Beiträge von deju323ci

    Hallo @all
    Wir haben unseren Benzinvorrad vergraben.:lachen:
    Mein Cousin hat ein Schrebergarten etwa 4km von uns aus.


    Nach langer Überlegung, haben wir beschlossen, das Alles unter dem Vordach des Häuschens zu machen.
    Die ca. acht Steinplatten wurden entfernt und dann ging es mit dem Graben los.
    1.20 Länge, Breite ca. 60cm und etwa 60 Tiefe.
    Da es unter dem Vordach ist, haben wir es einfach mit einer Teichfolie von unten sowie an den Seiten gegen Erdfeuchtigkeit einigermassen geschützt.
    Als Abdeckung und gleichzeitige Öffnung, haben wir ein alter Kellerrost genommen. Der Kellerrost ist natürlich ein wenig grösser so, dass man ungehindert darüber gelaufen werden kann.


    Nachteil ist halt wenn man direkt schaut, sieht auch was es ist, jedoch ist ein Plastikesstisch genau darüber.
    Ist nicht viel, so um die 80 Liter 100 Oktan in Kunstoffkarnistern, aber das Risiko versuchten wir so zu minimieren.
    Beim nächsten Rotieren mache ich noch ein/zwei Pics davon.


    LG Deju

    @Narseem
    Ich bin jetzt die Liste paar mal durchgeganen und die sieht eingetlich sehr gut aus, bis auf Deteils wie Nahrung,Kleider und viel Schwermetall :face_with_rolling_eyes:...
    Was mir noch fehlen wüde, ist vorallem beim INCH etwas für die Verteidigung?.
    Evtl ein Pfefferspray oder Ähn. Ist nicht allzu schwer und in den meisten Fällen bring es paar Sek. Vorsprung.


    Noch eine Frage: Deine Wanderstöcke, sind die eher gedacht für das Tarp aufzustellen oder zum damit Laufen?
    Ich frage mich wegen der Grösse, ob da Zeltstangen welche einsteckbar sind, eine bessere Alternative wären.


    LG Deju

    Heute wieder mal war laufen angesagt..:face_with_rolling_eyes: Der Hausberg hat gerufen.. Bin alleine ohne den Junior gewesen, jedoch nicht auf Zeit oder mit riesen BOB.
    Ich wollte heute einfach mal nach Tierspuren im Schnee ausschau halten und Wildwechsel beobachten. Spuren ohne Ende aber Tiere keine gesehen.
    Was mich aber super überrascht hat, waren die Temp. unterschiede 850m ü.M vs 500m ü.M totale Windstille und gefühlte 5 Grad wärmer.
    Noch ein Pic.[ATTACH=CONFIG]23965[/ATTACH]
    LG Deju

    @Themenstarter
    Ich weiss ja nicht was schon ausprobiert hast und in welcher Umgebung, aber so für den Anfang bring es schon viel wenn die Bekleidung a la Tarn/OliveGrün/Braun bevorzugt wird. Stage 2 wäre halt noch wie an der ''Fastnacht'' sich zu schminken d.h. Hände,Gesicht und der Nacken Konturen brechen und schon bist bis auf 50-100m wenn du ruhig liegst sehr gut getarnt. Du must halt viele Sachen berücksichtigen, wie Kampfhamster gesagt hat, komm halt immer wo es sein soll.


    LG deju

    @moleson mercie
    Dann haben wir den A95 immer gefasst.:)
    Mein Problem ist halt, dass ich nicht der Grösste bin mit meinen 1,73m und mir der Schlafsack immer zu gross war. Ich bin auf den Carinthia Defence 1 gestosson, welchen es auch mit 185cm gibt und sehr attraktiv von der Packgrösse her für mich wäre.
    Der Def.1 ist ein 3 Season und bis ca.120Euro finde ich auch ok, bin aber noch für alternativen offen.
    LG Deju

    @moleson
    Denke nicht dass es mit der Uniform zu tun hat, sondern mit der Farbe des Barett.:face_with_rolling_eyes: Schwarz oder Grün Wetter...


