Beiträge von JonnyB

    Milty: Aus Resten zusammengefegt trifft es natürlich nicht ganz, es werden schon zumindest ganze Züge, eher Kompanien aus bestehenden Kompanien geformt. In meinem Fall bin ich Milizsoldat (sowas wie Reservist) bei einer eher technischen Waffengattung, wir haben also große und komplexe Waffensysteme und dafür vergleichsweise wenig Leute. Für Assistenzeinsätze nehmen diejenigen Soldaten und Waffengattungen, die nicht direkt einen höheren Einsatzwert haben (z.B. Pioniere, LKW-Fahrer, etc.), eine Art Infanteriegliederung ein, also mit 8 Soldaten pro Gruppe und vier Gruppen pro Zug plus Zugtrupp (gesamt 40 Köpfe). Dementsprechend geht sich aus meiner Kompanie keine ganze Assistenzkompanie aus, je nach aktueller Stärke (wieviele Grundwehrdiener und/oder Milizsoldaten sind gerade da) werden entsprechend volle Assistenzzüge gebildet und z.B. mit Assistenzzügen einer anderen Kompanie im Bataillon zu einer Assistenzkompanie (normalerweise vier Züge) zusammengezogen. Das ganze Prozedere ist immer das selbe, egal ob man in einen sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz (z.B. Grenzraumüberwachung) oder in einen KAT-Einsatz geht, bei ersterem ist normalerweise noch eine intensivere Einsatzvorbereitung dabei.


    Großer Vorteil ist, dass man Strukturen verwendet die jedem Soldaten geläufig sind und Kommandanten aller Ebenen können leicht die Stärke abschätzen. Egal welcher Zug wo eingesetzt wird, es stehen immer 40 Leute, somit 80 Hände, für die Arbeit zur Verfügung.


    Dieses System hat sich bewährt und wird recht ausgiebig genutzt, siehe https://www.bundesheer.at/sk/inlandseinsaetze.shtml

    Es gibt keine "staatliche" Hilfe in dem Umfang, wie sich viele Menschen das wünschen oder vorstellen.

    In wie weit hilft eigentlich die Bundeswehr mit Mannschaft? Pionierpanzer, Tank-LKW und Transport-LKW habe ich in Videos gesehen aber ist auch eine größere Menge "Fußvolk" im Einsatz?