications

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    27450 - 27450 kHz

    [/td]


    [td]

    PMR

    [/td]


    [td]

    RIR0507-34

    [/td]


    [td]

    Rescue applications

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]



    Die Verwendung der Kanäle 430.1375, 430.1625 und 430.3375 MHz ist noch bis Ende 2015 möglich. Ab 1. Januar 2016 dürfen diese Kanäle nicht mehr für diese Anwendung genutzt werden. Diese drei Kanäle wurden vor langer Zeit eingeführt, bevor die vielen von der Konzession befreiten PMR 446-Kanäle zur Verfügung standen und lange bevor das Mobilfunknetz weit verbreitet war. Diese drei PMR-Kanäle befinden sich in einem Frequenzband, das einem anderen Dienst sowohl in der Schweiz als auch im angrenzenden Ausland mit primärem Status zugwiesen ist und das durch diese PMR Anwendung gestört und in seiner Verbreitung behindert wird.




    LG Deju

    Da hier im Forum andauernd etwas mit Funk usw. lauft, kam bei mir gester der Pöstler vorbei.


    Für mich als Entry Level gedacht und mit 50 Euros auch nicht die Welt ,wenn es nur im Schrank bleibt.


    Pofung GT-5
    [ATTACH=CONFIG]24270[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24271[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24272[/ATTACH]
    Programmiert wurde es nur auf die Konzessionsfreie CH Betriebsfunk, da ich auf den anderen nicht Funken will/darf ohne die entsprechende Lizenz.


    LG Deju

    Waldgeist81
    Ich finde Sibirien ganz gut.
    Ich muss aber ehrlich sagen, dass die 2500km2 nicht gerade viel ist. Ich kenne deine Ausgangslage nicht, die Personenzahl bzw. das Alter.
    Für eine vier köpfige Familie ist das zu wenig, für einer alleine wiederrum zu gross um es selber zu bewirtschaften.
    An der ganzen Sache interesiert mich, welche weitere Gedanken Du in deinem S&P Berreich miteinbezogen hast.


    Land ist ja Sibirien.
    Haus ist schon mal da, ich schätze mal so um die 300-400km2 ist so ein normales Bauernhaus und der Rest ist halt ein Garten.
    Wie sieht es mit Heizung, Wasser und Strom und evtl. Keller oder Vorratsraum aus.
    LG Deju

    Anomen
    Wenn bei uns der Coop/Migros/Denner gewisse Artikel als Aktion anbietet, ist es in 90 % der Fälle um einige Franken günstiger als z.Bsp in Aligro. Der einzige Vorteil den ich sehe ist, dass man nicht komisch an der Kasse angeschaut wird, wenn man mit 30 kg Nudel, Reis, Mehl usw. einkaufen will.
    Musst aber bei Aligro genau aufpassen auf die rot markierten Angebotspreise, die zählen nur für Inhaber der Midgliedskarte.
    Fleischwaren würde ich direkt bei einer kleinen Metzgerei in der Nähe kaufen, weil ein Selbstendiger Metzger erlaubt sich sehr selten altes Fleisch direkt an den Kunden zu verkaufen. Wenn es nicht mehr ''Frisch'' ist, kommt es in die Wurst.
    CC bin ich nur in Uniform gewesen und da haben wir nicht auf jeden Franken geschaut, aber ist nicht weit von Aligro mit den Preisen.
    Tabakwaren sparst du ca. 10-15 sFr. und Alkohol ist etwa Dennerlike einfach mit einer grösseren Auswahl.
    LG Deju

    noxis
    Landi ist für gewisse Artikel einfach unschlagbar. Ich habe mir letzten Herbst so ein ''Weck'' Einkochautomat von Landi gekauft.
    Zufällig auf der Seite gelandet, den nächsten Shop von mir kontaktiert und abholen gegangen. Einfach super Service....
    Der Verkäufer sagte mir, dass er nur noch Ein Stück im Lager hat und fagte mich ob er für mich reservieren soll.:face_with_rolling_eyes: Ich war total überrascht so was in Zürich zu hören..
    Zum Foliengerät von Landi kann ich nicht sagen. Wir haben ein altes Vakuumiergerät von Fust Novamatic leider erfüllt es sein Zweck da es relativ schwach, nicht ganz Zufriedenstellend.
    Für gröbbere Sachen kommt der Komet Vakuumierer, welcher ein Bekannter im Geschäft stehen hat.


    LG Deju