    Kampfhamster
    Dieser Schlafsack auf dem Bild, ist das welcher?
    Mein letzter WK war 2013 aber noch nie so einen mit einer ''Kaputze'' gesehen oder gefasst in den Wk's...Deine Erfahrungen oder Vor/Nachteile dazu.?


    LG Deju

    Heute komme ich erst dazu zum hier Schreiben, aber gestern Abend wurde es von mir erledigt...
    Notwäsche für den BOB Vakuumiert.. :winking_face:
    Mit den Vor sowie Nachteile habe ich mich schon länger auseinader gesetzt und mich dazu entschlossen dies zu machen. Natürich gibt es reserve ZiplocBeutel dazu.
    2x je Shorts mit Socken
    2x Je Suisse Olive Shirt
    1x Gnägi
    [ATTACH=CONFIG]23897[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23898[/ATTACH]
    LG Deju

    Ich habe mal vor ein paar Jahren nach eine Vorführung, mit einem der Soko Cobat System ausbildet geredet.
    Seine persönliche Meinung war, dass im Fall eines Messerangriff die Chancen 50/50 bestehen und für jemanden der SV in dieser Richtung lernt ist es, wenn es gut kommt ca. 30/70. Um aus so einer Situation die man evtl. im Voraus sieht, wäre es am besten die Beine in die Hand zu nehmen:face_with_rolling_eyes:, aber unverletzt da raus zu kommen, ist fast nie möglich und man muss extrem Glück haben. Er zeigte mir auch ein paar ''Souveniers'' aus seiner Vergagenheit auf sienem Oberkörper sowie Unterarme, die seine Einstellung und Meinung dazu bestätigen konnten.


    LG Deju

    Heute Vormittag mit Beva und Kiddy's ins Hallenbad gegangen. So nach gefühlten Stunden :psst: im Kinderbereich/Wellness ging es zum Streckenschwimmen. Naja könnt euch vorstellen, so nach 300m war Feierabend und ich ging zurück ins wärmere Wasser. Wird aber jetzt fest werden und ich habe ein 10er Abo gelöst.
    Am Nachmittag mussten sich die Spielzeuge einem Grossparkdienst unterziehen. Die Made in Austria 19er lies ca. 2700 Murmeln mit einer Störung(Stovepipe) durch, mit dem ich eigentlich schon recht zufrieden bin, jedoch wollte ich mal schauen wie lange es etwa dauert bis sowas kommt.
    LG Deju

    hihi Sorry Occam...Bei uns in der CH und vor allem in der Armee ist alles mit Abkürzungen, die sich mit der Jahre einfach einleben und so beim Schreiben kommen.
    UT=Untauglich
    2xUT=Doppelt untauglich (physisch und psychisch) man darf nicht in die Armee und auch kein Zivilschutz leisten
    Z.Schutz=Zivilschutz
    RS=Rekrutenschule
    WES=Waffenerwerbsschein

    Hallo@all
    Es wird langsam heiss mit dem ganzen Waffenzeug....Für solche Themen gibts ja nicht umsonst die spez Ecke..
    Die Frage war doch, wie man sich vorbereiten kann, für jemanden der keine RS/Bund usw. absolviert hat.
    Wenn sich einer halt mit 18, warum auch immer für den Ziv. entschieden hat, der kann die Märsche freiwillig machen um so sich selber für eine evtl. Flucht vorzubereiten. In der Armee lernt man vorallem die Psyüche zu stärken und man sieht nach der AGA zu was man fähig ist. Märsch in 2-3Stelligen km, 12min Lauf und pro sek 1xLiegestutz und 1xRumpfbeugen.
    Wenn einer doch in seinem Haus bleiben will, gibt es genügent Passive Schutzmittel die er/sie installieren kann um eine halbe Festung daraus zu machen, da darf einfach der versteckte Notausgang nicht vergessen werden.
    LG Deju


    PS: In der Schweiz ist es sehr schön geregelt.
    Tauglich= direkt in die Armee..1xUT direkt Z.Schutz und darfst ein wenig zahlen...2xUT darft viel zahlen und keine RS, kein Z.Schutz kein WES :winking_face:

    @Bärti
    Ich finde es extrem schade, dass Deutschland laut dem Spiegel.de doch nicht alles zurückholen kann/darf??
    http://www.spiegel.de/wirtscha…usa-bleiben-a-977080.html


    Mit dem Bargeld horten gibt es auch zwei möglichkeiten:
    Nr1: Solange die Bürger dem Staat und System vertrauen ist alles ok.
    Nr2: Ist das nicht mehr der Fall, kann man Geld in Papierform zum Heizen brauchen. So wie es mein Uropa gemacht hatte und im Nachhinein sich darüber ärgern, warum man kein Gold gekauft hatte...


    LG Deju

    Heute gab es wieder Post..:)


    Hanschuhe+Gürtel+Batterien+RedDo=
    [ATTACH=CONFIG]23711[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23712[/ATTACH]


    Daten:
    Handschuhe: MehanixGear The Original, Farbe Covert, Gr.L ca.80gramm
    Gürtel: 5.11 Double Duty, Farbe Coyote-Schwarz, Gr. M Breite 1.5'' ca.180gramm
    Batterien: Varta 2x cr123a, 2x cr2032
    RedDot: Holosun HS403a, Punktgrösse 2.MOA, 50'000 Betriebstunden mit einer Bat.,Parallaxefrei, 12x(3NV 9Tag) Leuchtstuffen, ca.80gramm exkl.Montage


    Muss noch getestet werden und auf Wunsch mit Review im OT.
    LG Deju

    basement
    Nr.1 Fast alles schon vorhanden, was man für eine Zeit lang so braucht.
    Nr.2 Ich würde zum Kiosk gemütlich gehen und den den billigsten Tabak/Papier was die haben kaufen.
    Nr.3 Wenn meine Vorräte sich dem Ende nahen, wird der Tabak getauscht...Dass ist der Nachteil an Tabak, dass der nich lange Lagerfähig ist..
    Nr.4 Das Szenario mit ''Ihr habt die Basics'' geht nicht so.... Zuerst habe ich die Nahrungsmittel, bevor ich mir über Kochgeschirr Gedanken mache.



    LG Deju

    Hoi @All
    Ich habe auch eine Stihl im Gebrauch und die stellt die Messlatte sehr hoch.
    Das wichtigste ist aber, dass man die Ersatzteille fast überall finden bzw. kaufen kann, natürlich teuerer als die Chinadinger aber dafür gibt es die Qualität.
    Ich habe schon mitte der 90er in der rumänischen Pampa draussen Stihl Teile gesehen.
    Für mich ist die Marke so wie ein Puch/ Wolf unter den Autos.:face_with_rolling_eyes:


    LG Deju

    Ich habe mal für einen Kollegen seine gemacht.. Zuerst habe ich die Karnistet mit einem Propfen aus Silkakleber gemischt mit Sägemehl verschlossen und mit Druckluft geprüft ob die auch richtig dicht sind.
    Nacher mit Farbverdünner und Wasser ein paar mal gespühlt..
    Von aussen abgeschlieffen und neu mit Rostschutzfarbe + ral 6003 gerollt.
    Neue Dichtungen ran und fertig. :winking_face:
    Von sieben Stück waren zwei undicht oben an der Schweissnaht.
    LG deju

    Hoi.


    Ich habe das Victorinox Soldatenmesser 08 fast immer dabei. Das 08 löste den Vorgänger calassic 1961 ab, welches ich aus der RS hatte.
    Bin extrem zufrieden mit dem 08er, ausser wenn ich ein Anzug auf der Arbeit tragen muss, dann kommt das alte Silbrige mit dem roten Kreuz.
    Im Outdoor Bereich kommt noch das Gerber Prodigy für gröbere Arbeiten zusätzlich mit.
    Die drei Messer sind die einzigen Messer welche ich zurzeit besitze, ausser natürlich die stani Küchenmessern:face_with_rolling_eyes: .
    Für die komplette Sammlung fehlt mir aber noch so ein Fällkniven F1....
    Muss nur meine BEVA davon überzeugen können...


    LG Deju